danke dir / euczh nochmal.
wie gesagt vorher war das nicht so stark mit den konturen, das muss dann durch die hornhautverkrümmung gekommen sein.
grüssle!!
ich halte euch auf dem laufendem!!!
ihr wisst aber nicht zufällig wie lang man feste cl tragen kann?
hab gehört 12 stunden?
_ _ _
ps. eberhart, was genau meinstest du mit :
bei großer Pupille ist diese Unebenheit auch im Visus zu spüren....
?
meinst du das ich das merken müsste? also ich hab leichte kopfscherzen ab und an beim tv gucken.
Hallo,
zum einen kann man formstabile KL bis zu 16 Stunden täglich tragen.
Das mit dem Visus: Ich meinte dabei das Sehen ohne KL mit bester Brille. Dabei ist bei Helligkeit mit kleiner Pupille der HH-Fehler kaum zu spüren, aber in der Dunkelheit mit großer Pupille schon wesentlich mehr.
hi eberhard.
meinst du die narbe / verkrümmung könnte man auch weg lasern mit dem schonenden laser vorgang, ich weiss nun nicht genau wie der heisst exlimer??
Hallo,
definitiv nein, denn Narben gehen zu tief in die HH-Matrix hinein, eher eine Transplantation, aber das ginge in Deinem Fall wohl doch etwas zu weit. 
Und eine Behandlung mit dem Eximerlaser ist übrigens sehr schmerzhaft für 2-3 Folgetage.
hallo nochmal.
ich habe nun meine neue cl bekommen.
das einsetzen ist ganz einfach sowie das rausnehmen.
ich habe das problem, das ich beim lesen einige sekunden brauche bis ich den text richtig lesen kann, nachdem ich mit dem auge geblinzelt habe. ist das normal?? es ist ja auch eine neue stärke.
ich habe das ganze bzgl. den konturen nochmals genau beobachtet, diese konturen sind ein kleines bisschen noch da, wie soll ich sagen so 1-2 mm...
aber mit CL deutlich besser.
ich laufe zur zeit ja noch mit einer brille rum die nicht die perfekte stärke hat, ist es nun schlimm wenn ich immer hin und her wechsel, ich meine 4-5 st CL dann wieder die brille um die augen etwas zu entspannen...
danke schonmal für eure antworten!
ps:
kanns auch sein das es noch nicht meine 100% CL ist, das noch weiter optimiert werden kann??
wie gesagt, es ist mit CL viel besser.
auf meiner jetzigen brille ist auch eine krümmung drin die ungefär so aus schaut beim gucken /
evtl muss diese noch dazu in die CL rein?
ich will nun ganz ruhig bleiben und nicht aufgeben.
wäre dankbar für weitere tips.
ich werde aber nochmal bei rehm anrufen.
das auge muss sich ja auch an die CL gewöhnen, trage sie seit freitag.
wenn ich die brille noch zusätzlich aufsetze ist es noch besser allerdings dann ZU scharf .
Hallo,
es macht nichts, wenn Du jetzt noch wechselst zwischen Brille und KL. Es ist auch möglich, dass die Stärke der KL noch nicht ganz ausreichend ist.
hi eberhard, ich denke das die stärke ok ist, aber diese gewisse krümmung fehlt, wenn du weisst was ich meine.
ich brauche paar sekunden bis ich z.b. texte oder sachen die etwas weiter weg sind scharf zu lesen, bei sachen die näher dran sind ist es soweit ok.
edit:
sie sagte mir, das ich die CL 3-4 stunden tragen soll und jeden tag 1 stunde dazu legen.
ich hab meine CL eben mal abgelegt und bin erschrocken....
nun fängt das mit den konturen auch rechts rum etwas mehr an
kommt das von der CL da diese ja auf der hornhaut drauf lag ( von heute morgen bis jetzt auf gehabt).
ich fang nun wieder an mir echt sorgen zu machen...

Hallo,
formstabile KL kann man so fertigen, dass alle Fehler beseitigt sind. Normale harte KL sind sphärisch, bei starker HH-Verkrümmung gibt es die Randtorischen und die Innentorischen KL. Da die letzteren aber zusätzliche astigmatische Fehler indizieren, muss häufig auch die Vorderfläche torsch sein, also ist die KL Bi-torisch. Wenn die HH nicht verkrümmt ist und trotzdem astigmatische Korrektionen nötig sind, werden vorderflächen prismatische KL verwendet. Das Prisma dient dann nicht zur Korrektur, sondern zu Stabilisierung der Achsenlage. Warte bitte ab, denn die endgültige Stärke ist in 2 Monaten bestimmt drin.
danke für deine schnelle antwort eberhard.
ist das denn normal wenn man die CL auf hat und sie nach 4 st abnimmt, das die konturen anders aussehen als sonst, da die CL ja auf der hornhaut drauf lag??
mir ist gerade noch eingefallen, das die dame mir sagte, dass ich auf dem linken auge einen kleinen keratakonus habe
>>> [Bild nicht mehr verfügbar]
ich habe nun ein bisschen angst dass das nun auf dem rechten auge auch sowas sein kann, ich habe gelesen, das es nicht einfach ist sowas zu erkennen oder?
sie sagte mir, das es auf dem rechten auge keiner ist sondern dieser irregular astigma.
ich denke du kannst auf den bildern viel mehr erkennen als ich. kannst du mir das auch bestätigen, ob es 100% kein keratakonus ist auf dem rechten auge? >>>
[Bild nicht mehr verfügbar] [Bild nicht mehr verfügbar]
ich bin sonst für den tip dankbar.
Hallo,
auf dem rechten Auge ist wahrscheinlich ein etwas kräftiger Tropfen Tränenfilm mit gemessen worden, oder es waren zuviel Abschattungen von den Wimpern. Eine 2.oder 3. Messung kurz hintereinander wären aufschlussreicher.
wie genau erkennt man so ein keratokonus?
kannst du auf dem bild (linkes auge) sowas erkennen?
und auf dem (rechten auge) gehst du davon aus, das es keiner ist?
ich werde nächste woche nochmal 2 bilder machen lassen, da ich eh dann nochmal da bin wegen der KL.
ps.
auf dem rechten auge ist eine kleine mini trübung, evtl. meinst du das bzgl. "kräftiger Tropfen Tränenfilm" was du geschrieben hast?
weil erlich gesagt mache ich mir deswegen nun wieder so viele gedanken.
MfG
Hallo,
ich meinte die blaue Zone auf dem rechten Keratografenbild. Die rechte Leiste am Bild zeigt die die Farbabstufungen mit den zugehörigen Radien. Wenn ich so einen blauen Fleck sehe, denke ich erstmal an Keratokonus, überzeuge mich aber mit 2 weiteren Messungen, damit Tränenfilm-Problematiken ausgeschlossen sind. Außerdem lasse ich dann eine HH-Dickenmessung machen, die erst zur Diagnose führen könnte.
Das linke Bild zeigt nichts von einem möglichen Keratokonus an, nur einen entsprtechend deutlichen Astigmatismus.
ich denke du kannst auf den bildern viel mehr erkennen als ich. kannst du mir das auch bestätigen, ob es 100% kein keratakonus ist auf dem rechten auge? >>>
Es sieht nicht nach einem Konus aus.
danke für eure antworten.
eberhard, eine HH-dickenmessung, kann die dame von rehm sowas auch machen?
ich bin nun etwas verwirrt, bei deiner antwort nr.20 sagtest du, das du die narbe gut sehen kannst.
hier nochmal das foto vom rechten auge wo ich die probleme mit habe:
meinst du das lila um den kreis? auf der skala wäre das eine 6.6 für mich.
die gute dame von rehm sagte mir das ich auf dem rechten auge einen irregularen astigmatismus habe+ die narbe eben.
ich dachte das lilane wäre die narbe (wo es steiler auf geht).
hast du dich evtl. verschrieben bzgl. keratakonus?
-------
und mit dem linken auge:
einen astigmatismus? mir wurde paar mal gesagt das ich dass auge hätte abkleben müssen wo ich 3-4 war aber das fiel nie auf, deswegen sehe ich darauf verschwommen.
ich glaub du / ihr könnt verstehen warum ich mir so grosse sorgen mache bzgl. meines rechten auges. ich kann seit märz nicht mehr richtig schlafen.
bitte antwortet schnell.
danke schonmal für eure antworten eberhard & agnes.
Hallo,
die 6,6mm könnten einen Konus bedeuten, es kann aber auch ein Tropfen Tränenflüssigkeit sein. Deswegen 2. und 3. Messung, um das auszuschließen.
Hornhautdickenmessung macht man mit einem Pachymeter, ob Fa. Rehm solch ein Gerät hat, weiß ich nicht. Ich habe keines, weil ich jeden zum Augenazrt schicken kann, der solch eine Messung braucht.
Vertan habe ich mich bei Deinen Bildern sicher nicht.
eberhard kannst du bitte deinen beitrag nr. 20 nochmal lesen, ich bin wirklich verwirrt nun.
ich habe auf dem rechten auge eine narbe von einer herpes infektion die 9 jahre her ist.
beim beitrag nr. 20 hattest du geschrieben, das man da die narbe deutlich sieht, also das lilane (blaube) 6.6, diese steigung.
ich mach mir nun echt sorgen.
Hallo,
ich hätte besser geschrieben: eine Abweichung von der Norm ist deutlich zu sehen. Da Du vorher immer von der Herpesnarbe geschrieben hast, ging ich natürlich davon aus, dass diese steile Stelle auch die Narbe ist. Trotzdem hätte ich eine 2.und 3. Messung gemacht (hat sie vielleicht auch?) Es kann eben auch zufällig durch eine Träne entstanden sein.
Deine Optikerin hat aber jetzt von einem Konus gesprochen am anderen Auge und dort ist nichts davon sichtbar.
ich hab nochmal eben angerufen und sie sagte mir, das es von der narbe kommt diese steigung 6.6.(auf dem auge hatte ich ja diese sch** infektion), das ich da eine narbe habe wusste ich aber schon jahre doch nun durch die hornhautverkrümmung das problem.
agnes sagte ja auch das er keinen konus sehen kann auf dem bild:
ich soll mir keine sorgen machen.
hornhautverkrümmung + narbe.
ich mach mir ebenhalt glaub ich ZUVIELE gedanken und sorgen, ich hab eben nur noch das auge wo ich normal drauf sehen kann

die dame hatte rechts neben der hornhaut also neben der ires auch die narbe mit der schaltlampe gesehen und fotograpiert, das ist genau da wo diese konturen entstehen.
ich denke du weisst was ich meine?
grüssle.
Hallo,
ja, solch ein Foto meinte ich. Ist doch gut, wenn man ich solchen Händen ist. Warte einfach mal die endgültige KL ab, die sicher alles korrigiert, was zu korrigieren ist. Dann sollten die Schattenbilder weg sein. Ich glaube auch, dass Du Dir etwas zuviel Sorgen machst.