Hallöchen ihr,
ich war letzte Woche noch bei meinem Optiker und habe mir dort die 12er Prismenfolie abgeholt. Naja, schon im Laden merkte ich, dass ich damit total doppelt sehe. Wir haben dann die 15er Folie ausprobiert, die war viel besser, aber trotzdem noch in die entgegen gesetzte Richtung leicht doppelt. Wenn ich 7 Grad nach außen hab, bräuchte ich doch eigentlich 14 Prismen oder? Aber die gibts ja nicht 
Ich dachte mir dann, in ein paar Tagen sind die Werte bestimmt sowieso wieder anders, also probier ichs mal mit der 12er. Aber das blöde daran die STINKT so schrecklich! Mir wird nach ein paar Minuten total schlecht von dem Gummigeruch :
: Gibts verschiedene Qualitätsstufen von den Folien?
Soweit ich weiß, gibt es die Folien schon in verschiedenen Ausführungen und Qualitätsstufen. Aber wieso kannst Du das Teil riechen?!?!? Die sitzt doch auf dem Brillenglas außen, oder? Und wenn, müsste der Geruch nach ein paar Tagen auch weg sein. Anonsten spül doch mal mit lauwarmem Wasser ab.
Vielleicht meldet sich ja auch noch einer von den Fachleuten hierzu - ich bin in Sachen Folien nicht so der Profi. Mein Sohn hatte mal eine 8er Folie (glaub ich) - das Sehen dadurch empfand er als ganz schön mies - zumal sie auf die Prismenbrille noch obendrauf geklebt wurde. Ich habe ihm dann recht schnell Gläser machen lassen....gerochen hat das Teil nicht, nur das Brille säubern war anstrengend, denn ich war nicht gut im Folie abziehen und aufkleben. Die wurde immer schief.
LG
Kerstin
hihi, ich kann sie riechen, weil sie einfach fünf Meilen gegen den Wind stinkt 
ich hab sie auch schon mit allen möglichen duftenden Sachen eingerieben und abgewaschen, sie stinkt einfach ganz schrecklich D Ich hatte mal Nasenpads an meiner Brille, die hab ich mir auch sofort wieder umtauschen lassen, weil die anscheinend aus dem gleichen Material waren, dem Geruch nach zu urteilen.
Meine Folie sitzt übrigens innen. Und anscheinend hat ihr das Baden nicht gutgetan... *hüstel* Sie ist etwas trüb geworden
dumdidum...
Das Zeugs ist doch aus Silikon, oder? Stimmt, die Nasenpads habe ich auch "duftend" in Erinnerung. Aber Du scheinst einfach eine supergute Nase zu haben (so wie meine Tochter auch - die riecht Sachen, die sonst keiner riecht).
Und dass die Folien wohl eher innen statt außen geklebt werden, das habe ich erst jetzt erfahren. Meinem Sohn wurde die damals vom Optiker außen drauf geklebt. Also laufe ich seit 7 Jahren mit der Meinung rum, dass die außendrauf gehören. Kannste mal sehen....
Aber wenn es egal ist, ob innen oder außen, dann ist es vielleicht außen angenehmer in Sachen Geruchsbelästigung, weil das Ding dann nicht so erwärmt wird von der Körpertemperatur....außerdem kann ich mir vorstellen, dass es bei langen Wimpern (hat mein Sohn ja) zuweilen auch angebracht ist, die Folie außen zu kleben...
Wodrin hast Du das Teil denn gebadet?!?!?!? Etwa in Domestos?!?!?! 
Ob man Essig drauflaufen lassen kann? Essig ist ja geruchsbindend - aber ich weiß nicht, was Silikon bei Essig sagt. Also lasse es lieber, sonst ist die Folie nachher undurchsichtig. Und dann ist es keine Folie mehr sondern eine Mattscheibe 
Sorry, wenn jetzt kein brauchbarer Tipp dabei war - aber vielleicht was Humorvolles, muss auch mal sein, oder?!?!
LG
Kerstin

haha ich hab auch so lange Wimpern, die Dinger sind Teufelswerk 
also ob man die innen oder außen draufklebt hängt von irgendwas ab, ich weiß aber nicht was! Auf dem Rezept stand wohl auch drauf, dass die nach innen kommt.
Jedenfalls schuppern die Wimpern da natürlich auch wieder dran. Ich komme sowieso schon immer an die Gläser und mache mir da täglich Streifen drauf beim Wimpernklimpern. Jetzt ist da auch noch die dumme Folie und jetzt ist noch weniger Platz vorm Auge.
Also ich hab erst Flüssigseife mit Mandelmilch genommen und dann nochmal ein bißchen Duschgel und dann nochmal Pril, aber das hats immer noch nicht gebracht 
Ich hab mir vorhin aus Moosgummi, das mir mein Optiker mitgegeben hatte, eine wimpernfreundliche Augenklappe gebastelt. Die ist irgendwie viel engenehmer als die Folie, vor allem weil sie weniger stinkt lol
Hallo Ihr beiden,
ja lange Wimpern werden ja allgemein von allen als schön empfunden
.
Uns Optiker machen sie manchmal einen Strich durch die Rechnung - rein Brillenanpasstechnisch......
Das die Prismenfolien stinken - muss ich gleich mal probieren 
Aber ich denke auch das wird sich noch geben mit der Zeit - glaube ich......
Das mit den 7° ist relativ -> weil wie sind diese gemessen.......und wenn ich mich richtig erinnere war der Winkel auch schwankend bzw. inkomitant oder Nähe und Ferne anders oder irgendso ?!
7° entsprechen aber den 12 cm/m es sind nicht ganz 2 cm/m pro 1 grad
Also berichte uns mal ob die Geruchsbelästigung nachlässt.
Ansonsten hoffe ich ist die Folie auch hilfreich und wünsche erstmal auch gutes beschwerdefreies Sehen.
viele Grüße
Georg
also der Riech-Radius hat sich etwas verringert, es ist nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang, aber je nachdem wie der Wind steht, schon eklig 
wenn ich nicht alles doppelt sehen würde, fänd ich die Folie bestimmt auch ganz toll, aber anstatt zwei unterschiedliche Sachen gleichzeitig sehe ich jetzt zweimal das gleiche nebeneinander, ich weiß noch nicht was ich besser finde :
:
15 war zuviel, 12 ist zuwenig. Doof.
...und zwischen 12 und 15 gibt's NIX???
man könnte "basteln" die Differenz, die noch fehlt, in Gläser bauen lassen....bzw. gar so viel wie möglich in Gläser und den Rest evtl in Folie. Die Folie nimmt enorm von der Sehstärke, das ist wie eine Teilokklusion - für mich ist das kein ungestörtes beidäugiges Sehen mehr...
LG
Kerstin
ich hab in den Gläsern ja schon Prismen in der Höhe, beides zusammen geht aber nicht, oder?
also was ich heute z.B. bemerkt habe war, dass ich beim lesen nur mit rechts gucke und das linke Auge durch den verschwommenen Eindruck relativ gut ausblenden kann. Allerdings beim Halma spielen waren alle Püppchen doppelt da, soo ein riesiges Halmaspiel... *g* 
Seltsamerweise komme ich mit den ganz offensichtlichen Doppelbildern besser klar, als mit dem Panoramablick. Ich hab weniger Kopfschmerzen, dafür aber brennende Augen.
Optimal ist was anderes...
Natürlich geht Höhe zusammen mit horizontalen Prismen. Geht sogar wunderbar. Zeiss rechnet das mit einer Formel um und die Gläser sind klasse, ohne dass ich nun dafür Werbung machen möchte.
Viele Grüße
Kerstin
Wuerfel schrieb
ich hab in den Gläsern ja schon Prismen in der Höhe, beides zusammen geht aber nicht, oder?
...
Seltsamerweise komme ich mit den ganz offensichtlichen Doppelbildern besser klar, als mit dem Panoramablick. Ich hab weniger Kopfschmerzen, dafür aber brennende Augen.
Optimal ist was anderes...
hi,
ich schätze mal, du bist der erste würfel mit 12 augen
-)
die höhe stellt man mit den folien durch leichtes drehen der folie bzw. des glases her. ich habe das auch immer genutzt, um mit der höhe herumzuspielen. wenn man das genau ausrechnen will, muss man die kreisfuktionen (sin, cos) benutzen. bei einer 12'er folie macht eine drehung um 5 grad etwa ein höhenprisma aus. wie bei einem cyl. wert bestellt der optiker prismen mit angabe der achse in grad. kombinierte seiten/höhen werte haben dann eine krumme zahl anstelle von 0,90,180 oder 270 grad.
darum ist es bei hohen prismen werten auch extrem wichtig, dass die brille gerade auf der nase sitzt.
ich habe brillenwerte mit denen ich zwar 3d sehen hatte, die aber trotzdem noch daneben waren immer mit dem sitzen auf einem unbequemen stuhl verglichen. erst geht es aber nach kurzer zeit tut einem alles weh bis man es nicht mehr aushält. bei den doppelbildern haben die augen keine stellung auf der sie gehalten werden müssen, ist ja egal, "wie doppelt" das ist. daher ist das eine vergleichsweise entspannte geschichte.
für das reinigen der folie hatte ich übrigens folgende strategie folie auf der brille lassen, diese mit spülmittel unter dem wasser reinigen und dann die tropfen mit druckluftspray von der folie pusten. schnell und sauber!
viele grüße,
michael
habe übrigens eben mal an meinen alten folien gerochen stimmt.
Ist 'ne Exo und 'ne Höhe. egal was eine Uni dazu sagt. Es ist ziemlich spät und ich kann mich auch nicht mehr konzentrieren. Egal ob ich eine Promotion B jetzt versuchen soll oder nicht. Außer Priv. Prov, springt eh nichts bei rum, Nichts beruhigendes, ich weiß....
Probieren Sie die Folie und dann sehen wir weiter....
Kerstin Harms schrieb
Natürlich geht Höhe zusammen mit horizontalen Prismen. Geht sogar wunderbar. Zeiss rechnet das mit einer Formel um und die Gläser sind klasse, ohne dass ich nun dafür Werbung machen möchte.
Viele Grüße
Kerstin
das geht echt?
Warum tut mein Optiker dann so, als wenn ers nicht könnte? (vielleicht kann ers ja wirklich nich hmm...) Da muss ich aber nochmal nachfragen gehen! Andererseits hab ich gerade eh kein Geld, wir ziehen bald um und 200 Euro für Glasgläser dürften dann schon wieder bei draufgehen... hmpf
Aber schonmal gut zu wissen, dass das nicht unmöglich ist! Danke!
Würfel,
Malan und Kerstin haben recht!
Prismendioptrien sind der Tangens des Fehler:wink:els mal 100
oder X cm / m mit "X cm" als Gegenkathete und "1 m" als Ankathete.
Dieses Dreieck zeigt mit der Spitze in das Auge und die Ankathete ist dabei die zentrale Blickachse.
Jetzt drehst Du dieses Dreieck um seine Ankathete und multiplizierst die Gegenkathete mit dem Sinus bzw. Cosinus des Dreh:wink:els.
Mit dem Sinus erhältst Du die vertikalen Prismen und mit dem Cosinus die horizontalen Prismen.
Dies ist ja so einfach!!!! Wenn blos der Mikrostrabismus sich nur annähernd so einfach fassen ließe!!!!
P. S.
Das Spielchen lässt sich noch auf sphärisch und zylindrisch ausdehnen, wenn Du die dezentral vors Auge packst, denn dann haben auch die einen prismatischen Effekt in der jeweiligen Richtung. Aber die Formeln lassen wir jetzt hier beiseite.
Für diese Berechnungen muss ich nicht mal Optiker sein, sondern nur noch ein bisschen Ahnung von Mathematik haben, die ich vor bald einem halben Jahrhundert gelernt habe.

2. P. S.
Mit sph und cyl macht man natürlich keine Prismen, das soll nur auf mögliche Fehler hinweisen, wie falsch sitzende Brille und falschen Augenabstand.

Ja, ja, die Mathematik, das einzige worauf man sich auch nach 50 Jahren noch verlassen kann!
Gruß,
Dieter
Boah, woher wisst ihr solche Dinge...? Ich habe schon lange vergessen was die Ankathede ist...
Mach Dir nix draus, ich weiß zwar noch, was die Ankathede ist, aber ich würde mich niemals an solche Berechnungen mehr wagen. Und ich glaube, AkkoStrabo ist heute noch mit der Mathematik bewandert - ich nicht! Nach dem Abitur habe ich mich schnellstmöglichst von diesem Gebiet entfernt. Man soll das perfektionieren, wodrin man gut ist...Mathematik gehört bei mir garantiert nicht dazu P Ich lass den Optiker rechnen und die Brillenglashersteller. wooho jedem sein Beruf und Steckenpferd, gelle?
LG
Kerstin
boah ihr könnt rechnen!
*inEhrfurchtverneig*
ich kann mir das alles schon gar nicht vorstellen, hab mich in der Schule immer gerade so mit einer 4 durchgeschlichen.. naja gut, meistens auch schlechter 
mir fehlen da echt die zuständigen Zellen im Gehirn glaub ich.
Bei mir hat eine Zahl irgendwie keinen Wert, also eine 2 beinhaltet den Laut "Zwei" genauso wie ein B "Be" ist. Dass da hinter dem Laut noch ein Zahlenwert versteckt lauert, mit dem man praktisch um die Ecke denken muss am reinen Wortlaut vorbei, das hat mein Gehirn bis heute noch nicht begriffen 
Du bist "Mathe-Legastheniker" - genau wie ich!!!!!!!!!
Dazu habe ich in Blinzels Thread heute gerade eine Erklärung losgelassen.
Schön, Gleichgesinnte zu treffen! Ich muss aber zu meiner Ehrenrettung sagen, dass im Abi-Zeugnis eine gute Mathe-Note bei mir steht. Hatt Glück gehabt und bei Wahrscheinlichkeitsrechnung voll gepunktet (das ist ja auch realitätsbezogen, gelle?!?!). blindes Huhn findet eben auch mal ein Korn 
LG
Kerstin