Zum Inhalt springen
Einloggen
Neue Brille - Boden...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Brille - Boden verzieht sich :-((

51 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
(@tiini7786)
Eminent Member
Themenersteller   [#6003]

Erstmal Hallo Zusammen

Ich bin neu hier.

Ich hab mir vor 3 Wochen eine neue Brille gekauft. Das erste Aufsetzten  - horror.....

Ich habe sie nun über 2 Wochen getragen, es wurde nich besser. Komischer Seheindruck, fühle mich wie besoffen, unterer Rand ist beim nach oben gucken verzogen, dh: zb quadrate werden so zusammengequetscht, dass diese nicht mehr quadrate sind. Gefühl, dass des viel angestrengteren sehens als bei der alten.

Die Optikerin meinte, dies sei wahrscheinlich aufgrund meiner nun sphärischen Gläser, diese wurden nun gegen asphärische getauscht, da ich vorher immer solche gehabt habe. Mir erschien dies logisch, da ich dieses Bild gefunden habe im Internet: http://www.augenportal.de/augenheilkunde/welche-linse-bietet-was/asphaerische-kunstlinse/

Jedoch habe ich immer noch dieselben Probleme. Die neue Brille ist gegen unten hin auch ein bisschen (ca 0.5 cm) grösser, von der Form her aber gleich.....

Ich weiss keinen rat mehr. Beim tausch der Gläser wurde ein höherer Betrag fällig, da diese Gläser teuerer sind.

Weiss ev jemand rat?

Meine Werte

Alte Brille      R: Sph -3.75, Cyl - 0.50, Achse 35       L: Sph -3.50, Cyl -1.50, Achse 0      

Glas asphärisch, Index 1.67

neue Brille    R: Sph -3.25, Cyl - 0.75, Achse 32       L: Sph - 3.50, Cyl - 1.50, Achse 178

Glas zuerst sphärisch, Index 1.6   ausgetauscht gegen Glas asphärisch, Index 1.67

Liebe Grüssse

tiini7786

(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin,

es kann an der Zentrierung liegen, lasse das bitte prüfen. Die Stärken sind nicht der Grund.

AntwortenZitieren
(@tiini7786)
Eminent Member
Themenersteller  

Danke für die Antwort.

Das haben die schonmal kontrolliert, würde angeblich stimmen.aber ich werd wohl nochmal hingehn müssen. Das Problem ist ja links und rechts, obwohl das linke auge genau gleich stark ist wie vorher.

Liebe Grüsse

Tiini7786

AntwortenZitieren
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin Tini,

ich würde die Zentrierung mal bei einem anderen Optiker prüfen lassen.

AntwortenZitieren
(@tiini7786)
Eminent Member
Themenersteller  

kann es vielleicht auch an der Krümmung der Brille liegen? daran hat die gute Damen schon mal was geändert, jedoch habe ich keinen Unterschied bemerkt.

AntwortenZitieren
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin Tini,

das ist sicher auch möglich, aber wenn Du nach der Änderung keine Besserung empfunden hast, glaube ich weiterhin an falscher Höhenzentrierung.

AntwortenZitieren
(@tiini7786)
Eminent Member
Themenersteller  

Ich war nun bei einem anderen optiker um vorab mal die brille richtem zu lassen. Nun sitzt sie viel besser aber immer noch nicht perfekt. Die junge dame war sehr nett,ich musste nicht mal was zahlen. Nun ist mein seheindruck insgesamt ein bisschen besser,"besoffen,benebeltes" gefühl weg,nur bei rauf und runter schauen bleiben die verzerrungen. Ist dies bei grösseren gläsern normal? Wenn ich den unteren teil abdecke,ca ein halber finger breit (grösse nachher wie alte brille) ist dieser effekt weg. Könnte dies ev mit weiterer einstellung ganZ weg gehn?

Liebe grüsse

AntwortenZitieren
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin Tini,

es kann natürlich sein, dass Du Dich daran gewöhnen wirst, etwa 2 Wochen nach der jetzigen Veränderung müssten reichen.

AntwortenZitieren
(@tiini7786)
Eminent Member
Themenersteller  

okexy, dann schau ich mal.

weisst du ev au ob man bei einer kunststoffbrille den Steg enger machen kann irgendwie? er ist ganz minim zu gross...

Lg tiini

AntwortenZitieren
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin Tiini,

das kann man zwar machen, ändert aber dieZentrierung minimal. Es gibt Silikonpolster, die am Steg angebracht werden können.

AntwortenZitieren
(@tiini7786)
Eminent Member
Themenersteller  

okey danke.

Ich war nun nochmal bei einem anderen Optiker. Dieser hat die Gläser ausgemessen und gesagt, diese wären exakt zentriert, dies sei richtig. Da nun aber die Brillengläser gross sind hätte er den optischen Mittelpunkt ein bisschen nach unten verschoben, da ich sonst unten diese prismatische Wirkung habe. Stimmt dies so?

Er meinte auch, dass ich ev den neuen Zylinder nich ertrage, da ich ja alles so komisch sehe.

Ich habe auch das Gefühl, das linke Auge ist irgendwie immer hinterher bzw. so langsam in der Reaktion.

Nach 4 Tagen tragen hatte ich solche Kopfschmerzen, dass ich diese Brille nicht mehr tragen konnte Traurig

Lg Tina

AntwortenZitieren
(@tiini7786)
Eminent Member
Themenersteller  

niemand eine idee?

AntwortenZitieren
 uuxx
(@uuxx)
Estimable Member

Hallo Tiini,

Und mit der alten Brille siehst Du gut?

Für mich als nicht Optiker ist das linke Auge identisch zur alten Brille. Ich glaube bei mir haben die immer die Achse gerundet und da sind 2 ° nichts. Die Glassorte ist nun auch gleich.

Ich kenne dieses Problem, wenn die Brille zu stark ist. Das Problem besteht je weiter man von der Mitte wegschaut. Mit einer schwächeren Brille ist dieser Effeckt geringer (oder er fällt mir zumindest weniger auf). Ich habe auch manchmal den Eindruck, daß Optiker gerne eine etwas zu starke Brille verkaufen.

Weil dein rechtes Auge besser geworden ist kann es auch noch sein, daß sich die Augen nicht richtig synchronisieren. Wobei man sich daran ja nach ein paar Tagen gewöhnen sollte, falls die Werte und die Zentrierung stimmt.

Ist es ein Unterschied, wie weit du die Brille von den Augen wegschiebst oder etwas nach oben oder unten duchguckst?

Ich denke ich würde die Werte noch einmal kontrollieren lassen.Ich hatte damals die Werte bei einem anderen Optiker nachmessen lassen und sie waren -0,50 sph und  -0x25 cyl schwächer. Anschließend bin ich zum ersten Optiker gegangen und habe die Gläser reklamiert. Nun komme ich mit meiner Brille gut zurecht.

Viele Grüße

uuxx

AntwortenZitieren
(@tiini7786)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallooo

Ja mit der alten seh ich ja super Zwinkert zum Glück

Ja keine Ahnung, wahrscheinlich sind nun die Gläser zu wenig stark, weiss sonst auch nicht was...

wenn ich sie weiter weg halte ist immer noch alles gleich....

ich hatte sie auch 4 tage aneinander auf....

ich habe eben irgenwie eine sehr starke akomodation, wurde mir mal gesagt. und deshalb sei es etwas schwierig die stärke zu messen. keine ahnig warum genau!

ich gehe am freitag nochmal hin, bei einer anderen Person. Mal schauen was dabei raus kommt. so kann ich die Brille jedenfalls nicht brauchen.

liebe grüsse

AntwortenZitieren
(@tiini7786)
Eminent Member
Themenersteller  

Hallo Zusammen

Kann ich nochmal eure Hilfe haben.

Also, da vermutet wurde, dass die Brille doch zu wenig stark ist für mich, hat man mir wieder dieselben Gläser, wie in der alten Brille reingemacht. Vorher alles neu nachgemessen, Sph, Cyl, PD... die Brille wurde zentriert (andere Brillen auch schon).

Nun hab cih dieselben Gläser wie vorher, aber: Es ist immer noch sehr komisch zum durchgucken ;-(, wenn ich den Kopf rauf & runter bewebe zieht sich das Bild zusammen und auseinander (wahrscheinlich prismatischer Effekt?) ich könnte nur noch heulen!....Was soll ich noch tun? an was könnte das liegen? Ich schaue bei der Brille relativ weit oben raus, also im oberen Drittel, jedoch wurde ja der Schärfepunkt so gesetzt....

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Tiini

AntwortenZitieren
(@tiini7786)
Eminent Member
Themenersteller  

nun habe ich noch was festgestellt, und zwar: wenn ich die brillenbügel hinterm ohr leicht anhebe, die brille nun schiefer ist, sehe ich alles besser, fast keine verzerrung mehr. sie sitz dann wie di alte....nur kann ich sie ja so nicht tragen, da sie ja oberhalb vom ohr ist.

kann mir bitte jemand helfen?

liebe grüsse

AntwortenZitieren
(@L-wenzahn)
Estimable Member

nun habe ich noch was festgestellt, und zwar: wenn ich die brillenbügel hinterm ohr leicht anhebe, die brille nun schiefer ist, sehe ich alles besser, fast keine verzerrung mehr. sie sitz dann wie di alte....nur kann ich sie ja so nicht tragen, da sie ja oberhalb vom ohr ist.

kann mir bitte jemand helfen?

Ja, dein Optiker, er muss den Sitz der Brille korrigieren.

AntwortenZitieren
(@tiini7786)
Eminent Member
Themenersteller  

die kann man gar nicht so weit biegen, die ist ja ca 2cm obehalb vom ohr, damit ich alle sehe.... :-(((

AntwortenZitieren
(@Noflex)
Eminent Member

Hi,

durch das Hochschieben der Bügel über dem Ohr ändert sich die Inklination der Brille.

Diese kann dein Optiker optimieren, dies versuchte wohl Löwenzahn auch zu sagen Zwinkert

Zusätzlich muss der Sitz auf der Nase natürlich noch angepasst werden, weil sich dieser dann auch leicht ändert.

Quelle: Zeiss

AntwortenZitieren
(@tiini7786)
Eminent Member
Themenersteller  

ok dann geh ich nochmal hin, nur auf der Nase kann nichts geändert werden, es ist eine Kunsstofffassung mit festem Nasensteg (keine Pads)

AntwortenZitieren
Seite 1 / 3
Teilen: