danke
wie gesagt es fehlt ein kleines 1-2 mm bisschen noch, mit brille u cl ist es komplett weg 
werd ich ihr auch sagen.
eine frage noch ich hab meine cl nun drin.
wenn ich die cl rausnheme mache ich sie 10 sek mit dem pflegemittel sauber (schaut aus wie milch), danach spühlöe ich sie mit wasser ab, ist das ok??
danach lege ich sie in die lösung (über nacht).
also meine frage ist ob ich sie abspühlen kann mit wasser, damit diese milch komplett weg ist.
ps hab das gerade im netz gefunden:
Zusätzlich kam erschwerend hinzu, dass die Linse auf dem Augapfel schwimmt; d. h. sie hebt und senkt sich bei Bewegungen des Augenlids (klimpern). Wenn die Linse nicht optimal saß, habe ich auch nicht klar gesehen, musste wieder klimpern, Fremdkörper im Auge merken, unangenehm...
>>> sollte die cl nicht nach einiger zeit etwas fester auf der hornhaut (im ires) fast fest sitzen und nicht mehr so schwimmen? sonst hab ich zuviel flüssigkeit raufgemacht vom reiniger wo sie drin lag, die dame sagte ich soll ruhig 1 tropfen raufmachen und dann einsetzen... hmm
sollte ich sonst die cl nach dem rausnhemen mit wasser abspühlen und ohne der flüssigkeit reinsetzen?
tipps??
Hallo,
solange Du hier in Deutschland bist, darfst Du den Reiniger mit Wasser abspülen, sicherer kann es sein, Kochsalzlösung zu verwenden, vor allem im Ausland.
KL niemals mit Wasser einsetzen, sondern mit Benetzungslösung, die oft auch als Aufbewahrungslösung dient.
"Benetzungslösung" ja genau diese nutze ich auch.
du kennst das doch sicher das man ab und an einen film vor augen hat und nach dem blinzeln ist dieser wieder weg, nun hab ich das gefühl dieser film ist unter der cl, ich kann dann doch nicht jedesmal die cl abnehmen und neu aufsetzen, hast du da evtl. ein tip, hab auch schon versucht sie leicht zu verschieben bzw. zu massieren.
was mir etwas schwer fällt ist auch, das ich nach paar mal blinken mit dem auge z.b. den text hier den ich gerade schreibe richtig scharf lesen kann, woran könnte das liegen?
ab und an zuckt mein auge auch das kommt sicher von dem angespannten und der cl nun, also das untere lied..
habe die cl seit 12 uhr mittags auf, fast 4 stunden, etwas unangenehm wird es nun wenn ich daran denke 
gruss molle .
ps eine wichtige frage hätte ich noch, wenn man die cl länger trägt, diese verformen die hornhaut oberfläche auch etwas oder irre ich mich, weil die konturen nach dem absetzen der cl nach 6 stunden mehr waren, also links sowie rechts wenn ich einen buchstaben anschaue.
Hallo Molle,
eine perfekte formstabile KL sollte die HH nicht so verformen, dass Sehveränderungen mit der Brille entstehen nach Herausnehmen der KL.
hi eberhard, woran kann das liegen, das ich erst nach 2-3 sek scharf lesen kann, zb vor dem monitor jetzt?
habe die KL seit 10 uhr drin.
mit brille ist das nicht so.
ich kan ja nicht 3-4 x mit dem auge klimpern bis der text scharf ist...

Hallo Molle,
das liegt daran, dass die KL wohl noch nicht perfekt sitzt, oder Du hast noch etwas zu viel Tränen, die jetzt noch stören. Das würde sich nach vollkommener Eingewöhnung legen.
eberhard, was mir gerade noch einfällt, ich sagte doch das ich eine gewisse zeit brauche um die texte z.b. bei web.de scharf zu lesen und wenn ich meine brille (diese hat eine krümmung drin die so ausschaut / ) noch dazu aufsetze es besser ist mit dem lesen... das ich auch einen innen astiga hab?
kann man das auf den bildern sehen?
gruss
Hallo Molle,
wenn Du die exakten Brillenwerte hast und dabei den Cyl. siehst, kannst Du diesen Wert mit dem Asti vergleichen, der auf den Bilden unten links vermerkt ist.Sind diese deutlich unterschiedlich, hast Du einen inneren Astigmatismus. Geringe Unterschiede sind unwichtig, weil der Keratograf ja die ganze HH berücksichtigt und das Sehen nur durch einen relativ kleinen Bereich der HH geht.
hi eberhard!
was ist ein inneren astigmatismus?
die gute dame von rehm sagte doch einen irregularen asti.
puhh langsam weiss ich bald nicht mehr was ich denken soll bzw. was ich der guten dame von rehm sagen soll, damit sie mich versteht.
wenn ich nun nur die brille aufsetze schrumpft mein monitor ein kleines bisschen zusammen, ich denke du weisst was ich meine. das hat meine CL nicht, dieses zusammen schrumpfen.
wäre das vorhanden, kann ich die texte auch schneller lesen denk ich. ich will nun nicht sagen, das ich mit der CL nicht lesen kann nur dauert es seine 2 sekunden bis es scharf zu sehen ist.
hier mal die brillen werte vom märz 2011
F +0.00 -1.75 115 grad H 13.00
glas 4 si ei fil br set s 65/00
ps in rendsburg wo ich im mai war die hatte bei mir - 2.25 gemessen!
gehen wir mal von den 2.25 aus, der andere augenarzt hatte nicht gut gemessen, was sagst du nun zu den werten und den werten zu dem bild
mehr weiss ich nicht, habe das von dem filemann pass abgeschrieben.
mit der brille kann ich recht gut lesen, aber dadurch gehen diese 3 transparenten konturen nicht weg.
zusätzlich sehe ich ohne brille und ohne cl eine weitere kontur die von der farbe genau so kräftig ist wie der gegenstand z.b. eine kerze , diese kontur verschwindet mit der brille, aber die anderen "transparenten" konturen gehen damit nicht weg, aber mit CL! verwirrend ich weiss.
ich hoffe du verstehst was ich meine.
die kräftige kontur geht mit der CL nicht ganz weg aber mit brille, wie ich schon sagte, dieses zusammen schrumpfen von der brille.
CL und brille schaut alles recht gut aus, aber dann ist das gucken ZU scharf & ZU zusammen geschoben..
ich denke bei der cl müsste noch ein schliff rein.
was würdest du mir nun empfehlen, was ich der guten dame von rehm noch sagen sollte, damit wir die perfekte CL schaffen?
ich glaub ihr beide solltet mal telefonieren grinz, du kennst mein auge nun fast genau so gut wie ich.
ich bin mittwoch wieder bei ihr!
danke schonmal für die antworten eberhard!
schönes weekend !
hier mal die brillen werte vom märz 2011
F +0.00 -1.75 115 grad H 13.00
glas 4 si ei fil br set s 65/00
Hallo Molle,
die Stärke ist welche Seite? R, L oder beidseitig gleich? Bitte nur die Stärken Rechts und links komplett mit Sphäre, cyl und Achse schreiben, die Glasart ist unwichtig.
Übrigens ist ein innerer Astigmatismus vorhanden durch eine Augenlinse, die nicht exakt kugelig gewöllbt ist oder etwas schief aufgehängt ist im Auge. (Überhaupt nichts Ungewöhnliches)
hi eberhard, das sind die werte vom rechten auge, sprich den mit den problemen!!
märz 2011
sphäre; -1.75
cyl: +1.75
achse: 25 grad
----
hier nochmal die werte von 2005
sphäre; -0.75
cyl: +0.75
achse: 25 grad
wie weisst du jetzt das ein innerer astigmatismus vorhanden ist?? das wäre nun ja sehr wichtig!
ich bin etwas verwirrt nun 
was sollte ich mittwoch bei rehm noch ansprechen?? bzw was würdest du noch für wichtig halten um den perfekten schliff für die cl zu bekommen? soll ich ihr sagen das evtl ein innerer asti vorliegt???
das sind für mich auch immer 100 km hin und zurück.
vielen grüsse und danke!
ist es denn möglich so eine CL herzustellen das sie den irregularen asti sowie den inneren asti beseitigt?
Hallo Molle,
Der vom Keratograf gemessene Cyl ist -2,75 bei 102°. Deine Brillenstärke ist umgerechnet nach Minuszylinder plan -1,75 A 115°
Das bedeutet, dass Du grob gerechnet einen inneren Astigmatismus von ca. 1,0 dpt hast, der den HH-Asti um 1,0 reduziert. Stzt man in solch einem Fall eine formstabile sphärische KL auf, wird zwar die unregelmäßige HH ausgeglichen, aber der innere wird störend wirksam.
Deine Optikerin wird Dir sicher vorschlagen, die KL vorderprismatorisch oder bitorisch zu machen, was jetzt nach der unbedingt notwendigen Anfangsphase möglich ist.
hi eberhard. was meinst du mit "was jetzt nach der unbedingt notwendigen Anfangsphase möglich ist."
warum hat die dame den inneren asti beim ersten mal nicht gesehen? das wundert mich nun etwas.
nun ist auch klar warum ich nicht gleich scharf lesen kann, wenn nur der äussere asti, also die hornhautverkrümmung mit der cl behandelt wurde also die zusatz transparent konturen.
das auf dem bild hier ist doch ein aussen asti mit der narbe also irregular asti
den inneren erkennst du also an den brillen werten richtig? diese sollte ich ihr dann sagen, allerdings kann es sein das ich von -1.75 hatte der erste augenaz gemessen und der andere -2.25
am besten müsste man das mit einem normalen punkt machen, raumabdunkeln und das nur ein grüner punkt zu sehen ist, wenn du weisst was ich meine.
was sollte ich bei ihr noch ansprechen eberhard?
wie kann ich ihr das am besten erklären damit siemich versteht?
danke für die hilfe & ein schönes weekend an dich!
edit: ich habe das im netz noch gefunden:
Bei einem inneren Astigmatismus, der von der Augenlinse verursacht wird, benötigt man ebenfalls eine torische Linse die diesen Fehler korrigiert.
Allerdings wird wird dieser nicht durch die Form der Linse korrigiert.
Es wird eine weitere Korrektur eingeschliffen.
-Hat man beides auf einem Auge benötigt man eine Bi.torische Linse.
Bei mir musste eine solche Bi-torische Linse eingesetzt werden.
Klappt alles super!
Hallo Molle,
Du brauchst etwas Geduld. Eine bitorische KL, die für den inneren Asti nötig ist, kann erst hergestellt werden, wenn 1. die innentorische KL gut sitzt und 2. gut verträglich ist. Eine bitorische KL ist sehr aufwendig und kostspielig, deshalb wird sie erst nach einigen Wochen gefertigt, wenn mit der vorherigen alles gut war bis auf die optimale Sehleistung
ja danke dir 
das mit der geduld ist bei mir leider nicht mehr so, ich renn nun seit märz damit rum, ich denke du kannst das gut verstehen.
was etwas nervig ist das nach 1 stunde der blick etwas trüb / milchig ist, wenn ich 20 x klimper ist es etwas besser, leide ich an einem fett film?
Hallo,
das kann sein, aber das kann nur der/die Anpasser/in sehen.
ich werde berichten, melde mich morgen nochmal.
vielen dank für die ganze hilfe eberhard!!
gruss molle!
hi eberhard, bin zurück.
bekomme in 14 tagen eine neue KL, die neue wurde noch etwas optimiert (sehtest).
das mit dem restlichen innen asti hat sie auch gesagt, das könnte man dann durch 2 schliffe machen, allerdings kostet das auch ganz gut was...
sie will versuchen nun ein mittel ding zu machen, ich denke du verstehst was ich meine, sie sagte mir bzw hat mir geraten erstmal bei der normalen zu bleiben und wollen versuchen da alles rauszuholen.
ich werde erstmal die neue KL abwarten ob dadurch mein lesen noch besser wird bzw schärfer, was mit brille ja der fall ist ( die brille korrigiert den innen rest asti ja ).
angenommen du würdest mir eine brille zusammen stellen, angenommen ich habe die KL linse dabei auf, welche werte würden dabei rauskommen , also bei dir um den innen asti zu beseitigen?? die daten sind ein paar posts über meinen/deinen. sonst cl und brille wäre fürs lesen ja auch was und evtl billiger. ich würde dir dann die brille auch abkaufen, wenn sich da was machen lässt zum probieren.
aber eine bitorische könnte ich auch machen lassen sie sagte das aber ein rest asti dann noch zu sehen sein kann??
sphäre;
cyl:
achse: 25 grad bleibt???
vielen dank lieber eberhard!!
ps das milchige kann am reiniger bzw am gewöhnen liegen (vom auge proteine...)
ich habe in guten 2 wochen nochmal einen termin beim augenarzt, soll dieser nochmal prüfen ob alles okay ist bzgl KL tragen?
ich will auch eine ganz neue brille haben zum tragen ohne KL usw.... muss man dafür 1-2 tage keine KL tragen? ich habe gelesen das soll man machen, da sonst nicht richtig gemessen werden kann > bzgl neuer brille??
Hallo Molle,
ich denke, dass ein Wert über die beste sphärische KL von ca. 1, cyl übrig bleibt, Achsenlage und Späre kann ich nicht berechnen, ohne alle exakten Daten zu haben und dich bei mir im Stuhl zu sehen. 
Bei einer innentorischen KL wird ein zusätzlicher Restzylinder indiziert, je nach Radiendiffernz der KL. Ich könnte Dir alles berechnen, aber dafür musst Du zu mir kommen.
Deswegen lasse Deiner Anpasserin genügend Zeit und ich hoffe mit Dir, dass am Ende alles so ist, wie Du es möchtest.
vielen dank für die antwort eberhard, ich halte dich auf dem laufendem!
kannst du mir noch sagen, ob es schädlich für das auge / hornhaut ist wenn ich die KL nun auch mal 12 stunden trage?
lg molle