Hallo Maria,
dass sich die Symbole beim LEA-Test nicht so doll unterscheiden, ist ja Sinn der Sache. Von daher ist ein Sehtest mit Kinderbildern sicher weniger langweilig für die Knirpse, aber auch weniger aussagekräftig.
Als Bezeichnung für die LEA-Symbole hatten wir Apfel, Haus, Ball und Fenster. Manche nehmen auch Herz statt Apfel. Letztlich muss man sich nur auf etwas einigen. Und wie gesagt, er muss nicht unbedingt sprechen, er kann auch auf die Symbole zeigen.
Man kann diverse Sehtests, u.a. auch den Lang-Test, im Internet bestellen. Einige Anbieter verkaufen jedoch nicht an Privatpersonen.
LG Kugelblitz
Lieber Kugelblitz,
danke für Deine wieder "kugelblitzarrige" Antwort - ja Du hast recht, das macht Sinn, das die Symb. ähnlich sind.
Ich werde diese jetzt verstärkt noch üben, u. "Fenster" ist bestimmt einfacher als "quadrat". Klar zeigen geht auch, für die eh zeitlich knappen Orthop. ist es bestimmt schöner, wenn die Kinder sprechen....vielleicht sieht er wirklich schlechter die feinen Unterschiede...hast Du denn zu Hause nach 1:1 Größenverhältnis des Augenarztes trainiert?
WErde jetzt mal im Net nach Lnagtest suchen.
Habe ich Dich richtig verstanden, so lange der Visus nicht seitengleich ist, muss abgeklebt werden? Denn das scheint mir der Fall zu sein. Auch wenn ich mit unserem Sohn im Bett liege, auf einer Seite u. ihm mal spontan das Kissen vor das schielende Auge in den Weg lege, richtet er sich oft auf, um besser zu sehen, was umgekehrt nicht so der Fall ist...
einen schöne Abned noch u bis bald 
Maria
An alle:
Weiss jemand eine Adresse, wo man den Langtest auch als Nichtarzt im internet bestellen kann?
Danke!!
Hallo Maria,
warte doch erstmal den Dienstag ab, bestehe dort auf den Lang-Test und spare somit Geld 
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
er hat ja erst am Fr. auf einen Lnagtest geschaut und es schien so dass er etwas erkannte, aber nicht den Begriff genannt hat (Auto Katze kennt er eigentl.). Ich selber habe es nur vage gesehen, wohin gegen ich beim anderen Test mit Auto Elefant die Dinge davor das Mal deutlicher sah. Bei beiden Tests deutete er mit den Fingern aber schon auf die räumlihcen Abbildungen , gestern etwas undeutlicher.
Ich möchte einfach zu Hause selber testen u mir ein Bild machen , ob er es nun hat oder nicht.
LG
Maria
Hallo Maria,
bestehe doch am Dienstag darauf, die Befunde von den letzten Untersuchungen sich kopieren zu lassen.
Bestehe darauf, dass das Stereosehen mit anderen Testen geprüft wird (Random dot Stereofliege z.B.). Wenn Dein Sohn auf räumliche Figuren mit 2 Jahren deutet, hat er vermutlich Stereosehen, welcher Qualität auch immer.
Bestehe auch darauf, dass beim Visusprüfen Prefential Looking gemacht wird. Eigentlich müsste jede Praxis mit Sehschule diese Teste besitzen, warum das so gut wie keiner macht, bin ich überfragt, genauso warum man bei x verschiedenen AA x unterschiedliche Diagnosen und Therapien bekommt.
Wenn Dein Sohn die Visusteste nicht verlässlich in der Praxis macht, besorge Dir welche selbst und prüfe zuhause. Das habe ich gemacht und auch andere Mütter kamen gut damit zurecht. Man kriegt mit ein wenig Surfen schnell raus, wo man Lea Tafel und E-Hakentafeln bestellen kann. Auf den Testen ist direkt die "Prozentangabe" des Visus abzulesen, bei eingehaltener Prüfdistanz (die auch darauf steht).
Binasale Okklusion, Visuelles Training etc. bringt bei einem schielenden Kleinking gar nichts und ist gefährlich. Das Kind muss in augenärztlicher Behandlung bleiben. Das habe ich auch schon geschrieben.
Vom getropftem Wert zieht man eine halbe Dioptrie ab bei Weitsichtigkeit. Das ist gängige Praxis. 0,25 Dioptrie zuviel an einem Schielauge KANN nebeln, ob es in Eurem Fall so ist, frage Deinen AA.
Womit man getropft hat, kannst Du auch die Praxen fragen. Das könnte auch in den Untersuchungsberichten stehen.
Ich bin weder Optiker noch AA noch Orthoptistin. "Nur" eine Mutter, die sich "wahnsinnig" informieren musste, um bei den Ärzten mitreden zu können.
Nochmal: kümmere Dich bitte darum, Befunde zu besorgen. Du musst ja nichts öffentlich schreiben ,kannst uns ja auch per PN mitteilen. Ansonsten kann man dir nichts detailliertes antworten.
LG Helene
Liebe Helene,
Dein Beitrag ist sehr hilfreich - vielen Dank dafür!!
Noch eine Frage, inwieweit kann Binasale Okklusion gefährlich sein? Was hältst Du von einer roten Brille (auf 1. Blick wie eine 3-D Brille, ist es aber nicht) , die bei einem Innenschielen durch Wellen das Auge nach aussen motivieren soll?
LG Maria
Maria, ich hoffe Deine Fragen sind jetzt nicht ernst gemeint und Du willst sowas nicht wirklich an Dein 2 jähriges Kind ranlassen...
Alle diese Methoden sind insofern gefährlich, dass sie im Besten Fall wirkungslos sind und eine wertvolle Zeit damit vergeudet wird, um dem Kind rechtzeitig mit augenärztlichen Methoden zu helfen...
Du hast eine PN.
LG Helene
Hallozusammen,
heute hat die Orthoptistin sich die Ergebnisse vom Sehtest wie folg. notiert: 0,4 R, 0,6 L - Er hat nicht so doll mitgemacht, sie sagte sinngemäß, dass ist das was er gezeigt/ gesagt hat. Beim Langtest war es heute auch zweifelhaft (hat sie notiert), ich meine er hätte auf die Katze gezeigt, aber der Rest war nicht klar. Beim Fliegentest hat sie notiert, dass er wahrsch. etwas gesehen hat. Ich gebe alles "sinngemäß" u. nicht wörtlich wieder. Also es ist alles etwas vage, aber sie meint auch dass er räuml. Sehen haben könnte.
Weitere Vorgehensweise, einen über den anderen TAg (also alle 2 TAge) 2-3 Stunden abkleben oder jeden Tag 1-2 Std. , bei einer Wachzeit unseres Sohnes von ca. 11,5 bis 12 Std., meinte sie ist es nicht kontra räumliches Sehen, was nat. niemand genau sagen kann, aber halt alles noch im Rahmen.
Ich war bislang bei 4 Ärzten, ich habe ihm jetzt "selbst" die Eingewöhnungszeit 3,5 Wochen ohne Abkleben für die fast vollrefraktierte Brille gegeben. Die Orthop. meinte auf die Frage Brille (versehntl. auf 6,75 statt 6,5 ausgestellt bei 7 Dpt. schwächeres/ Schiel-auge) , das Viertel macht nichts, da er insgesamt gut schaut mit der Brille. Gestern hat eine Optikerin gemeint ( Handskiaskopie durchgeführt) die Reflexe u. alles schaut gut aus " ganz so schlecht sieht er wohl nicht...", Mobilität gut etc....
Die 4 Ärzte bzw Orthopt. verodnen alle eine Abklebezeit auf die Woche gerechnet 3 Orthopt. ziemlich identisch 12-14 Std. u. eine 20-24 Std.(letztere war der Meinung er hat kein räuml Sehen, zwei von den anderen drei meinen evtl. bis wahrsch. hat er es .u eine hatte es zunächst nicht getestet u. zum Folgetermin bin ich nicht hin, sondern eben zum anderen Arzt). Ich meine auch von seinen Reationen auf die vorgehaltenen Langtafel (u. ich habe sie ja 3x mitbekommen), dass er da schon etwas sieht, Qualität fraglich, aber er sieht dass da etwas ist.
So, was nun tun? Sollte ich jetzt mal, da bezügl. des Handelns ja 3 Orthop. rel. übereinstimmen nun 2-3 Std. alle 2 Tage abkleben? Also ich wollte mir schon auch Tests aus dem Net besorgen, um selber den Visus zu bestimmen u. noch mal klarer zu werden. Und ansonsten, was meint Ihr? (Nächster Termin bei der heutigen Orthopt. in 5 Wochen um zu sehen, wie der Visus dann ist u ob / wie sich Abkleben ausgewirkt hat - Also meint Ihr 1-2 Std. täglich schaden bzw. 2-3 zweitägig fürs Binokularsehen ...)
Liebe Grüße,
Maria
P.S. noch mal bisschen deutlicher zum ersten Absatz: ich glaube als es kleiner /schwieriger wurde, dass unser Sohn nicht alles gezeigt hat, was er sieht....oder hoffe ich es nur?? Er wurde dann insgesamt ruhig u . ziemlich still, daher will ich es auch gerne z. H. selber machen.
Mir sagte übrigens auch die Optikerin von gesten, das insgesamt die Sehqualität (ihrer Meingung nach) besser ist z.b. 80 % Visus incl. Binokularsehen als 100% ohne...., das habe ich auch so sinngemäß schon mal gedacht, als ich mich gefragt habe, wie hoch der Visus ist u. dass wenn man wüsste, er wäre auf dem Schielauge 80%, man aufs` Abkleben verzichten könnte, was meint Ihr?
LG Maria
Hallo Maria,
wir können Dir doch keine Okklusion "verordnen" oder "genehmigen" in Unkenntnis des Restschielwinkels, Fixation, mit welchen Sehtests der Visus bestimmt wurde...
0,4-0,6 könnte mit 2 Jahren altersgemäß sein, je nach Test... Wurde Lea Reihe in Ferne gemacht?
Ist 0,4 auf dem Schielauge? Wurde die Fixation mitgeprüft? Du siehst uns fehlen etliche Angaben. So kann man keine Fragen beantworten.
Entschuldigung, aber ich würde mich an Deiner Stelle ernsthaft fragen, wenn bei 0,4 auf dem Schielauge geprüft wurde (im Vergl. zu 0,6 der Unterschied ist nicht gewaltig groß!), ob 0,25 Dioptrien zuviel "falsch verordnet" in der Brille genau diesen Visusunterschied verursacht???
Rein hypothetisch könnte es doch sein, dass das etwas zu starke Brllenglas nebelt und deswegen das Kleine schlechter sieht und dann daraufhin abkleben, ohne die Brille angepasst zu haben? " er schaut doch schön" ist keine sachliche Argumentation, überlege doch mal...
Noch was: aus meiner persönlichen Erfahrung mit meiner Tochter und einigen bekannten Schielkindern dauert die Eingewöhnung an die Brille auf dem Schielauge doppelt so lang wie auf dem nichtschielenden Auge. Das bedeutet, dass es auf dem Schielauge sehr lange dauern kann, bis die Brille ihre volle Wirkung entfaltet und der maximal mögliche Visus erreicht wird.
Dein Kind muss mit 2 Jahren noch keine 0,8 Sehschärfe bringen. Wichtig ist nur, dass die Sehschärfe auf beiden Augen gleich ist, wenn er binokular noch besser als auf dem Einzelauge sieht, hat er Binokularsehen.
Lese mal Dein Thema Dir von Anfang an durch, wieviele Hinweise und Anregungen wir schon gegeben haben...
LG Helene
Hallo Helene,
ja, Ihr habt mir schon viele Anregungen, Hilfestellungen u. Hinweise gegeben. Dafür bin ich Euch auch sehr dankbar!!
Und ich denke, sie haben maßgeblich dazu beitgetragen, dass ich nicht wie von unserem hier in der Gegend "guten" Arzt verordnet, 4 x 6 Stunden am Tag abklebe. Vielleicht ist er dennoch "gut" u. vielleicht liegt er richtig, das wird sich am langen Ende zeigen....Doch mein Gefühl hat mich mit dieser Therpieintensität nicht ruhen lassen, so dass ich auf Euch u. Eure Hinweise gestossen bin. Im Moment bin ich mir zwar immer noch nicht sicher, doch vom Gefühl was die Therpaie angeht bin ich damit eher im Einklang. Schwafel.....natürlich, wir brauchen Fakten...die sind dass die oben genannten Ergebnisse, nein, nicht vom Lea-test, sondern einem ? - Namen ? ...mit Vogel, Stuhl, Brille, Stern, Schere, etc....kindgerechter....Leatest macht die Orthop. in 5 Wochen.
Wenn ich das richtig verstehe ist es auch so, dass mein Sohn mit 2 Jahren noch gar keine 100% braucht??
Ausser das die Orthopt. meinte das er "gut" sieht, hat sie ihm vor die Brille auch ein Glas vorgehalten und sich seine Sichtweise damit angeschaut...ich nehme an, dass war eine weitere Korrektur (um 0,25 oder 0,5), woraufhin sie dann gemeint hat, dass die Brille so ok ist. Dann hat sie das wohl geprüft, ob diese Abweichung schlecht ist oder gibt es sonst eine Möglichkeit ausser in der tatsächl. Brille in dem Alter auszuprobieren? Das mit dem "evtl....nebeln.." macht mich im Moment schon unsicher....
Zitat: "Dein Kind muss mit 2 Jahren noch keine 0,8 Sehschärfe bringen. Wichtig ist nur, dass die Sehschärfe auf beiden Augen gleich ist, wenn er binokular noch besser als auf dem Einzelauge sieht, hat er Binokularsehen" ....
Wichtig: Meinst Du damit, wenn er gesamt dann z.b.0,6 (?) oder (erst bei) 0,8 (?) sieht, er binokulares Sehen hat??
Ja, danke für den Hinweis "noch mal lesen"...ich lese hin u. wieder "höher in meinem Thema nochmal" u. siehe dann mit insgesamt erweiteter Kenntnis eröffnet sich mir wieder Neues....es macht wirklich Sinn.
Übrigens habe ich gestern eine weitere Beobachtung bei meinem Sohn gemacht. Er hat sich zufällig die Brille abgezogen als der Bruder Fernseher schaute. Und siehe da: Vorgestern unmittelbar nach dem Abkleben hatte ich auch schon beobachtet, dass er nun erstmals mit dem besseren Auge schielte. Gestern beim Fernsehen habe ich beobachtet, dass wenn er zum Fernseher schaute (= weit) , mit dem schlechteren Auge schaute, (also dem mit + 7 Dpt )u. wenn er mich anschaute mit dem besseren ( 5 Dpt). Also er schielte nicht gleichzeitig sondern abwechselnd, meine ich. Heisst das, er beginnt jetzt zu alternieren (nach 1,5 Wochen Abkleben) ? Und was hiesse das für das räumliche Sehen, besser oder schlechter? Also das alles o h n e Brille. M i t sieht er recht "gerade" aus, meistens u schielt nahezu u alteniert nicht.
Und ja, ich habe ein Problem damit, mir den Arztbericht anzufordern, da ich denke, die Ärzte mögen es nicht u. denken evtl. ich wandere ab, wo ich es mir dann nicht "verderben" möchte..Iich habe mich auch noch nicht entgültig für einen Arzt entschieden, bisher gibt es zwei Möglichkeiten, die ich jeweils bevorzugen würde... Ja, ich höre es schon....dennoch anfordern, stimmts`..;(...
Also nochmals danke für Euren Input!!
LG , Maria
Alternieren ist gut.
Und her mit den Arztberichten. Deine Angst ist unbegründet. Du hast gesetzlichen Anspruch auf Untersuchungsberichte.
LG Helene
Hallo Helene,
habe Dir ein Pin geschickt!
LG, Maria
alles klar, morgen bekommst Du ein Kommentar.
LG
im Nachgang: ich habe Dir den Befund per PN kommentiert, liest Du denn Deine PNs?
Hallo Maria,
um einigermassen beurteilen zu können, ob mit Brille Parallelstand vorliegt, solltest Du Deinen Sohn mit Blitz fotografieren. Dann kannst Du Dir die Hornhautreflexbilder auf den Fotos in Ruhe anschauen.
Wenn der "Rote Augen"-Effekt nicht ausgeschaltet wird und die Augen nicht seitengleich rot aufleuchten, kann dies ein Hinweis auf die Schielstellung eines Auges sein.
Es ist allerdings nicht immer einfach, die Kinder ruhig vor die Kamera zu kriegen und auch schön geradeaus dahinschauen.... Ich musste immer zig Versuche durchlaufen. Ein Hoch auf das digitale Kamerazeitalter.
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
danke für den Hinweis. Habe schon unzählige Fotos durchgeschaut. Habe dann geguckt, ob bei Bidlern mit Blitz der Blitzreflex auch in der Mitte der Pupille war u das war er oft, oder recht leicht daneben. Wusste aber ehrlich gesagt nicht hundert Proz. was ich nun damit deuten sollte. Deutest Du denn ausschl. anhand des geschl.-Augen-Effekts?
@ auch Helene: Übrigens habe ich den anderen Sohn letzte Woche überprüfen lassen: - 0,75 auf einem Auge, ohne zu tropfen mit Refraktogerät. Visus 100% bei 7 Jahren.
Danke für Eure Antworten,
lG
Maria
Hallo Maria,
der Hornhaut- Blitzreflex muss nur symmetrisch zur Nasenmitte auf beiden Augen sein, nicht in der Mitte der Pupille... (also auf beiden Augen gleich aussehen).
Wurde der Visus von dem Bruder hoffentlich auf jedem Auge einzeln geprüft? Aufs Schielen untersucht? Covertests, Stereosehen?
LG Helene
Hallo maria,
wie Helene schrieb, sollten die Reflexe symmetrisch bei Parallelstand sein.
Zu Deuten gibt es bei uns nichts mehr. Wird alles regelmäßig kontrolliert.
Ich habe zu Beginn viele Fotos angesehen und verglichen, um den Schielbeginn einkreisen zu können. Als Sohnemann dann die Brille hatte, habe ich auch zum Vergleich Fotos mit und ohne Brille gemacht, sowohl für die Ferne als auch für die Nähe.
Alles Gute Kugelblitz