PS ich meinte natürlich, dass du dich nach dem Erwerb der 12er-Folie entscheiden musst, wie es weitergeht. Also viel Wahlmöglichkeiten hast du nicht, entweder du belässt es wie jetzt und wechselst zwischen dünner Brille mit 24er-Folie und KL (was ich nicht empfehlen würde) oder du machst Nägel mit Köpfen und trägst exklusiv die Prismenbrille plus 12er-Folie. Das wäre zumindest der Rat der Betroffenen und Experten. Aber bekanntlich sollte jeder mit dem Bauch entscheiden, und das will dir keiner absprechen! Auch musst du dich u.U. darauf einstellen, dass sich nicht sofort alles im wahrsten Sinne des Wortes in Wohlgefallen auflöst, also die Beschwerden nachhaltig verschwinden. Unter dieser Prämisse kann sich dann aber ein Erfolg einstellen, beispielsweise, dass du länger als bisher am PC arbeiten kannst, trotz evtl. Restbeschwerden.
Hallo Experten,nochmals danke für die superschnelle Beratung!! Ich hoffe, dass ich mich schnell dran gewöhne und meine Beschwerden zurückgehen.
Halte euch auf dem laufenden.
Gruß
Maulwurf
Hallo mole,
mich wundert nicht, dass du durch die 24er Folie nichts siehst. Ich habe mal eine Woche eine 15er ausprobiert und konnte mich auch nicht daran gewöhnen; Bis zu 10 Prismen kam ich mit Folie gut klar.
Da bei dir sicher noch ein Anstieg zu erwarten ist und du vor einer OP mindestens ein halbes Jahr mit Prismen herumlaufen musst, würde ich an deiner Stelle eine richtige Prismenbrille machen lassen, mit so vielen Prismen wie reingehen, en Rest als Folie drauf. Dann kannst du mit etwas Umsicht auch Auto fahren.
Da bei so hohen Prismen wegen des Gewichts nur Kunststoffgläser in Frage kommen, kannst du dir die dicken Ränder polieren lassen und dann fallen sie nicht mehr ganz so schlimm auf.
Auf jeden Fall würde ich versuchen, ein ärztliches Rezept zu bekommen, natürlich mit den nach MKH gemessenen Werten (Adressen von Docs, die nach MKH messen, gibt es bei uns per mail). Damit sparst du bei deiner Prismenhöhe immerhin 100-200€.
Lass dich nur nicht entmutigen, ein halbes Jahr geht schnell herum, die OP ist erträglich, und es ist besser, die angefangene Korrektur durchzuziehen als in einigen Jahren noch einmal von vorne anzufangen. Je nach dem in welcher beruflichen Situation du später bist, wirst du den Prismenaufbau vielleicht gar nicht mehr machen können. Mit so einer hohen WF beruflich am PC zu arbeiten, kannst du aber vergessen.
Alles Gute,
Anna
Wenn du willst das deine Augen glitzern wie Christbaumschmuck und die Brille auf 30m sichtbar ist dann lass die Ränder Polieren.
Versuche doch mal Probegläser von deinem Optiker zu bekommen. Ich krig die immer Gratis bei einer veränderung der Stärke. Die meisten Optiker bekommen von den Glaslieferanten Probegläser zur verfügung gestellt.
Hallo Kerstin und an alle anderen,selbstverständlich ist für AÄ und Orthoptistinnen latentes Schielen eine Krankheit, die unter bestimmten Umständen natürlich auch behandelt werden muß. Je nachdem mit Orthoptik (Übungen über das Beidäugige Sehen), Prismen, Schiel-OP!!!
Und dies seit 50 Jahren in Deutschland.
Linus
Hallo Linus,
danke für Deinen Hinweis, Du hast Recht.
Ich habe es leider anders erleben dürfen Mal hieß es, mein Sohn hat ein manifestes Schielen, bei der nächsten Kontrolle war es wieder ein latentes Schielen und dabei wurde ich immer darauf hingewiesen, das latente Schielen bedarf keiner weiteren Korrektur, es sei denn, das Kind hat Probleme. Als damals noch ahnunglose Mutter mit einem 3-jährigem Kind , das sich noch nicht artikulieren konnte, wusste ich nicht, welche Probleme das denn hätten sein sollen.
Erst als mein Sohn 9 Jahre alt war und massiv über Kopfschmerzen, Übelkeit und Bauchschmerzen klagte und sich außerdem nicht konzentrieren konnte und 4 Stunden für Hausaufgaben brauchte, konnte ich mich für das Kind auf meine Hinterbeine stellen - zumal ich bis dahin auch schlauer war hinsichtlich latentem Schielen und wusste, dass seine Problematik mit den Augen zu tun hatte. Ich musste die Orthoptistin regelrecht beknieen und in aller Deutlichkeit immer wieder auf seine Probleme aufmerksam machen, bis sie ihm schließlich eine (!) 4er Prismenfolie verordnete (der Optiker und MKH-Anwender hatte bis dahin schon 18 Prismen gemessen). Und ich muss anmerken, ich bekam diese Orthoptistin empfohlen, sie sei pro-Prismenkorrektur eingestellt! Die Jahre zuvor wurde mir bös ins Gewissen geredet von den Ärzten, weil ich mein Kind per Optiker mit Prismen korrigieren ließ.
Es ging ihm 4 Tage lang mit der Folie super, dann "verlangten" seine Augen nach mehr Prismen. Und an dieser Stelle bekam ich keine Folien mit höheren Werten mehr sondern mir wurde sofort zur OP bei dem Kind geraten. Begründung Prismenkorrektur wird nur dann begrüßt, wenn die Werte relativ gering und auch bald stabil bleiben. Die schnell steigenden Werte meines Sohnes würden ihn ins Schielen treiben. Ich habe nie verstanden, warum er gleich operiert werden sollte, anstatt mittels Prismen den kompletten Schiel:wink:el aufzudecken und dann zu operieren. Ich hatte mit der Dame auch eine angeregte Unterhaltung - aber mein Sohn ist bis heute noch nicht operiert.
Ich verfolge nun seit drei Jahren diese kontroverse Diskussion, ich kann beide Berufsansichten nachvollziehen, aber es fällt mir leichter, für mich selber zu entscheiden (ich weiß, wie ich sehe, aber kann ich für mein Kind sprechen?), als für mein Kind. Und jeder Prismenneuling steht erst einmal hilflos da, weil er von AÄ's und MKH-lern verschiedene Vorgehensweisen empfohlen bekommt. Und ich finde es schade, dass Prismen so überaus sparsam von AÄ's über ihre Orthoptistinnen verschrieben werden. Die Kosten sind enorm! Bei Kindern zahlt zumindest noch die Krankenkasse, wenn ein Rezept vom Arzt kommt. Ein Optiker muss die Prismen voll in Rechnung stellen, obwohl er mindestens genausogut messen kann, wenn er Ahnung und Erfahrung in Sachen MKH hat.
Ich kann Mole gut verstehen, dass er im Moment ratlos ist und viele Fragezeichen hat. Ich habe nach langem Suchen einen Augenarzt gefunden, der nach MKH arbeitet. Er ist über 400 km weit weg, aber ich fühle mein Kind da letztendlich am besten aufgehoben.
@Mole Ich hoffe, Du findest einen Augenarzt in Deiner Nähe, der nach MKH arbeitet oder aber einen guten Strabologen, der Dich beim Prismenaufbau unterstützt. Du kannst Dich wegen Adressen aber auch direkt per eMail an Eberhard Luckas, Ralf, Anna oder auch mich wenden. Hier noch ein empfehlenswerter Link
www.selbsthilfegruppe-:wink:elfehlsichtigkeit.de
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Experten,bin total überrascht, dass ich mit meiner Frage am Anfang so viele Informationen bekommen habe. Find ich super. Bei meiner ersten Untersuchung auf Winkelfehlsichtigkeit vor 6 Monaten dachte ich, die verschiedenen Sehtests, die ich vorher noch nie gemacht hatte, wären eine reine Routineangelegenheit und hab mir nichts weiter gedacht. Und der Erfolg war ja da.
Erst bei den letzten neuen Tests erklärte der AO mir, dass diese Sehtests MKH-Tests waren, die etwas umstritten seien.
War mir auch egal, weil die 12 Prismen ja eine positive Wirkung hatten. Deshalb bin ich auch jetzt noch optimistisch und hoffe immer noch, dass ich an einer OP rumkomme.
Auf Bitten meiner Freundin zieh ich das ganze jetzt mit meiner besser aussehenden Brille mit 24er Folie erst mal bis zum AA-Termin durch. Dass ist verdammt hart. Hab bei meinen minus-Werten auf der Folienseite nur einen sehr kleinen Bereich, wo ich einigermaßen sehe. Wenn ich beim Gucken in den Randbereich komme, sehe ich fast gar nichts mehr und rette mich dann ins folienfreie Auge. Ich hab aber den Eindruck, dass das 3-D-Sehen besser ist als vorher. Kann das mit den Prismen zusammenhängen?
Hab noch ne Frage. Hatte heute eine Idee Ist es möglich, dass ich meine KL trage und eine Prismenbrille mit 0 Dioptrien drüber? Dann wäre das Problem mit dem dicken Rand gelöst. Und eine Prismenbrille mit 0 Dioptrien kann ja nicht so teuer sein.
Viele Grüßemole
Hi mole,
ts,ts! Deiner Freundin zuliebe verzichtest du auf deine Prismenbrille? Mit Verlaub, das hat weder bei ihr noch was bei dir mit Liebe zu tun, umgekehrt wäre es so!!!
Aber konkret du hast doch bemerkt, dass die 24er-Folie zu viele Nachteile hat gegenüber der Prismenbrille. Warum nicht also die 12er auf diese kleben? Sieht die wirklich so schlimm aus??? Hm, ketzerisch gefragt mag deine Freundin lieber einen griesgrämigen Freund mit dünner Brille mit hässlicher Jalousie auf einem Glas (weil er ständig Probleme mit dieser hat) oder einen ausgeglichenen, zufriedenen mit zugegeben etwas spaciger, dicker Brille? Soviel zur Entscheidungsfindung
.
Die Idee mit der Kombi KL und Prismenbrille ist im Prinzip gut und machbar, in deinem Fall bringen 24 Prismen Basis außen jedoch sicher auch mehr als 10 mm Randdicke, ohne die -8 dpt. einzuschleifen. Leider also keine Alternative zur 12er-Folie, auch nicht preislich.
Grüße
Ralf
PS das Verhalten deines AO vor sechs Monaten erachte ich trotz der ehrenhaften Absichten als Skandal! Sag´ ihm das ruhig mit Grüßen unbekannterweise. Anscheinend hilft bei manchen AO nur die Holzhammermethode, damit sie kapieren, dass Prismen nur gegeben werden dürfen nach Aufklärung und mit Einwilligung der Betroffenen! Als kleine Wiedergutmachung ist vielleicht die neue Prismenfolie drin
?
Hallo Maulwurf,
KL + Prismen halte ich bei deinen Werten nicht für gut. Du sparst vielleicht 2-3mm (die man bei einer Brille von über 1cm Glasdicke dann auch nicht mehr wahrnimmt), musst dafür aber die KL rund um die Uhr tragen.
Ich halte es für eine Illusion, dass man noch ohne Prismen auskommen kann, wenn man sich erst an über 20 gewöhnt hat. Die meisten dekompensieren die WF dann, sprich sie sehen ohne Prismen doppelt. Selbst wenn dies nicht geschieht, bringt ein ständiger Wechsel Prismen - keine Prismen deinen Kopf unnötig durcheinander und die Korrektur verlängert sich.
Auf die Meinung deiner Freundin solltst du in der Tat pfeifen, wenn es ihr so egal ist, wie du sehen kannst. Lass sie mal eine Stunde mit deiner Prismenfolie herumlaufen, dann versteht sie vielleicht, wie du dich ohne Prismen fühlst. Überhaupt sollte man während einer Prismenkorrektur tunlichst darauf zu verzichten, auf die Meinung seiner Umgebung zu hören. Wenn denen was an dir liegt, werden sie deinen Anblick eben für einige Monate ertragen müssen.
Keile auf und durch!
Annadie Herrn Dr. Glaskeil beinahe ein pic geschickt hätte, wie hübsch polierte Keile im Dunkeln funkeln
@Ralf und Anna,habt ja beide recht Eitelkeit ist vielleicht nicht angesagt. Werde morgen 12er Prismenfolie bestellen. Trag heute meine Prismenbrille wieder, weil die 24er Folie grausam war. Empfinde das Sehen damit sehr angenehm und entspannend, viel besser als mit meiner normalen Brille. Trotzdem bekomm ich nach einiger Zeit wieder Kopfschmerzen und tanzende Buchstaben am PC. Freu mich mittlerweile schon auf die stärkere Folie.
LG Maulwurf
Hallo Anna,
ZitatOriginal erstellt von Anna*
Annadie Herrn Dr. Glaskeil beinahe ein pic geschickt hätte, wie hübsch polierte Keile im Dunkeln funkeln
ich habe mich schon gefragt, wann wieder Unqualifiziertes von Doc Glaskeil zu lesen ist. Kritik ist immer gut, aber nicht auf diese Weise, oder?
Gruß
Eberhard
Hallo Experten!
Konnte natürlich meine 12er Folien sofort mitnehmen (AO ist MKH-Fan). War ein interessanter Besuch. Nachdem er mir eine Folie aufs Glas geklebt hatte, musste ich noch mal verschiedene Tests machen. Danach baute er meine Werte in eine Messbrille ein (natürlich Prismen gleichmäßig auf beide Augen verteilt) und ich machte dieselben Tests noch mal. Der Unterschied war so groß, dass ich sofort überlegte, meine Prismenbrille mit neuen Gläsern auszustatten. Werbeveranstaltung für neue Prismenbrille?? Muss sagen, dass ich immer sehr spontan bin und dann auch nicht auf Kosten achte (meine Eltern sind was meine Augen betrifft, toll).
Diesmal hatte er auch viel Zeit und erklärte mir alles. Er sprach sogar zum ersten Mal von OP und erklärte mir den Prismenaufbau. Er schlug vor, 1.6 oder 1.5 Kunststoff-Gläser mit billigster Entspiegelung zu machen. Das Problem sind aber wohl meine –8,.., da die Gläser am Rand doch sehr dick werden. Aber Eitelkeit hab ich jetzt vorläufig aufgegeben.
Trag aber doch erst mal die Folie und warte auf euren Rat.
Weil die Beratung so perfekt war bisher, möchte ich doch erst euch fragen
Preis pro Glas 1.5, -8,.., CR39 mit 12 pdpt B.a. = 75 € (angeblich Treuepreis, weil ich alle Brillen seit ca. 15 Jahren bei ihm gekauft hab)
Preis pro Glas 1.6, -8,.., CR39 mit 12 pdpt B.a. = 95 €
Der Unterschied zwischen 1.5 und 1.6 soll nur 2 mm ausmachen. Ich würde deshalb 1.5 nehmen.
Sind die Preise ok.? Soll ich’s machen? Wie lang bleiben die Prismen gleichgroß? (kann nach Aussage meines AO wohl keiner sagen)Mit mindestens 6 Monaten wär ich zufrieden.
Gruß
Maulwurf
Hi mole,
die genannten Preise enthalten einen in meinen Augen realistischen Treuebonus, den jemand, der erst seit anderthalb Jahren bei einem "MKH-Fan" Kunde ist, bisher nicht überbieten konnte. Aber vielleicht ist ja, um dir die Entscheidung zu erleichtern, doch eine bessere Entspiegelung mit drin. Soviel zur "Werbeveranstaltung"
.
Nun aber meine Bedenken es kann sein, dass du schon in wenigen Wochen mehr als 24 Prismen benötigst...hm, mein Gedanke warte noch etwa vier Wochen mit der Bestellung der Gläser, lass dir aber den Preis garantieren
.
Hat dein Optiker dir sagen können, was die relativen 2 mm bei 1,5er Kunststoff absolut ausmachen? Würde mich mal interessieren, aber nur am Rande (im wahrsten Sinne des Wortes). Ansonsten nimm was du bekommst (also die 12er Folie) und sei´s erstmal zufrieden damit (ich denke, dass die Gläser nicht so viel mehr "Sehglück" brächten, als dass du sie ohne Wartezeit bestellen solltest - es sei denn, du bist ungeduldig und deine Eltern eine Geldquelle, die niemals versiegt
).
------------------
Grüße
Ralf
Hallo Ralf und andere Experten,trag jetzt seit gestern meine Prismenbrille mit 12er Folie und bin bis jetzt eigentlich angenehm überrascht. Der Seheindruck sowohl am PC als auch so ist angenehmer geworden.
Alle Prismen auf einer Seite ist wohl doch nicht so toll.
Zwar ist es noch nicht optimal, aber am PC ist der Unterschied zu vorher doch groß.
Heute in der Schule hab ich festgestellt, dass auf der Folienseite die Schärfe etwas fehlt. Ist das normal?
Bin froh, dass ich keine neuen Gläser bestellt hab. Einmal drüber schlafen war besser. Bin übrigens seit 15 Jahren Kunde bei diesem AO, nicht erst eineinhalb Jahre.
Grußmole
Hallo Mole,
dein Optiker hat Recht, wenn er sagt, dass man nicht voraussagen kann, wie lange die Werte stabil bleiben. Da kann sich schon wieder etwas bei dir getan haben, bis die neuen Gläser geliefert werden!
Der Seheindruck mit Gläsern ist immer besser als der mit Folien. Die Entscheidung liegt allein bei Dir. Aber wenn damit zu rechnen ist, dass Du alle paar Wochen steigende Werte hast, solltest Du Dir das mit den Gläsern wirklich überlegen. Meine Idee wäre ja, Gläser mit je 12 Prismen anfertigen zu lassen und auf die dann wieder Folien anbringen, wenn die Werte wieder steigen. Eine 4er Folie ist nunmal dünner als eine 12er. Wenn auch diese Folien zu dick werden, kann man ja nochmal Gläser mit entsprechend höheren Prismen anfertigen lassen. Was sagen die Fachleute hier im Forum dazu?
OP's werden erst empfohlen, wenn die Werte mind. 6 Monate stabil sind. Bei sehr hohen Anfangsprismenwerten machen gewisse Ärzte eine Eingangs-OP, es ist aber dann mit noch mind. einer OP in Folge zu rechnen. Bei sehr starken Anfangsprismenwerten sollte Dir Dein Optiker sowieso bald den Kontakt mit einem entsprechenden nach MKH-Methode verfahrenden Augenarzt empfehlen oder ihn für Dich herstellen. Wenn Dein Optiker ein Verfechter der MKH ist, kennt er bestimmt die entsprechenden Koriphäen auf dem Gebiet der OP.
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,danke für deine Tips. Bin im Augenblick ziemlich deprimiert und verunsichert. Häng dauernd im Web auf der Suche nach neuen Infos darüber. Ich wollte ja schon neue Gläser machen lassen, um die Folie loszuwerden. Aber dann fielen mir meine fast –9 Gläser ein, die ja auch schon einige mm dick sind.
Ich kann doch nicht mit einer fast 2cm dicken Brille herumlaufen und weiß nicht wie lange. Bis April hat mich kaum einer mit Brille gekannt, trug immer KL. Alle starren ja jetzt schon sofort auf meine dicke 12er mit der Folie.
Adressen von Operateuren kenn ich auch schon von meinem AO. Werde den Termin mit meinem AA, der mich schon seit 15 Jahren betreut, absagen und so schnell wie möglich einen Termin bei einem vom AO empfohlenen MKH-AA zu bekommen.
Ich hoffe, das ist der beste Weg.
Grußmole
Hallo mole,
nur Mut! Dein Umfeld wird sich genauso schnell wie du selbst an die neue Brille gewöhnen. Eigentlich hat sie nur Vorteile, denn Menschen mit positiver Grundeinstellung können die dann umso besser ausstrahlen (also öfter dem Gegenüber ein Lächeln schenken), und das wiegt alles andere auf.
Also wie gesagt, nicht verzagen, Brille und Folie tragen und habe Geduld,
dabei viel Glück wünscht Ralf.
Hallo MKH-Experten,hab Kerstins Beitrag gelesen und logisch gedacht ich geh davon aus, dass meine Augen nicht besser werden und die Prismenwerte zurückgehen. Deshalb hab ich gestern eine neue P-Brille mit 12/12 Prismen bestellt. Falls die Werte hochgehn, kann ich ja immer noch eine Folie draufmachen. Ich bin wie gesagt sehr spontan.
Ränder zwar sehr dick, aber ich vergleich sie mit einem Gipsarm (Ralfs Vergleich damit war gut), der irgendwann wieder verschwindet.
Kam eigentlich schon ganz gut zurecht, bin aber trotzdem froh, dass ich ab Samstag erst mal die Folie los bin, weil sie doch auf dem Folienauge viel Schärfe wegnimmt.
Außerdem hab ich jetzt einen Termin für Mitte Nov. gemacht mit einem MKH-AA gemacht (Adresse vom AO und gar nicht so weit von uns).
Mach nächste Woche erst mal Ferien. Hab ich nach dem Folienstress nötig.
Gruß
Maulwurf
Hallo, Mole
habe nur mitgelesen. Also "Neuling", das kannst Du Dir jetzt abschminken, meine ich! Sicher handelst Du spontan, aber zu diesen Schritten meinen Glückwunsch. So kommst Du weiter und kannst Deine visuellen Störungen längerfristig positiv umgestalten!
Hallo Paul-Gerhard,bin wirklich Neuling und hab viel in eurem Forum gelernt. Das Forum ist wirklich toll gemacht.
Vielleicht bin ich nicht gerade der Dümmste, aber ich will jetzt unbedingt ohne Beschwerden sein. Und mit ein bisschen Menschenverstand kann man sich den Rest aus den Threads zusammenreimen.
Ich bin nicht nur spontan, sondern auch risikofreudig. Viele haben mir abgeraten, das durchzuziehen, aber was solls? Hauptsache ist für mich, dass ich einigermaßen gut und ohne dieses anstrengende und oft frustrierende Arbeiten am PC sehe. 5 Monate beschwerdefrei haben mich mutig gemacht.
Gruß
Maulwurf (engl. = mole)
PS Mich würd mal interessieren, wie ihr über Threads "Wie putze ich meine Brille?" oder "Mein rechter Bügel hakt!" denkt.