Hallo Tina
Ich habe diese zwei Bücher gerade vor mir, mal 260 Seiten und mal 330 Seiten. Sehr schön und „blumig“ geschrieben, aber leider nichts für deine kleine Tochter.
Hier gehört ein Fachmann hin! Mach bitte keine Selbstversuche!
Globale Anleitungen (wenn auch nur auf einigen wenigen Seiten dieser Bücher) nützen hier nichts.
Hast du deine Tochter schon mal in der Ergotherapie gezeigt?
Sind wirklich alle frühkindlichen Reflexe integriert?
Wie ist der allgemeine Muskeltonus?
Solche Fragen müssen als erstes geklärt werden.
Frage doch mal den Kinderarzt ob wirklich alle Entwicklungsschritte in der Norm sind. Und falls ja, wo im oberen oder im unteren Bereich?
Vielleicht bekommst du da Hilfe die von der Kasse bezahlt wird.
Eine wichtige Voraussetzung für ein simultanes beidäugiges Sehen ist eine gute Zusammenarbeit beider Gehirnhälften. Diese Zusammenarbeit ist weiter die Basis für einen seitengleichen Muskeltonus und eine seitengleiche Sensorik. Ein Mensch muss beide Augen ansteuern können, damit sie richtig funktionieren. Oftmals muss über den Umweg der allgemeinen Motorik die Augenmotorik verbessert werden und dasselbe mit der allgemeinen Sensorik und der Augensensorik.
Ich hoffe mit diesen kurzen Ausführungen nicht allzu viel Verwirrung gestiftet zu haben.
Liebe Grüsse
Urs
Hallo Tina,
Tina1977 schrieb
Bin während meiner Recherchen im Netz öfter auf eine bestimmte Autorin für Alternative Heilmethoden gestoßen. Wollte kurz fragen ob jemand hier die Bücher von J. Goodrich kennt "Natürlich besser sehen" und "Spielend besser sehen für Kinder"? Wenn ja, wären diese Bücher als unterstützende Maßnahme sinnvoll in unserem Fall oder würdet ihr eher abraten? Bin momentan wirklich für jeden Hinweis dankbar -))
Das sind zwei Bücher, die ich selbst noch nicht habe.
Darüber würde ich an deiner Stelle erst mit einem FO sprechen. Im Alleingang würde ich bei solchen Problemen, wie sie bei deiner Tochter vorliegen, gar nichts machen.
lg
Nicole
Schade, hatte gedacht ein wenig Lesematerial könnte nicht schaden aber dann laß ich das wohl doch lieber.
Bezüglich der Frage zu ihrem Allg. Zustand kann ich sagen, daß der sehr gut ist und es eigentlich keine Auffälligkeiten gibt. Das ist ja das tragische, denn wenn sie mehr Defizite gehabt hätte wäre man vielleicht doch mehr in Alarm versetzt worden und hätte eine zweite Meinung geholt, denn ich hab bei jeder U-Untersuchung auf das gelegentliche Schielen hingewiesen und war sogar beim Augenarzt mit ihr als sie 3 wurde. Leider (was mir bis heute unverständig ist beim Fachmann) hat der Arzt gemeint, das sei kein richtiges schielen und sei nicht behandlungsbedürftig. Er riet zu langfristigen Kontrolluntersuchungen und dann war sie eben schon 4 als es im Kiga bei einer Untersuchung vom Gesundheitsamt entdeckt wurde. Danach hab ich sofort einen anderen Augenarzt aufgesucht bei dem sie nun seit Feb. 05 in Behandlung ist.
Zu ihrem Zustand kann ich sagen wenn überhaupt, ist sie vom Verhalten her öfter ängstlich in bestimmten Situationen die ihr unbekannt sind und sie hat ein schlechtes Gleichgewichtsgefühl (Fahhrad fahren ohne Stützräder z.B. oder Inliner Fahren klappt nicht gut bzw. ist nicht möglich). Aber ich denke doch das kommt eben auch durch die fehlende Tiefenwahrnehmung.
Wir waren vor einiger Zeit zu der letzten U-Untersuchung und der Kinderarzt sagte sie ist inbesonders sprachlich sehr weit und hat eine gute Auffassungsgabe. Die Feinmotorik ist auch nicht auffällig und sie hantiert gut mit der Schere. Da mir selber aufgefallen war, daß sie mit klettern/turnen Probleme hat hab ich nach der Notwendigkeit von Ergotherapie gefragt. Nach einigen Tests mit ihr meinte der Kinderarzt aber auch, daß das alles noch im normalen bereich liegt und keiner zusätzlichen Hilfe bedarf. Es scheint halt nur nicht ihre Stärke zu sein.
Daraufhin hab ich sie beim Kinderturnen angemeldet und begleite sie wöchentlich um ihr mehr Bewegung und Sicherheit in ungewohnten Situationen zu verschaffen und ein besseres Körpergefühl zu ermöglichen. 6 Monate war sie auch beim Kinderballett und wir gehen regelmäßig schwimmen um ihre anderen Sinne zu fördern. Leider bisher aber alles ohne den großen Erfolg.
Hallo Tina,
nutze den Ratschlag von Urs und lass deine Tochter von einem Ergotherapeuten testen . Die Tests , die ein KA macht reichen bei weitem nicht aus.
Wenn du eine FO in deiner Nähe hast, dann lass die Augen deiner Tochter erst mal untersuchen. Das hat bei uns nicht mehr als ein normaler Sehtest gekostet. Dann hast du wenigstens schon eimal eine genauere Beschreibung dessen was im Argen liegt.
Einer Bekannten hatte ich mein Infomaterial zur FO gegeben. Als sie damit zum AA kam hat er das Kind einal in der Woche zur Sehschule bestellt. Dort macht er nun ähnliche Übungen wie wir. Das wiederrum würde ja dann bezahlt werden.