Hallo!
Ich habe seit knapp 2 Jahren folgende Beschwerden: Nacken-, Augen-, Kopfschmerzen, Gleichgewichtsprobleme. Div. Therapien (Physio usw.) brachten keinen Erfolg. Durch Zufall bin ich bei einem Optometristen gelandet, der bei mir eine Konvergenzschwäche, falsch eingestellte Brillenwerte fand. Evtl. wäre lt. ihm das der Grund für meine Beschwerden.
Deshalb trage ich seit 5 Tagen eine Brille, in der ein neues rechtes Brillenglas (ink. Prisma) eingesetzt wurde. Außerdem wurde mir eine Software (HTS) für ein Visualtraining mitgegeben. Hier meine Werte laut Brillenpass:
Rechts: sph -5,00 cyl +1,25 Ax 90 Prisma 2,00 cm/m 0°
Links: sph -4,75 cyl +0,25 Ax 30 Prisma 0,00 cm/m 0°
Da ich die neue Brille überhaupt die ersten Tage kaum ausgehalten habe (starker Druck in Augen, Kopf, Nacken, Kribbeln auf der Kopfhaut) habe ich sie max. immer nur 30 min. tragen können, und mich dann mit geschlossen Augen hinlegen/ausrasten müssen, um sie wieder etwas zu tragen.
Ich war dann deswegen am 3. Tag zur Kontrolle beim gleichen Optometristen. Es ist alles richtig eingestellt. Es kann bei sensiblen Personen länger dauern, sich an die Brille zu gewöhnen, war seine Aussage.
Mittlerweile kann ich sie zwar etwas länger tragen bis ich wieder das Druckgefühl in den genannten Bereichen bekomme, aber irgendwie fühlt sich dafür mein Gleichgewicht immer mehr gestört an.
Kann man das zur normalen Eingewöhnung zählen? Meine Eigentheorie ist ja die, dass weil vorher nicht genutzte Augenmuskeln jetzt beansprucht werden und (noch früh) ermüden? Gleichgewichtsstörungen, weil sich der Körper neu ausrichtet? Oder stimmt doch etwas mit der neuen Brille nicht?
Ich wäre für fachmännischen Rat, Erfahrungen sehr denkbar 
Ein wenig "mehr" Antworten, Ratschläge hätte ich mir nach 2 Tagen schon erwartet 
Update: Die Brille kann ich zwar schon länger tragen, bis ich wieder starken Druck, in Augen, Kopf, Nacken bekomme, dafür nehmen die Gleichgewichtsprobleme zu. Vor allem beim Runterschauen (z.B. Zähneputzen, essen) habe ich damit am meisten zu kämpfen.
Jemand eine Idee, wieso das so ist? Sind das normale Symptome in der Eingewöhnungszeit?
Hallo Emerson
Welche Glaeser traegst du?
Wenn du die Vorneigung der Brille aenderst, (Brillenbuegel am Ohr anheben oder tieferlegen) , aendert sich dann dein Sehen?
Gruss Burkhard
Danke für die 1. Antwort! Lt. Brillenpass habe ich folgendes Glas:
Essilor/AD EI FBL SHC 70/00
Sehe eigentlich in beiden Varianten scharf. Schwer zu sagen, ob es da einen Unterschied gibt. Müsste das sonst mal länger beobachten.
Beim 2. Kontrolltermin wurden mir die Bügel etwas verändert, weil die Brille schief saß. Aber nach einiger Tragezeit sitzt die Brille immer wieder etwas schief. Der Sitz bleibt nicht gerade.Der Nasensteg (sagt man Steg?) der Brille ist fest verbaut, nicht verstellbar.
Könnte das evtl. ein Grund für meine Beschwerden sein?
Hab jetzt nach diesen Glas gegoogelt. Es scheinen einige Probleme damit zu haben. Aber eher mit dem unscharfen Sehen an den Rändern.
Mir gehts eher um die Beschwerden Augen-. Kopf-, Nackendruck, Gleichgewichtsprobleme.
Was ich noch sagen wollte!
Ich habe oft einen starkenDruck auf den Augen,dann ist mal wieder mein Gleichgewicht gestört und dann kommt wieder dieser Kopfdruck dazu.
War auch schon bei vielen Ärzten und der eine sagte es sei der Atlas-Wirbel,der andere sagte es ist ein verschobener Biss etc.
Bei Opteomitristen war ich insgesamt schon bei 3.
Mit meiner Prismenbrille kann ich zwar auch besser sehen, doch die Beschwerden sind bei mir auch nicht weg.
Sind leider immer noch da.
Meine Brille habe ich nun 5 Wochen.
Lg.Fibie
Ich wünsche Dir, dass Dir jemand helfen kann!
Ist echt Schwierig das Ganze!
Hallo Emerson,
was du da schreibst, habe ich auch.
Mache damit schon 2,5 Jahre herum.
Augendruck,Nackenprobleme,Kopfdruck und öfters Probleme mit dem Gleichgewicht sind meine ständigen Begleiter.
Liebe Grüße Fibie
PS; Bei mir soll es an einer Winkelfehlsichtigkeit liegen, aber auch mit der Brille sind die Beschwerden nicht weg!
Lg.Fibie
Wenn ich mich nicht taeusche, ist das ein asphaerisches Glas. In meinen Augen eine klassische Fehlberatung fuer Kurzsichtige mit deinen Werten.
Die Verteilung des Prismas auf die rechte Seite, gerade da, wo auch der hoehere Cylinder benoetigt wird, ist schon ein Bock.
Lass dir das Geld zurueck geben, oder tausche es um gegen ein Glas ohne Asphaere, dann gehts wieder.
Viele prismatische Korrektionen fuehren zum Erfolg, aber nicht alle.
Gruss Burkhard
Zuerst mal zu deinem Kommentar, Fibie:
Na, das sind ja tolle Aussichten für mich. Hast du zusätzlich zu deiner Prismenbrille auch ein Visualtraining am PC bekommen?
Zum Kommentar von Burkhard:
Danke für deinen tollen Ratschlag! Ja, die Brille hat sicher ein asphaerisches Glas. Hab die Abkürzungen zum Glas im Brillenpass "entschlüsselt":
Essilor AD EI FBL SHC 70/00
A: asphärisch
D: 1,67
EI: Einstärkenglas
FBL: farblos
SHC: superentspiegelt, Härtung, Clean Coat (was auch immer das heißt)
70: Durchmesser des Glasrohlings
Meine Fragen: Das heißt, durch den Austausches des asphärischen Glases müsste es wieder passen? Oder müßte noch was geändert werden? Können meine Beschwerden von den falschen Gläsern kommen?
Dass die Billigopitkerkette F.........mir so ein (scheinbar falsches) Glas angedreht hat, kann ich noch evtl. verstehen. Aber das Prismenglas habe ich dann bei einem Optometristen empfohlen und eingebaut bekommen. Dieser hat wohl gesagt, dass die Brillenwerte falsch sind, aber nichts von einem Austausch der Gläser.
Hallo Emerson,
nein ein Visualtraining hab ich leider nicht bekommen.
Grad heute ist wieder so ein Tag,da könnt ich grad verzweifeln.
Hab immer schön brav meine Brille auf,....aber es wird und wird nicht besser.
Zwar sehe ich viel besser damit,doch dieser blöde Augendruck etc.will nicht weg gehen.
Wenn da nicht noch dann dieses Gleichgewichtsproblem wäre.
Einfach zum ,.......
Ich wünsche mir für dich,dass wenigstens Dir geholfen werden kann.
Ich glaube bei mir so langsam,.....dass ich damit Leben muß.
Liebe Grüße
Fibie
Hallo Emerson
Lass dir beim Augenoptiker eine Pruefbrille mit deinen Werten aufsetzen. Setz dich eine halbe Stunde dahin und lies was. Derweil muesstest du merken ob die Beschwerden immer noch da sind. Sind sie weg, dann liegts am Glas. Sind sie immer noch da sollte nochmals gemessen werden.
Gruss Burkhard
@ Fibie: Aufgeben tun wir mal nicht. Damit leben muss man auch nicht. Gerade mit einer Winkelfehlsichtigkeit nicht. Ich z.B. werde alles versuchen, die Beschwerden wieder weg zu bekommen.
Wie es ausschaut, muss man sich selber im Internet Informationen/Ratschläge/Zweitmeinungen holen, die einem vor Ort vorenthalten werden. Und damit dann wieder ab zum Optiker/Optometristen.
Vielleicht hast du auch eine falsch eingestellte Brille?
Das Visual-/Sehtraining am PC hab ich z.B. zusätzlich zu meiner Prismenbrille empfohlen bekommen. Das beste von denen ist angeblich das HTS (Home Therapy System). Das sollte man 3 Monate täglich machen. Dann sollte die Besserung erhalten bleiben. Ob das nur Geschäftemacherei ist, oder tatsächlich zusätzlich zur Btille wirkt, werde ich dann eh merken.
Vielleicht kann ein Experte oder Jemand, der das Programm schon durch gemacht hat, was dazu schreiben.
Hallo Emerson,
werde mal im Netz nachschauen,........Visualtraining.
War insgesamt schon bei drei verschiedenen Opteomitristen gewesen.
Wurde bei jedem eine Winkelfehlsichtigkeit festges. doch jeder hat jedesmal andere Werte rausbekommen.
Beim letzten in Berlin,....bin ganz weit dafür gefahren,meinte dieser meine Prismen wären viel zu Hoch und gab mir auf jeder Seite nur 0,25 Prismen.
Wie gesagt ich kann damit nun klar sehen,.....dass ging vorher mit den anderen Brillen nicht,.....doch die Beschwerden wollen einfach nicht weg gehen.
Gestern zum Beispiel,....war wieder so ein Tag,...da bin ich rumgelaufen als hätte ich was getrunken.
Einfach nur ätzend.
Aber nun gut,....werde nun auch mal weiter schauen,....
Liebe Grüße
Fibie
@ Burkhard: Das heißt, ich soll nochmals zu meinem Optometristen, dort die gleichen Werte, wie in meiner jetzigen Brille ( denn die sind ja ganz aktuell schon 2x gemessen worden), nur statt dem asphärischen Glas ein sphärisches (ist das das Gegenstück?) in eine Prüfbrille einsetzen lassen? Hab ich das so richtig verstanden, damit ich mich dort nicht blamiere 
Wie ist das von dir gemeint, dass bei meinem rechten Cylinderwert, das Prismaglas nicht passt?
Und das heißt auch, wenn alles richtig eingestellt ist, sollte man innerhalb einer halben Stunde eine Besserung merken, auch wenn man schon lange (Monate/Jahre) eine falsch eingestellte Brille trägt? Ich hab nämlich auch woanders gelesen, Besserung merkt man dann schnell. Vom Optometristen aber gesagt bekommen, es kann bei sensiblen Augen 14 Tage oder länger dauern. Also 2 verschiedene Ansichten.
Mein linkes Auge wird übrigens immer noch öfters rot. Auch mit neuen Prismenglas rechts.
Hallo Emerson
ein Optometrist der WFs ausmisst hat auch einen Pruefkasten mit Pruefglaesern, die er in eine Pruefbrille steckt. Diese Glaeser sind alle spaerisch und nicht aspaerisch.
Sag also dem Optometristen, du moechtest die ermessenen Daten in einer Pruefbrille fuer eine halbe Stunde mal tragen, um zu sehen, ob die Unvertraeglichkeit auch an der Asphaere liegen kann.
Ein asphaerisches Brillenglas ist auf der Vorderflaeche asphaerisch und auf der Rueckflaeche sphaerisch. Wenn dann auf der Rueckflaeche noch ein Cylinder draufgeschliffen wird ist der in der Regel auch sphaerisch geschliffen. Die Sphaere und die Asphaere weichen(einfach ausgedrueckt) in den Kurven (insbesondere bei Minusglaesern) manchmal stark von einander ab, so das es zu Unvertraeglichkeiten kommen kann.
Abhilfe:
Entweder die Asphaere rausnehmen, wie schon angesprochen, oder einen Atorus draufschleifen, damit die Rueckflaeche der Vorderflaeche angepasst wird.
Das sind meine Erfahrungen mit Asphaeren. Ich gebe diese Glaeser nur noch an weitsichtige Brillentraeger ab mit geringem Cylinder.
An Kurzsichtige garnicht.
Gruss Burkhard
Danke für die ausführliche Antwort! Ich hab schon einen Termin bei meinem Optometristen ausgemacht. Ich habe von ihm erfahren, dass das neue, von ihm eingesetzte rechte Brillenglas mit Prisma und dem höheren Cylinderwert (als links), sphärisch ist. Das heißt, ich habe jetzt einstweilen links ein asphärisches, rechts ein sphärisches Glas. Kann das auch zu Unverträglichkeiten führen, 2 verschiedene Glasarten in einer Brille?
Hallo Emerson
ein Optometrist der WFs ausmisst hat auch einen Pruefkasten mit Pruefglaesern, die er in eine Pruefbrille steckt. Diese Glaeser sind alle spaerisch und nicht aspaerisch.
Sag also dem Optometristen, du moechtest die ermessenen Daten in einer Pruefbrille fuer eine halbe Stunde mal tragen, um zu sehen, ob die Unvertraeglichkeit auch an der Asphaere liegen kann.
Ein asphaerisches Brillenglas ist auf der Vorderflaeche asphaerisch und auf der Rueckflaeche sphaerisch. Wenn dann auf der Rueckflaeche noch ein Cylinder draufgeschliffen wird ist der in der Regel auch sphaerisch geschliffen. Die Sphaere und die Asphaere weichen(einfach ausgedrueckt) in den Kurven (insbesondere bei Minusglaesern) manchmal stark von einander ab, so das es zu Unvertraeglichkeiten kommen kann.
Abhilfe:
Entweder die Asphaere rausnehmen, wie schon angesprochen, oder einen Atorus draufschleifen, damit die Rueckflaeche der Vorderflaeche angepasst wird.
Das sind meine Erfahrungen mit Asphaeren. Ich gebe diese Glaeser nur noch an weitsichtige Brillentraeger ab mit geringem Cylinder.
An Kurzsichtige garnicht.
Gruss Burkhard
@ Fibie:
Aha, dann hast du also eh schon mehrere Optometristen aufgesucht. Wenn du zumindest mal klar siehst, ist das schon ein gutes Zeichen. Wie lange ist das her, seit du die jetzige Brille hast, mit der du klar siehst?
Gib mal in Google "homevision therapy" ein, dann kommst du - wenn du das 1. Suchergebnis in Google anklickst - auf die Herstellerseite des Programms. Leider ist alles auf Englisch. Und wie gesagt, obs wirklich zusätzlich hilft, weiß ich (noch) nicht.
Ich kenne deine Beschwerden leider allzu gut.
Hallo Emerson,
jepp, das fuehrt zur Unvertraeglichkeit.
Gruss Burkhard
Na bravo. Und das sagt einem "draussen" Keiner. Leider muss ich jetzt 1 Woche mit falscher Brille auf meinen Termin beim Optometristen warten. Hoffe, in der 1 Woche lernt mein Hirn nicht zu schnell das falsche Sehen 
Danke für die wichtige Info, Burkhard!
Hallo Emerson,
es wäre super wenn du berichten würdest was beim Optiker rausgekommen ist.
Lg.
Fibie