Zum Inhalt springen
Einloggen
Termin beim Optomet...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Termin beim Optometristen

48 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@AgnesMaria)
Noble Member

dani_j_j schrieb

interessant fand ich dass in erfurt 6,5 rauskamen (und 2 Prismen) und ich erst damit besser als mit meiner alten brille 5,5 ("ohne alles") sehen konnte und die Optometrisitn eigentlich der Meinung war, dass ich mit meiner Brille sehr schlecht sehen müsste...

Da hat die Optometristin eben nicht richtig mitgedacht, nicht richtig gemessen und nicht viel Ahnung von der Materie, wie mir scheint.

Denn wenn mit mehr Minus in der Refraktionsbrille keine wesentliche Sehverbesserung als mit weniger ( also eigene alte Brille)vorhanden ist (und eine Dioptrie macht da einen respektablen Visusunterschied), dann stimmt da was nicht. Und hier zeigt sich mal wieder, warum MKH in die Hose gehen kann, wenn man nicht denkt, mitdenkt und nachdenkt....Hätte die Optometristin nur mal kurz rübergecovert, mit alter Korrektion für Nähe und Ferne und ohne Korrektion idem, dann hätte sie schalten müssen.

Eine Exophorie versucht man in der Regel durch mehr Konvergenz zu kompensieren. Immer dabei ist auch die Akkommodation gekoppelt, die bei einer bestehenden Myopie diese durch stärkere Krümmung der Augenlinse faktisch erhöht als "Brechungsmyopie". Deswegen höhere Myopiewerte bei der Optometristin und weniger Prismen, was aber verkehrt ist. Eben falsch gemessen und keine Physiologiekenntnisse.

Ich würde Brillengläser vorschlagen. Keine Folie.

Die Nähe wird nicht vollkorrigiert, wenn keine Probleme mit der Fernkorrektion vorliegen. Eine Teilkorrektion ist durch die 6 cm/m ja schon erfolgt. Die Prismenwerte werden vermutlich ansteigen. Man sollte das bei der Wahl der Brillengläser im Hinterkopf haben. Alle 3 bis 6 Monate neue Gläser sind ja auch nicht ganz ohne.

Veröffentlicht : 29.05.2008 21:27
(@dani_j_j)
Trusted Member
Themenersteller

Liebe Kerstin,
ups, da hatte ich doch glatt übersehen, dass ich hier Antwort bekommen habe...
Die 6 Primsen hab ich ca.30 min getragen, direkt davor 4 Primsen (oder warens 2?) ca.25min... in Erfurt hat ich 5 Prismen auch schonmal 20min getragen... sollte ich beim endgültigen vermessen das Teil noch länger tragen und mal richtig 2 Stunden damit bummeln gehen, falls sie die Brille rausrücken?
Ich kam sofort prima mit den 6 Prismen zurecht, hatte irgendwie erwartet, dass es anfangs unangenehmer sei...
Und noch über ein thema bin ich zufällig gestolpert - Fehler "höherer Ordnung", ich war zufällig zum tag der offenen Tür bei Zeiss, und da gab es ein Messverfahren zu iscription-Gläsern, hiesen die glaub ich, leider hat ich Kontaktlinsen drin und konnte so leider nicht selbst messen lassen... hab mal nen link rausgesucht http://www.zeiss.de/C125679B0052098D/ContainerTitel/i.Scription_RelaxedV... $File/iscription5.html
kenn auch jemand der solche Gläser hat und schwer begeistert ist...
lg
Dani

Veröffentlicht : 03.06.2008 16:04
(@dani_j_j)
Trusted Member
Themenersteller

Hi AgnesMaria,
also sind die 5,5 doch okay und 6 Prismen? Beim AA ging die vermesserei doch vergleichsweise schnell...
danke für den tipp mit den Gläsern, war zwischendrin am schwanken, da mir jemand, der erklärte dass seine Studenten ganz viel mit Prismen rumrechnen, erzählen wollte, dass man bei der ersten Messung den korrekten "Knick in der Optik" vermessen kann, da der einfach vorhanden ist, aber ich glaub da irgendwie dem modell, dass hier immer wieder beschrieben wird, insofern gibts wahrscheinlich günstigere Gläser fürs erste, wobei das bei der Stärke wahrscheinlich nich so hübsch wird und ich kurzzeitig geschwankt hatte, erst mal die 5,5 weglasern zu lassen...
lg
dani

Veröffentlicht : 03.06.2008 16:17
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Dani,

lies mal meinen aktuellen eigenen Post ( 7 Monate nach der OP) - dann weißt Du, wer ab übermorgen mit I-Scription Gläsern rumläuft.... Zwinkert Ich werde dann berichten. Bei mir macht es vor allem am linken Auge viel Sinn, denn da ist die Linsentopographie sehr bunt.....I-Scription bringt nicht jedem Sehverbesserung, das hat mir mein Optiker alles genau erklärt und er ist ehrlich mit dem "Kram" rübergekommen. Ich darf als Tester für I-Scription laufen.... Lächelt und soll dann berichten. Er hat das Gerät ganz neu und braucht Erfahrungswerte von Kunden.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 03.06.2008 20:27
(@dani_j_j)
Trusted Member
Themenersteller

AgnesMaria schrieb

Da hat die Optometristin eben nicht richtig mitgedacht, nicht richtig gemessen und nicht viel Ahnung von der Materie, wie mir scheint.

ups, ich glaub, der Fehler lag bei mir, war am Samstag wegen junoir nochmal da und hab mein Rezept abgegeben und hab dabei erfahren, dass die Werte doch ähnlich sind, da der 2. Wert mit gerechnet wird/werden kann?!?
Wahrscheinlich werdens 4 Prismen - zahlt da die Kasse auch was dazu (oder müssen es 3 Prismen auf jedem Auge sein - hätt ja jetzt bei Gleichverteilung nur 2)?
Junior hat jetzt von 1,5 Prismen 2,25 Prismen erreicht, wir wollen aber nochmal nach dem Blockade lösen nachmessen, mal schauen, wie weit die Werte auseinander liegen... ich bin noch unsicher, ob seine wieder schlecht gewordene Schrift mit den neuen erforderlichen Prismenwerten zusammenhängen oder eher mit den Blockaden?!?
lg
Dani

Veröffentlicht : 08.06.2008 15:24
(@dani_j_j)
Trusted Member
Themenersteller

Ihr Lieben,
die neue Brille sitzt jetzt den 3.Tag auf meiner Nase, ich komm eigentlich ganz gut klar, aber einige Fragen hab ich doch
Es ist eine
-6,25 +1 65 2,5prB.i.
-6,00 +0,5 90 2,5prB.i.
org16 HSET
Was mich immer noch wundert, warum ich mit meiner (alten)-5,5 genausogut sehen kann - werden die ersten 2.Werte von meinem AUge in irgendeiner Form zusammengerechnet wahrgenommen, also dann -5,25 und -5,5 ?
Ausserdem bin ich immer noch sehr müde - besteht die Chance, dass das in einigen Tagen besser wird? Ausserdem kann ich, wenn ich meine AUgen hängen lass immer noch Doppelbilder zaubern, bes. beim Autofahren muss ich mich doch sehr bemühen, konzentriert zu fahren, sonst gibt das kein räumliches Bild...
Was ja vermutet wurde, dass das sicher nicht die letzten Gläser bleiben, aber kann ich zwischendrin auch mal Folie "dazukleben", jedes mal neue Gläser in der Preislage ist ja abartig?
Und falls es auf OP rauslaufen sollte, werden zuerst die Muskeln "bearbeitet" und wenn alles verheilt ist, könnte ich auch mal die fiese Kurzsichtigkeit weglasern lassen, oder geht auch beides nacheinander in einer OP?
Und ehm, wie frag ich das, wie wahrscheinlich ist die Diagnose des Augenarztes korrekt, ist die Untersuchung eindeutig oder kompliziert?
Achja, ansonsten hab ich die Brille sofort gut vertragen, hab sie immer mal sekundenweise (manchmal nur 5-10) abgesetzt, vielleicht mal an ner Ampel bei rot, nur morgens fühlten sie sich die ersten 2mal etwas strapaziert an, wie wenn ich die Kontaktlinsen am Vortag zu lange drin hatte,...
lg
Dani

Veröffentlicht : 26.06.2008 11:31
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Dani,

Du hast die Brille erst 3 Tage auf! Ein bisschen Gewöhnung braucht es schon. Am besten morgens aufsetzen und auflassen. Da du entspannt damit sieht, scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich habe z. B. 2-3 wochen gebraucht, bis ich mich total an meine erste PB gewöhnt hatte. Alles was anfangs dellig und verbeult, nach ein paar Stunden wurde es besser. Später brauchte ich nur noch wenige Minuten mit der Gewöhnung und zuletzt ging es spontan! sogar mit 20 Prismen in dem Nasenfahrrad.

Zum thema lasern will ich lieber nicht viel schreiben, ich bin da kritisch, weil viel Mist passiert und die Erfolge oftmals nicht von Dauer sind. Aber Du kannst es nicht in einem Aufwasch mit der Augenmuskel-OP machen. vielleicht ist Warten auch nicht verkehrt, bis die Laser-OP.-Technik aus den Kinderkrankheiten raus ist... Errötet

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 26.06.2008 20:43
(@Eberhard-Luckas)
New Member

dani_j_j schrieb

Ihr Lieben,
die neue Brille sitzt jetzt den 3.Tag auf meiner Nase, ich komm eigentlich ganz gut klar, aber einige Fragen hab ich doch
Es ist eine
-6,25 +1 65 2,5prB.i.
-6,00 +0,5 90 2,5prB.i.
org16 HSET
Was mich immer noch wundert, warum ich mit meiner (alten)-5,5 genausogut sehen kann - werden die ersten 2.Werte von meinem AUge in irgendeiner Form zusammengerechnet wahrgenommen, also dann -5,25 und -5,5 ?

Dani

Nur zu den Stärken
Deine Werte werden in Minuscylinder-Schreibweise so ausgedrückt

-5,25 -1,0 155 2,5 Pr B i.
-5,5 -0,5 0 2,5 Pr. B i.

Veröffentlicht : 28.06.2008 17:48
Seite 3 / 3
Teilen: