Daniel Briem schrieb
"Sehe ich das richtig, dass das Verhalten quasi als Kavaliersdelikt in Optikerkreisen gilt?"
Ein ganz klares NEIN. Wie kommen Sie darauf? Ihre (wiederholte) Agressivität stört mich. Ich habe ihnen ausführlich geschrieben das Sie an Ihrem Problem zumindest eine Teilschuld haben. Hätten Sie sich ausführlich informiert und nicht per Telefon den billigsten Anbieter gesucht, wäre Ihnen dieses Dilemma erspart geblieben. Das sollten Sie zumindest einsehen.
Na toll, wäre ich direkt dahin, wäre es wohl kaum anders gelaufen.
Und was heisst "aggressiv"? Ich werde jetzt noch stinkwütend, wenn ich bedenke, dass der Typ mir in die Augen schaut und mich vorsätzlich betrügt....
Ich bin beruflich Einkäufer, wenn hier einer meint, dass teuer = gut ist, so darf ich sagen, die Zeit wo man über den Preis die Qualität erkennen konnte ist schon lange vorbei...
Es steht Ihnen natürlich frei an die Presse heranzutreten - wobei ich bezweifle nach dem was ich hier von Ihnen gelesen habe, dass Ihre Darstellung objektiv sein wird.
Ich glaube nicht, dass die Presse da der richtige...
Es gibt in der Augenoptikbranche nicht so was wie ein Ärztekammer. Es gibt keine Kontrollinstanz. Augenoptik zählt als Gesundheitshandwerk. Jedes Bundesland hat seine Innung die auch den einen oder anderen Fall schlichtet. Aber niemand muß Mitglied in der Innung sein. Beschweren Sie sich bei der Innung. Das das irgend etwas bewegt wage ich aber zu bezweiflen.
Na, was die Innung angeht - da gebe ich Ihnen recht... 
Wieso denke ich bei dem Wort an tiefes Mittelalter?
Wenn Sie vor Gericht gehen wird man Ihnen dort mit Sicherheit dasselbe sagen was ich Ihnen weiter oben geschrieben habe. Sie haben keine spezielles Produkt gekauft - bleibt also streng genommen dem AO überlassen was er Ihnen liefert. Gerichte entscheiden nun mal nicht nach Moral (leider) sondern nach Recht (und angeblich manchmal noch nicht mal das - kann ich aber nicht beurteilen).
Daniel Briem
Fakt ist jedenfalls, dass die Gläser - nochmal Dank an Sie - nicht zwischen Comfort und Premium lagen!
Nochmal danke und freundliche - nicht aggressive - Grüße
Heinz ;-))
Jetzt melde ich mich nochmal...
Hier die neuen Glasdaten (Brillenpass)
R G -4,25 -0,75 50° ADD 2,50 H 21.00
L G -4,50 -1,00 125° ADD 2,50 H 21.00
Aufgesetzt - passt und ein gutes Gefühl....B)
Bevor ich jetzt verrate wer mir die verpasst hat, nochmal ein dickes unaggressives;-) Dankeschön an alle Helfer hier im Forum.
Mir ist bewusst, dass es immer wehtut, wenn ein "Kollege" Mist baut...
Ich als Kunde habe vom Optiker um die Ecke erst mal wieder die Schnauze voll - das legt sich wieder, vielleicht schon bei nächsten Brille...
Die jetzige ist von FM, wieder problemlos...
Nochmals danke!
Grüße aus der Pfalz
Heinz
Hallo Oldi,
das freut mich. Entscheidend ist immer WER die Arbeit macht, weniger WO sie gemacht wird.
Schön das wir Ihnen hier helfen konnten.
Gruß,
Daniel Briem
Hallo nochmal,
offenbar beginnt nun der 2. Akt...
Die Arbeitskollegin, welche mir den dubiosen Optiker empfohlen hatte, war beim Augenarzt... Jetzt braucht sie eine neue Brille...
Die Tage war sie bei einem anderen O. und hat sich ihre alte Brille begutachten lassen. Die Antwort des neuen O. war niederschmetternd Minderwertig...
jetzt will sie die alte Rechnung rauskramen und den Inhalt der R. prüfen, ob sie was zum Ansetzen findet...
Bin mal gespannt und werde berichten...
Grüße
Hallo Oldie,
aber wenn sie bis dato gut damit gesehen hat, ist es doch egal, welcher Qualität die Gläser waren.
Fies wäre natürlich, wenn sie eine Rechnung für hochwertige und teure Gläser damals bekommen und bezahlt hat...aber das ist halt freie Marktwirtschaft und die Verjährungsfristen sind auch zu berücksichtigen....wenn sie schlau ist, sucht sie den vorherigen Optiker einfach nicht mehr auf. Er wird es selber irgendwann zu spüren bekommen, wenn die Kunden wegbleiben - denn Mund-zu-Mund Propaganda macht viel aus, in die positive wie auch die negative Richtung.
Viele Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
persönlich bin ich ja außen vor, meine jetzige FM-Brille ist ok.
Was hier so schön "freie Marktwirtschaft" genannt wird, nenne ich Betrug in fortgesetztem Fall und ist eine Sache für den Staatsanwalt!
Falls meine Kollegin ihre Rechnung findet und der Text die Möglichkeit lässt, wird sie Anzeige erstatten.
Allerdings halte ich den Typ für ausgekocht genug, um auf der Rechnung nichts was man ihm ankreiden kann, zu vermerken. Also kein Fabrikat, keine Typenbezeichnung, nur unverbindliche Texte.
Dann muß man halt einen Testkauf machen und dann zuschlagen.
Ich werde weiter berichten hier...
Grüße
Heinz
Falls ..... der Text die Möglichkeit lässt, wird sie Anzeige erstatten.
Allerdings halte ich den Typ für ausgekocht genug, um auf der Rechnung nichts was man ihm ankreiden kann, zu vermerken. Also kein Fabrikat, keine Typenbezeichnung, nur unverbindliche Texte.
Dann muß man halt einen Testkauf machen und dann zuschlagen.
Dann aber bitte vorher schriftlich per Kostenvoranschag bestätigen lassen welche Gläser geliefert werden sollen. Dann ist es wasserdicht. Was aber wenn er in diesem Fall wirklich die bestellten Gläser liefert? Dann gibts eine Brille zuviel. 
Gruß db
Meine Kollegin hat die alte Rechnung gefunden - Wie erwartet oder befürchtet, steht auf der Rechnung nichts verwertbares drauf. Brille zu Euro xxx Das wars...
Jetzt warten wir mal ab, da wird sich garantiert noch was tun, wir haben Zeit, viel Zeit... Er ist irgendwann fällig...
Grüße ans Forum - falls sich was ergibt, werde ich berichteten.
Es soll allen Käufern und allen Optikern eine Warnung sein....
Heinz
Melde mich mal wieder...
Also die Kollegin hat zwar Theater gemacht, aber mehr nicht.
Bei mir gibt es was Neues:
Gestern Abend ist mir der "Nasensteg" weg geknickt, bei genauem Hinsehen sieht man eine Bruchstelle.
Also meiner einer heute morgen zu FM. Die haben nachgesehen und festgestellt, dass das gleiche Gestell noch einmal da war. Gäser getauscht und fertig. Als ich zur Kasse gehen wollte, sagte man mir, dass es nichts kostet, sondern unter Garantie fällt. Da war ich dann schon sprachlos. Auch sowas muss mal erwähnt werden, gerade in der heutigen Zeit, wo viele nur ans Abzocken denken.
Freundliche Grüße
Heinz
Hallo Heinz,
alle Brillenfassungen haben 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung.
Hallo Eberhard,
das wusste ich schon. Die obige Gläseraktion war in 2008, aber da wurde kein neues Gestell verwendet, sondern nur die Gläser getauscht. Das Gestell dürfte locker 8 Jahre haben.
Diesen Service von FM kannte ich bis dato nicht.
Viele Grüße
Heinz