Zum Inhalt springen
Einloggen
Optometrist VS Orth...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Optometrist VS Orthoptist *KISS-KIDD*

178 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
 UteR
(@UteR)
Trusted Member

Hallo Kerstin,

hm, dann versuche ich auch mal „ganz kurz“.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass sich die optimale Auge-Hand-Koordination in einer bestimmten Entwicklungsphase ausbildet. Vom ersten bewussten Wahrnehmen der Hände bis zum Krabbeln etwa.
Dadurch, dass das Kind dies immer wieder übt, sollte sich das Binokularsehen entwickeln. Ist das gestört (z.B. eingeschränkte Bewegungsfähigkeit durch KISS) oder fehlendes Übergreifen der Mittellinie oder fehlendes Krabbeln durch persistierende Reflexe (meist ATNR und STNR), die das Krabbeln verhindern, kann sich auch das Sehen nicht vernünftig ausbilden. Von daher hängen KISS, Reflexe und WF für mich zwangsläufig zusammen, aber das hatten wir schon.
Da aber auch die Augen irgendwo in die Gesamtmotorik eingebunden sind, sehe ich eine fehlende Entwicklung der Visuomotorik als Folge und nicht als Ursache. Irgendwo gab es mal eine Zusammenfassung, wie sich Motorik ausbildet. Erst alles große von oben nach unten, dann alles kleine von unten nach oben. Damit kommen die Augen zuletzt.

Sowohl SI als auch INPP legen Bewegung zur Ausbildung der Hirnfunktionen zugrunde. Sei es aktiv oder passiv. SI unterdrückt die Reflexe dort wo sie gerade sind, INPP bringt sie zum Höhepunkt, lässt sie Abklingen und schafft damit Raum für den zeitlich nächsten Reflex. So, wie es in einer natürlichen Entwicklung auch der Fall sein sollte. Nachrangige Therapien entfallen oft oder sind wesentlich wirkungsvoller.
Wir hatten übrigens auch so eine begnadete Ergo, die meinen Sohn schon nach 1,5 Jahren für geheilt erklärte. Da war noch gar nichts in Ordnung. Auch nach 2 Jahren, ich hatte auf Weiterbehandlung bestanden, hatte sie weder von KISS noch von Reflexen was gehört. Plötzlich empfahl sie uns dann MPH.

Die INPP stärken bestimmte Muskelgruppen, das sehe ich gerade an meinem Kleinen. Zu Beginn konnte er den Kopf aus Rückenlage in keinster Weise anheben. Hing der Kopf, warum auch immer, noch tiefer ging gar nichts mehr und er hustet, weil er meinte zu ersticken. Keine Halsmuskeln, weil einer der KISS-Päpste, der nicht über den Tellerrand sah, 4 Jahre zuvor keinen Handlungsbedarf sah? Jetzt sieht das alles ganz anders aus. Nun ist er auch zu allen Bewegungen fähig.

Ich habe mich nie dagegen ausgesprochen, eine Prismenbrille anzupassen. Parallel würde ich aber immer an KISS und Reflexe gehen. Inwieweit die Brille später angepasst wird, muss man abwarten. Lese regelmäßig in einem ADHS-Forum, wo die Prismenbrillen auf einmal ganz hoch im Kurs standen und plötzlich Wunder geschahen. Nach einiger Zeit wurde das aber wieder relativiert. Kaum jemand senkte seine MPH Dosis und dass andere Therapien besser griffen habe ich kaum gehört.

Und vor jeder Therapie gehört eine vernünftige Austestung auf mögliche Störfaktoren , die es erst einmal zu beheben gilt, ehe die Therapie beginnt. Nur dann wird's gut.

Schreib das doch mal den ADSlern, die sich allein auf die Diagnostikvorschriften für ADS berufen. Darin kommt alles wirklich Wichtige nämlich gar nicht vor.

Grüße
Ute

Veröffentlicht : 24.08.2007 22:23
(@Chica)
Estimable Member
Themenersteller

als ich den Namen einer Person hier einstellte, von der ich einen guten Eindruck hatte, um dies als mögliche Kontaktadresse einem Hilfesuchenden zu empfehlen ging ich nicht davon aus, dass nun Leute, die diese Person vermutlich nicht kennen, offen an ihrer Qualität zweifeln. So ist jedenfalls mein Empfinden bei einigen Beiträgen.

Ute, so war das doch gar nicht gemeint! Ich meine damit das sich bestimmte Sachen nun mal manifestieren und dann nützt es mir nix wenn ich wieder zur "Kompensation" (und das ist VT nun mal für mich) zurückgreife - dazu zähle ich nicht nur die Augen da gibt es auch andere Beispiele! Außerdem komme ich da richtig ins Schwanken wenn ich mir überlege ich mache eine Reflexaufreifung beginne also am Ursprung um nicht mehr zu kompensieren und fange dann irgendwann ein VT an um "zu lernen" die Augen so zu stellen um richtig zu Sehen bzw wieder zu kompensieren! Nix anderes ist es doch!

Sean hatte zum Bsp ständig beim laufen und rennen den linken Arm ange:wink:elt nach oben angezogen! Ich bekam die kuriosesten Diagnosen dafür! Eine davon war, das ein Neurologe eine Spastische Tetraparese diagnostizierte - die INPP lerin vermutete den ATNR! Was wars denn nun? Heute macht er das nicht mehr - seit ungefähr einem Monat nicht mehr!? Vielleicht wars ne Abwehrhaltung weil er nun mal nicht richtig sah - ich weiß es selbst nicht mal? Ich erzählte in deinem Forum noch wie versteift bzw wie Überspannt er ist! Im Moment wird er von Tag zu Tag lockerer... Was unser Problem im Moment ist, dass Sean "lernte" seinen Augen nicht zu trauen (das ist so meine Vermutung) er lernt von Tag zu Tag - aber ich denke es wird sich noch zum Problem gestalten Sean abzugewöhnen nur seinen Ohren zu trauen!!! Wir werden sehen vorallem werde ich berichten!

Und Sean ist nicht gekrabbelt nur gerobbt anscheinend muss sich da aber irgend was im Hirn entwickelt haben - sonst wäre er nicht so erfolgreich mit seinem Prismenaufbau den wir mit Sicherheit im Leben nicht wegtrainiert hätten können!!!
Klar der kleine ist ein krasses Beispiel - aber irgendwas passt mir nicht an der Zusammensetzung von INPP und dann VT!!! Das ist aber nur meine bescheidene Meinung...

Kerstin Harms schrieb

Musst halt aufpassen beim Draufkleben, dass sie exakt sitzt. Aber ich denke, bei den hohen Prismen ist das nicht mehr der alles ausschalggebende Punkt. Du wirst das schon hinkriegen (ich war da allerdings nicht so begabt drin...).

Frag lieber nicht, ich habe viel zu lange Nägel außerdem sind da ständig Luftblasen - und dazu kommt ich bin immer sehr schnell eine die die Geduld bei solchen Sachen verliert grrr ( aber ich krieg das schon hin.. Übung macht ja bekanntlich den Meister..

Danke das du mich da so aufbaust ) Außerdem schmeiß ich doch solche Sachen nicht weg - dem zeig ich noch wenn er älter ist wie bzw was er mal gesehen hat Zwinkert

LG Ewa

Veröffentlicht : 25.08.2007 01:11
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Ewa,

dann lass die Folie doch lieber von einem Optiker aufkleben. In der Nähe ist bestimmt einer, der das macht, oder? Wenn nicht, wirst Du das auch mit Übung hinkriegen.

@Ute Ach ja, die ADS-ler.....an denen kann man sich die Zähne ausbeißen. Es gibt kaum einen, der eine vernünftige ADS-Diagnostik macht, da gibt es meist nur den ausführlichen Fragebogen für Eltern und Lehrer, und dann wird Ritalin und Co. verordnet. ADS Symptome sind weitgehend deckungsgleich mit denen der Wf, von KISS und gestörter Reflexintegration, und darüber wissen wir beide wohl inzwischen mehr als so mancher Kinderarzt, der das Ritalin dann verschreibt.... Aber ich konnte bei meinem Filius das Ritalin weglassen, solange er die richtige Prismenkorrektion trug.

Letztendlich denke ich, es ist von Fall zu Fall verschieden, auch wenn das Ganze Störungbild ein Teig ist sozusagen. Man muss einfach anfangen und beim Einen fängt man besser mit der Prismenbrille an, damit er anderen Therapien zugänglich wird, beim anderen, der eventuell keine großen visuellen Störungen hat, kann man mit einer anderen Therapie anfangen. Aber ein Kind, das so offensichtlich in Schielstellung geht wie Sean... da liegt der Schlüssel des richtigen Beginns doch auf der Hand - es muss mit den Augen angefangen werden.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 25.08.2007 08:53
(@KerstinEP)
New Member

Die Hashikinder haben auch diese Symptome und inzwischen wird auch ein massiver Vit.-B-Mangel diskutiert...

Im übrigen scheint bei uns die Atlastherpie (oder auch das LT für die SD) erste Erfolge zu bringen.
Ich habe mich bald weggeguckt an den Hausaufgaben heute. Die Schrift war um WELTEN besser als sonst und Ole hat auch viel unverkrampfter gearbeitet. Das war offensichtlich.

Schlaf ist viel ruhiger, er pennt dafür auch nicht mehr bis in die Puppen, sondern nur noch bis 7/8 Uhr (früher habe ich ihn wenn er durfte zwischen 10 und 11 als dem Bett gepellt) und er näßt tagsüber zu 100% nicht mehr ein! (Nachts wohl, aber das ist nun eben so).

Ich bin grad sehr zufrieden.

Veröffentlicht : 25.08.2007 18:28
(@Kerstin-Harms)
New Member

Liebe Kerstin,

Hashi als Hintergrund des Ganzen macht die Sache natürlich noch vieeeel komplizierter. Du weißt zumindest, dass Ole es hat. Ich möchte nicht wissen, bei wie vielen solche medizinische Ursachen gar nicht erst erkannt werden...

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 25.08.2007 20:33
(@SabiK)
Estimable Member

Hallo Ihr
Mannomann ihr dröhnt mich hier mit Info`s voll, da wird mir ganz schwindelig.
Also die Sache mit verschobenen Halswirbeln und den Zusammenhang mit WF kann ich noch nachvollziehen, aber bei den frühkindlichen Reflexen teilen sich bei mir dann die Geister. Das ist mir irgendwie so weit hergeholt und nicht greifbar. Das soll keine Kritik sein! Hab ja auch noch gar keine Ahnung. Das ist im Moment nur mein Bauchgefühl. Da brauch ich gerade noch viel viel Zeit, um mich mit den Thema auseinanderzusetzen.
Ist INPP und Chiropraktik eigentlich das Gleiche? Ich glaube nicht, oder?

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 25.08.2007 21:31
(@Chica)
Estimable Member
Themenersteller

Ist INPP und Chiropraktik eigentlich das Gleiche? Ich glaube nicht, oder?

Nein SabriK, ist es nicht.

Weit hergeholt ist es wohl eher auch nicht ich sehe INPP als eine Weiterführung bzw Verbesserung von SI. SI ist einfach nur anerkannter und gängiger - die zu behebenden Ursachen sind die gleichen und zwar die Primitiven Reflexe die hat jedes Kind wenn es auf die Welt kommt! Da das Kind / Baby nunmal mit KISS Bewegungseinschränkungen erleidet kommt es meistens zu aktiven frühkindlichen Reflexen - die nun mal Aufgrund dessen nicht "richtig" nennen wir es ausgelebt oder integriert werden konnten. Ich persönlich erlebte das es Kinder gibt denen langt die Behandlung der Manuellen Therapie - es gibt aber auch Kinder die brauchen einfach noch ein bisschen mehr Hilfe, obwohl keine Blockaden mehr vorhanden sind! Es ist einfach viel zu unterschiedlich einigen langt SI andere haben Jahre lang keinen Erfolg mit der Ergo und da kommt dann INPP ins Spiel! ich möchte trotzdem loswerden, dass es bei diesen Therapien nicht darum gehen sollte, das Kind das im Vordergrund steht/sollte zur "Baustelle" zu machen!;) Seans Schwester Cecilia hatte super Erfolge nach der Geburt mit der Physio konnte sich auch nur zu einer Seite drehen etc ging aber dann und sie konnte nach ungefähr 6 Monaten die Physio erfolgreich abschließen - Sean hingegen hatte absolut Probleme schrie wie am Spieß klar wars Vojta aber er konnte bestimmte Sachen nicht die er hätte können sollen! Seine Physio-Tante meinte er hätte Blockaden die sie nicht lösen könnte! Hat mir aber nicht erzählt was ich machen sollte! Ich brach irgend wann die Therapie frustiert ab!!!! Mit dem heutigen Ergebnis... Shit, aber hab ich mir damals mit 21 Jahren darüber (Physiologie etc) Gedanken gemacht? Nein natürlich nicht mein Kind war wundervoll wie es ist! Kein Kinderarzt hat mich darauf hingewiesen im Gegenteil ich wurde als Plem Plem eingestuft, weil ich mir Sorgen machte, dass Sean zB kein Sättigungsgefühl hatte und wenn er genug im Bauch hatte kam es eben Fontänenartig wieder raus, tja ist halt so.. wurde mir gesagt! Das das er seinen Kopf absichtlich auf harte Gegenstände knallte - wurde abgetan mit "Sie müssen konsequenter sein" - mit was denn? Er tat dies wenn er frustriert war!!! Solche Geschichten sind seit der ersten manuellen Behandlung "Schnee von gestern"... Überstrecken wie ein umgedrehtes "C", schreien, kratzen, nicht angefasst werden wollen (mal ernsthaft sowas wie Babymassage etc war nicht möglich) der ist mir wie ein Fröschlein weggehupft, selbst mit 3 Monaten!!! Heute das liebste Kind liebt zu kuscheln, schmusen, schimpft auch wie ein "Großer" aber sieht ein, dass er Fehler macht und entschuldigt sich dafür! Ich könnte ihn einfach nur fressen kiss - so schön ist es im Moment bei uns... selbst das visuelle hat sich verändert und ich denke irgendwie für Mich persönlich zum guten - so konnte ich dem kleinem zumindest helfen ich sah ja aufeinmal das er Schielt!

Und falls du mal das "KISS - Thema" in Angriff nimmst, liebe SabriK - such dir einen Doc der dir wirklich helfen kann - kein Hau Ruck!!!

Das so mein Tip zur späten Stunde!;)

@ Kerstin Harms - mmh Kerstin, 3 mal darfst du raten zu welchen Optiker ich geh um meine Folien richtig aufzukleben??? Zwinkert das lass ich mir nicht nehmen Zwinkert manchmal kann ich so gemein sein Lächelt hi hi... außerdem hat der so schöne farbige Kontaktlinsen Zwinkert

LG Ewa

Veröffentlicht : 26.08.2007 00:11
(@SabiK)
Estimable Member

Hallöle Ewa,
du bist auch ein kleiner Nachtschwärmer, oder?
Danke für deine Info`s. Von den fontäneartigen Erbrechen beim Säugling und den "Headbängings" bei Frust im Kleinkindalter kann ich auch Story`s erzählen.
Das war bei Tobias auch so. Er hat auch ab 18 Monaten bis 3, 5 Jahren nachts soo schlecht geschlafen und immer nur geschriehen bis zu 14 mal in der Nacht. Wir haben sogar das Kinderbett wegen Erdstrahlen und Wasseradern im Zimmer verschoben. Er hat auch bis 7 Jahre noch Nachts eingenäßt. Das konnten wir jedoch mit einer Klingelmatte in nur 6 Wochen abstellen. Ich weiß nicht was bei meinen Kind bis jetzt auf Anhieb geklappt hätte. Aber du hast recht, wenn du darüber mit jemanden sprichst, wirst du als plemm plemm hingestellt. Egal ob WF oder Kiss.
Ich traue mich gerade nicht mal mehr mit meinen Mann oder meiner Schwiegermutter darüber zu sprechen, weil die auch schon meinen ich Spinne. Meinen Mann davon zu überzeugen erachte ich als sehr schwierig. Erstens ist er ein Mann, und Männer denken oft anders. Zweitens ist es ja sein Geld was wir ausgeben, und ich habe gelesen so eine INPP kostet bis zu 1000,-€. Er hat ja auch schon gemeint, wo ich unser Kind denn noch überall hinschleifen will.
Wir waren ja auch schon umsonst bei dem VT. Jetzt zu sagen ich geh mit Tobias noch zum INPP`ler, da macht er sicher nicht mit. Das ist für ihn zu unrealistisch, nicht nachvollziehbar.
So wie Kinesologie oder Bachblüten, das sind alles Hokuspokusdoktor.
Und ich zweifle ja selbst auch oft an vielem. Ich möchte auf keinen Fall ständig Streit mit meinen Mann, und den haben wir zur Zeit oft. Es dreht sich auch alles um dieses Thema. wirklich zum Kot......v Entschuldigung!!

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 26.08.2007 01:44
(@Chica)
Estimable Member
Themenersteller

Ja ich bin oft ein Nachtschwärmer Zwinkert Ich weiß ganz genau was du meinst - ich meine warum meinst du bin ich alleinerziehend geworden?! Nein, es gab da noch viele andere Faktoren aber ich habe mich denoch für meine kinder entschieden.. (Soll jetzt keine Werbung sein Zwinkert aber ich denk das weißt du) INPP bezahlst du in "Raten" nicht sofort auf einmal alles sondern bei jeder Sitzung also meistens alle 2 Monate unter € 100. Trotzdem würde ich erstmal alles auf dich zu kommen lassen - mach dir darüber jetzt noch nicht so viele Gedanken! INPP kannst du eh erst anfangen wenn du KISS abgeklärt hast das hast du meistens bei einer Ergo nicht - der Erfolg wäre ja nicht der gleiche!!! Zwinkert Und vielleicht wird das alles gar nicht mehr nötig sein wenn du erstmal bei Dr Lorch warst! Wer weiß??? Also auch kein Streit... Zwinkert

Ja ich habe auch oft gezweifelt konnte mir manchmal das noch nicht mal vorstellen wie es sein kann - da wird bissi am Atlas und Axis rumgedrückt es knaxt und dann kommt die Reaktionsphase wo sich Probleme erstmal verschlimmern können! Hä? Aber ich habs selbst gesehen! Sean ist zB bevor er in den Kiga ist etwa ein halbes Jahr davor "trocken" gewesen. Jetzt mit 4 Jahren klappt es sogar Nachts ohne Probleme... In anderen Sachen hängt er total hinten nach.. und das ist eben die Wahrnehmung in allen Bereichen obwohl er so sehr intelligent ist - und das sag ich nicht nur weil ich seine Mutter bin sondern ich höre das ja auch von anderen was für ein Schlauberger er ist!

Über die Wasseradern mußte ich schmunzeln Lächelt aber ist klar, das man als Mutter alles probiert. Bei einer Kinesiologin war ich mit Sean auch schon mal bzw das ist ja unsere INPP-Tante! Die hat mit Sean NAET gemacht - jetzt bitte nicht lachen Lächelt! Ich habs ausprobiert dafür zahle ich auch nicht wirklich mehr und wenn ich eh schon bei der INPP-Sitzung bin... Raus kam bei diesem NAET Test, dass Sean auf Zucker, Hühnerei und B-Vitamine reagiert (das weiß auch keiner, die lachen sich ja schlapp über mich) Es war so eine art Muskeltest! Das mit dem Zucker hab ich verstanden weil mir das auch oft früher auffiel, dass Sean manchmal auf Zucker reagiert (aggressiv) - das ist aber weitgehenst nach dem manuellen Behandlungen verschwunden ! Zwinkert Die B Vitamine haben mich geschockt weil ich ja immer auf gesundes Essen viel Vitamine etc achte! Also habe ich ihn Akupressieren lassen um diese Reaktionen zu eleminieren (mir selbst hat Akupunktur mal sehr geholfen) mein Gewissen ist jetzt Rein einen Unterschied sehe ich nicht wirklich - aber ok...
Es gehört immer ein bisschen Logik dazu... Bei KISS und WF gibt es nunmal Zusammenhänge und es interessiert mich echt was bei euch rauskommt!! Lächelt Bin übrigends auch wieder am 21.09 in Metzingen

LG Ewa

Veröffentlicht : 26.08.2007 02:18
(@Kerstin-Harms)
New Member

Oh ja, das mit dem Baby ohne Sättigungsgefühl und dann alles wieder herausspucken, das kenne ich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!! All die schöne Muttermich.....ich habe Milch abgepumpt bis zum Ab:wink:en (hatte nachher täglich über 3 Liter produziert). Stillen ging nicht, weil er es nicht hinkriegte. Flasche ging dann.

Bis zum 3. LJ nachts bis zu 10 mal aufgestanden, jop......dass das mit den nicht integrierten Reflexen und KISS zusammenhängen könnte, hat mir keiner gesagt. Man schob es auf die Frühgeburt (stimmt ja auch irgendwie....).

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 26.08.2007 17:17
(@Chica)
Estimable Member
Themenersteller

Ja... Kerstin du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, denn ich glaube nicht immer das KISS für die primitiven Reflexe verantwortlich ist sondern auch ein Trauma kann dafür verantwortlich sein (Bei Zwillingen sowieso aber auch dann wenn´s zu früh ist oder einfach nicht natürlich also per Kaiserschnitt oder Glocke/Zange etc)! Ok in unserem Fall war das so - aber es ist ja nicht immer zwingend Notwendig - ich warne einfach immer davor nicht jedes Kind ist gleich! Lächelt
Lg Ewa

Veröffentlicht : 26.08.2007 18:18
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Ewa,

ich sehe das auch so ein KISS ist bestimmt nicht ausschließlich die Ursache, dass frühkindliche Reflexe nicht integriert werden. Das sind neuronale Störungen, aber wenn dann noch so ein KISS blockiert, wird's halt nichts mit der Therapie. Es gibt bestimmt auch Kinder ohne KISS, die Störungen in der Reflexintegration haben. Ich denke, Sauerstoffmangel während der Geburt oder danach haben da eine ganz erhebliche ausschlaggebende Rolle. Zwillis sind eh ein Problem wg. Zwangslage im Mutterleib. Usw, usw, usw...im Prinzip hilft uns dieses Wissen ja nach der Geburt auch nicht weiter. Die Störung ist nun da und es ist wichtig, diese rechtzeitig zu erkennen und anzugehen. Dabei müssen alle Nebenstörfaktoren wie Wf und KISS (warum die da sind, ist ja dann auch egal, aber auch die müssen erkannt werden) zunächst "eliminiert" werden, damit therapeutisches Arbeiten mit dem Kind möglich ist und so kurz wie möglich gehalten werden kann. Und so manches löst sich dann eh von allein und bedarf keiner weiteren Therapie.

Was bleibt, ist halt oft ein wenig Bitterkeit, wenn man als Mutter erst nach teils jahrelangen Irrungen und Wirrungen endlich die Kenntnis hat, die man schon viel früher hätte haben sollen. Ich zumindest bin heute noch traurig darüber und wütend, weil auch ich oft als übervorsichtig und zu zweifelnd hingestellt wurde - von Kinderärzten!!!!

Was soll's, deshalb mache ich ja nun die Selbsthilfegruppe, wie andere ja auch - vielleicht bleibt anderen dadurch dieser lange Weg erspart. Und ich freue mich jeden Tag für dich und Sean Es sind gerade mal 4 Monate seit Deinem ersten Post vergangen und Du hast schon so viel für ihn tun können und es geht endlich bergauf. Solche Erfolge sind der schönste Dank bei ehrenamtlicher Arbeit.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 26.08.2007 19:29
(@SabiK)
Estimable Member

Hallo
wenn ich jetzt richtig verstanden habe, müßte ich in nächster Zeit zuerst mal noch Kiss testen lassen. Und wo muß ich da hingehen? Wie heißt denn so ein Spezialist? Sind das Orthopäden oder Chiropraktiker?
Da hab ich heute wieder dumme Fragen.Unsicher
Ich blicke irgendwie noch nicht ganz durch.Verdutzt Wer macht denn einen Reflextest.
Später kommt ja dann der INPP`ler, was macht dann der.Verdutzt
Ich habe mich ja schon ein bischen in die Materie eingelesen, aber da sind so viele neue Begriffe und Bezeichnungen und dann überschneidet sich so viel.S
Gerade steh ich ganz schon auf der Leitung.Pfeift unschuldig
Gebt mir mal etwas Klarheit.:blush:

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 27.08.2007 13:41
(@SabiK)
Estimable Member

Hey Leute
dass mit den netten, lustigen Gesichtern macht ja richtig Spass.Juhu Juhu

Hi, HI, Hi!!

Veröffentlicht : 27.08.2007 13:44
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Sabine,

auf KISS würde ich dann untersuchen lassen, wenn das Kind Nackenprobleme hat. Meine beiden waren immer sehr empfindlich im Nackenbereich, als Babies hatten sie Kopfschiefhaltung, später konnte mein Sohn keine Purzelbäume und war generell sehr steif, hin und wieder sogar mit totaler Nackenblockade. Noch heute ist er sehr empfindlich im Kopfbereich, möchte aber im Moment nicht zu Dr. Koch....Tochter hatte einfach immer nur Nackenschmerzen und Kopfschmerzen, turnte aber ausgezeichnet....

Für KISS gibt es drei gute Namen Dr. Biedermann, Dr. Koch und Dr. Sacher. Und vorher bitte die Röntgenaufnahme nach Gutmann in 2 Ebenen machen lassen. Normale Orthopäden sind hier i.d.R. die falsche Adresse, Ostehopathen gibt es gute und andere....

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 27.08.2007 15:55
 UteR
(@UteR)
Trusted Member

Hallo,

Sauerstoffmangel unter der Geburt führt oft zu Saugglocke, Zange oder Kaiserschnitt. Beides KISS-Risiken, weil von der Natur nicht vorgesehene Zugbewegung an der empfindlichen HWS ausgeführt werden.
Bin aber der Überzeugung, dass es Gründe gibt, die die Geburt verzögern, so dass es überhaupt erst zu diesen Komplikationen kommt. Aber das führt hier zu weit.
Ein Überprüfen der Reflexe lohnt sich, wenn aus dieser Liste mehrere Punkte zutreffen, unabhängig von KISS http://www.reckhaus.info/adhskissreflex/inpp-fragebogen.htm

Meiner hatte dazu noch gegeneinander verkanntete Schädelplatten und ich kenne ein Kind, bei dem die Geburtszange bestimmte Nervern im Nackenbereich geschädigt haben, was sich nun auch auf den Sehnerv auswirkt.

Bei einem Schreikind ist die Chance, dass es sich um ein KISS-Kind handelt groß. Wie soll das Kind sein Unwohlsein sonst ausdrücken?

VT kann logischerweise erst wirken, wenn die gesamte Motorik zurechtgerückt ist und keine anderen Hinderungsgründe mehr vorliegen. Einen Hausbau beginnt man auch nicht beim Dach und beginnt die zweite Etage nicht bevor die erste fertig ist.

Zu jedem würde ich wegen KISS auch nicht gehen, aber es gibt durchaus noch einige mehr. Anschließender Besuch eines Osteopathen festig das. Sonst kann es sein, dass der Körper doch immer wieder zurück will.

Der INPPler macht den Reflextest und das Reflexhemmungsprogramm. Das kommt anschließend. Von allem anderen würde ich die Finger lassen bis der INPPler das ok gibt, weil begleitende Therapien vorher wenig Sinn machen. Egal ob Ergo, Logo, VT, ... oder was sonst noch anliegt. Meist haben die Kinder ja in mehrere Kisten gegriffen.

Grüße
Ute

Veröffentlicht : 27.08.2007 17:52
(@Chica)
Estimable Member
Themenersteller

Von allem anderen würde ich die Finger lassen bis der INPPler das ok gibt, weil begleitende Therapien vorher wenig Sinn machen.

Ute, ich wäre mit einigen Aussagen vorsichtig INPP hilft weiß Gott nicht für alles bzw "jedem"! Es ist kein "Wundermittel" das man jetzt durch "neue Erkenntnisse" herausgefunden hat! Zwinkert Es gibt nunmal Sachen die sich manifestieren und da wirst du unter Umständen andere Therapien in Betracht ziehen müssen - das gilt bei einem Schielenden Kind aber auch wenn es gar nicht um die Augen geht! Wenn sich aufgrund eines KISS (oder auch nicht) ein Knick-Senk Fuss entwickelt bzw ein Spreizfuss mit Muskulärer Dysbalance etc. wirst du den auch behandeln lassen müssen.. klar zuerst mit Einlagen aber auch durch hartes Training wie Physio aber natürlich um die "Haltung" zu halten/stärken möglicherweise mit INPP (zur Unterstützung) wenn es ein Kind ist! Wie schauts den aber aus wenn durch diese "manifestierende Fussproblematik" Knieprobleme, Hohlkreuze oder eine Fußfehlstellung entwickelt hat - und diese nun mal durch ein Arzt behandelt bzw unter Umständen auch operriert werden muss - weil einfach Fehlstellungen entstanden wie zB beim Knochen, Sehnen? - das geht allein durch Training nicht mehr weg! Vielleicht denke ich da einfach zu praktisch das gleiche gilt für mich wenn mein Kind entzündete Polypen oder Mandeln hat - klar kann ich mir darüber Gedanken machen warum weshalb wieso das jetzt so ist aber ich werde dennoch etwas dagegen tun müssen und zwar einen Arzt aufsuchen! Ob es die Ernährung oder vielleicht eine Unverträglichkeit ist/war ist in dem Moment egal, wenn mein Kind darunter leidet bzw vielleicht dadurch nicht richtig riechen, hören oder sprechen kann.
Ein INPP´ler ist kein Arzt sondern ein guter Therapeut wobei es da auch Unterschiede gibt! Ich habe das Glück das ich eine INPP´lerin habe die ihre Kompetenzen nicht überschreitet sie weiß sie kann so einigen im visuellen helfen (bei diesen kleinen WF´s die nun mal 90% haben) da kann ich mir durchaus vorstellen, dass so eine kleiner WF die "früher mal Probleme machte" nicht mehr relevant ist, weil die Reflexe ordnungsgemäß integriert worden sind. Bei einem Stabismus oder einer höheren WF weiß ich nicht ob das einfach nur ein Wunsch ist! Ich wiederhole nochmal, dass INPP eine super gute Sache ist aber man sollte sich nicht nur darauf versteifen, liebe Ute..) Sonst müßten doch alle nur INPP machen um entweder Ihre Weitsichtigkeit bzw Kurzsichtigkeit zu verlieren - Probleme bei der Nah und Fern Einstellung wären ja folglich der nicht integrierte STNR - und ganz so einfach ist es dann meiner Meinung nun mal nicht...;) Abstriche müssen einfach gemacht werden und in wie weit man mit INPP helfen kann, ist einfach für jeden individuell abzugrenzen!

Ich weiß das wird jetzt alles wieder als Kritik ausgelegt - obwohl das eigentlich nicht meine Absicht ist - das solltest du wissen, Ute! Ich schätze deine Arbeit wirklich sehr! Lächelt

Grüße Ewa

Veröffentlicht : 27.08.2007 23:03
 UteR
(@UteR)
Trusted Member

Hallo Ewa,

habe nie behauptet, dass INPP für alles und jeden hilft.
Aber die Kindesentwicklung läuft nun mal in fest vorgegebenen Etappen ab und eine baut auf der anderen auf. Deshalb finde ich es nur logisch, mit dem Reparieren ganz unten anzufangen.

Es stimmt, manche Dinge manifestieren sich. Aber wenn sich der Fuss aufgrund von KISS fehlentwickelt hat, dann läßt du doch nicht nur den Fuß operieren, damit er zum Rest passt, später operierst du die Wirbel, dann operierst du die Sehnen, sondern behandelst auch das KISS. Wenn das weiter besteht, wird es immer wieder neue andere Probleme nach sich ziehen.
Du wirst jetzt sagen ja, von KISS weiß ich ja. Aber vieles andere wird eben standardmäßig gar nicht in Erwägung gezogen, z.B. die FkR mit ihren weitreichenden Auswirkungen auf Lernen, Verhalten, Motorik, Haltung, ...
Die FkR leden die Grundlage für jede weitere Entwicklung des Menschen.

Ich denke da nicht nur für den Augenblick sondern auch in die Zukunft.
Daher ist nicht nur die Akutversorgung wichtig, sondern auch, wie ich zukünftige Probleme vermeiden kann. Und das geht nur, wenn ich mir über Ursachen Gedanken mache.
Ebenso Ursachen im Ernährungsbereich. Das ist doch nach einer OP nicht weg, sondern schwächt oder vergiftet den Körper weiter, wenn ich nichts daran ändere.

Meine, eine Zeit lang häufiger entzündeten, Mandeln bin ich übrigens losgeworden, als ich einmal nicht zum Arzt gegangen bin, sondern sie selbst ausheilen lassen habe. War nicht witzig, aber danach war nie wieder was. Alle Hammerantibiotika von verschiedenen qualifizierten Fachärzten hatten immer irgendwas übersehen. Zwei Wochen später war die Mandelentzündung wieder da. Was meinst du, wie oft ich „Das weiß ich auch nicht“ gehört habe. Und wenn die Mandeln so überflüssig wären, dass man sie einfach ausbauen könnte, hätte die Evolution keine erfunden.

Sonst müßten doch alle nur INPP machen um entweder Ihre Weitsichtigkeit bzw Kurzsichtigkeit zu verlieren - Probleme bei der Nah und Fern Einstellung wären ja folglich der nicht integrierte STNR

Das wär doch mal was. Würde mich auch interessieren.
Leider kann man das Ausmaß, welche Methode welche Erfolge hat erst hinterher entscheiden.
Aber ebenso wie in der Literatur immer die Aha-Effekte bei zukünftigen Therapeuten beschrieben werden, die alle plötzlich ihre eigenen Restreflexe entdecken sollen, kann ich mir mit Kenntnis von Zusammenhängen der Reflexe, dem Buch von Ayres und anderer Literatur auch einiges aus meiner Biografie erklären. Ich hatte nie Probleme, die in irgendeiner Weise Behandlungsbedarf erfordert hätten. Trotzdem weiß ich nun, dass manche Dinge gar nicht anders laufen konnten. Vorher hieß es einfach „Charakter“.
Natürlich spielt nicht nur die Physiologie eine Rolle, auch das Umfeld hat Anteil an unserer Entwicklung, aber alles ist ein Wechselspiel zwischen mehreren Faktoren. Jede gedrehte Schraube trägt zum Erfolg bei. Ob man da eine aus ideologischen Gründen, oder weil nicht sein kann was nicht sein darf, bewusst auslässt, bleibt jedem selbst überlassen.

Habe Deinen Beitrag nicht als Kritik aufgefasst. Es spricht nichts dagegen sich Gedanken zu machen und unterschiedliche Ansichten als Diskussionsgrundlage sind immer erlaubt.
Fand es neulich nur etwas ungerechtfertig, dass jemand persönlich dafür herhalten sollte bestimmte Philosophien durchzusetzen. Ob du dabei warst, weiß ich gar nicht.

Grüße
Ute

Veröffentlicht : 28.08.2007 09:04
(@Chica)
Estimable Member
Themenersteller

Ich muss hier mal kurz was loswerden - sonst Platz ich heut noch...Teuflisch Verärgert

Das mit den Folien klappt halt überhaupt nicht! Und ich könnt kotzen und schreien zugleich! Hilfe meine Nerven... grrrr...

Gestern hat Mister Sean-Rakim seine Folie im Kiga verloren!

Also hab ich ihm die was eigentlich für Dr L bestimmt war, zugeschnitten - was ja an sich schon nicht leicht ist (und ich gestehe ich habs falsch gemachtVerärgert ) aber es ging dann doch irgendwie...

Jetzt hol ich die Kidz ab - und naja die Folie ist wieder weg Mister Sean-Rakim macht die sich nämlich selbst weg und hat als Belohnung im Moment ein knall rotes Auge... Ich könnt kotzen.. Hab jetzt beim Optiker angerufen die sollen mir eine bestellen - Dr L hat ja noch Urlaub.:Fühlt sich schlecht:

rrrr - jetzt hab ich echt Bauch und Kopfweh - der Tag ist heut für mich gelaufen...(

Veröffentlicht : 13.09.2007 17:33
(@Kerstin-Harms)
New Member

Das glaub ich einfach nicht?!?!?!?!?!? Was macht der süße Kleine??? Hat er etwa zuschauen dürfen, wie du die Folien zugeschnitten und aufgeklebt hast? Dann könnte die kleine Intelligenzbestie das als Bastelmaterial eingestuft haben.... Unsicher

Liebe Ewa, da musst Du nun die übelste aller pädagogischen Waffen rausholen und ihm bei der nächsten Folie klipp und klar erzählen, dass die da draufbleiben muss, weil der Dr. L. sonst ganz traurig wird. Und er seinen Äuglein nur dann helfen kann, wenn er vorher die Folie immer schön auf dem Brillenglas gelassen hat.

Chica, die OP wird sonst nicht so optimal (dann kann er halt nur 30 Prismen operieren, wäre auch kein Beinbruch, aber die 2. OP ist garantiert)..aber wem erzähle ich das, das weißt Du alles selber. Deine Verzweiflung kann ich nachempfinden. Habe einen 13-jährigen, der sich total der PB verweigert obwohl er sie dringend bräuchte. Ich muss mir täglich das Elend ansehen mit ihm, der Schule, den Lehrern, den Hausaufgaben und, und, und.

Vielleicht kannst Du Sean mit einem super-Belohnungsversprechen locken, dass er nach der OP etwas gaaaaanz Tolles geschenkt bekommt (und wenn es ein Fahrrad ist - es wird sich hundertmal bezahlt machen, wenn die OP gut verläuft).

Oh Mann, ich drück dir die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 13.09.2007 19:32
Seite 8 / 9
Teilen: