Hallo Ihr Lieben,
hier eine etwas härtere Nuss (glaube ich zumindest):
1. etwas aus dem Bereich der Kultur
2. etwas aus dem Bereich des Sport
3. etwas aus dem Bereich der Wirtschaft
Viel Spaß!
LG
Jan 
Hallo Jan,
könnte man den Bereich Kultur etwas eingrenzen? Z.B. bildende Kunst? Oder ist das ein eher allgemein in der Kultur vorkommender Begriff?
donquichote
Hallo Don,
ja doch, man kann die Kultur sehr gut eingrenzen. Es ist jedoch nicht die bildende Kunst, sondern eine andere.
LG
Jan 
Hallo Jan,
Schnitt?
LG Gika 
Hallo Jan,
Kultur: Literatur?
donquichote
Hallo Don, Gika,
ja, es ist die Literatur. Schnitt ist es nicht.
LG
Jan 
Hallo Jan,
wird der Begriff bei einer einzelnen Sportart bzw. bei nur wenigen Sportarten verwendet, vielleicht die Bezeichnung eines Sportlers wie z.B. Langläufer oder ist es ein in vielen Sportarten verwendeter Begriff wie z.B. Sieg?
donquichote
Hallo Don,
der Begriff ist auf eine besondere Weise mit einer bestimmten Sportart verbunden, aber nicht auf die von Dir genannte Weise.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist es eine Wintersportart oder eine Ballsportart?
donquichote
Hallo Don,
Ballsport.
LG
Jan 
Hallo Jan,
zu Literatur: Handelt es sich um ein Stilmittel?
zu Sport: Handelt es sich um eine bestimmte Technik? Oder ein Sportgerät? Findet man den Begriff nur in einer Sportart, oder doch in mehreren?
zur Wirtschaft: Ich nehme an damit ist Ökonomie gemeint ubd nicht die Kneipe
... Handelt es sich um einen Fachbegriff?
LG Gika 
Hallo Jan,
Fussball?
donquichote
Hallo Don, Gika,
es handelt sich nicht um Fußball.
Literatur: kein Stilmittel
Sport: keine Technik, kein Sportgerät, es ist ein Begriff, der sich nur für diese eine Sache beim Sport findet
Es ist kein ökonomischer Fachbegriff und hat nichts mit einer Kneipe zu tun.
LG
Jan 
Hallo Jan,
Literatur: Ist es eine bestimmte Gattung? Oder Name eines Autors oder Werkes?
Sport: Ist es eine bestimmte Taktik? Oder ein Ausrüstungsgegenstand oder Kleidungsstück? Oder ein bestimmter Ort, wo eine Sportart ausgeübt wird?
Wirtschaft: Hat es irgendetwas mit Aktien und/oder Börse zu tun?
LG Gika 
Hallo Gika,
es handelt sich um eine bestimmte Gattung bzw. eine bestimmte Art von Literatur in einer bestimmten Region. Davon hast Du aber evtl. noch nicht gehört,es ist recht selten, daher sind die Chancen höher, das Rätsel über den Sport und den anderen Teekessel zu lösen.
Sport: nein, wobei mit dem Dingens ein bestimmter Ort assoziiert wird
Wirtschaft: Ich vermute, dass das Dingens mit Aktien oder Börse zu tun hat, bin mir aber nicht sicher, wobei das auch nicht wichtig ist
Tipp: Sport und Wirtschaft hängen irgendwie zusammen
LG
Jan 
Hallo Jan,
Literatur: ISt es eine Gattung auch in der deutschen Literatur?
Sport: Ist es eine hier gewöhnliche Ballsportart, die auch in Deutschland viel ausgeübt? Mannschaftssport? Oder Individualsportart? Handball, Basketball, Volleyball, Tennis, Squash, Badminton, Hockey?
Oder ist es eher eine Sportart, die hier nicht so oft ausgeübt wird? American Football, Rugby, Baseball, Cricket?
Wirtschaft: Wenn Sport und Wirtschaft irgendwie zusammenhängen: Geht es im weitesten Sinne um Sponsering?
LG Gika 
Hallo Jan,
die Frage nach hier häufig oder weniger häufig ausgeübter Sportart hätte ich auch gestellt. Wird der Ball (üblicherweise) mit Händen oder Füssen berührt oder ist da ein Schläger o.ä. "dazwischen"?
Ich versuche es mal ganz direkt mit einer Sportart: Reiskugelweitwurf? 
donquichote
Hallo Gika,
die Gattung gibt es nicht in der deutschen Literatur. Basketball ist schon ganz heiß und Sponsoring geht auch in die richtige Richtung.
Hehe, Don, wir sollten uns mal darin üben, im Reiskugelweitwurf 😀 Vielleicht wird das DER Sport des 21. Jahrhunderts 
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist es der Name rines Basketballteams? In den USA?
LG Gika 
Hallo Gika,
ja, aber nicht in den USA.
LG
Jan