privatp.: "Wenn ich das richtig verstanden habe, treten die von mir im ersten Post genannten negativen Begleiterscheinung nur bei vertikaler Prismenkorrektur auf? Oder wie habe ich das zu verstehen?"
Ne genau umgekehrt! Horizontale Prismen müssen meist mit der Zeit gesteigert werden! Vertikale bleiben meistens mit der Zeit konstant!
Ich würd sie nehmen, die Augen können kaum vertikale Fusionsbewegungen machen, so dass du hoffen kannst, dass sich dein Sehen mit den vertikalen Prismen wirklich verbessert! Erzähl mal was du nimmst, und was später bei rauskommt!
Hallo Schack,
wie kommst Du auf den Unsinn, dass vertikale Prismen sich meist nicht ändern?
Also jetzt nocheinmal zusammenfassend:
Verbessertes Sehen (Fusion) ja, aber NICHT wenn ich ohne Brille schlechter sehe (bei jedem Prismenkorrektur nach meinem Kenntnisstand) und NICHT wenn die Prismen immer stäker werden!
"wie kommst Du auf den Unsinn, dass vertikale Prismen sich meist nicht ändern?"
Wenn die periphere Fusion so schlecht ist, dass sie sich die vertikle ändert, war die Messung wohl ne Aproximation? Habe da Daten drüber, wo nach vertical diplopia test gemessen wurde. In der Regel ist die vertikale wesentlich stabiler als die horizontale. Du kannst mich aber gerne über andere Erfahrungen aufklären. Wir reden dann aber nicht über Phorien denk ich!
privatpatinet stellt die Frage, ob sich vertikale Prismen wohl weiter steigern werden?
richtig!
Hallo Schack,
hier wird eigentlich nur über Phorien geredet, Tropien sind Sache der Augenärzte.
Ich selber begann mit 30 Jahren mit lateralen Prismen Exo, nach etwa 15 Jahren musste ich die Höhe korrigieren, erst 1 cm/m danach immer mehr bis heute ca. 9,5 cm/m.
Bei nahezu allen meiner MKH-Kunden kann ich bei 2.oder 3. Nachkontrolle Höhenprismen messen, die vorher nicht messbar waren. Diese Höhenprismen ändern sich dann ähnlich wie die lateralen, sicher nicht mit den gleich hohen Werten.
Hey Eberhard,
vermutlich unterscheidet sich das Patientengut in bestimmter Hinsicht. Egal. Du müsstest privatpatient subjektiv und objektiv gut berichten können, was die Höhenkorrektion für einen Einfluss aufs Stereosehen hat.
Gruss Schack
Hallo Privatpatient,
nur nochmal zur Erklärung:
Höhenschielen ist bei gleichem Betrag wie horizontales Schielen viel bedeutender. Die Probleme daraus sind also viel größer als bei reinem Seitenschielen.
Also raten sie zu den Höhenprismen?
Habe halt wirklich Angst das der Wert der Primsen über Dauer ins unermessliche rutscht und ich ohne (Primsen)-Brille nicht mehr richtig sehen kann.
Ich rate Ihnen in einem ersten Schritt zu den Höhenprismen, da Sie bereits Beschwerden zeigen und ohnehin nicht mehr richtig [1] sehen können.
Höhenprismen entwickeln sich in aller Regel nicht so rasant weiter (wenn überhaupt) wie die Prismenstärke bei Esophorien oder Esotropien.
Falls Sie aktiv etwas gegen das Weiterentwickeln der "Höhe" machen wollen, so empfehle ich anschliessend ein Visualtraining. Das stabilisiert den Wert und falls Sie mehr möchten, kann man in einem gewissen Umfang auch die Höhe reduzieren. Nach meiner eigenen Erfahrung sind 10cm/m machbar, allerdings nicht in kurzer Zeit und nicht "einfach mal so nebenbei".
[1] siehe Ihr Posting #18
Es entwickelt sich hier nicht was sondern unter Prismen entsteht allmählich eine Entlastung im Sehprozess mit Änderung der Prismenwerte.
Warum z.B. AÄ kein Visualtraing anbieten sind die fast 100- jährigen Ergebnisse von solchen. Die Amerikaner hängen den Europäer gut 30 Jahre hinterher. Ich persönlich halte Viusualtraining, durchgeführt von Augenoptikern, für reine Geldschneiderei. Und ich muss Konfusionen und Horror fusionalis irgendwie hinbiegen die durch das tolle Visualtraining entstehen. Was für eine tolle Sache!
Warum z.B. AÄ kein Visualtraing anbieten sind die fast 100- jährigen Ergebnisse von solchen.
Die Gründe für das Aussterben der aktiven Orthoptik in Deutschland liegen mit Sicherheit nicht an der Erfolglosigkeit der Massnahme. Viel eher an unrealistischen Erwartungen, falscher Patientenauswahl, untauglichen Methoden und schliesslich am latenten Desinteresse der ausführenden Therapeuten selbst.
Ich persönlich halte Viusualtraining, durchgeführt von Augenoptikern, für reine Geldschneiderei.
Geldschneiderei ist ein sehr unschönes Wort und könnte implizieren, dass Sie an der Mündigkeit des Kunden zweifeln, sein eigenes Geld so zu verwenden wie er es für richtig hält.
Und ich muss Konfusionen und Horror fusionalis irgendwie hinbiegen die durch das tolle Visualtraining entstehen. Was für eine tolle Sache!
Da haben wir ja etwas gemeinsam: Bei mir stranden die Kunden, welche schon mehrere erfolglose Operationen hinter sich haben und nun über massive Augenbewegungseinschränkungen und Doppelbilder klagen und mich dann hoffnungsvoll fragen, ob man da mit Training schnell alles wieder gut machen kann.
Aber mal Klartext: von wie vielen Konfusions- und Horror fusionalis-Patienten sprechen wir? Einem, zwei oder sogar drei? Pro Tag? Pro Woche? Pro Jahr? Und sind das tatsächlich neue Fälle oder einfach nur die Karteileichen die bereits vor 25 Jahren ungenügend behandelt wurden?
So Herr Schack,
na dann antworten Sie mir jetzt mal wie wollen Sie denn mit Visualtraining folgendes trainieren, Mensch hat Innen und Aussenschielen und dazu Höhenschielen, übersteuert in jede Richtung. Kann also noch binokular sehen zeitweise, bereitet aber grosse Schwierigkeiten. Wissen Sie da gibt es sogar einen Fall mit der wurde es gemacht. Die gute Frau ist heute 30, leidet unter Konfussion und Horrorfussionales. Ging 10 Jahre zum Visualtraining, selbst Prismen liesen sie vor den Baum laufen und Sie ist da nicht der einzigste Fall. Heute trägt Sie ne Okklusionslinse. Das hat Ihr geholfen. Übrigens ist erwiesen, die meisten Menschen die unterschiedliche Schielarten aufeinmal haben, haben meißt DB, die sich im Laufe des Lebens verstärken. Tolle Sache was Sie da so schreiben. Bin gespannt auf Ihr visuelles Visualtraining in der Richtung.
Vielleicht plaudern GB und Schack mal aus der Praxis wieviel Patienten sie tatsächlich schon geholfen haben, wo dies gekla ppt hat und wäre so schön wenn sich mal ein Patient meldet hier so im Forum, der heute Beschwerdefrei ist. Gibt es da einen und wo ist der? Kann man denn auch einen Mikrostrabismus wegtrainieren. Geht das? Der bildet sich doch immer wieder oder? Was meinen Sie warum es jetzt schon eine klinik in Deutschland gibt, wo die Black IOL operiert wird, auch woanders ich weiß, besonders bei dem im ersten genannten Fall. Und nochwas es liegt nicht nur am Operateur, wenn das Gehirn so nicht will, dann will es nicht. Also machen Sie es bitte nicht an OPS fest. Schielen auch zeitweises findet im Gehirn statt. Falsche Information usw. und Sie können die Synapsen verändern? kurzzeitig oder was, was ist mit dem Patient in einem halben Jahr oder zwei, bei Ihnen funktioniert es dann mal kurzzeitig in der Praxis, fragen Sie den Patienten auch wie es nach Verlassen ist. Was ist dann? nee Patient hat irsinnig viel Geld bezahlt. Sorry vorallen bei wechselseitigen Schielern macht das bestimmt Sinn Und nochwas es gibt verdammt Viele mit Konfussion, Horrorfussionales, Verschwommensehen, zeitweise garnichts mehr Sehen, Gesichtsfeldverluste usw. Waren Sie schonmal in einer großen Klinik, denen meißtens auch nicht geholfen wird. Sie hängen sich alle an einen Strohhalm kommen dann bestimmt auch zu Ihnen und dann? Mich würde echt ein Beitrag interessieren wo es jemanden geholfen hat oder melden Sie sich jetzt mit einen anderen Pseudonamen an.
Ich hab davon profitiert sehr sogar, habe mittlerweile Stereopsis 50 ". Von einem vertikalen Prisma habe ich übrigens auch profitiert.Obiger Beitrag war nicht mal unfreundlich gemeint. VTler sind auch nicht toleranter gegenüber anderen Behandlungen.
Intessiert mich das nicht die Bohne, was Sie glauben. Dann bringts halt nichts! Es kann sich eh jeder selber schlau machen! Das Internet ist übrigens voller Infos:-)
Was soll der Käse eigentlich? Ich habe nie was gegen Ops gesagt, nie was gegen Prismen. Die besten Ergebisse von congenitalen Schielern entstehen eindeutig durch Op+meist vertikales Restprisma+Visualtraining. Ich finde jeder Schieler sollte alles in Erwägung ziehen. Interessant ist übrigens, dass nach VT wie nach Mkh oder Op nach einiger zeit auch oftmals die Höhe dazu kommt. Die Behandlungen scheinen ähnlich zu wirken.
Ich finde aber auch, dass die MKH eine super Sache ist, so what?
Hier im Forum gibt es positive Berichte über Vt, genauso wie über Prismen nach MKH, glauben Sie eigentlich, was Sie da schreiben?
Dieses Schreckgespenst Horror fusionis ist wohl die Abschreckung der Internetseiten vorm VT? Woher wollen Sie das wissen? VT wirkt doch eh nicht?! Die einzigen beiden Horror fusionali hier im Forum sind übrigens durch Ops entstanden;-)
Man sollte mal aufpassen, was man so schreibt. Es wirkt ein wenig so, als ob es hier um Professionsstreben geht, indem man Schieler sehr einseitig berät. Man könnte fast darauf kommen, dass es um Geld geht???
Naja, wer sich zum Thema informieren will sollte mal hier gucken (die sind übrigens unabhängig):
http://www.seco2011.com/presentation-pdfs/206.pdf
Ich hätte die Höhe korrigiert und sont nix. Ich bin aber kein Vtler und kein Mkhler! Interessanter Fall, was hätten Sie gemacht?
Hallo,
@AgnesMaria schrieb:
"Die Amerikaner hängen den Europäer gut 30 Jahre hinterher. Ich persönlich halte Viusualtraining, durchgeführt von Augenoptikern, für reine Geldschneiderei"
-----------------------------
Mit so Aussagen immer vorsichtig sein - die Orthoptik in D von vor 30 Jahre hat recht wenig mit dem optometrischen Visuatraining in USA gemein (ohne Wertung was besser oder schlechter).
VT hat sicher Grenzen, aber bei Konvergenzinsuffizienz sehr Effektiv wie kürzlich die CITT Studie gezeigt hat! Die ist Wasserdicht - über alles andere lässt sich diskutieren.
Wie weit die Amerikaner sind, davon darf ich mich ab morgen am "New England College of Optometry" in Boston selbst überzeugen, ich freue mich schon.
Sie liebe AgnesMaria haben sich das bestimmt auch mal angesehen in den USA, sonst wüssten Sie ja kaum "wie weit" die Amerikaner sind! Aber da gibt es sicher auch solche und solche wie überall......so Pauschalisierungen gefallen mir gar nicht!!
viele Grüße
mein letzter Beitrag für 3 Wochen, ich fahre jetzt zum Flughafen (schluck)
Ihr
Georg Scheuerer
An Schack
Dieses Schreckgespenst Horror fusionis ist wohl die Abschreckung der Internetseiten vorm VT? Woher wollen Sie das wissen? VT wirkt doch eh nicht?! Die einzigen beiden Horror fusionali hier im Forum sind übrigens durch Ops entstanden;-)
Tja ich weiß genau von was ich rede, dazu braucht es keiner OP kein VT und keine Prismen. Ein Mensch kann sich das durch Übersteuerung des Gehirns selbst geben. Es heißt ja immer ein Auge würde fixieren. Es gibt Menschen die sehen dann garnichts immer wiederkehrend. Woher ich das weiß, ganz einfach 2 Fälle in der Familie alles klar. Sagen wir mal so es gab eine Schielart und das Gehirn steuert gegen, geht bei intermettierenden Schielern, dann haben die Momente des 3 D Sehen und Sie steuern aber über in die andere Richtung und dann streitet sich Innenschielen mit Aussen und Oben und Unten. Ein Auge versucht das andere zu steuern um immer wieder 3 D Sehen zu haben. Es gibt sogar einen Optiker hier im Forum der wird es bestätigen, da er es schon live bei sich erlebt hat. Also ich weiß schon von was ich schreibe. Und dies mit der 30 jährigen Frau ist auch nicht irgendwie dahin geschrieben, ich werde Sie beauftragen Ihren State dazu hier reinzuschreiben und Sie wurde nie operiert und hat genau das Gleiche und der Witz bei Ihr wurde es erst mit 20 Jahren erkannt. Jahrelange Konfussion. Auch heute erkennt es nicht jeder. Wie gesagt Sie hatte 10 Jahre VT.
Man sollte mal aufpassen, was man so schreibt. Es wirkt ein wenig so, als ob es hier um Professionsstreben geht, indem man Schieler sehr einseitig berät. Man könnte fast darauf kommen, dass es um Geld geht???
Das sollte man wirklich, achten Sie demnächst von was Sie schreiben, wenn Sie keine Ahnung haben, dass es diese Fälle gibt.
An Schack
Ich hätte die Höhe korrigiert und sont nix. Ich bin aber kein Vtler und kein Mkhler! Interessanter Fall, was hätten Sie gemacht?
Sowas lasse ich einen Augenarzt entscheiden!!!! Es könnte ja auch ein Umschalten sein.
An dieser Stelle bitte ich Privatpatient um Verzeihung, dass auch die folgenden Beiträge nichts mit seiner Frage zu tun haben.
Es scheint in diesem Forum eine lange Tradition zu haben, dass man sich nur kurz mit der eigentlichen Frage auseinandersetzt und dann aber um so intensiver in irgendeine andere Richtungen abdriftet, anstatt fairerweise ein neues Forumthema zu eröffnen um sich dort ausführlich mit dem neuen Nebenthema zu befassen.
@annegret 1.
Mensch hat Innen und Aussenschielen und dazu Höhenschielen, übersteuert in jede Richtung.
Das klingt schon mal interessant.
Kann also noch binokular sehen zeitweise, bereitet aber grosse Schwierigkeiten.
Das wäre ein erster Ausgangspunkt für das Training.
Die gute Frau ist heute 30, leidet unter Konfussion und Horrorfussionales.
Das tut mir leid. Aber ich kann das aus der Ferne nicht beurteilen.
Ging 10 Jahre zum Visualtraining
Warum wurde so lange trainiert? Normalerweise macht man in sehr schwierigen Fällen ein Probetraining und definiert im Vorfeld einzelne Etappenziele, welche zu erreichen sind. Wird ein Etappenziel nicht erreicht, so muss ehrlich diskutiert werden, ob und wie man weitermachen will.
, selbst Prismen liesen sie vor den Baum laufen
Das kann in der Angewöhnungsphase leider vorkommen.
und Sie ist da nicht der einzigste Fall. Heute trägt Sie ne Okklusionslinse. Das hat Ihr geholfen.
Dann ist ja alles gut. Oder doch nicht?
Übrigens ist erwiesen, die meisten Menschen die unterschiedliche Schielarten aufeinmal haben, haben meißt DB, die sich im Laufe des Lebens verstärken.
Bitte beschreiben Sie genauer, von welchem Schielen Sie sprechen.
Tolle Sache was Sie da so schreiben.
Danke.
Bin gespannt auf Ihr visuelles Visualtraining in der Richtung.
Die Informationen reichen noch nicht aus, um festzustellen, ob in diesem Fall ein Visualtraining überhaupt geeignet ist.