Hallo,
mich würde mal interessieren, was ihr von der folgenden Geschichte haltet.
Also, gestern war ich mal wieder beim Optiker meines Vertrauen, da ,nachdem sich die alten KL's am Auge festsaugten, ein neues Paar gefertigt werden mußte. Hab ich also gestern gleich mal gefragt, was geändert wurde. Meine Optikerin meinte daraufhin, es sei nur der Durchmesser vergrößert worden (Dia 10.00 - hallo Wölkchen!), alle anderen Parameter wären wohl gleich. Daraufhin nahm sie dann die neuen Linsen (Ascon AS6) aus der Box, rieb sie zwischen ihren Fingern sauber (dachte, die werden sauber und steril abgepackt?), wusch sie dann unter fließend Wasser ab und trocknete sie mit einem Kleenextuch. Anschließend gab Sie mir die Linsen zum einsetzen - knochentrocken!
Deckt sich diese Erfahrung mit dem, was ihr bei euren Optikern so erlebt habt? Und an die Fachmänner u. -frauen Was ist davon zu halten, wenn man bei Festsaugen der Linse einfach den Durchmesser erhöht? Hab ich hier nicht irgendwo gelesen, das Festsaugen wäre ein Zeichen von zu großen Linsen?
Vielleicht sollte ich hier noch kurz erwähnen, es handelt sich um einen Optiker aus der Liste des VDC.
Mir persönlich kam die Sache schon am Anfang, als sie mir androhte, die Linsen größer zu machen, nicht ganz geheuer vor. Also suchte ich mir einen neuen Anpasser. Renommiertes Haus in Frankfurt. Hier geriet ich an einen Hellseher. Der sagte mir auf den Kopf zu "Ich bestell Ihnen zwei - maximal drei Paar Linsen und wenn die alle nicht passen, dann können Sie eben keine KL's tragen". Wahnsinn oder? Der weiss ganz genau, was meinen Augen passt und was nicht.
Hallo Milligan!
Erstmal mein Optiker hatte Erbarmen mit mir, ich habe jetzt einen Durchmesser von 9,6. Viiiel besser. Kein Festsaugen mehr, weniger Belastung für meine Hornhaut, wodurch ich die KL problemlos länger tragen kann. (ist aber noch nicht tiptop, mein linkes Auge spinnt S )
Zu der Vorgehensweise deiner Optikerin das ist schon richtig so, wenn das Kleenex kein normales Kleenex, sondern ein spezielles fusselfreies "KL-Kleenex" war. Ich reinige eine neue KL auch erstmal gründlich (beim Optiker), weil nie ganz auszuschließen ist dass noch irgendwelche Rückstände aus der Produktion dran sind (Politurreste etc.). Aber ohne fließend Wasser. Wobei ich die Linsen mit einem Tropfen Benetzungslösung ins Auge tue, fühlt sich besser an.
Wie komst du denn mit dem Dia 10 klar?
Wenn ich dich richtig verstehe hast du dir daraufhin einen neuen Optiker gesucht? Warum? Ich finde die Ansage "wenn die drei Paar nicht passen, können sie eben keine Linsen tragen" ziemlich daneben. Das macht für dich einen riesen Druck, und er lehnt sich entspannt zurück. Dann würde ich jetzt wohl keine KL tragen, wenn das so gelaufen wäre. Hast du nun KL vom neuen Anpasser? Und?
Lieber Gruß, Agnes
Äähm, ich glaube nicht, dass das spezielle Kleenex-Tücher waren. Das war genau von der Rolle, von der ich mir kurz davor zwei Tücher abgerissen hatte, um mir die Hände abzutrockenen. Ich tippe auf eine Bounty-Rolle, hatte so ein nettes Dekor....
Nein, vom neuen Anpasser hab ich noch keine KL's. Dauert noch ein paar Tage. Mit Durchmesser 10 hab ich das Gefühl, ich hätte das ganze Auge voll mit Kontaktlinse. Hab sie erst seit gestern, deswegen kann ich noch nicht viel zum Tragekomfort sagen. Ich fand aber, die alten (Dia 9.6) irgendwie angenehmer.
Die Aussage vom neuen Anpasser fand ich auch nicht so prickelnd. Hat irgendwie den Beigeschmack von "Wenn ich es nicht schaff in 2-3 Versuchen, dann schafft es keiner!".
Ich hab langsam echt die Nase voll....
milligan31 schrieb
Das war genau von der Rolle, von der ich mir kurz davor zwei Tücher abgerissen hatte, um mir die Hände abzutrockenen.
Ups.
Das ist mehr als seltsam. Die fusseln so nett.
Mit Durchmesser 10 hab ich das Gefühl, ich hätte das ganze Auge voll mit Kontaktlinse.
So habe ich es auch empfunden. Dabei ist der Unterschied ja eigentlich nicht so riesig, wenn man sich die Linse anschaut. Im Auge sind das Welten. Die kleinere KL fühlt sich federleicht an, die große machte irgendwie einen Druck auf das Auge. Und wenn du auf Anhieb sagst, die 10er Linse fühlt sich schlechter an, kannst du die egentlich gleich abgeben. Der erste Eindruck war bei mir bisher zuverlässig.
Ich hab langsam echt die Nase voll...
Warte erst mal ab. Vielleicht ist der neue Anpasser ja ein Kontaktlinsenflüsterer (;)
und hat ungeahnte Fähigkeiten. Außerdem mußt du dich an seine "Prognose" ja nicht halten. Das Nase-voll-Gefühl kenne ich nur allzu gut, ich bin trotzdem froh nicht aufgegeben zu haben. Ich bin sicher es gibt eine Lösung, die muß nur gefunden werden. Vielleicht hat der neue Anpasser ja den richtigen Riecher. Bleibt ihr denn bei der gleichen Linse?
Lieber Gruß...
PS. Du schriebst ganz oben, nur der Durchmesser sei geändert worden, fällt mir jetzt erst auf. Agnes-Maria schrieb in einem ihrer Beiträge, dass bei einer Durchmesseränderung alle anderen Parameter auch geändert werden müssen, damit die Linse passt. Oder gilt das nur bei Verkleinerung des Durchmessers???
Hallo nochmal!
Also der neue Experte will auch neue Linsen beischaffen. Von irgendeinem kanadischen Hersteller (...."Super-Linsen sag ich Ihnen"...). Lass ich mich mal überraschen. Sollen mehrkurvige werden (..."viel, viel besser und optimaler Tränenaustausch"...). Naja, ich glaub's ja erst, wenn ich die Dinger im Auge habe.
Als ich gestern die Alt-Expertin gefragt habe, meine sie wortwörtlich "wir haben da jetzt nur den Durchmesser geändert". Kann dir nicht sagen, ob sie damit gemeint hat, sie hätten damit auch die anderen Parameter angeglichen. Aber wie gesagt, ich trau ihr einfach nicht mehr richtig. Deswegen ja auch Ausflug zum neuen Experten.
Na dann bin ich ja gespannt auf die tollen kanadischen Linsen. Schreib wie's ist, wenn du sie hast. Wenn ich lese, dass Anpasser in die Exotenkiste greifen habe ich immer die Idee, sie tun das um die "Nachversorgung" übers Internet zu verhindern. Vielleicht ist das aber echt die Lösung.
Wenn bei Durchmesser 9,60 die Linsen sich festsaugten dann ist 10,0 der falsche Weg. Der Linsendurchmesser muss dann kleiner gewählt werden bzw. die Abflachung der LInse zum Rand muss flacher sein, also eine höhere Exzentrizität benutzen.
Also Kleenex-Tücher zum Abreiben bei einem Kontaktlinsenanpasser. Da wird mir komisch im Bauch. Die möglichen Fusseln unterm Rand gehören wahrscheinlich als Gratisgabe dazu. Eher ein Mikrofasertuch speziell für die Linsen zum Abreiben und Trockenreiben benutzen. Danach einTropfen Benetzungslösung draufgeben und dann erst ins Augen setzen.
Wird wohl ein super Kontaktlinsenanpasser mit super super viel Erfahrung sein. Hüstel, hüstel...
Warum die Linse trocken reiben? Nach dem Reinigen mit unkonservierter steriler Kochsalzlösung abspülen, Benetzungslösung drauf und einsetzen. Trocken reibe ich die Linse nur, wenn ich sie für längere Zeit einlagern oder messen muß.
Eberhard Luckas schrieb
Warum die Linse trocken reiben? Nach dem Reinigen mit unkonservierter steriler Kochsalzlösung abspülen, Benetzungslösung drauf und einsetzen. Trocken reibe ich die Linse nur, wenn ich sie für längere Zeit einlagern oder messen muß.
Wenn Sie Linsen vom Hersteller bekommen, bedeutet das ja nicht, das diese gestern erst produziert worden sind. Gerade bei Hecht-Linsen haben sie häufig kristaline Ablagerungen auf den Linsen die sie auch mal mit kurzem Abspülen mit Kochsalzlösung nicht wegbekommen. Sie sollten die Linsen dann schon reinigen bevor der Kunde sie das erste Mal aufsetzt. Und damit ich sicher bin das nichts den guten Durchblick trüben wird, kein altes beschmiertes Pflegemittel von vor drei Monaten dran klebt, reibe ich es nach der Reinigung noch mal mit einem Mikrofasertuch trocken und schaue mir die Linse unter dem Mikroskop ganz genau an. Erst dann händige ich die neue Linse aus. Wohlgemerkt hantiere ich so nur bei den formstabilen Linsen, nicht bei WCL. Sonst kommt die nächste Frage" Machen Sie das bei allen Linsen so?"
Natürlich reinige ich die Linse vor dem Abgeben!
Eberhard Luckas schrieb
Natürlich reinige ich die Linse vor dem Abgeben!
Wieso fragen Sie mich dann, weil ich es mache?
Da bin ich wieder! Wollte noch kurz eine kleine Rückmeldung zum Thema Tragekomfort mit Dia 10 geben.
Als ich die Linsen heute nachmittag zwecks Mittagsschläfchen entfernen wollte, klebte doch wiederum die rechte Linse bombenfest an der Hornhaut. Ich also gleich ins Auto gehüpft und ab zur Vertrauensoptikerin, da ich ihr bislang von diesem Phänomen nur theoretisch berichten konnte, denn jedesmal wenn ich dort war, taten beide Linsen so als wäre alles in bester Butter. Ich glaube, sie war sehr frustriert, mich schon wieder zu sehen und das ihre "Wir vergrößern bis nichts mehr geht-Methode" nicht angeschlagen hatte. S
Auf jeden Fall saß die Linse so fest, dass sie auch mit verstärktem Lidschlag oder Benetzungsflüssigkeit nicht von der Stelle wich. Als ich sie dann mit dem Sauger entfernt hatte, haben wir noch schnell einen Fluo-Test gemacht. Da waren dann schon ziemlich heftige Abdrücke in der Hornhaut zu sehen.(
Die Dame war völig rat- und fassungslos
(...das hab ich ja noch nie gesehen, aber die saßen doch so super...). Naja, wie schon die Male zuvor, muß Rücksprache mit der Hersteller gehalten werden, was da zu tun sei.
Ach, was freu ich mich schon auf die Kanadier.....
Hallo milligan31
Bisher dachte ich immer, dass Contactlinsen angepasst werden!
Hat den deine Anpasserin keinen "Anpass-Satz", sprich unzählige Linsen in allen Krümmungsradien und in verschiedenen Durchmessern, die VOR der Bestellung aufgesetzt und eine gewisse Zeit getragen werden?
Gruss
Urs
"Rücksprache mit dem Hersteller" = Anruf bei der Anpassberatung 
Guten Morgen!
Weder mein Optiker noch eine befreundete Augenärztin arbeiten mit einem Anpassatz. Da müßte man ja von jedem Hersteller hunderte von Linsen haben und die auch entsprechend der Anforderungen des Medizinproduktegesetzes pflegen und verwalten. Das ist doch ein riesen Aufwand. Und für mich als Kundin ist der Gedanke angenehmer neue Linsen im Auge zu haben und nicht welche, die schon zig Leute vorher benutzt haben. Das schließt ja eine "Anpassung" nicht aus.
Was den Anruf bei der Anpassberatung angeht, bin ich ein wenig hin und her gerissen. Muß das denn sooo schlimm sein? Irgendwo hier im Forum schrieb jemand, eine gute Kontaktlinsenanpassung sei eine Mischung aus Fachwissen und Erfahrung. Fachwissen ist ja prima. Aber Erfahrung, die fällt ja nicht vom Himmel, die erwirbt man sich doch mit der Zeit. Und bis dahin muß es doch erlaubt sein, sich Hilfe zu holen, oder etwa nicht? Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr alle in eurem Können von 0 auf 100 gestartet seid. Es wird doch auch Zeiten gegeben haben, da auch ihr auf Hilfe angewiesen wart.
Lieber Gruß.... Agnes
PS in Milligans speziellem Fall scheint das doch echt ziemlich unprofessionell zu sein. Mein Dia 10 machte zwar auch Probleme, aber die Linse löste sich mit einem leichten Ziehen am Auge oder bei Nachbenetzung wieder. Bei Milligan scheinen die ja schon fast eingewachsen zu sein 
Was den Anruf bei der Anpassberatung angeht, bin ich ein wenig hin und her gerissen. Muß das denn sooo schlimm sein?
Nö... überhaupt nicht schlimm ... lässt mich nur aufgrund der beschriebenen "Rat- und Fassungslosigkeit" ein wenig schmunzeln 
Ich denke ein ambitionierter Anpasser sollte schon Anpasslinsen haben.
Ich glaube wenn man den Durchmesser der Linsen erhoeht dann ergibt sich folgendes Problem Man kann nicht wissen ob die Hornhaut an den Raendern auch der Linsenkurve folgt (denn die periphere Hornhauttopographie kann man mit heutigen Methoden nicht wirklich ausmessen). Daher kann man wohl nur anhand der Hornhautabdruecke und der Beweglichkeit der Linsen auf die richtigen Parameter schliessen. Probieren spielt wohl eine wichtige Rolle, wenn man nichts messen kann. Und dann waere ein grosses Sortiment von Anpasslinsen von Vortei.
Hallo Freunde,
in Zeiten der Hornhaut-Keratometer ist ein großer Anpass-Satz nicht mehr erforderlich. Dadurch, daß fast die gesammte Hornhaut gemessen wird, ist mit den richtigen Berechnungsprogrammen die erste KL oft auch die richtige.
Ich selber habe noch mit einem riesigen PMMA-Satz gearbeitet, als es 1. noch keine Keratometer gab und 2. keine moderneren Materialien. Da war ausprobieren natürlich an der Tagesordnung.
Hmmm... meine AA sagte noch neulich, ein Keratograph sei keine Kontaktlinsenanpassungsmaschine. Der kann vielleicht die Grundrichtung anzeigen, die es einzuschlagen gilt, sofern man die dargestellten Werte auch richtig deuten kann. Aber auch dann müsse man ausprobieren, welche Linse nun passt.
Wölkchen schrieb
...Und für mich als Kundin ist der Gedanke angenehmer neue Linsen im Auge zu haben und nicht welche, die schon zig Leute vorher benutzt haben.
Soweit ich der Optikerin folgen konnte, sind auch die bestellten Anpasslinsen schon vorher in diversen Augen geschwommen. Da wird der Aufwand mit Reinigen, etc. halt nicht vor Ort betrieben, sondern der Hersteller übernimmt das.
Prinzipiell find ich einen Anruf bei der Anpassberatung auch nicht verkehrt oder gar peinlich. Nur wenn diese den Vorschlag, den Diameter bei festaugenden Linsen zu vergrößern, für gutheissen, dann hab ich meine Zweifel an meiner Optikerin und der Anpassberatung. Scheint ja doch eine bekannte und geläufige Methode zu sein, bei diesem Problem es eher mit einer Verkleinerung zu versuchen.
Und was die Erfahrung der Optikerin betrifft, so ist sie immerhin Mitglied beim VDC, wovon ich mir doch schon einige Sachkenntnis und Praxis erhofft hatte. Oder lassen die da jeden mitmachen? Die Dame hatte ich mir rausgesucht, da ich zuvor nämlich eine Optikerin hatte, die ganz ohne Spaltlampe, Keratograph und Fluotest Hartlinsen anpassen konnte. Mit bloßem Auge konnte die sehen, ob eine KL richtig sitzt oder nicht. Wahnsinn oder? Nachteil davon war halt, dass mir die Augen nach einer halben Stunde probetragen drei Tage wehgetan haben. Aber gemäß der unfehlbaren Augenüperprüfung sassen diese Linsen auch einfach toll....
Ich könnte mittlerweile schon ein Buch über die Anpassung von KL's schreiben. Ach, was red ich - einen Fortsetzungsroman bring ich raus!