@Monoxid, malan
Hm, das ist natürlich ein zweischneidiges schwert mit den fachdiskussionen
Ich glaube nicht, dass ein laie selbst mit wörterbuch einige hochfachliche beiträge richtig einordnen und bewerten kann. Soviel habe ich inzwischen herausgefunden, dass das ding mit dem sehen ein hochkomplexes thema ist. Vllt wird es aber unnötig verkompliziert, ich weiß es nicht. Jedenfalls finde ich es dann schade, dass ein thema, das potentiell jeden angehen könnte, von den betroffenen selbst (jedenfalls von 95%) nicht mehr verstanden werden kann.
Übrigens lag es NICHT in meiner absicht, den ganzen thread in den geschützten bereich verschieben zu lassen!!! Sondern eben nur die hochfachlichen beiträge.
Wenn sich hier im öffentlichen bereich nach wie vor betroffene mit eigenen guten wie schlechten erfahrungen austauschen - garniert vllt von kurzen und leicht verständlichen statements der verschiedenen fachleute - halte ich das für gelegenheit genug, dass sich trotzdem jeder betroffene seine meinung bilden kann.
LG
chris
Hallo Chris,
genau das ist auch in meinem Sinn.
Monoxid schrieb
Kurzum, die Fachleute der Optometrie sollten es verkraften können, mündigen Klienten so viel Eigenverantwortung zuzugestehen, um selbst ihren Informationsbedarf zu bestimmen. Dem würde eine allgemeine Leseberechtigung des Anwenderforums Rechnung tragen.
Gruß,
Monoxid
Hallo Monoxid,
wenn wir das Anwenderforum für alle lesbar machen würden, müssten wir uns einen anderen nur für "uns" geschützten Bereich erarbeiten, den wollt ihr dann auch lesen..........
Hallo Monoxid und Malan,
ich kann euch gut verstehen. Ihr könnt mir glauben Kunden die gut informiert sind mir sehr lieb (andere natürlich auch - ihr wisst was ich meine
)
Dass evtl. manch einer Verunsichert wird ist das eine. Man führt Privat zu Zweit bzw. in einer kleinen Gruppe meist eine offenere Diskussion als wenn 1000 Menschen im Saal sitzen und zuhören. Gerade bei Dingen wo man selbst noch im "Denkprozess" steckt. Schon jetzt wird manchmal per PN, Telefon und Treffen etc. (nicht nur mit Leute die hier im Forum aktiv sind) manches Diskutiert weil selbst manchmal das Anwenderforum "zu offen" ist.
Falls alle mitlesen können stirbt das Anwenderforum denn dann ist es keines mehr.
Aber ich verstehe natürlich auch die Seite der interessierten Betroffenen - wie man da zu einer Lösung kommt weiss ich nicht!
"Zum Glück" bin ich kein Moderator und muss sowas nicht entscheiden(sorry).
An der Stelle nochmal ein Dank an Andreas und alle Moderatoren für eueren Einsatz!
viele Grüße an alle
Georg
Georg Scheuerer schrieb
Schon jetzt wird manchmal per PN, Telefon und Treffen etc. (nicht nur mit Leute die hier im Forum aktiv sind) manches Diskutiert weil selbst manchmal das Anwenderforum "zu offen" ist.
Sind euch denn eure eigenen Beiträge peinlich?! P
CaptainMu schrieb
Ich glaube nicht, dass ein laie selbst mit wörterbuch einige hochfachliche beiträge richtig einordnen und bewerten kann.
Mag stimmen oder nicht. Zumindest aber sollte jeder selbst entscheiden können, wie viel er sich da zutraut. Aber es scheint, als hätten die Auguren hier das letzte Wort...
Monoxid
Monoxid, das ist doch nicht nötig jetzt. Schau mal, wenn sie hier kein Fachleuteforum haben, dann haben sie eines woanders. Das ist normal. Nimm doch das, was Dir dieses Forum biete, als Geschenk an und freue Dich über die Infos die Du hier und sonst nirgends bekommst.
Das ist doch wirklich albern jetzt. Es gibt sicherlich Fachbereiche in Deinem Metier, wo Du auch lieber unter Deines Gleichen bleiben möchtest.
Bis vor kurzem wußtest Du doch offenbar gar nicht, dass es einen Anwenderbereich gibt, da warst Du doch zufrieden.
Hallo,
Peinlich -> ich würde es nicht so ausdrücken! Ich habe schon öfters Fragen von Kollegen bekommen habe über Wf per PN(ohne diese Personen zu kennen)! Da ist schon eine Hemmschwelle in der Öffentlichkeit zu Fragen, je nach Typ Mensch mehr oder weniger.
Und wenn es frei zugänglich ist - wird es dadurch nicht besser - oder??
viele Grüße
Georg
Hi Georg,
recht hast Du. Ich denke, darüber ist jetzt genug gesagt worden.
Gewisse Dinge sollten eben immer innerhalb der Familie bleiben. Das gilt in allen Bereichen des Lebens, ob zuhause, im Team, oder hier im MKH-Anwenderforum.
viele Grüße
Kerstin
Georg Scheuerer schrieb
Da ist schon eine Hemmschwelle in der Öffentlichkeit zu Fragen, je nach Typ Mensch mehr oder weniger.
Das möchte ich nicht bezweifeln. Nur wundere ich mich, weshalb solche Leute dann nicht kurzerhand unter einem Pseudonym schreiben. Ebenso fraglich ist für mich, wieso ein neugierig interessierter Laienblick - wenn auch potentiell zahlreich - weniger erträglich als sein soll, als ein streng sezierender Profi-Blick.
Die übrigen Beiträge empfinde ich ehrlich als herbe Enttäuschung! Ich darf's rasch aufs Wesentliche eindampfen Mein Anliegen ist albern, das reicht jetzt aber, es bleibt in der Familie und damit Basta! - Ja, das hat Format.
Monoxid
Ich habe schon mal geschrieben, daß genug gesagt wurde. Ich schließe diesen Threadt somit.
Wer den fachlichen Diskurs über Mikrostrabismus weiterführen will, macht bitte ein neues Thema auf.