Zum Inhalt springen
Einloggen
Okklusionstherapie ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Okklusionstherapie Fragen über Fragen....

33 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
(@Bibo80)
Active Member
Themenersteller

Hallo Ihr Lieben,

ich bin wieder hier mit neuen Fragen Zwinkert

Also, ich habe eine Augenärztin gefunden, die in der IVBV ist und hatte Freitag dort mit meiner Tochter einen Termin.

Sie hat sich seeehr lange Zeit genommen und ist auch ganz meiner Meinung, dass dieses lange Abkleben nicht mehr nötig ist. Wir haben jetzt eh nur noch halbtags geklebt und lassen es jetzt erstmal sein.

Sie hat uns erklärt, dass sie selbst Betroffene war und bei einem Optometristen dann Hilfe gefunden hat und seitdem auch mit "alternativen" Methoden arbeitet.

Diese lange Behandlungszeit (u.a. Pola-Test) habe ich natürlich nicht umsonst bekommen, aber das war es mit Wert... Sie hat lange getestet, allerding erstmal ohne Tropfen. Das machen wir im November, sie hat sich teilweise an den Werten des "alten"Befunds orientiert. Sie hat immer wieder neue Gläser in die Testbrille geschoben und ausprobiert, was meiner Tochter am besten "passt" und hat auch immer versucht, dass meine Tochter alles mitmacht. Sie war sehr geduldig und dennoch hat meine Tochter nicht alles verstanden oder sie hat manchmal angeblich was gesehen, was rein vom Befund her gar nicht sein kann.

Sie konnte jetzt kein Binokuar-Sehen feststellen...

Bei ihr wird die Behandlung jetzt so weitergehen:

Wir bekommen eine neue Brille, Werte:

R Sph +3,0   Zyl /       Achse   /      Prisma 2,0  Basis oben

L  Sph +6,5   Zyl. +1,0  Achse 132  Prisma 7,0    Basis temp

Rechts ist etwas zu viel (0,5) es waren ja ursprünglich 2,5 weil sie damit auf dem guten Auge nur 80% sieht (quais anstatt der Okklusion)

Sooo... nun ist es ja so, dass ich sehr schwanke. Ich finde es ok, was neues zu probieren. Habe aber dennoch neue Fragen. Beim Arzt ist mir manches noch nicht eingefallen, deshalb wollte ich euch nochmal zu Rate ziehen Zwinkert

Erstmal: ist die Prismenbrille viel dicker?

Denkt ihr, dass das Erfolg haben könnte, oder hätte sie eigentl. Tropfen müssen?

Bringt das wirklich was für das binokular-Sehen?

Gerstern hatte ioch nämlich einen ANruf von einer Visualtrainerin, bei der ich mir einen Termin geben lassen wollte, weil ich schlichtweg nicht sicher bin, welcher Weg nun der richtige ist...

Sie widerum meinte, ich solle das mit den Prismen erstmal lassen, denn das wäre genau das, was die Augen selber lernen sollen und können.

Ausserdem meinte sie, dass bei diesem Unterschied der Gläser ein binokular Sehen eh kaum möglich ist, weil sie durch die Hohe Stärke eben immer zwei unterschiedlich große Bilder hat und das Hirn diese nicht zusammenführen kann... Man müsste die Gläser schmaler machen. Das würde sie mir dann, wenn wir die Behandlung oder besser das Training möchten, auch alles erklären etc...

Jetzt bin ich halt verunsichert.... Woran soll ich denn jetzt glauben Traurig

Orthoptistin: Okklusion

neue Augenärztin: Prismen

Visualtrainer: Training und "dünnere" Brille

Visualtraining ist eben doch auch stark einen Kostenfrage... Jetzt nochmal zusätzlich zu der schon beim AA für den Pola Test gezahlte Gebühr nochmal tier in die Tasche greifen um den Test bei der Trainerin zu machen und da kommen ja dann Folgekosten für das "Training"...

Ausserdem gibt es sowas hier in der Nähe nicht, sodass ich einmal Monatlich weit fahren müsste...

Ich bin echt verunsichert... Was denkt ihr?

Achso, es klang auch immer mal an, bei der neuen Augenärztin und der Visualtrainerin, dass es sein könnte, dass Mia durch die neue Prismenbrille zu schielen anfangen könnte... Die AÄ meinte, mit der "Testbrille" hätte sie nicht geschielt, sie denkt, das passiert nicht.

Mia hat ja nun schon ein Schielen ohne Brille, was aber wohl ok ist, haben ja bisher alle Parteien gesagt Zwinkert Aber kann es passieren, dass sie jetzt ein Schielen durch die Prismenbrille entwickelt??

Dankeschön und Grüße

Conny

Veröffentlicht : 05.08.2014 10:06
(@Hesch)
Reputable Member

bitte beide Werte nochmal korrigiert reinstellen, dann muss man das nochmal auf Plausibilität prüfen

Veröffentlicht : 05.08.2014 10:08
(@Bibo80)
Active Member
Themenersteller

Habs verändert im original-post Zwinkert

Das schielen hat sie bis jetzt nur OHNE brille....

Hesch, deine tochter hat jetzt binokular-sehen, nur durch die korrekte brille?

Also doch einen Aarzt finden, der mit atropin tropft und dann eine korrekte prismenbrille? Oder wie ist das bei euch den richtegen weg gegangen?

Ich bin einfach so unsicher, weil ich jetzt auch keine weiteren defizite dazudoktorn möchte... immerhin badet meine tochter das ja aus Traurig

Veröffentlicht : 05.08.2014 10:12
(@Hesch)
Reputable Member

Hallo Conny,

bevor man dem Kind einen Polatest vorsetzt, muss eine Refraktionsuntersuchung mit Atropin erfolgen. Wenn bisher nur mit Cyclo getropft wurde, ist die Weitsichtigkeit unterkorrigiert und dann kommen beim Pola sowieso falsche Werte raus.

Eine Anisometropie (Bildgrößenunterschied) verhindert kein Binokular/Stereosehen. Quatsch! Meine Tochter hatte exakt die gleichen Weitsichtigkeitswerte und besitzt jetzt, nach einem richtig durchgeführten Prismenaufbau ein volles Stereosehen!

Finger weg von visuellem Training bei diesem Befund.

Ich würde mit der Augenärztin nochmal ernsthaft reden wollen und auf einer Atropinskiaskopie bestehen. Sonst korrigiert man in das akkomodative Schielen rein.

Ich würde diese Brille dem Kind so nicht machen lassen.

LG Hesch

Veröffentlicht : 05.08.2014 10:16
(@Hesch)
Reputable Member

habe meine Kommentare oben den Werten angepasst.

Mir erscheint diese Korrektion mit 7 Prismen Seite und 2 Prismen Höhe als deutlich unterkorrigiert. Im Befund oben waren mal 14 Prismen über Brille mit Covertest bestimmt. Es muss also ein deutlich größerer Wert als nur 7 Seite im Pola gefunden worden sein. Ohne vorher getropft zu haben. 

Du musst in dieser Praxis auf einer 4x Cyclo oder 3 Tage Atropin Skiaskopie bestehen und dann die Brille vollkorrigieren lassen (Anisometropie vollkorrigieren lassen). Überlegen, ob ein Nahzusatz (Bifokalbrille) notwendig wäre. Erst nach einiger Tragezeit dieser Werte nochmaligen Polatest machen lassen. 

Diese Praxis ist gut. Ich denke du findest keine bessere an deinem Wohnort für diese Behandlung. Aber du musst die Vollkorrektion der Weitsichtigkeit durchsetzen, bevor Prismen gegeben werden. Kein anderer Arzt würde einen Prismenaufbau machen in deiner Nähe, glaube mir. 

Der Schielfehler meiner Tochter über Brille war so gross, dass sie nach dem Prismenaufbau operiert werden musste. Sie braucht keine Prismen in der Brille mehr. Aber das volle Stereosehen hatte sie schon im Prismenaufbau nach dem hier beschriebenen Verfahren gezeigt: Atroskiaskopie, Polatest, Prismenbrille.

Dein Kind hat ein Schielen mit Brille, es ist nur kosmetisch nicht immer auffällig. in der Nähe mehr Schielwinkel deswegen tippe ich ja auch auf eine Unterkorrigierte Weitsichtigkeit. 

Veröffentlicht : 05.08.2014 10:33
(@Bibo80)
Active Member
Themenersteller

Noch eine frage... zahle ich bei einem rezept für eine prismenbrille dazu? Oder trägt das die krankenkasse?

Würde es jetzt schaden, diese brille zu besorgen und dann beim nächsten Termin im november die skiaskopie machen zu lassen?( würde vorher abklären,  ob mit atropin und händisch ...)

Veröffentlicht : 05.08.2014 12:26
(@Hesch)
Reputable Member

Wenn du ein Rezept für die Prismenbrille hast, zahlt die Kasse ca. 80 Euro dazu. Den Rest musst du selbst zahlen. Gute Prismenbrillen mit guten Gläsern von C.Z. sind teuer. Übrigens, nicht zu einem x-beliebigen Optiker damit! Da kann man einiges falsch machen, z.B. Zentrierung. 

Ich würde die Brille mit oben genannten Werten meinem Kind so nicht auf die Nase setzen, auch nicht interimsweise. Die Brille ist sphärisch unterkorrigiert und vorher würde ich einen vollen Ausgleich der Weitsichtigkeit, Anisometropie und des Asti durchführen lassen. 

Rede doch mit Fr. Dr. persönlich darüber. Sage ihr, dass du den akkomodativen Schielanteil mit vollem Ausgleich der Weitsichtigkeit sphärisch ausreizen möchtest, bevor du mit Prismen anfängst.

Veröffentlicht : 05.08.2014 12:46
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

die gesetzliche Kasse zahlt ca. € 45 dazu, erst bei Prismen über 8 wirds mehr.

Ich kann mir vorstellen, dass die Ärztin auch jede Hyperopie optimal ohne Tropfen messen kann. Nahskiaskopie nach Mohindra

Veröffentlicht : 05.08.2014 15:56
(@Bibo80)
Active Member
Themenersteller

Eberhard, das soll für uns heißen???

Brille ist schon ok? Oder sagst du auch, nochmal hin?

Veröffentlicht : 05.08.2014 16:14
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

ich kenne die Ärztin ja nicht, aber wenn sie sagt, sie kann ohne Tropfen messen....

Ich mache das ja auch so, Nahskiaskopie, nebeln= Ergebnis meist wie nach Tropfen. Zwinkert

Veröffentlicht : 05.08.2014 16:28
(@Hesch)
Reputable Member

Eberhard,

ganz ehrlich, wie viele Augenärzte machen Mohindra?

Liebe Conny,

Ich bleibe dabei. Auf Atropinskiaskopie bestehen. Das ist sicherer als darauf zu hoffen, dass Mohindra durchgeführt worden ist. Was hindert dich daran, die Ärztin anzurufen und mit ihr darüber zu reden?

Veröffentlicht : 05.08.2014 23:29
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Eberhard,

ganz ehrlich, wie viele Augenärzte machen Mohindra?

Moin Helene,

keine Ahnung, aber haben sie´s nicht alle gelernt?

Veröffentlicht : 06.08.2014 19:14
(@Bibo80)
Active Member
Themenersteller

Hesch, du hast ja recht... ich scheue mich einfach, weil ich hoffte, eine wirklich kompetente Ärztin gefunden zu haben und nun muss ich ihre Behandlung auch in frage stellen.

Und das fällt mir ehrlich gesagt schwer... weil ich schlichtweg keine ahnung habe, mich aber auf eure vorgaben verlasse, da ihr damit so viel erfolg hattet.

Scheue mich vor so einem Telefonat,  weil das ja auch unangenehm ist. Was, wenn sie dann abblockt und auf ihrVorgehen besteht... 

Ach mensch, hier geht's immerhin um das sehen meiner Tochter,  da werd ich mich wohl überwinden müssen und dieses Gespräch führen Zwinkert

Danke fürs hartnäckig sein Lächelt

Ich hole die Brille erstmal nicht, telefoniere mit der Ärztin und sehe dann weiter!

Veröffentlicht : 07.08.2014 07:46
Seite 2 / 2
Teilen: