Hallo,
eigentlich war es nicht meine Absicht, auch noch ein französisches Wort erraten zu lassen, doch als mir dieses Teekesselchen einfiel, hatte ich den deutschen Begriff dafür im Kopf. Ich denke mal, dass hierzulande der dritte Begriff auch in deutsch verwendet wird.
donquichote
Hallo Don,
suchen wir wir denn genau dasselbe Wort? Oder ist es einmal die deutsche und einmal die französische Verkleinerung? Endet 2. auf -chen oder - le und 3. auf -et, -ette?
LG Gika 
Hallo Gika,
die deutsche Version reicht völlig. Aber falls es hilft: Die französische Version endet auf -net.
Die deutsche Version endet auf -chen.
donquichote
Hallo Don,
dann sind es also drei verschiedene Wörter - die Normalform, die Verkleinerungsform auf Deutsch und die Verkleinerungsform auf Französisch? Ist denn bei 3. die Ausgangsform gleichlautend oder muss ich für 3. das deutsche Wort erst noch auf französisch übersetzen und dann verkleinern?
zu 1: Handelt es sich um ein großes Säugetier? Ist es eher ein Haustier, ein Nutztier oder ein Wildtier? Findet man das Tier natürlicherweise in Deutschland?
zu 2: Ist es eher ein Kinderspiel, oder ein Spiel für groß und klein?
zu 3: Ist es Teil eines Brettspiels? Oder eines Sportspiels? Braucht man das Teil nur für ein bestimmtes Spiel oder für mehrere Spiele (wie zB einen Würfel)?
LG Gika 
Hallo Gika,
1: Das Wort für das Tier auf Deutsch. (Für junge, also noch kleine Tiere wird da auch manchmal die Verkleinerungsform genommen, manchmal mit -chen, manchmal mit -le, aber in der Fachsprache gibt es da einen eigenen Begriff.)
2: Das Wort für das Tier auf Deutsch in der Verkleinerungsform, Endung -chen.
3: Das Wort für das Tier oder das TierCHEN auf französisch übersetzt. Ob Du zuerst übersetzt und dann verkleinerst, oder zuerst verkleinerst und dann übersetzt, dürfte auf das gleiche rauskommen. 
Das ist irgendwie verwirrend mit dem französischen Wort. Da ich das Spiel nicht spiele, weiss ich nicht, ob hierzulande bei Spielern, die dieses Spiel spielen, das deutsche oder das französische Wort verwenden. Vorstellbar ist, dass das deutsche Wort verwendet wird, da ich es komischerweise im Zusammenhang mit diesem Spiel kenne, obwohl ich es nicht spiele.
1: Es gibt das Tier als Wildtier, als Nutztier und neuerdings wohl auch ab und an als Haustier. ??? Wobei Wildtier und Nutztier sich schon deutlich unterscheiden können. Bei den Wildtieren nimmt man den Begriff Wild- vorneweg. Es ist nicht besonders gross, aber auch nicht wirklich klein. Die Wildtiere sind u.U. schon deutlich beeindruckend in ihrer Grösse und sie sind nicht ganz ungefährlich.
2: Bei dem Kartenspiel bin ich mir nicht sicher, ob es auch für Kinder ist. Das Gesellschaftsspiel wird sicher auch von Kindern gespielt.
3: Es ist ein Sportspiel und das Teil, wird in dieser Form wohl nur für dieses Spiel verwendet, doch gibt es das Teil eigentlich in allen möglichen Variationen auch für andere Sportarten, Spiele und sonstige Anwendungen. Jetzt ist die Verwirrung komplett.
Also das ist wirklich nicht leicht, die Fragen zu beantworten. Hätte mir wohl doch ein anderes Teekesselchen aussuchen sollen. 
donquichote
Hallo Don,
mir fällt da spontan das Schwein(chen) ein, zumindest zu 1 und 3 (ich habe einmal in meinem Leben Boule gespielt, mit den französischen Gasteltern meiner Tochter, und da war das "Schweinchen" die kleine Kugel, die man treffen soll - cochonnet).. Zu 2 fällt mir da aber nichts ein...
LG
Marion
Hallo Ihr Beiden,
Schweinchen könnte passen. Ich kenne jedefalls ein Würfelspiel namens Schweinchen; ansonsten nur ein Ballspiel. Aber es würde mich nicht wundern, wenn es auch ein Kartenspiel gibt...
Ich nutze jetzt mal dieses Rätsel, um nach Regeln zu fragen bzw. diese festzulegen.
Ich habe unter einem Teekesselchen immer ein Wort mit unterschiedlichen Bedeutungen verstanden, was entweder (ohne Beachtung der Groß- und Kleinschreibung) gleich geschrieben und ggf unterschiedlich betont wird oder gleich ausgesprochen und ggf unterschiedlich geschrieben wird.
(Daher bin ich zB zunächst gedanklich bei Dons Rätsel einige Säugetiere durchgegangen und habe überlegt, ob es ein Säugetier gibt, was gleichzeitig ein französisches Wort ist und ob dann das Wort alle Beschreibungen erfüllt; nach den Erklärungen hätte ich zunächst gedacht, dass wenigstens das "Stammwort" in beiden Sprachen identisch ist (also dass, wenn Schwein stimmen sollte das französische Wort 'schweinnet" ist).
Eine Übersetzung eines Wortes in eine andere Speache, das dann ggf eine "übertragene" Bedeutung hat, würde ich nicht als Teekesslchen bezeichnen. Denn dann wird es kaum noch überschaubar..
Aber es ist alles Frage der Definition...
LG Gika 
Hallo,
faceblind_lady: BINGO.
1. Schwein
2. Schweinchen (ein Kartenspiel und ein Gesellschaftsspiel mit kleinen Schweinchen aus Kunststoff)
3. Die Zielkugel "Schweinchen" im Boule
Gika: Du hast Recht, das war wohl etwas verwirrend. Allerdings suchte ich den deutschen Begriff, war mir nur nicht ganz sicher dabei, ob Boule-Spieler in Deutschland ihre Zielkugel nun Conchonnet oder Schweinchen nennen, "kenne" aber eben auch gerade den deutschen Begriff Schweinchen für die Zielkugel (muss das mal irgendwo gelesen oder gehört haben) und laut wiki gibt es das deutsche "Schweinchen" auch tatsächlich im Boule.
Die deutschen Begriffe Schwein und Schweinchen hätten mir gereicht. Auch ich will hier nicht noch unbedingt Begriffe aus anderen Sprachen verwenden.
donquichote
Auch hier soll es weitergehen...
1. Es ist ganz unten
2. Man findet es in einem Text
3. Es kann Gewinn bringen.
LG Gika 
Hallo Gika,
da fällt mir spontan der Absatz ein!
LG
Marion
Hallo Marion,
BINGO!
LG Gika 
Dann also gleich das nächste Teekesselchen:
1. ein Tier
2. ein Mensch, der auf bestimmte Art seinen Lebensunterhalt bestreitet
LG
Marion
Hallo Marion,
Hai?
LG Gika 
Hallo faceblind_lady,
der Pillendreher?
donquichote
Hallo Gika und Don,
es ist weder der Hai noch der Pillendreher!
LG
Marion
Hallo faceblind_lady,
suchen wir eine Berufsbezeichnung wie z.B. Bäcker, Metzger. Oder suchen wir eine Bezeichnung einer Handlung, also eben z.B. Pillendreher oder Sandläufer? Oder suchen wir eine eher abschätzige inoffizielle Bezeichnung wie eben z.B. der Hai?
Ist das Tier ein Säugetier oder ein Insekt?
donquichote
Hallo Marion,
mir fallen da spontan der Blutsauger und der Schmarotzer ein 
LG
Jan 
Hallo!
Es handelt weder um eine Berufsbezeichnung (jedenfalls nicht im Sinne eines Berufes, den man erlernt), noch um die Bezeichnung einer Handlung; es ist auch keine inoffizielle oder abschätzige Bezeichnung, also nicht Blutsauger oder Schmarotzer.
Das Tier ist ein Säugetier.
LG
Marion
Hallo Marion,
Zu 1: ist es dann also eher die Bezeichnung einer Lebensart, oder - einstellung (wie zB Privatier, was aber kein Teekesselchen ist)
zu 2: handelt es sich um ein Haustier, ein Nutztier oder ein wildes Tier? Findet man es natürlicherweise in Deutschland?
LG Gika 
Hallo Gika;
zu 1: Deine Vermutung geht genau in die richtige Richtung!
zu 2: Das Tier ist normalerweise nicht in Deutschland zu Hause. Es kommt in freier Wildbahn vor, wird aber in seiner Region auch als Nutztier gehalten.
LG
Marion