Hallo Heike,
die Augenstellung kann man an Hornhautreflexen (weisse Pünktchen auf der Pupille) oder Abstand Pupille-Sklera nur bei Geradeausblick und nicht bei Seitenblicken beurteilen. Denn bei Seitenblicken spielt eben die Anatomie rein und man kann sich leicht irren.
Zu deiner anderen Frage:
es gibt intermittierende Schielarten mit Parallelstandphasen, die trotzdem behandlungsbedürftig sind. Und wenn man gerade in der Untersuchung die Parallelstandphase hat, glaubt kein Arzt, dass man sonst schielt. Das kann bei dekompensierenden Phorie oder auch bei akkomodativem Schielen der Fall sein.
Auch in diesem Fall könnte man noch ein paar Wochen zuwarten. An ein Pseudoschielen glaube ich persönlich in Eurem Fall nicht. Denn wie du den Fall darstellst (und wenn man den Vater mit seinem akkomodativen Schielen dazu nimmt), ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass das hier ein Beginn eines intermittierenden Schielens ist. Wenn wir einen detaillierten Befund hätten, könnte man anhand von einigen Untersuchungsergebnissen mit größerer Wahrscheinlichkeit sagen, was los ist.
LG Helene
im Nachgang zu den anderen Fragen: wenn du jetzt ihr die Brille verpasst, siehst du selbst als Erste ob es mit Schielphasen besser wird.
Klar ist es genug Zeit zu reagieren, wenn das Schielen sich vergrößern sollte, aber wäre es nicht besser, dem vorzubeugen?
Hallo Heike,
falls sich der Verdacht auf Schielen bei Deiner Tochter bestätigen sollte, sind die Prognosen einer Therapie bei einem 2,5 Jahre altem Kind i.d.R. gut. Je früher sie beginnt, umso besser sind die Aussichten.
Alles Gute Kugelblitz
Moin Heike,
ganz wichtig ist jetzt zuerst die volle Auskorrektion der wirklichen Fehlsichtigkeit (Übersichtigkeit). Erst dann kann man mit Sicherheit feststellen, welches Schielen vorliegt.
Hallo fünkchen,
ich denke, mit der Brille macht Ihr nichts verkehrt, da doch eine Tendez zum Schielen gegeben ist. So habe ich zumindest Deine Aussage verstanden.
Wurde denn der Schielwinkel für die Ferne als auch für die Nähe bestimmt? Und wie sieht es mit dem Stereosehen aus?
Ansonsten drücke ich Euch die Daumen, dass alles weiterhin gut verläuft und die Kleine Spass an ihrer Brille hat.
LG Kugelblitz
Hallo,
heute war der ersehnte Termin.
Für mein Gefühl und den Andeutungen hier, absolute Entwarnung.
Genauen befund bekomme ich in ca. einer Woche schhriftlich.
Schielwinkel 1 Grad beide Augen in der Ferne ,
Weitsichtigkeitswerte genau bestätigt.
Astigmatismus: 0,25
100 % Sehkraft beide Augen. So erst mal mündlich.
Dazu muss ich sage, dass meine Tochter trotz ja üben vorher (es gab natürlich keine Lea Tafel, sondern andere Symbole) ganz schüchtern war, ganz wenig mitmachen wollte.
Brille nun verordnet mit 0,5 und 0,75 ohne Astigmatismus (ich habe das gebeten, aber ich kann ja auch nicht befehlen, was passiert). Vollkorrektur auch noch nicht.
Es gab die Aussage, es besteht überhaupt keine Gefahr, dass etwas in manifestes Schielen kippen kann, da Schielwinkel viel zu klein.
und die Aussage: Wenn sie die Brille nicht aufsetzt, ist es nicht so schlimm, weil es eh so wenig ist und ohne diese Tendenz zum Schielen (Fotos von uns gezeigt), würden sie die Brille auch nicht ausprobieren.
Sie sagte auch, es würde hier niemals ne Schiel-Op geben, 100 % sicher und es sei und nur ganz kleine Sache, so auch dann noch der Augenarzt.
Aber ich frage mich schon, was das für ne Aussage ist: nehmen sie mal die Brille, aber wenn sie sie nicht mag, auch nicht schlimm. Da ich ja sehen möchte, ob sie was verändert, werde ich erst mal sehr überzeugt die Brille ausprobieren.
Sie sagten nun, ausprobieren, ob es etwas an dem kurzen Schielen (morgens, abends gar nicht mehr) ändert. was Ihr ja hier auch oft sagt. Brille zeigt, was für ein Schielen.
Kann auch sein, dass die Kontrollen ergeben, dass die Brille nicht nötig ist. Und dass auch das morgentliche Schielen aufhört, weil das Gehirn und Auge wächst/sich entwickelt (nicht nur wegen der Brille). So hiess es auch.
Also, Brille ist ausgesucht und jetzt dann weiter beobachten würd ich sagen.
Und ob die Aussagen stimmen?
Das wäre toll.
Es bleibt wie gesagt nur das beobachten.
Und die Sehschule ist als superkompetent hier bekannt. habe ich jetzt von diversen Stellen (Optikern,...) gehört.
Danke für Eure Worte
fünkchen
Stereosehen ist da.
In der Nähe hat sie gesagt, sieht sie gar nichts (also die Orthopistin sieht keine Schielwinkel).
Ich hatte ehrlich gesagt das gefühl, ass unsrer Fotos bewirkt haben, dass sie die Korrektur angedacht hat, denn vorher hatte sie eher anders geredet. Mein vater meinet, das habe er nicht so empfunden.
Aber ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden bzw. mein Vater, der ja dabei war und freue mich dann noch mal alles Schwarz auf weiß zu lesen.
Egal, jetzt ist wirklich Ausprobieren und Beobachten dran. (Mein Mantra gerade, denn irgendwie gibt es ja keine knallharten Aussagen, was uns ja sehr freuen kan, weil es nicht so schlimm ist). ich bin erst mal sehr erleichtert, aber das muss auch noch sacken, weil ich jetzt so gebangt habe die letzten Wochen.
Im gegensatz zum letzten Mal fühlt ich mich ehrlich gesagt auch sehr kompetent beraten und meine Tochter sehr gründlich untersucht (und mit ihrer Abneigung mitzumachen sehr gut umgegangen). absolut kindererfahren, was man an vielen kleinen Details merken konnte.
Ach so, wenn Ihr bei irgendwelchen Aussagen sagt, das kann man auch anders sehen, freue ich mich. Denn das kann ich ja einfach nicht wissen.
Danke
Heike
Hallo Heike,
man wird wohl erst die Gewöhnung an die Brille abwarten müssen. Und den Befund natürlich. Wann habt Ihr denn den nächsten Kontrolltermin?
LG Kugelblitz
Hallo,
in einem halben Jahr ist Kontrolle.
Vorausgesetzt natürlich, dass sich nichts, was wir sehen können, gravierend ändert.
LG Heike
Hallo Heike,
persönlich halte ich 6 Monate Abstand bis zur nächsten Kontrolle für zu lang. I.d.R. wird nach der Gewöhnung an eine Brille ein Kontrolltermin angesetzt. Man geht von einer Eingewöhnungszeit von ca. 4-8 Wochen aus. Dann wäre m.E. ein weiterer Termin sinnvoll.
LG Kugelblitz
Hallo,
und was bringt der Termin?
Sie würden ja kaum die Brille ändern? Oder weglassen? Oder?
Kann ich mir jedenfalls nicht vorstllen.
bei Problemen sollen wir anrufen und bekommen einen Termin.
Herrjee, es ist auch etwas schweirig, dass es so viele Vorgehensweisen und Meinungen gibt.
Wie gesagt, ich werde jetzt beobachten...
Danke nochmals für all Eure Ideen und Tipps und lieben Worte
Heike
Hallo Heike,
was der Termin bringt?
Es wird z.B. die Brille überprüft, ob sich der Visus ändert. Ob eine Verbesserung der Augenstellung durch die Brille erreicht wurde, also es wird nochmal der Schielwinkel mit Brille kontrolliert. Eventuell wird die Brille verstärkt/abgeschwächt.
Hierzu eine Auszug aus Leitlinie 26b (Nichtparetisches Schielen), BVA und DOG:
Kontrollintervalle
- bei Erstverordnung einer Sehhilfe spätestens nach vier bis sechs Wochen Kontrolle von Sehschärfe und Brille
- ansonsten in Abhängigkeit von Lebensalter, Befund und Therapie
Und ja, es ist nur eine Leitlinie und keine Vorschrift!
Alles Gute Kugelblitz
Ah,
o.k., gut zu wissen.
Ich lass es mir durch den Kopf gehen.
LG
Heike
Hallo Heike, ich werde dir den Untersuchungsbericht kommentieren, wenn du ihn hier einstellen bzw mir schicken willst.
LG Hesch
Liebe Hesch,
das ist ja sehr nett, danke für Dein Angebot.
Ich warte jetzt, bis er kommt.
Vor allem auch, falls ich in der Aufregung was falsch verstanden habe.
LG
Heike
Hallo,
nun waren wir bei 2 Kontrollen, das Schielen ist weg, alles sonst in Ordnung, auch wir können es gar nicht mehr sehen noch provozieren, weder müde noch sonst wann.
Das ist natürlich toll:-)
Ich danke sehr für die Hilfe hier. Und bin froh, dass wir das mit der Brille gemacht hatten (für 6 Monate). Denn heute war der erste Termin nach 6 Monaten ohne Brille.
Was auch immer das war...
Liegt aber so ähnlich in der familie meines Mannes.
Liebe Grüße
Heike Lampa