Habt ihr vielleicht eine lösung dafür? Spielt die durchbiegung der brille ev eine rolle? Bzw kann es sein dass ich dies nicht ertrage?
Lg
aha, okey, die wären dann wahrscheinlich auch viel teurer.
ja wahrscheinlich schon....die alte brille war ca 1cm weniger hoch....von der breite her gleich....
aber viel dicker sind die nicht, etwas gleich finde ich, ich hatte eben schon vorher das 1.67er Material.
daran sollte man sich doch gewöhnen können, oder? richtig dooof, dass dies mein Gehirn feststellt
Die Fassund ist eben auch nur schnurgerade, sondern wenig gebogen, das war bei meiner alten nicht!
Von der Schärfe her ist es jetzt ja eigentlich viel bessser.
liebe grüsse
@tiini
Natürlich könnten Deine Probleme auch an der Durchbiegung des Mittelteiles liegen...besonders Myope reagieren da erfahrungsgemäß manchmal recht empfindlich.
@lady
Was meinst du eigentlich mit "doppelte Arbeit" - dass der Kunde vielleicht mit der Asphäre nicht klar kommt und du dann die Gläser tauschen musst?
Genau, auf das wollte ich hinaus.
Wenn der Neukunde schon vorher mit asphärischen Gläsern gut zurecht kam, dann bekommt er diese natürlich auch wieder. Nur überprüfe ich bei der bisherigen Brille - wie eigentlich immer - die Zentrierung; nach Augendrehpunktforderung zentriert oder eben nicht. Und diese Höhenzentrierung bekommt er wieder. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. 
Man kann mit Hilfe der Glaswerte, eines Sphäromters und den Herstellerdaten (Durchbiegung der Basiskurve) herausbekommen, ob es sich um ein sphär. oder asphär. Glas handelt.
Kennst man explizit den Hersteller und den Brechungsindex, dann ist das absolut kein Problem. Sollte der Brechungsindex nicht bekannt sein, dann bekommt man es über die Mittendicke heraus.
LG 
Hallo Jack
Was meinst du, gewöhnt man sich daran? ich habe die Brille nun seit Mittwoch abend auf, mir ist immernoch schwindelig 
Hi Tiini,
wo habe ich denn geschrieben, daß Du Dich daran gewöhnst bzw. gewöhnen mußt?
Geh nochmal zu Deinem Optiker und bitte ihn den sog. Fassungsscheibenwinkel auf 3°-5° einzustellen.
Dann sehen wir weiter.
LG 
Ja nein du hast nichts gesagt, nur hab ich mich gefragt ob man sich dran gewöhnt...
ich muss am donnerstag sowieso nochmal hin ....dann sag ich das mal 
aber ändert sich dann nicht auch das optische zentrum?
lg
sagt mal, seit meiner noch neueren Brille sticht mich mein linkes Auge noch dazuu.....ich werd noch wahnsinnig! 
ist dort vielleicht das glas zu stark/schwach?
Was meint ihr?
sorry, dass ich immer schreibe, aber bin halt etwas hilflos.....
Kein Thema, leider werde ich nach diesem Beitrag das restliche Wochenende erstmal weniger Zeit haben...hab einiges vor.
Ich glaube, dass ich dich nicht überzeugen muss, ich denke jeder darf sich seine eigene Meinung bilden und kann diese nach seinem Wissen vertreten 
Vorab wäre nur zu klären was versteht man bzw. du unter "hohen Minuswerten", ich denke jeder hat da sein eigenes Bild und die Stärken im oben geschilderten Fall finde ich nicht grade niedrig.
Hinzu kommen bei der Gläserwahl ja noch andere Aspekte z.B. nehme ich jetzt asphärische oder sphärische oder welchen Brechungsindex, schliesslich ist auch zu klären was nimmt man für eine Fassung und wie groß ist der erforderliche Rohglasdurchmesser, dabei zu berücksichtigen ist PD, Durchblickshöhe etc. All das sind Daten welche für Randdickenberechnungen ebenso wie für Mittendickenberechnungen eine Rolle spielen (wobei ich da kein Profi bin - es gibt ja Videozentrierprogramme^^) Änderungen von Randdicken liegen z.T. im Zehntelmillimeter-Bereich wobei diese in einigen Fällen auch leicht individuell gestaltet werden können, selbst wenn die Mittendicke gering ist bei Minusgläser, sind die Ränder immer noch dick und desto dünner ich diese machen kann desto kleiner wird die Verkleinerung (also weniger klein von außen betrachtet). Die Mittendicke grade bei Minusgläsern wird dabei nicht großartig beeinflusst, das stimmt!
Um nun mal auf die Angelegenheit der Vergrößerung/Verkleinerung genauer einzugehen
Die Formeln man kann ja hier leider nicht so schön darstellen...aber die Formel für Eigenvergrößerung lautet:
NE=1/(1-(d/n)xDv)
NE : Eigenvergrößerung
d : Dicke [zur Berechnung in Meter umrechnen]
n : Brechungsindex
Dv : Vorderflächenbrechwert
Für die Systemvergrößerung:
NS=1/(1-e*xS'F')
NS : Systemvergrößerung
e* : HSA
S'F' : Scheitelbrechwert
Die Gesamtvergrößerung NG ermittelt man, indem man beide zusammen multipliziert. Leider bin ich grade nicht mehr an meinem eigenen PC, dort hätte ich noch die Möglichkeit gehabt, Gläser durchzurechnen um in etwa die fehlenden Variablen für diesen Fall zu simulieren , werde dies aber bei Gelegenheit nachholen.
PS: Bezüglich des Atorus bzw. atorische Gläser muss ich gestehen, schon mal gehört, kann aber leider nichts dazu sagen und einfach einen Text aus dem Internet kopieren möchte ich nicht
vllt weiss jemand anderes mehr dazu - sorry. Werd aber falls ich die Gelegenheit bekommen jemanden Fragen.
Leider hatte ich auf Berufs- und Meisterschule keinen Unterricht in hellseherischen Fähigkeiten. 
Gerne würde ich Dir eine andere Antwort geben, aber so ist es nun mal...
LG 
Sorry,ich dachte ev weisst du es....
Ich war nun bei einem Optometristen,dieser hat folgendes vermessen:
R: sph -3.25 cyl 0.50 achse 35 prisma 1.00 ^innen, vcc pola 6m 1.5-4
L: sph - 3.75 cal 1.25 achse 178 prisma 1.00 ^ innen, 0.25 ^ oben, vcc pola 6m 1.5-5
Ist es von euch aus gesehen unbedingt nötig das prisma eimzubauen? Ist dies hoch? Und was bedeuten die werte genau.
Liebe grüsse
... Ist es von euch aus gesehen unbedingt nötig das prisma eimzubauen? Ist dies hoch? Und was bedeuten die werte genau. ...
Darüber streiten sich bis heute noch die Geister! Meine Meinung dazu, bei Beschwerden geben oder wenn es auf Anhieb besser vertragen wird also ohne.
Werte in ne Messbrille, nach draußen in "wahre Ferne" schauen und dann einfach mal die Prismen reinmachen ...
Hoch ist ist relativ - Prisma Basis innen deutet auf eine Exophorie hin, sprich die Augen schauen etwas nach außen und durch das Prisma werden diese wieder nach innen gelenkt, so das sie wieder "grade" schauen 
Ein Prisma ist also eine Art Glaskeil im eigentlichen Glas
Also bevor ich die neue Brille hatte,hatte ich kein Problem. Also Nackenverspannungen aber dasckommt von der Skoliose.
Kann das auge das höhenprisma auch selbst ausgleichen? Bis jetzt ging es ja auch ohne 
Muss bei einer normalen brille der hsa auch gemessen werden? Fies ist mir nie aufgefallen,dass das gemacht wurde
Liebe grüsse