Zum Inhalt springen
Einloggen
Schielen + Weitsich...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schielen + Weitsichtigkeit Kleinkind, Teil 2: genauer Befund

61 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo,

heute war nochmals ein Termin in der Sehschule.

Ergebnis des Sehtests:

Visus cc: F LA 0,5 RA 0,6 (LEA)

Alles andere unverändert.

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 13.12.2011 14:31
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Kugelblitz,

wenn das wahr ist, ist der Visus vor allem links deutlich angestiegen, von 0,25 auf 0,6, das wäre super.

Veröffentlicht : 13.12.2011 21:57
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo AgnesMaria,

mir ist nicht klar, was Sie mit exakt auskorrigiertem Schielwinkel meinen.

Optimale Brillenanpassung, Prismen und/oder OP?

Für eine weitergehende Erläuterung wäre ich sehr dankbar, auch für eine Einschätzung der bisherigen Befunde.

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 16.12.2011 21:31
(@Schack)
Estimable Member

"Alternierer haben keine Binokularphasen, sonst würden sie ja nicht alternieren. Zwinkert

...und Schieler schielen weil sie schielen! Lächelt

Wenn man sich die Zeit nehmen würde und Mühe machen würde rauszufinden, ob Alternierer wirklich immer alternieren oder irgendwo binokulare Phasen, würde es den Begriff Alternerer niemals geben.

Die haben meist Probleme beidseitig gleichzeitig Akkomodation zu stimulieren und Divergenzinsuffizienz, was beides behebbar ist, allerdings harte Arbeit. Reden Sie mal mit Betroffenen anstatt nach Lehrbuchmeinung Binokularsehen abzuschreiben.

Ich würde sagen wir lassen die Streitereien und helfen Kugelblitz. Ich denke mit exakter Schielwinkelbestimmung ist nach Prismentrageversuch wiederholte Schielwinkelmessung gemeint, was bei Konstanz dann zur OP führen soll.

Veröffentlicht : 17.12.2011 00:59
(@AgnesMaria)
Noble Member

Oh Schack, oh Schack....

Unterschied zwischen Intermittens und Manifest bekannt?

Deswegen gibt es ja Alternierer, ob Sie nun wollen, oder nicht. Bei einer mangelnden Akkommodation eine Divergenzinsuffiziens? Ja, lese ich da richtig?

Nein, ich muss ganz sicher nicht Binokularsehen abschreiben. Zwinkert Ein netter Witz. Ich spiele aber weiterhin hier gern den Lehrmeister für Sie. Wohin mangelndes Wissen so führt.... Bis zu konfusen Unterstellungen.

Kopfschüttelnd

A.M. 

Veröffentlicht : 23.01.2012 19:55
(@AgnesMaria)
Noble Member

Liebe(r) Kugelblitz,

Schielwinkel in diesen Größen kann man meistens nur mit Prismen(folien) ausgleichen bis zu einer Schiel-OP. Winkel sollten aufgebaut werden, damit man erstens den vollen Wert ersieht und zweitens, sich entsprechend neuronale Verschaltungen gemäß der Augenstellung entwickeln können.  

Befunde: Hyperoper Astigmatismus bds. , Anisometropie, Amblyopie, V.a. exzentrische Fixation, Strabismus convergens sinister.

Augenbeweglichkeit frei. Schielwinkel mit Brille in Ferne 5 Grad in Nähe bis 10 Grad. Deswegen akkommodative Komponente.  

Ein Mikrostrabismus ist das nicht! Keine anomale retinale Korrespondenz vorhanden. Kein Stereosehen. Brille deswegen möglichst voll korrigieren, eventuell mit Nahzusatz. Occlusionstherapie sollte fortgesetzt werden. Und Versuch des Ausgleichs des Schielwinkels, der ganz, ganz sicher höher als 5 Grad ist.

LG

A.M.

Veröffentlicht : 23.01.2012 20:07
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo AgnesMaria,

vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung der bisherigen Befunde. Aber wie so oft stellen sich einem dann neue Fragen.

Was genau bedeutet exzentrische Fixation (uns wurde gesagt, die Fixation sei zentral)?

Was meinen Sie mit Ausgleich des Schielwinkels? Prismen und/oder OP? So schnell wie möglich?

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 23.01.2012 20:51
(@AgnesMaria)
Noble Member

Bei einem Anfangsvisus von 1/20 bis jetzt 0,5 wird bei ARK eine exzentrische Fixation vorhanden sein. Und wenn es eine schwankende fast foveale Fixation ist. Ist trotzdem exzentrisch. Soviel dazu. Wenn man möchte das sich Binokularsehen entwickelt sollte man den Schielwinkel schon in jungen Jahren korrigieren. Das geht nur mit Prismen. Oder man läßt es eben wie es ist.  

Veröffentlicht : 23.01.2012 21:22
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo AgnesMaria,

wahrscheinlich stehe ich gerade etwas auf der Leitung. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, hat mein Sohn eine exentrische Fixation, aber keine ANK? Welche Rolle spielt das für die weitergehende Therapie?

Dienen die Prismen der Vorbereitung zu einer OP oder sollte er dauerhaft eine Prismenbrille tragen? Bin gerade verwirrt :^)

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 23.01.2012 21:59
(@AgnesMaria)
Noble Member

Hallo AgnesMaria,

wahrscheinlich stehe ich gerade etwas auf der Leitung. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, hat mein Sohn eine exentrische Fixation, aber keine ANK? Welche Rolle spielt das für die weitergehende Therapie?

Dienen die Prismen der Vorbereitung zu einer OP oder sollte er dauerhaft eine Prismenbrille tragen? Bin gerade verwirrt :^)

LG Kugelblitz

Ich bin sicher, das noch eine exzentrische Fixation vorliegt.So schnell wird das nicht dauerhaft foveal. Sonst müßte man ja nicht okkludieren. Wegen Fixation und Strabismus zur Zeit kein Binokularsehen. Fakt. Es werden mehr als 10 cm/m B. außen sein. Ob nun nur jetzt Prismen? Müßte man den Befund genauer kennen. So nur Pi mal Daumen: Binokularsehen bei solchen Konstellationen entwickeln sich häufig unter Prismen sehr gut. Ob nun dauerhaft Prismen, oder nur jetzt oder zur OP.Vorbereitung? Das müßte ich das Kind mal selber sehen können. Dann kann ich Ihnen sagen wie ich die Dinge sehe. So aus der Ferne ist es mehr eine Intuition gepaart mit Wissen und Erfahrung. Zwinkert

Veröffentlicht : 23.01.2012 22:12
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo AgnesMaria,

nochmal vielen lieben Dank für Ihre Erklärungen. Leider geben die Befunde nicht mehr her, als das bereits Geschriebene.

Aber ich werde auf jeden Fall beim nächtsten Termin den AA auf Prismen ansprechen. Bin auf die Antwort gespannt, da mir bisher dort keiner recht eine Aussage machen konnte oder wollte bzgl. Prismen.

Ihre Intuitionen sind aber, soweit ich das beurteilen kann, ziemlich gut... Jedenfalls sehe ich jetzr etwas klarer. Man hat nur leider immer den Eindruck, dass einem die Zeit davonläuft.

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 23.01.2012 22:34
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo,

was war mir nach längerer Überlegung immer noch nicht ganz klar ist, ist der Zusammenhang zwischen exzentrischer Fixation und ANK. Ich ging bisher davon aus, dass eine exzentrische Fixation immer mit einer ANK einhergeht. Eine ANK jedoch durchaus auch eine zentrale Fixation aufweisen kann.

Wenn es gut läuft, kann dann bei kleinen Kinder (3-5 Jahre) die exzentrische Fixation noch in eine zentrale/foveale Fixation durch die Okklusion "umgewandelt" werden? Also, die Okklusion dient nicht allein der Visusteigerung bzw. des Visuserhalts?

Vielleicht kann mir jemand aus Sprünge helfen.

Danke und lieben Gruß

Kugelblitz

Veröffentlicht : 01.02.2012 14:08
(@AgnesMaria)
Noble Member

Hallo,

was war mir nach längerer Überlegung immer noch nicht ganz klar ist, ist der Zusammenhang zwischen exzentrischer Fixation und ANK. Ich ging bisher davon aus, dass eine exzentrische Fixation immer mit einer ANK einhergeht. Eine ANK jedoch durchaus auch eine zentrale Fixation aufweisen kann.

Wenn es gut läuft, kann dann bei kleinen Kinder (3-5 Jahre) die exzentrische Fixation noch in eine zentrale/foveale Fixation durch die Okklusion "umgewandelt" werden? Also, die Okklusion dient nicht allein der Visusteigerung bzw. des Visuserhalts?

Vielleicht kann mir jemand aus Sprünge helfen.

Danke und lieben Gruß

Kugelblitz

ARK und Exzentrische Fixation gehen häufig zusammen. Kann aber auch Korrespondenzlosigkeit sein. NRK und Visudefizit hat man bei fovealer Fixation nur bei einer Anisometropie.  Eine ARK kann foveale Fixation haben. Das wäre der Idealzustand.

Durch Occlusion soll ja die Fixation und damit der Visus verändert werden. Sonst wird sowas nie.

Veröffentlicht : 07.02.2012 21:18
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo,

heute war mal wieder ein Kontrolltermin in der Sehschule.

Ergebnis des Sehtests: Visus LA 0,8; RA 1,0

Ich sehe den Test allerdings kritisch, da einfache kindgerechte Abbildungen (Flugzeug, Vogel, Auto etc.) gezeigt wurden. Trotzdem erhoffe ich mir eine positive Tendenz.

An der Brille will der AA nix ändern, auch keine erneute obj. Refraktionsbestimmung durchführen.

Seiner Meinung nach ist die Fixation zentral, da auch sonst ein solcher Visus nicht erreichbar wäre. Seiner Meinung nach liegt auch keine ANK vor. Ich weiss aber nicht, woher er dieses Wissen nimmt. Schwankender Schielwinkel sei auch nicht unüblich.

Ansonsten weiter Abkleben wie bisher.

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 08.02.2012 20:32
(@AgnesMaria)
Noble Member

Schwankender Schielwinkel und keine ARK? Der gute Onkel Doc sollte noch mal die Schulbank drücken.

Veröffentlicht : 10.02.2012 19:11
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo AgnesMaria,

ich glaube, ich habe den Faden verloren, falls ich ihn denn jemals hatte.

Die Arzt und Uni-Klinik finden folgendes heraus:

Arzt:

R +8,25 -1,75 1

L +9,75 -2,00 179 (nur 3 Messungen möglich)

Verordnet wurde eine Brille mit: F R +7,25 -1,75 1

F L +8,75 -2,00 179

Visus im Juli 2011  : ccs: -F(RA): 0,5 -F(LA): 1/20 (LEA)   LA 0,2 auf 1m

Daraufhin erfolgte die Okklusionstherapie mit 3h täglich (5h am Wochenende)

Visus heute (27.09.) ccs: -F(RA): 0,4 - F(LA): 0,4 (LEA)

Orthoptik: LA  ca.+5 Grad, Rechtsführung, LA kann fix. halten, fixiert heute unruhig, Motilität frei

Diagnosen: Strab. converg., Hyperopie, Astigm.

Uni-Klinik:

Visus im November 2011: CC: R 6/12 l 6/24
CT cc: F/N : Mikrostrab. conv. links
APCT cc: F: +6 Grad N: + 10 Grad mit +1,0 sph bds +7 Grad n. HH-Reflexen: +5 Grad
Motilität: o.B.
Stereo-Lang: neg
Diagose: Strabismus convergenz links mit akkomodativer Komponente

Ihre Einschätzung dazu war:

Befunde: Hyperoper Astigmatismus bds. , Anisometropie, Amblyopie, V.a. exzentrische Fixation, Strabismus convergens sinister.

Augenbeweglichkeit frei. Schielwinkel mit Brille in Ferne 5 Grad in Nähe bis 10 Grad. Deswegen akkommodative Komponente.  Ein Mikrostrabismus ist das nicht! Keine anomale retinale Korrespondenz vorhanden. Kein Stereosehen. Brille deswegen möglichst voll korrigieren, eventuell mit Nahzusatz. Occlusionstherapie sollte fortgesetzt werden. Und Versuch des Ausgleichs des Schielwinkels, der ganz, ganz sicher höher als 5 Grad ist.

Vielleicht helfen Sie mir doch noch einmal auf die Sprünge, da der Knoten zu Vorligen einer ARK oder NRK bei meinem Kind nicht platzen will.

Vielen lieben Dank

Kugelblitz

Veröffentlicht : 10.02.2012 21:12
(@AgnesMaria)
Noble Member

Vielleicht helfen Sie mir doch noch einmal auf die Sprünge, da der Knoten zu Vorligen einer ARK oder NRK bei meinem Kind nicht platzen will.

Vielen lieben Dank

Kugelblitz

Liebe Kugelblitz,

ihr Kind suppremiert mit dem linken Auge. Die Sehschärfe, laut Uni, beträgt knapp 0,25.  Damit ist keine foveale Fixation vorhanden. Ich bezweifle das damit die Fixation, wenn auch nur kurz, gehalten werden kann. Es besteht also zur Zeit Korrespondenzlosigkeit. Eine anomale retinale Korrespondenz setzt wenigstens Simultansehen voraus. Das ist bei ihrem Kind nicht vorhanden. Das heißt aber nicht, dass sich das nicht noch entwickeln kann, wenn die Sehschärfe links weiter ansteigt und der Schielwinkel auskorrigiert wird. Bei einer normalen retinalen Korrespondenz wird exakt mit beiden fovea centralis zusammengearbeitet. 

LG

A.M.

Veröffentlicht : 15.02.2012 22:30
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo AgnesMaria,

vielen Dank für Ihre Erklärung.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob der Visus tatsächlich so schlecht ist. Ein aktueller Test (Februar 2012) mit einfachen Symbolen ergab: RA 1,0 und LA 0,8. Aber wie gesagt, ein sehr einfach gehaltener Test. Der Test an der Uni-Klinik (November 2011) war jedoch für ein Kind von nicht 3 Jahren m.E. recht schwierig, da Buchstaben in ca. 5 m Entfernung erkannt werden sollten. Diese sollten dann auf einer kleinen Handtafel gezeigt werden.

Vielleicht liegt die "Wahrheit" (Hoffnung) irgendwo dazwischen, was aber per Ferndiagnose nicht beurteilt werden kann.

Trotzdem haben Sie für mich Licht ins Dunkel der Thematik ARK, NRK und Fixation gebracht. Vielen Dank dafür.

LG Kugelblitz

Im Nachgang: auch die Orthoptistin war dann im Dezember 2011 der Ansicht, dass der Buchstabensehtest der Grund für die schlechten Visusergebnisse sei, da dieser Test nicht kindgerecht sei. Der LEA-Test fiel dann dort mit dem Ergebnis : LA 0,5 und RA 0,6 aus. Wenn sich der Visus tatsächlich nicht steigert, ist die Okklusionstherapie wie sie bisher durchgeführt wird, nicht zielführend bzw. ausreichend.

Veröffentlicht : 15.02.2012 23:33
(@AgnesMaria)
Noble Member

Es gibt auch bei den LEA-Testen verschiedene Ausführungen. Ich würde aber bei Ihrem Kind eher mit Pflüger-Haken oder Landolt-Ringen prüfen. Das ist viel genauer in der Aussagekraft. Ihr Kind ist ja schon in dem Alter wo es die Sehschärfenprüfung versteht. Immer dazu sollte die Fixation geprüft werden.  Der Buchstabentest in der Uni ist wirklich nicht alterskorrekt. Aber es bestand eine Diskrepanz zwischen der Sehschärfe auf dem rechten und linken Auge. Das wiederum ist sehr aufschlußreich. 

Manchmal stagniert die Sehschärfenentwicklung auf dem amblyopen Auge. Man muss viel Geduld haben. Eventuell sollte man den Modus des Abklebens ändern. Deswegen muss man immer die Fixation mitprüfen.  

LG

A.M.

Veröffentlicht : 15.02.2012 23:46
(@Kugelblitz)
Noble Member

Hallo AgnesMaria,

nochmals Danke für die Erklärungen.

LG Kugelblitz

Veröffentlicht : 15.02.2012 23:53
Seite 2 / 4
Teilen: