Multifocalbrille ist eine einzige Katastrophe...
Hallo, bin neu hier und habe ein Problem
Mir hat mein A-Arzt eine neue Brille verschrieben.
Vorab Ich bin Gleitsichtbrillen gewohnt...!
Daraufhin habe ich mir mehrere Angebote eingeholt, ein Teil der Anbieter kann man vergessen - die haben in Foren einen schlechten Ruf.
Dann blieben 2 übrig FM und ein kleiner Laden in einer Kleinstadt.
Das telefonische Angebot lautete auf 480,-- € Dafür sollte ich einen Satz Gläser bekommen, die qualitativ zwischen Comfort und Premium liegen sollten(!)
Also gut, nächsten Tag war ich vor Ort. Als erstes wurde der Preis nochmal erwähnt, jetzt waren es 500 €, er hätte 20 € für das Einpassen in mein altes Gestell nicht berücksichtigt...
Der Optiker hat meine Augen sehr gründlich nachgemessen, kam zu einem anderen Ergebnis als der Arzt. So weit so gut...
Es wurden die Gläser bestellt, als sie da waren (ca 12 Woche) habe ich die Brille abgegeben zum Gläser wechseln.
Tags drauf holte ich meine Brille ab Zuerst fiel auf, dass sie keine Tönung hatte... Optiker war nicht anwesend, also habe ich die Brille mitgenommen und mein Wiederkommen angekündigt.
IZuhause habe ich bemerkt, dass der Nahbereich extrem eng ist (ein Bruchteil der alten Gläser). Selbst beim Lesen einer hochkant stehenden Postkarte muß ich den Kopf mitdrehen...
Außerdem habe ich ständig das Gefühl, ich sehe durch ein Fernglas, wo der Linsenabstand nicht stimmt...
Letzten Dienstag ich wieder hin und reklamiert...
Der Optiker hat beim Thema "Tönung" gemeint, achja, da haben wir ja gar nicht drüber gesprochen...
Was das Thema Nahzone anging, habe ich um technische Informationen gebeten - sowas hätte er nicht...
Und bei jedem Hersteller gäbe es eine andere Philosophie zur Gestaltung der verschiedenen Sehzonen im Glas...
Da ich ja eine Verträglichkeitsgarantie hätte, würde er ggf. mir andere Gläser bestellen....
Offen gestanden, schwindet mein Vertrauen, ich fühle mich verschaukelt und stelle mir selbst die Frage, ob es vielleicht nicht die einfachsten Gläser sind, die er mir bestellt hat...
Jetzt bin ich mal auf die Antworten hier gespannt...
Danke und Grüße
Hi Oldi,
das "riecht" hier nach einer höheren Addition. Kannst Du uns vielleicht die Werte mitteilen - vor allem alte Add. und neue!
Ansonsten lässt sich sehr wenig sagen - weil wir nicht wissen was für Gläser Du vorher hattest und welche jetzt?
möglich Fehlerquellen sind
- Stärken
- Zentrierung
- großer Abstand Brille-Auge (HSA)
- zu starke, zu schwach Vorneigung
- starker Fasungsscheiben:wink:el
Krasse Dinge wie Seiten vertauscht lasse ich mal weg....
alle haben Einfluss auf die Sehzonen.
viele Grüße
Georg
Hallo, die Addition ist die gleiche wie vorher beidseitig 2,5.
Die Ursache für neue Gläser war, dass ich eine starke Veränderung der Sehkraft bemerkt habe. Der Optiker führt das ggf. auf starke Medikamente zurück.
Was für letzten Sommer kurzzeitig zutreffen könnte.
Ansonsten hat sich die Kurzsichtigkeit von -5,25 u. -6,0 auf -3,x und -4,x reduziert.
Danke und Grüße
Hallo Oldi,
wie georg schon angesprochen hatte wäre es interessant wieviel Du für die letzten Gläser bezahlt hattest. Da es ja Deine bisherige Fassung ist kann man Fassungsscheiben:wink:el und HSA auschließen. Möglicherweise hattest du eine relativ große Vorneigung die die Nahzone breiter erscheinen ließ, was beim Richten der Brille möglicherweise verändert wurde. Was ich auch nicht verstehe. Wenn die glasqualität alt/neu in etwa gleich ist, müsstest Du mit den neuen Werten die ja weniger negativ sind sogar eine größere Mittelzone und geringfügig auch mehr Nähe haben. Bleibt eigentlich als Hauptpunkt nur die Zentrierung. Das würde ich als Erstes mal kontrollieren lassen...
Die letzten Gläser sind rund 4 Jahre alt. Damals gab es noch keine "Premium-Gläser" wie heute. Den Preis weiß ich nicht mehr, aber teuer waren sie schon.
Die Glasqualität die ich jetzt haben sollte, soll angeblich zwischen Comfort (alte Gläser) und Premium liegen.
Ich frage mich - auch wegen den nachgeschobenen Einbaukosten, der weggelassenen Tönung und dem Wischi-Waschi der Glasqualitäten - ob mich der Herr Optiker übern Tisch ziehen will?
Jetzt mal eine Frage Kann ich die Glasqualität und den Glastyp einfach prüfen lassen oder braucht man dazu spezielle Geräte?
Die letzte BRille war von FM, wenn jetzt bei den neuen Gläsern wieder was nicht stimmt...
Was hat der Kunde für rechtliche Möglichkeiten?
Danke und Grüße
Hallo Oldi,
die alten Stärken waren so, daß Du unbedingt beim Nahsehen, auch in mittleren Bereichen, den absoluten Nahpunkt der Gläser benutzen musstest. Dort herrscht für die Nähe das größte Gesichtsfeld.
Mit der neuen Stärke schaust Du wieder viell mehr durch den engeren Zwischenbereich. Auch das ist ein Teil Deiner Probleme-
Bei Deiner Stärkenänderung wäre meine Empfehlung immer in Richtung Premiumglas gegangen.
Deine rechtliche Situation ist folgende Die Verträglichkeitsgarantie beinhaltet, daß Du zum Mehrpreis, den die besten Gläser teurer sind als die zuerst gelieferten, neue Gläser bokommen kannst.
Da Dein Optiker aber auch die Tönung vergessen hat, sollte er Dir preislich entgegenkommen.
Eberhard Luckas schrieb
Hallo Oldi,
die alten Stärken waren so, daß Du unbedingt beim Nahsehen, auch in mittleren Bereichen, den absoluten Nahpunkt der Gläser benutzen musstest. Dort herrscht für die Nähe das größte Gesichtsfeld.
Das ist jetzt ein Widerspruch zu den vorherigen Antworten.
Und, warum hat mich da keiner aufgeklärt?
Mit der neuen Stärke schaust Du wieder viell mehr durch den engeren Zwischenbereich. Auch das ist ein Teil Deiner Probleme-
Mein Nahbereich - ich hatte es schon geschrieben - ist nur ganz wenige cm breit Unakzeptabel!
Bei Deiner Stärkenänderung wäre meine Empfehlung immer in Richtung Premiumglas gegangen.
Ich war ja bei verschiedenen Optikern.... das hat keiner erwähnt...
Deine rechtliche Situation ist folgende Die Verträglichkeitsgarantie beinhaltet, daß Du zum Mehrpreis, den die besten Gläser teurer sind als die zuerst gelieferten, neue Gläser bokommen kannst.
Da Dein Optiker aber auch die Tönung vergessen hat, sollte er Dir preislich entgegenkommen.
Er hat mir neue "bessere" Gläser bestellt, mit ausdrücklicher Erwähnung kostenlos...!
Mein Vertrauen ist weg, am liebsten würde ich den Optiker wechseln...
Ich frage nochmal Kann ich möglichst einfach prüfen lassen, was für Gläser ich jetzt habe? 0815-GS, Comfort, Premium oder was dazwischen, wie ürsprünglich behauptet?
Hallo Oldi,
wenn Du unbedingt rausfinden möchtest was für Gläser Du hast brauchst Du nur zu einem anderen AO gehen, der erzählt Dir dann schon welche Du hast. Wenn du jetzt zu Fielmann gehst werden die Dir auf jeden Fall erzählen das dein AO Mist gemacht hat, folglich für ojektive Meinung nicht diesen AO aufsuchen.
@Eberhard
Du schriebst Mit der neuen Stärke schaust Du wieder viell mehr durch den engeren Zwischenbereich. Auch das ist ein Teil Deiner Probleme-
Das geht mir nicht ganz in den Kopf. Denkst Du das auf Grund der Probleme von Oldi (geringes Sehfeld Nähe), die Höhe nicht stimmt und er durch die Progession guckt, oder was? Im Grunde dürfte der Progressionskanal und das Nahfeld mit den neuen Stärken größer sein...
peter83 schrieb
Hallo Oldi,
wenn Du unbedingt rausfinden möchtest was für Gläser Du hast brauchst Du nur zu einem anderen AO gehen, der erzählt Dir dann schon welche Du hast. Wenn du jetzt zu Fielmann gehst werden die Dir auf jeden Fall erzählen das dein AO Mist gemacht hat, folglich für ojektive Meinung nicht diesen AO aufsuchen..
Wenn ich zu FM gehe und die mir erzählen, dass mein AO Mist gemacht hat, werde ich schon einen Zeugen dabei haben....
Ich sehe es absolut nicht ein, dass man sich möglicherweise innerhalb der Branche gegenseitig schützt...
Hat er Mist gemacht - da gibt es dann nur 2 Möglichkeiten, a) er versuchte mir einfache GSG für teures Geld zu verkaufen, oder b) er hat fachlich einen Fehler gemacht - so werde ich sofort den Rechtsweg beschreiten. Ich hab schon zuviel Geld für Pfusch und/oder Vorsatz bezahlt....
Auf keinen Fall werde ich 500 € zahlen, wenn ich nicht zufrieden bin!
Nabend.
An dieser Stelle möchte ich mal bemerken, dass jeder Optier und nicht nur FM behaupten könnte, dass der andere Optiker Mist gebaut hätte.
Man kann aber anhand der Gravuren von Gleitsichtgläser zweifelsfrei feststellen, von welchem Hersteller sie kommen und was für eine Qualität sie haben. Bei Zeiss-Gläsern kann man z.B. meist problemlos der Zeiss-Z erkennen, darunter steht dann meist ein Buchstabe, der die Qualität benennt.
Wenn Du einen vertrauenswürdigen Optiker in Deiner Nähe findest, wird der Dir hoffentlich die Gläser in Deiner alten und neuen Brille mit Marken- und Produktnamen benennen können. Sonst würde ich anbieten, das mit viel Geduld auch hier online zu versuchen (was ich aber jetzt schon als sehr schwierig einschätzen würde). Wenn Du den alten Pass von FM noch hast, ist das für die alte Brille aber auch anhand dessen einfach möglich.
Gruß Lucccy
Vielen Dank für die Hilfe!
Auf dem FM-Pass steht unter Glas 6/ AD GS FIL BR SHC M 65/70
Bei dieser (FM) Brille konnte ich auch einiges auf dem Glas erkennen.
Bei den Neuen ist das sehr schwierig, ich kann sehr schwer erkennen pro Glas 2 Rauten, darunter die Zahl 2,5, darunter ein Zeichen, ähnlich wie IO und in der Null (O/0?) ein Punkt. Diese IO ist sehr fett, allerdings nur als Kontur.
Auffällig auch, dass die Rauten auf den Gläsern L/R nicht positionsgleich sind.
Im Nachhinein ist mir noch aufgefallen, dass kein Augenabstand gemessen wurde.
Danke und Grüße
Bei den oben angegebenen Brillenpassdaten handelt es sich um ein Gleitsichtglas der Firma Essilor (eine Stufe unter der individuellen Premiumklasse) , der Brechungsindex ist 1.67 (sehr dünnes Glas) und es ist voll vergütet (Vollentspiegelt, gehärtet, Filtertönung braun, Cleancoatbeschichtung).
Hoffe das hilft dir etwas weiter 
Hallo Oldi,
das sich Augenoptiker gegenseitig schützen sage ich gar nicht. Was ich meinte war das es sich verbietet sofort über den AO herzufallen ohne zu wissen, worin das Problem liegt. Aber egal. Das mit dem Augenabstand wurde dann wahrscheinlich entweder über ein Zentriersystem gemacht, oder beim Anzeichnen der Gläser. Das die Rauten nicht positionsgleich sind, liegt am unterschiedlichen Augenabstand.
Und nochwas Selten ist ein Rechtsweg nötig. Auch wenn sich Dein AO relativ schwammig ausgedrückt hat warum Du nicht mit den Gläsern schauen kannst, gib ihm die Chance den Fehler zu korrigieren. ich würde auch die Nah-und Fernzone anzeichnen lassen. So lässt sich sehr schnell feststellen, ob die Zentrierung stimmt oder nicht...
Vielen Dank!
Ich will nicht über ihn herfallen
Ich möchte etwas informiert sein, wenn ich ihn wieder treffe....
Nach allem was und wie es lief, bin ich mehr als misstrauisch...
Das Vertrauen ist weg! Total!
Nochmal danke und Grüße
Da ich in Kürze die nächsten Gläser bekomme, frage ich jetzt mal prophylaktisch an, wie es im schlimmsten Falle weitergeht?
Also angenommen, die neuen Gläser bringen es auch nicht?
Was dann?
Danke vorab und ein schönes Wochenende!
Hallo Oldie,
warte es doch erstmal ab.
Eberhard Luckas schrieb
Hallo Oldie,
warte es doch erstmal ab.
Dann stehe ich heute da lass mich beschwatzen.
Auf jeden Fall werde ich ihn löchern, was die Gläser angeht. Da muß er Farbe bekennen....
So jetzt hab ich die neuen - nächsten - Gläser in der Brille...
Meine Rechnung brav bezahlt und hab keine Ahnung, was er mir eingebaut hat.
Auf der Rechnung stehen nur die nackten Glasstärken drauf. Bei der Frage nach dem Brillenpass griff er zur Rechnung und wollte mir die Daten von der Rechnung abschreiben...
Der Nahbereich ist jetzt etwas breiter als vorher, trotzdem habe ich immer noch Probleme beim Sehen.
jetzt hab ich abgewartet und nu?
Ich frage nochmal Welche rechtlichen Möglichkeiten hab ich noch?
Ich fühle mich mehr denn je verschaukelt - Katze im Sack gekauft
Normal ist es doch so Der Lieferant hat das Recht nach zu bessern, danach kommt die Wandlung, oder? Gelten hier andere Gesetze.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich eine klare Antwort hier bekomme....
Verstehe ich das jetzt richtig, Du hast keine Daten von der Refraktion bekommen? Wenn nicht, dann hast Du Anspruch darauf.
Ansonsten gilt natürlich Nachbesserung und wenn erfolglos Wandlung wie überall.
Dieter schrieb
Verstehe ich das jetzt richtig, Du hast keine Daten von der Refraktion bekommen? Wenn nicht, dann hast Du Anspruch darauf.
Ansonsten gilt natürlich Nachbesserung und wenn erfolglos Wandlung wie überall.
ich hatte ein Arztrezept, das hat er in Frage gestellt, selbst gemessen und die Gläser danach bestellt. Als das Ergebnis dann Sch.... war, die Gläser leicht abgewandelt und neue, bessere bestellt.
Ich hab den Verdacht - durch das ganze Verfahren - dass er mich mit simplen 0815-Gläsern abspeisen will....
Ich werde jetzt mal probieren, ob ich mich daran gewöhne..
Ferner werde ich versuchen, die Glaseigenschaften ermitteln zu lassen.
Wenn die Gläser nicht oberhalb der Qualität von 2004 sind, ist er fällig...
Lt. Angebot liegen die neuen Gläser zwischen Comfort und Premium....
Wehe, das stimmt nicht....
Sicher ist dann, die nächsten sind wieder von FM...