Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Teekessel

331 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
14 Ansichten
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Marion,

Faultier oder Gecko?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 02.06.2014 10:21
(@Marion13)
New Member

Hallo Jan,

leider weder Faultier noch Gecko!

LG

Marion

Veröffentlicht : 02.06.2014 10:30
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Marion,

Rentier? Wobei ich hier nicht sicher wäre, ob das wirklich ein Teekessel ist, da Artikel und Aussprache sich unterscheiden.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 02.06.2014 11:23
(@Marion13)
New Member

Hallo Jan!

Bingo! Es ist der bzw. das Rentier!

Falls es nicht den Regeln entspricht, tut es mir leid - ich dachte, es käme nur auf die Schreibung an!

LG

Marion

Veröffentlicht : 02.06.2014 12:08
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo,

ich würde Rentier schon als Teekesselchen bezeichnen. Aber wie gesagt, dass ist ja immer Definitionssache und es wäre vielleicht für alle hier, sinnvoll, die Regeln einfach festzulegen, dann passt es doch Zwinkert

Mein Vorschlag:

Ein Teekesselchen ist ein Wort mit unterschiedlichen Bedeutungen, was entweder (ohne Beachtung der Groß- und Kleinschreibung) gleich geschrieben, aber evtl unterschiedlich betont oder ausgesprochen wird oder gleich ausgesprochen, aber evtl unterschiedlich geschrieben wird.

Somit wären Teekesselchen zB die Paare:

Teekesselchen - Teekesselchen  (kleiner Teekessel, das Spiel) - gleich geschrieben und auch gleich ausgesprochen

Rentier - Rentier  (das Tier, Rentner) - gleich geschrieben, aber nicht gleich ausgesprochen

wieder - wider (nochmals, gegen) - gleich ausgesprochen, aber nicht gleich geschrieben

Kein Teekesselchen wäre hingegen das "Paar" Schweinchen - Cochonet

Das ist jetzt nur ein Vorschlag von mir, wir können auch gerne andere Regeln zugrundelegen oder diese ergänzen.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 02.06.2014 13:05
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika, Marion,

ich denke auch, dass es letztendlich egal ist, wir müssen uns einfach festlegen. Ich würde mich dann der Definition und Festlegung von Gika anschließen. Da Sprache ja eine hochkomplizierte Angelegenheit ist und gerade dieses Spiel hier zeigt, wie komplex und oft auch unklar eigentlich klare Dinge doch sind, werden wir sicher noch ganz andere Probleme im Laufe des Spiels zu lösen haben. Auch wieder ganz verblüffend, wie anspruchsvoll man so ein ursprünglich einfaches Kinderspiel doch gestalten kann.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 02.06.2014 13:53
(@Marion13)
New Member

Hallo,

ich finde Gikas Regeln auch überzeugend - wir können sie gern als Grundlage nehmen!

LG

Marion

Veröffentlicht : 02.06.2014 23:51
(@donquichote)
New Member

Hallo,

habe ich also unbeabsichtigt für Regeln gesorgt. Grinst breit

donquichote

Veröffentlicht : 03.06.2014 00:16
 Gika
(@Gika)
New Member

Und wir wäre es nochmal mit dem Teekesselchen-Spiel

1. Heim eines bestimmten Tieres

2. Aus der modernen Welt nicht mehr wegzudenken

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2016 14:55
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

schön, dass Du die Rätsel aktiviert hast.

1. Ist das Tier ein Säugetier? Heißt nur sein Heim so oder nennt man auch die Heime anderer Tiere genauso?

2. Ist es eine Erfindung, die man in die Hand nehmen kann?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2016 23:16
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

1. es ist kein Säugetier und nur dieses Tier lebt da

2. Man kann es nicht in die Hand nehmen

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 23.10.2016 23:58
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

ist es das Netz? Das Heim der Spinne und das digitale Netz, also das Internet. Würde passen.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.10.2016 00:13
 Gika
(@Gika)
New Member

BINGO!

Veröffentlicht : 24.10.2016 03:27
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

ja so was, ich war mir gar nicht so sicher, ob das jetzt stimmt. Dann machen wir doch gleich weiter.

1. Ein Gebrauchsgegenstand

2. Eine Art Institution

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.10.2016 12:08
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

1. Handelt es sich um einen Haushaltgegenstand?

2. Ist es eine öffentliche Institution? Im weitesten Sinne eine Behörde?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 24.10.2016 13:06
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

1. Ich würde schon sagen, dass so ein Teil zu einem Haushalt gehört und in jedem Haushalt zu finden ist

2. Schwierig. Die Institution an sich ist keine Behörde, ich glaube auch nicht, im weitesten Sinne, zumindest so, wie ich Behörde verstehe. Es ist aber m.E. eine öffentliche Institution, da sie der Öffentlichkeit zumindest zum Teil zur Verfügung steht. Es ist aber keine Einrichtung des öffentlichen Dienstes.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.10.2016 13:19
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ich versuche es mal mit Bank.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 24.10.2016 14:50
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

hast Du eine Bank in Deinem Haushalt? Nein, das geht in eine andere Richtung. Wobei die Institution, die ich meine, zwar ganz anders funktioniert wie eine Bank, aber im Endeffekt doch eine ähnliche Struktur aufweist. Rat einfach mal weiter.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.10.2016 15:04
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

ja, eine Eckbank...

OK, ist es ein kleinerer Haushaltsgegenstand? Benutzt man ihn in der Küche? Oder im Bad?

Gibt es eine solche Institution in den meisten Ländern? Ist damit eine bestimmte Dienstleistung verbunden? Nutzen sie viele Menschen oder nur Menschen mit einem ganz besonderen Hintergrund?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 24.10.2016 17:00
(@Jan22)
New Member
Themenersteller

Hallo Gika,

der Gegenstand ist klein, in jedem Fall Handtasche, Hosentasche könnte etwas unbequem sein, geht aber schon. Man kann das Ding in allen Räumen nutzen, im Bad vielleicht eher weniger, kommt aber sicher auch mal vor. Es ist aber kein klassischer Haushaltsgegenstand, man nutzt das Dingens in der Regel auch außerhalb des Haushalts.

Die Institution wird von einer bestimmten Gruppe von Menschen genutzt. Hier in Deutschland hat es einen bestimmten Namen und das hat auch einen bestimmten Hintergrund. Ich nehme an, es gibt Analoges auch in anderen Ländern, aber so ganz genau kann man das nicht sagen. Es heißt dann aber in jedem Fall anders.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 24.10.2016 17:46
Seite 9 / 17
Teilen: