Hallo Marion,
ich glaube nicht, dass Deine Angaben irreführend waren. Es war halt insgesamt sehr komplex. Und ich würde sagen, dass der Saum einer Landschaft etwas anderes ist als das Säumen von Bergen oder Blumen, wie man es in Beschreibungen findet. Aber das ist jetzt nicht wirklich wichtig.
Es war in jedem Fall ein sehr kompliziertes und interessantes Rätsel.
LG
Jan 
Hallo,
jetzt könnte ich noch den Säumer hier einwerfen - Menschen, welche Waren auf dem Rücken von Saumtieren (z.B. Esel, Pferde) über Saumpfade über die Alpen transportierten.

donquichote
Auf dieses Wort wäre ich nicht in 100 Jahren gekommen.
Die Sache wurde mir irgendwann zu grammatikalisch und somit zu kompliziert..... => Bahnhof. 
LG 
auf säumen wäre ich auch nicht so schnell gekommen...
Auf ein Neues:
1. es ist unterhaltsam
2. die Verkleinerungsform eines Gegenstandes
LG Gika 
Hallo Gika,
endet es auf -chen?
LG
Marion
Hallo Marion,
kurz und knapp: ja
LG Gika 
Hallo Gika,
1. Ist es etwas aus dem künstlerischen oder Showbereich? Theater, Kino etc.? Oder ist es eine Angelegenheit des Alltags? TV?
2. Ist der Gegenstand einer des Alltags? Gebrauchsgegenstand? Hosen- oder Handtasche? Haben wir alle so ein Ding? Wird die Verkleinerungsform häufig genutzt?
LG
Jan 
Hallo Jan,
1. nix Showbereich, Theater, Kino, TV.
Angelegenheit des Alltags? Mmmh, kommt jetzt drauf an, wie man das definiert. Es ist nichts Ungewöhnliches, aber ob man es jetzt als alltäglich bezeichnen würde? Irgendwie passt die Definition einfach nicht so recht.
2. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, der früher häufiger war, als heute. Heute benutzt man ihn in dieser Form eher selten. Er würde nur in eine große Handtasche passen, eher in eine Einkaufstasche. Die Verkleinerungsform benutzt man selten (für 1. benutzt man hingegen häufiger die Verkleinerungsform).
LG Gika 
Hallo Gika,
zu 1: Ist man da selber aktiv? Oder ist man da normalerweise eher Zuschauer?
Könnte es "Hütchen" sein?
donquichote
Hallo Gika,
ist 1. denn ein Spiel?
LG
Jan 
Hallo Ihr Beiden,
ja, es ist ein Spiel, aber nicht Hütchen.
LG Gika 
Hallo Gika,
welche Art von Spiel ist es denn? Gesellschaftsspiel, Brettspiel, Geschicklichkeitsspiel, Sportspiel? Spielt man es allein, zu zweit oder in der Gruppe? Ist es ein traditionelles Spiel? Braucht man dazu ein Gerät oder sonstige Gegenstände? Spielen es vor allem Kinder oder eher Erwachsene? Ein Kartenspiel?
LG
Jan 
Hallo Jan.
es ist ein Gesellschaftsspiel für welches man keine Utensilien (zB Karten Spielbrett etc) benötigt. Man spielt es zu zweit oder zu mehreren, manchmal auch in Gruppen aufgeteilt. Das Spiel wird durchaus auch von Erwachsenen gespielt
.
LG Gika 
Hallo Gika,
Du wirst nun aber nicht das Teekesselchen meinen?
donquichote
Hallo Don,
und damit erhältst Du das BINGO! Ich meine das Teekesselchen 
LG Gika 
Hallo Gika,
schlau 
LG
Jan 
GIKA!

Hallo,
1: Tier
2 in Verkleinerungsform: Spiel
3 in Verkleinerungsform auf französisch: Teil eines Spieles, jedoch nicht für das Spiel das unter 2 gesucht wird.
donquichote
Hallo Don,
es ist also ein Wort, was es im Deutschen und Französischen gibt - nur mit verschiedenen Bedeutungen?
zu 1: Ist es ein Säugetier?
zu 2: ist es ein Gesellschaftsspiel? Ein Brettspiel? Ein Kartenspiel? Oder eher ein Sportspiel?
zu 3: Es ist also sowas wie "Hütchen" nur eben auf französisch?
LG Gika 
Hallo Gika,
1: Ja, es ist ein Säugetier.
2: Es gibt sogar 2 Spiele, die so heissen. Eines ist ein Kartenspiel, das andere ein Gesellschaftsspiel, Würfelspiel o.ä.
3: Ja, so etwas wie "Hütchen", nur eben auf französisch übersetzt.
(Es handelt sich aber nicht um Hütchen.)
donquichote