Zum Inhalt springen
Einloggen
Prismen-Neuling sei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Prismen-Neuling seit 6 Monaten

63 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
 mole
(@mole)
Eminent Member
Themenersteller

Hab heute morgen meine neue P-Brille (12/12) bekommen. Ich musste schon wieder manche Tests, die ich schon ein paar mal gemacht habe, mit Testbrille und neuer Brille wiederholen. Ist mein AO unsicher mit seinen gemessenen Werten? Ist doch beim Abholen einer neuen Brille nicht üblich.
Ich hab mich aber sehr schnell dran gewöhnt. Sieht auch trotz der dicken Gläser gar nicht mal sooo schlecht aus, und das Sehen empfand ich schon heute Mittag sehr entspannt. Trotzdem kamen nach einer halben Stunde die Kopfschmerzen wieder.
Kein Vergleich zur Folie, die ich als Qual empfand. Ich hab praktisch damit nur einäugig geguckt.
Probleme hab ich mit dem rechts und links verkleinerten Sehbereich, und wenn ich schnell meine Blickrichtung ändere, entsteht ein leichter Schwindel.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Entscheidung zu Prismengläsern alles richtig gemacht habe. Ich kann nur hoffen, dass meine Prismenwerte erstmal stabil bleiben, damit das Ganze schnell geht.
Gruß
Maulwurf

Veröffentlicht : 16.10.2004 20:34
 Ralf
(@Ralf)
New Member

Hallo Maulwurf,

ZitatOriginal erstellt von mole
Hab heute morgen meine neue P-Brille (12/12) bekommen. Ich musste schon wieder manche Tests, die ich schon ein paar mal gemacht habe, mit Testbrille und neuer Brille wiederholen. Ist mein AO unsicher mit seinen gemessenen Werten?

Eher nein. Er wollte sicher, dass deine Augen "einrasten" mit der neuen Brille. (BTW, warum fragst du deinen Opti nicht direkt? - OK, ich kenne das, die Fragen kommen immer zu Hause, weil die Aufregung vor Ort zu groß ist und einem 1000 Dinge durch den Kopf schießen und auch doch wieder gleichzeitig das geistige Vakuum vorherrscht).

Ich hab mich aber sehr schnell dran gewöhnt. Sieht auch trotz der dicken Gläser gar nicht mal sooo schlecht aus, und das Sehen empfand ich schon heute Mittag sehr entspannt. Trotzdem kamen nach einer halben Stunde die Kopfschmerzen wieder.
Kein Vergleich zur Folie, die ich als Qual empfand. Ich hab praktisch damit nur einäugig geguckt.?

Du erklärst es wieder selber im günstigsten Falle sind es die berühmten Entspannungsschmerzen, die nun auftreten. Kann ein paar Tage andauern.

Probleme hab ich mit dem rechts und links verkleinerten Sehbereich, und wenn ich schnell meine Blickrichtung ändere, entsteht ein leichter Schwindel.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Entscheidung zu Prismengläsern alles richtig gemacht habe. Ich kann nur hoffen, dass meine Prismenwerte erstmal stabil bleiben, damit das Ganze schnell geht.
Gruß
Maulwurf

Deine Entscheidung war wohl kurzfristig gesehen richtig (ich schätze, da meine Frage unbeantwortet blieb, dass deine Eltern eine unerschöpfliche Geldquelle sind).

Hast du polierte Ränder genommen und egal ob, wie dick sind sie?

Rein physikalisch sowie physiognomisch führen die dicken Gläser zu einem eingeschränkten Sehen sowie Gesichtsfeld, was deine Umgewöhnungsbeschwerden erklären dürfte. Mit Gipsarm ist der Aktionsradius ja auch eingeschränkt .

------------------
Grüße

Ralf

Veröffentlicht : 17.10.2004 13:45
 mole
(@mole)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Ralf,ganz kurz! Bin gerade im Kofferpackstress.
Meine Eltern sind natürlich keine sprudelnde Geldquelle. Sie tun nur alles, damit ihr Sohn gut und beschwerdefrei sehen kann.
Die Gläser sind poliert, dickste Stelle am äußeren Rand ca.18 mm, Marke Zeiss Du.... oder so ähnlich, Fassung von Nigura oder so ähnlich, Preis für die Brille 209 €. Rechnung hab ich noch nicht.
Gruß
Maulwurf

Veröffentlicht : 17.10.2004 18:36
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo Mole,

Ralf hat Dir alles gut erklärt. Die Randdicke zeigt an, dass viel mehr bei Deiner Kurzsichtigkeit wohl nicht machbar ist. Aber mit dieser Korrektion wirst Du in jedem Fall den Wert einer Augenmuskel-OP in Deinem Fall abschecken können.

Evtl. konnte der Kollege die entgültige Wirkung der Brille vor Deinen Augen auch nicht mehr im Messgerät (Grenzbereiche) ausmessen bzw. kontrollieren. So zeigten Ihm dann die von Dir angegebenen Bildlagen erst die Wirkungsweise der Brillenkorrektion vor Deinen Augen richtig an. Dessen wollte er sich richtigerweise ganz sicher sein.
Alles Gute, weiterhin!

Veröffentlicht : 17.10.2004 19:41
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Mole,

ich kann auch nur bestätigen, dass ein Optiker, der die Brille nochmals unter Prüfraumbedingungen abgibt, verantwortungsbewusst und goldrichtig handelt. Du bist dort anscheinend in besten Händen.

Übrigens, je kleiner die Glasgröße, umso dünner wird der Rand der Prismen. Allerdings habe ich persönlich lieber trotzdem größere Gläser, weil ich auf diese Weise nicht zu schnell über den Rand hinausgucke und dadurch alles versetzt sehe (ist beim Rückwärtsfahren mit dem Auto für mich immer ein großes Problem, wenn ich den Kopf drehe und dann doch noch mit zumindest einem Auge seitlich am Glas vorbeigucke - der Bordstein ist dann versetzt und ich weiß nicht, welches der echte Bordstein ist, an dem ich mich orientieren soll. Fiesen Beobachtern rutscht dann wieder das "typisch Frau am Steuer" über die Lippen )

Ich wünsch Dir schöne Ferien!

Gruß
Kerstin

Veröffentlicht : 21.10.2004 16:08
 Ralf
(@Ralf)
New Member

Hallo Maulwurf,

schließe mich den Wünschen von Paul-Gerhard und Kerstin an .

Bestimmt war es die richtige Entscheidung, nach einem halben Jahr die neuen Prismenwerte einschleifen zu lassen - die gesamte Brille es relativ preisgünstig - , in der Tat werden bei einer denkbaren weiteren Steigerung der WF nur noch Folie und/oder OP möglich aufgrund deiner recht hohen Kurzsichtigkeit, wie Paul-Gerhard es schon abschließend erklärt hat. Aber noch ist nicht aller Tage Abend und deshalb von mir viel Erfolg mit der neuen Brille!

Einen Aspekt, der von mir ins Spiel gebracht wurde, möchte ich aber nicht vergessen wissen lasse bitte deine Kurzsichtigkeit nochmal genau vom AA untersuchen. Und solltest du dich irgendwann für eine SchielOP entscheiden, danach liegt es auch im Bereich des Möglichen, dass sich deine Minuswerte (zum Positiven hin) verändern.

Aber genug Spekulatius für heute,

Grüße

Ralf

Veröffentlicht : 23.10.2004 07:15
 mole
(@mole)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo alle Experten,bin wieder zurück und bin total zufrieden mit meiner neuen P-Brille. Hab die jetzt 7 Tage getragen ohne Beschwerden. Hab zwischendurch mal aus Neugier meine normale Brille und meine KL versucht und kam nicht mehr so gut wie vorher damit zurecht. Das räumliche Sehen mit der Prismenbrille ist super. Wenn ich aber in die Gegend gucke, kann ich nur in einem kleinen Bereich der Brille scharf sehen (ist das normal?), aber damit kann ich gut leben! Wenn nur die Gläser nicht so dick und auffällig wären!!! Aber was tut man nicht alles? Leider gibt es ja keine Kontaktlinsen mit Prismen. Das wär doch mal eine Herausforderung für die Optik!!!
Gruß mole

@Ralf,wie kann das denn, dass meine Brillenwerte danach abnehmen? Das wär für mich super!!
Wenn ich das ganze bis jetzt richtig verstanden hab, hat WFS nichts mit meiner Kurzsichtigkeit zu tun, oder? Mich würd mal interessieren, ob die vielen Prismen irgendwie was mit meiner Kurzsichtigkeit zu tun haben und ob das irgendwie miteinander zusammenhängt.
Gruß
Maulwurf

Veröffentlicht : 23.10.2004 23:04
 mole
(@mole)
Eminent Member
Themenersteller

Hab das Gefühl, dass meine Augen leider total von der Prismenbrille „abhängig“ geworden sind. Gestern trug ich auf einer Familienfeier mal wieder meine Kontaktlinsen, damit mich nicht jeder nach meiner auffälligen Brille fragt und es war eine Qual Schwindel, Kopfschmerzen. Zu Hause trug ich dann wieder meine P-Brille und kurz danach war alles weg. Ist das normal? Ich werde immer unsicherer, ob ich alles richtig mache.
Grußmole

Veröffentlicht : 31.10.2004 15:21
 Ralf
(@Ralf)
New Member

Hi,

@Ralf,wie kann das denn, dass meine Brillenwerte danach abnehmen? Das wär für mich super!!
Wenn ich das ganze bis jetzt richtig verstanden hab, hat WFS nichts mit meiner Kurzsichtigkeit zu tun, oder? Mich würd mal interessieren, ob die vielen Prismen irgendwie was mit meiner Kurzsichtigkeit zu tun haben und ob das irgendwie miteinander zusammenhängt.
Gruß
Maulwurf

leider kann ich nur für mich sprechen, und bei mir ist es so, dass WF und Kurzsichtigkeit schon miteinander "korrespondieren". Die Experten können dir sicher bestätigen, dass eine Messung unbedingt mit einer Überprüfung der sphärischen Werte einhergehen muss.

Ich wünsche dir, dass bei dir sowohl Myopie als auch WF sich stabilisieren und du mittelfristig die richtigen Entscheidungen triffst. Aber zunächst heißt es die nächsten 6 Monate durchhalten und die Prismen tragen, auch auf Familienfesten! Dann machst du nichts falsch, solange du beschwerdefrei bist - sollten jedoch neue kommen mit der Brille, heißt es nochmal nachmessen!

Allles Gute und weiter so,

Ralf.

Veröffentlicht : 31.10.2004 16:00
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hab das Gefühl, dass meine Augen leider total von der Prismenbrille „abhängig“ geworden sind. Gestern trug ich auf einer Familienfeier mal wieder meine Kontaktlinsen, damit mich nicht jeder nach meiner auffälligen Brille fragt und es war eine Qual Schwindel, Kopfschmerzen. Zu Hause trug ich dann wieder meine P-Brille und kurz danach war alles weg. Ist das normal? Ich werde immer unsicherer, ob ich alles richtig mache.
Grußmole

Hallo Mole,

bei Deinen Werten ist das wirklich normal. Du hast mit Prismen eine Entspannung Deiner Augenmuskeln und der Sensorik im Sehzentrum, und mit KL ohne Prismen müssen beide wieder kräftig schuften, was Deine Beschwerden ausmachte.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 31.10.2004 16:45
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Mole,

es heißt nicht umsonst, dass die Prismenbrille so viel wie möglich getragen werden soll. Eberhard Luckas hat es schon treffend erklärt.

Es ist ein Unterschied, ob Du nun lediglich kurzsichtig bist oder lediglich :wink:elfehlsichtig - das sind für das Sehsystem 2 Paar Schuhe! (Allerdings haben bei mir die Prismen 0,5 Dpt. von meiner Weitsichtigkeit "gefressen" - liegt vielleicht am Schliff und dem Brech:wink:el der Gläser, ich weiß es nicht).

Wenn es Dir mit Brille besser geht, dann lass sie doch auf und experimentiere nicht mehr mit Deinen Kontaktlinsen zwischendurch. Es gibt nunmal keine Kontaktlinsen mit Prismen, die würden sich ja immer mit der dicken Seite nach unten drehen. Durch konstantes Tragen der Brille erreichst Du am schnellsten stabile Prismenwerte und kannst Deine Augen dann operieren lassen, falls die Werte wirklich so extrem steigen (auf 20 und mehr). Ohne Prismen hast Du wieder Dein altes Sehen und damit auch wieder Deine alten Beschwerden.

Klar, bekommt man den Eindruck, dass die Brille "süchtig" macht. Ich fand es anfangs auch irritierend, dass ich, wenn ich die Brille absetzte, auf einmal schlechter sah, als die Jahre vorher ohne Brille. Aber die Augen sind halt mit Prismen entspannt (daher keine Beschwerden) - nun müssen sie ohne Brille auf einmal wieder kompensieren und das verursacht wieder die Beschwerden, wahrscheinlich anfangs sogar noch heftiger, als zu prismenlosen Zeiten.

Auf das Gerede der anderen gebe ich nichts - es ist MEIN Sehen und Wohlbefinden, da kommt dann von mir ein selbstbewusster Konter rüber, falls jemand etwas sagen sollte.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 03.11.2004 19:25
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo, all e zusammen

es gab ein wundervolles Laudatio auf den Hans-Joachim-Haase-Preis diesjährig. Dieses hatte zum Thema Machen Prismen süchtig.
Vorgetragen von Jens Haase, Sohn unseres H-J.Haase.

Süchtig machen Prismen, aber nur wegen des besseren Sehens und Wohlbefindens.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 03.11.2004 20:17
 mole
(@mole)
Eminent Member
Themenersteller

Hab heute mal wieder im Forum gestöbert und bin durch die Beiträge von tuckum ziemlich verunsichert, ob ich wirklich alles richtig mach. Eigentlich wollte ich keine Beschwerden mehr haben und danach weiter nur noch meine KL wieder tragen. Anscheinend ist doch alles nicht so sicher.
@kerstin Ich weiss nicht wie alt du bist, aber ich glaub, dass es ein Unterschied ist, ob du mit 20 eine so dicke Brille trägst oder ob du schon älter bist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es zum Misserfolg führt, wenn ich bei manchen Gelegenheiten aus Eitelkeit die Brille mal weglasse, auch wenn es dann schon mal zu Kopfschmerzen und selten auch mal zu Doppelbildern kommt.
Grußmole

Veröffentlicht : 06.11.2004 23:35
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Mole,

und ich dachte immer, je älter man wird, umso eitler wird man auch Der Zahn der Zeit nagt ja schließlich und man muss schon mehr auf seinen Körper achten und für ihn tun - als Frau sowieso !!

Auf den Moderatorenfotos siehst Du ja, wie alt ich ungefähr bin...

Aber Spaß beiseite, ich gebe zu, mit 20 war ich nicht so selbstbewusst wie heute und hätte wohl auch Probleme mit so einer dicken Brille gehabt. Außerdem habe ich anscheinend Glück und mir stehen Brillen einfach.

Es schadet Deinen Augen ja auch nicht, wenn Du die Brille NICHT aufsetzt, aber die Werte werden einfach schneller stabiler, wenn Du die Brille so häufig wie möglich trägst; und wenn ich Dich richtig verstanden habe, strebst Du ja auch baldmöglichst stabile Werte an, damit man ggf. operieren kann. Sollten nach der OP keine Restprismen verbleiben, könntest Du wahrscheinlich sogar wieder Kontaktlinsen tragen, wenn alles gut verheilt ist.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 08.11.2004 20:08
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo Mole,

ein Kollege von mir (auch Augenoptiker) sagt es seinen Kunden immer so, traue keinem Augenoptiker, traue keinem Augenarzt oder sonst einem Berater, traue einfach Deinen Augen, die weisen Dir den richtigen Weg (von der Messung angefangen), und Du wirst erleben, Deine Augen belügen Dich nicht!

Wenn Deine Augen noch Störungen erfassen, sollten auch diese erst korrigiert werden. Nur so wird ein Schuh draus, nie anders!

Veröffentlicht : 10.11.2004 18:27
 mole
(@mole)
Eminent Member
Themenersteller

Gestern war der Tag meiner augenärztlichen Untersuchung auf WF bei einem von meinem Optiker empfohlenen Spezialisten, mit dem er wohl auch zusammenarbeitet, wie ich herausgehört hab.
Fast 4 Stunden Stress mit Unterbrechungen.
Zuerst Vermessung der Augen mit dem gewohnten Gerät, dann mit der komischen Messbrille. Alles war bis auf eine Abweichung beim Zylinder von 5 Grad auf einem Auge genauso wie mein Optiker gemessen hat. War aber wohl nicht so schlimm. Dann musste ich mit meiner Prismenbrille noch einmal die Buchstaben und Zahlen lesen und der Arzt war überrascht, dass ich damit überhaupt keine Probleme hatte und sagte, ich hätte einen Visus damit von 100%.
Dann gings los mit den verschiedenen WF-Untersuchungen. Die meisten kannte ich ja schon von meinem Optiker, erst Polatest mit Kreuztest, dann ein Test mit Uhrzeiger (war neu), Valenztest, Nahtests mit verschiedenen Tafeln (war auch neu).
Ergebnis 24 dptr wie mein Optiker gemessen hat. Kompliment!! Beruhigung für mich, weil sich die Werte nicht schon wieder geändert haben.
Danach (!!!!) wurde ich noch getropft und meine Netzhaut wegen meiner Kurzsichtigkeit untersucht, alles ok.
Dann kam das Thema OP. Er hat in einem Krankenhaus Belegbetten und führt diesen wie er sagt kleinen Eingriff dort durch, aber erst, wenn die Werte mindestens 9 Monate stabil bleiben. Hoffentlich hab ich Glück.
Mit meiner dicken Brille hab ich mich auch einigermaßen angefreundet, weil ich wirklich im Augenblick total ohne Beschwerden bin, kann mehrere Stunden am PC sein oder lange lesen.
Meine einzige Angst ist, dass sich die Prismenwerte verändern.
Viele Grüßeein im Augenblick glücklicher Maulwurf

Veröffentlicht : 13.11.2004 12:45
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Herzlichen Glückwunsch und ein schönes Wochenende!

Veröffentlicht : 13.11.2004 16:46
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo mole,

das klingt doch alles recht gut! Du scheinst sogar einen kompetenten Augenarzt in Deiner Nähe zu haben. Dann bleibt ja nur noch Daumen drücken, dass die Werte stabil bleiben.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 14.11.2004 22:20
(@KerstinEP)
New Member

Bei welchem Arzt warst Du? Klingt echt gut.

Veröffentlicht : 15.11.2004 07:56
 mole
(@mole)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Forumteam,vielen, vielen Dank für die bis jetzt tolle Betreuung. Ich glaub, ich hätte ohne euch das ganze nicht durchgezogen und hätte schon bei den Folien alles aufgegeben.
Bis auf die auffällige Brille bin ich super zufrieden bis jetzt. Hab vielleicht Glück gehabt mit meinem Optiker, bei dem ich schon vor 14 oder 15 Jahren meine erste Brille gekriegt hab. Treue zahlt sich vielleicht aus.
Der Augenarzt, der mir von ihm empfohlen wurde, war zwar nicht so nah wie man meint (60 km), aber ich hatte bei ihm ein sehr gutes Gefühl. Als sich fast alle Werte deckten mit meinem Optiker, hab ich schon gedacht, dass die beiden vorher irgendwie Kontakt hatten. Aber was solls? Ich hab im Moment keine Beschwerden und das ist für mich das Wichtigste.
Hab auch zum ersten Mal bei diesem Augenarzt eine sehr nette Orthoptistin kennengelernt!
Ich hoffe, dass ich auch weiter mit eurem fachmännischen und psychischen Beistand rechnen kann und dass die Prismen stabil bleiben.
Viele Grüße
Prismenmaulwurf

@KerstinEP
Hab mit meinem Vater lange überlegt, ob ich Namen nennen kann. Hab jedoch Angst davor, denn wenn was in die Hose geht, könnte man mich wegen Ruf- oder Geschäftsschädigung anzeigen. Vielleicht, wenn alles vorbei ist.
Wie sehr das Internet missbraucht wird, merke ich daran, dass ich seit diesem Kontakt mit o-o oft Werbemails von Kontaktlinsenshops oder Lasik-Kliniken kriege. Hab deshalb meine e-mail-Adresse nicht mehr veröffentlicht!

Veröffentlicht : 16.11.2004 23:34
Seite 3 / 4
Teilen: