Zum Inhalt springen
Einloggen
Termin beim Optomet...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Termin beim Optometristen

48 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
(@dani_j_j)
Trusted Member
Themenersteller

[#3938]

Ihr lieben,
am Samstag hab ich nun den Termin mit Julius beim Optometristen in Erfurt. Leider ist der Chef nicht da und die Kollegin die das normalerweise mit den Kindern macht auch nicht (da ihr Kind länger krank ist) - ich bin jetzt ganz unsicher, ob die Tests dann überhaupt optimal ausfallen - ihr schreibt doch immer wie wichtig es ist, dass es jemand macht, der sich damit auskennt. Der Termin passt ansonsten gut, da er letzte Woche erst von der Optometristin wg. Krankheit verschoben wurde und wir ungern auf einen Tag Schule deshalb verzichten. Hm, was mach ich denn nu???
Und das mit dem Schielen - und Mikrostrabismus, kann der Optometrist das auch testen oder geht das nur getropft und/oder nur beim Augenarzt? Sorry, dass ich noch so wenig Ahnung davon hab, für mich ist das alles totales Neuland...
ach und noch eine Frage - braucht die Optometristin die Werte die die Augenärztin für seine Plusbrille im getropften Zustand ermittelt hat - sowhl mit diesem Gerät, als auch durch Sehtest - die AA meinte, sie will es nochmal ungetropft prüfen ob er wirklich so hohe Werte braucht -soweit ich mich erinner war es aber knapp über 1 und das andere Auge knapp unter 1...
Und noch ne Frage - wenn wir mal wieder frisch KISS-Blockaden lösen lassen - verändern sich dabei auch Werte der Prismen? Nicht dass wir jetzt ne Brille anfertigen und 2 Wochen später wenn wir sie abholen diese schon wieder nicht mehr passt?
lg
Dani

Veröffentlicht : 04.03.2008 15:40
Schlagwörter
(@Chica)
Estimable Member

Hallo Dani, Zwinkert

die Frage stellte ich mir damals auch - ich glaub die Kerstin Harms kann dir da weiterhelfen... Ich zumindest würde nicht glaich unmittelbar nach KISS Behandlung eine PB anfertigen lassen - Werte könnten "schwanken"

LG

Veröffentlicht : 04.03.2008 16:35
(@Kerstin-Harms)
New Member

Stimmt! Eine KISS-Behandlung kann die Werte verändern. Entweder erst behandlen und dann messen und Brille machen lassen. Oder erst Brille machen lassen, 3-4 Wochen warten und dann das KISS angehen.

Alle Werte (getropft!) vom AA mitnehmen. Ob Du in den richtigen Händen bist bez. Abgrenzen von Mikroschielen und Wf, das kann ich Dir leider nicht sagen. Eine Untersuchung auf Schielen erfolgt ungetropft. Das Tropfen dient u.a. der Refraktion, bei Kindern besonders der Bestimmung der objektiven Übersichtigkeit.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 04.03.2008 17:37
(@AgnesMaria)
Noble Member

Erst KISS wenn nötig, dann warten....dann Brille, falls meine Meinung überhaupt relevant sein könnte...

LG

A.M.

Veröffentlicht : 04.03.2008 22:22
(@AgnesMaria)
Noble Member

dani_j_j schrieb

Hi AgnesMaria,
Indigo,Dani

Indigo?

Oh, bitte, nein... nicht diesen Mummenschanz...

Ein Kind mit seinen Eigenarten, mit Befindlichkeitsstörungen, mit Problemem in seiner Persönlichkeit., alles, alles. bloß nicht so was...

http://www.agpf.de/Indigo-Kinder.htm

Bah...jetzt bin ich platt...

Veröffentlicht : 04.03.2008 23:21
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Dani,

wenn Dein Sohn schon mal wg. KISS behandelt wurde, dann würde ich auch jetzt erst mal wieder KISS in Angriff nehmen, ehe Prismenbrille ausgemessen wird. Eine KISS-Behandlung ändert die Werte. Du hättest Deine 30 Euro in den Sand gesetzt, ebenso die Fahrerei und Zeit. Es läuft Dir nichts davon, wenn Du den Augentermin verschiebst, bis die Optometristin auch wieder aus der Kinderbetreuung zurück ist.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 05.03.2008 16:05
(@dani_j_j)
Trusted Member
Themenersteller

Liebe Kerstin,
vielen Dank für deine Antwort, war ja ohnehin sehr unsicher wegen des Ausmessens bei der Vertretung und hatte wegen des Termins irgendwie nicht so ein gutes Gefühl, werd jetzt also die Kiss-Behandlung abwarten. Er wurde übrigens schon 2mal von "nem fettgedruckten" behandelt, 1mal von ner richtig guten anderen Chiropraktikerin auch nach ner sanften Methode und 2 mal herkömmlich mit "einrenken" und das alles seit okt.2006. Jedes mal ahnte ich, dass er blockiert war und wenn ich schaue, wie schief er grad rennt und schwimmt (er schafft beides nicht mal 25m bzw. 50m auf einer Bahn zu bleiben), geh ich mal davon aus, dass wieder ne Behandlung nötig ist - wie lange würdest du dann warten bis zum ausmessen, 2 Wochen Reaktionszeit? Oder soll ich den Kiss-Doc oder den Optometristen fragen?
Und sollte er vorher schonmal die einfachsten Gläser in seiner normalen plus-Brille tragen, damit er sich schonmal an Brille gewöhnt - in einer Woche will sich die AA auf einen Wert festlegen?
lg
Dani

Veröffentlicht : 05.03.2008 18:16
(@Kerstin-Harms)
New Member

Geh bitte NIE wieder zu einem, der nach der Hau-Ruck Methode an der HWS vorgeht. Das kann zu minimalen Brüchen führen, Monate (auch Jahre) später kann der Tod eintreten, und keiner weiß warum. Das ist jetzt ernst!!!!!!!!!!!!!! Bei KISS halte ich 2 Wochen Reaktionszeit für gut, viel länger würde ich auch nicht warten, denn wenn das Problem auch am Binokularsehen liegt, geht man wieder in die Schiefhaltung. 10 - 14 Tage sollte man aber warten, da ja bekannt ist, dass auch nach einer KISS-Behandlung zunächst Erstverschlimmerung eintreten kann und sich das System darauf einstellen muss.

Wenn er übersichtig ist, braucht er sowieso das optimale Plus in der Brille, ebenso Zylinder und Achse, falls vorhanden. Diese Korrektionen gehen IMMER über Prismenkorrektion. Prismen werden nur darauf aufgebaut. Wenn er ein "eso" ist (also Neigung zum "Innenschielen"), wirkt schon allein das richtige Plus in der Brille der Innenschielstellung entgegen!

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 05.03.2008 18:43
(@dani_j_j)
Trusted Member
Themenersteller

Liebe Kerstin,
du hast ja soo recht, ich hab mich vor der langen Fahrt und den hohen Kosten zum Kiss-Spezialisten gescheut und gedacht, das kann ich hier vor Ort einfacher zum Nulltarif haben. Jetzt hatte ich selbst ein kleines Problemchen und war echt blockiert und da scheint sich beim "hauruck" echt ne Kleinigekeit verletzt zu haben, fühlte sich an wie Zahnschmerzen, vermutlich also ein Nerv, ich hab zwar keine Ahnung davon, aber Muskel fühlt sich irgendwie anders an, so langsam wirds besser, aber mir wars ne Lehre, mit dem Julius höchstens mal zu der Chiro zu gehen, die das sanft macht, da muss er die Zunge in ne bestimmte Richtung drehen und das dauert auch länger und kracht auch nicht so ecklig...
ich bin halt immer noch unsicher, ob ich noch nen Monat mit der normalen Brille warten sollte, oder ob es besser ist, wenn er schonmal seine kindliche Weitsicht korrigiert hat?
Heut abend klagte er das erste mal das seine Augen brennen... ich war völlig platt, er hat freiwillig eine Doppelseite gelesen, normalerweise lesen wir abends gemeinsam eine Seite, ich les ihm dannach auch eine vor und dann ist Schlafenszeit, er wollt aber unbedingt weiterlesen und so dacht ich mir, er darf allein weiterlesen, meist guggt er dann nur Bilder an, und heut das erste mal (ich bin soo happy) - er liest! ich mach mir jetzt wieder voll die hoffnung dass es an der nahrung liegt, heut gabs überhaupt kein Weizen, Milch, Zucker und den ganzen anderen Quatsch den er nicht verträgt, da ich ihn heut komplett ernährt habe, meist macht da die mittägliche Mittagsspeisung einen Strich durch die Rechnung, aber heut gabs Quark und so hab ich ihn mit Gemüse, Vollkornbrot und Erdnussmuss mittags versorgt, naja mal abwarten, meine Hoffnung, dass seine Blähungen aufs Birchermüsli durch weglassen von Saft verschwinden, hat sich heut erst mal nicht bestätigt, so einfach ist das halt alles nicht....
lg und schönen Abend
Dani

Veröffentlicht : 05.03.2008 21:19
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Dani,

kleiner Tipp am Rande - off Toppic. Die Blähungen können erstens auch von zu viel Ballststoffen und Rohkost kommen (so ein kleiner Darm kann nicht alles ab) und zweitens Lass mal die Kuhmilch weg und kaufe Produkte von MinusL - das ist Milch und Milchprodukte, wo die Laktose bereits rausfermentiert ist. Schmeckt aber genauso wie Kuhmilch. Viele haben eine Laktoseunverträglichkeit....

Es hilft nix, wenn Du schreibst, Du hast die Milch weggelassen, und gibst ihm dann aber Quark...das passt nicht, denn da ist auch Laktose drin, und wie!!!!!

"Normale" Brille unbedingt in Angriff nehmen - beim Augenoptikermeister fertigen lassen.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 05.03.2008 21:35
(@dani_j_j)
Trusted Member
Themenersteller

Danke für die Tipps, hat mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt, es gab Quark und deshalb bin ich hin und hab ihm was anderes gemacht, normalerweise lass ich ihn mitessen und nehm Geschmacksverstärker und so derlei in Kauf, aber bei Quark und Griesbrei, geb ich ihm was alternatives... bei Milchersatz test ich grad Reismilch, Hafermilch, Sojamilch, da er es gern trinkt und Joghurt Lactosefrei, denn soll er ja eigentlich auch nicht, bin da noch am testen, mal schauen, was für Tipps noch reinkommen, hab die Frage noch woanders gestellt, aber kann echt sein, dass sein Darm einfach empfindlicher drauf reagiert...
Danke dir wirklich ganz doll, finds prima, dass ich von deinen Erfahrungen profitieren kann, auch wenn ich ein bischen ein schlechtes Gewissen hab, dass ich dir wenig elfen kann, da ich meilenweit hinter dem was du weisst und ausprobiert hast hinterherhinke...
lg
Dani

Veröffentlicht : 05.03.2008 21:47
(@Chica)
Estimable Member

Hallo Dani,
es gibts ein Buch von Dr Sacher - dort wird teilweise beschrieben was es mit dem Darm und der WS auf sich hat..

Das Milch etc Problem hatten wir auch (sehr extrem mit Durchfall, aggresivität etc).. Sind auf Soja umgestiegen 2 Jahre lang und von heut auf morgen ging alles wieder.
Plötzlich erwischte ich Sean wie er aus der Packung und vor dem Kühlschrank normale Milch trank - danach keine Beschwerden bis heute...

Dani das kriegst du hin

Grüße

Veröffentlicht : 06.03.2008 11:28
(@dani_j_j)
Trusted Member
Themenersteller

Danke für die Antwort - Sean kann jetzt nach 2 Jahren wieder Milch trinken?
Ich weiss noch dass Julius mit 10 monaten pltzlich sooo Durchfall bekam, dass er in die Klinik musste, da es über Monate nicht wegging, da muss ich wohl nochmal näher drüber nachdenken, was an Nahrung dazu gekommen ist, vielleicht gar nicht der Weizen wie immer vermutet wurde, wobei es wohl keine schulmedizinisch nachweisbare Unverträglichkeit gab, ev. hab ich damals Milch gefüttert, hm, hätt fast gedacht BEBA hA2 ewig gefüttert zu haben und dannach nochmal ein Pulver?!?
lg
Dani

Veröffentlicht : 06.03.2008 12:03
(@Chica)
Estimable Member

Ja das war Sean habe auch Nestle gehabt auch HA!!! Wobei das die einzige Milch war die von der Konsistenz ok war und vertragen wurde.. Habe auch erst ganz spät gemerkt (Sean war 2 Jahre) das da was nicht stimmt! Früher war das mit dem Durchfall echt schlimm - keine Windel hat standgehalten und alles war immer rot - Seit der Sojaumstellung peng wars weg...

Heute liebt er Milch, Quark etc. wobei er auch Tage hat wo er das weiße Zeug nicht sehen kann Zwinkert komisch ne.. aber er hat keinerlei Probleme mehr...

Veröffentlicht : 06.03.2008 12:44
(@marie)
Estimable Member

Ist bei euch definitiv Lactoseunverträglichkeit festgestellt worden? Bei meinem jüngeren Sohn nämlich nicht. Der hatte keine Nahrungsmittelunverträglichkeit, hat aber immer wie ein irrer Durchfall gehabt. Und er hat eigentlich auch nicht ungerne Milch getrunken (manchmal sagt man ja, es sei ein Zeichen, wenn das Kind irgendwas nicht möchte). Letztlich hat man es auf das Milchfett geschoben, weil wir MEINTEN, dass es mit der 0,3 % Milch besser sei. Als er klein war, gab es Sojamilch nur im Reformhaus und das war einfach zu weit. Wir haben Milch dann weitgehend ganz sein gelassen und versucht Calcium z.B. übers Wasser (Contrex) zuzuführen. Kiss-Behandlung bzw. Atlastherapie (wohlgemerkt keine Hau-Ruck Therapie sondern das Setzen von Impulsen) sind dann erst mit fast 7 Jahren erfolgt. Witzigerweise trinkt er seit Sommer wieder Milch und zwar Problemlos. Ich hatte keine Ahnung über irgendwelche Zusammenhänge, bis mir kürzlich eine Freundin erzählte, dass das Problem mit dem Darm oft daher käme, dass der Nerv, der für die Entlüftung des Darmes zuständig ist eingeklemmt wäre. Die Kinder haben dann zu viel Luft im Bauch, kriegen einen Blähbauch, Durchfall usw. usw.

Veröffentlicht : 06.03.2008 13:08
(@Chica)
Estimable Member

Ist bei euch definitiv Lactoseunverträglichkeit festgestellt worden

Nein, das war zu teuer und zu umständlich - laut Arzt dafür erhielten wir dann andere Diagnosen...Teuflisch

Veröffentlicht : 06.03.2008 14:08
(@Kerstin-Harms)
New Member

?!?!?! Teuer und umständlilch?!!!! Das geht doch mittlerweile über einen Atemtest! Ich musste noch nen halben Liter Laktosebrühe trinken, und anschließend über 2 Stunden alle 15 Minuten Blutabnehmen über mich ergehen lassen. Selbstverständlich bekam ich obendrein eine mega Kolik, weil ich ja, wie sich anhand der Bluttests auch endlich für die Ärzte beweisbar (...), herausstellte, dass ich wirklich eine Laktoseunverträglichkeit habe. Auf Soja reagierte ich binnen 6 Monaten allergisch, und geschmeckt hat der Kram damals (ist über 15 Jahre her) auch nicht. Jetzt gibt es seit ein paar Jahren zum Glück in jedem Edeka und anderem Großmarkt die MinusL Produkte von Omira. Kosten weniger als das zeugs aus dem Reformhaus, aber mehr als normale Milch, aber es ist einfach, einzukaufen und es schmeckt wie normale Milchprodukte, weil es normale Milchprodukte sind. Mittlerweile gibt es sogar Eiscreme! Ich kann endlich wieder schlemmen......

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 06.03.2008 19:08
(@Chica)
Estimable Member

?!?!?! Teuer und umständlilch?!!!! Das geht doch mittlerweile über einen Atemtest!

Ja wirklich... angeblich zu teuer zu umständlich außerdem war er schon in einer anderen Schublade und die hatte anscheinend mehr Gewicht - Ich meine Kerstin was erwarte ich von einem SPZ wenn die alle möglichen Perzeptionsstörungen (vorallem visuell) feststellen die es gibt - aber der Mutter noch nicht mal den Tip geben wie wärs den mal mit einem AA?!?

Ich kaufe mittlerweile normale Milchprodukte - aber Sean kennt die MinusL auch... AlproSoja mag er immernoch aber natürlich nur die mit Schoko.. versteh ich ... Lächelt

LG Ewa;)

Veröffentlicht : 07.03.2008 10:45
(@Kerstin-Harms)
New Member

Die Puddings von AlproSoja sind ja auch schweinemäßigleckersüß Zwinkert mit viel Zucker übertüncht man jeden faden Sojagesschmack, gelle? Aber mir waren sie dann doch zu süß (ich komme ja auch allmählich in das vernünftige Alter..... Errötet ) Der Naturjoghurt von Omira schmeckt mir mittlerweile am besten - mit lecker geschnippeltem Obst und Cornflakes drin.....

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 07.03.2008 19:03
(@marie)
Estimable Member

Wenn für dich das selbe SPZ zuständig ist, Ewa, was ich annehme, dann unterschreib ich bei dir echt.

Veröffentlicht : 07.03.2008 21:34
Seite 1 / 3
Teilen: