Zum Inhalt springen
Einloggen
Unterschied zwische...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterschied zwischen Winkelfehlsichtigkeit und Schielen

38 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
(@AgnesMaria)
Noble Member

Kerstin Harms schrieb

Liebe AgneMaria,

dann bestätigen Sie also, was ich vorher auch schon vermutet und wovor ich gewarnt habe nämlich Vollkorrektion zu geben, obwohl Mikrostrabismus zugrunde liegt. Tja, als gebranntes Kind scheine ich solche "Fallgestaltungen" mittlerweile auch schon vom Lesen her zu erkennen....

LG
Kerstin

Sie haben schon ein gutes Gespür entwickelt. Sie sind ja auch so ein "Fall". Strab. conv. Hat ja kein MKH-Anwender und Fachmann erkannt. Endete in einer OP und wurde doch gut gelöst, oder? Zwinkert Ihre Tochter hatte nicht so viel Glück!

Aber ohne gute OP-Indikation und guten Operateur kein gutes Ergebnis. Aber bei Ihnen gelang ja einen Punktlandung. Zwinkert

Man hätte sicher aber die OP's möglicherweise sparen können. Aber es gibt ja hier so einen Fachmann der den Mikrostrabismus m. E. dekompensierte. Bei Ihnen beiden. Und die dumme Ärzteschaft brachte das dann irgendwie wieder in Ordnung.

Gestern OP von vor einer Woche angesehen praeoperativ 26 cm/m B. außen und 6,50 cm/m Basis als -VD. Übrig sind Null in Seite und Höhe.

Bindehaut verheilt gut. Keine Motilitätseinschränkungen. Fäden sitzen gut und resorbieren langsam.

Sehr zufriedenstellend.

LG

A.M.

Veröffentlicht : 14.12.2007 19:03
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

Okay, was sind meine Beschwerden?

Ich konnte in der Nähe nichts mehr lesen. Mit diesen Gläsern (4 Prismen) kann ich das erstmalig wieder. Dann habe ich das Problem die Zeilen nicht mehr richtig zu finden. Ich hatte Kopfschmerzen, konnte nicht mehr richtig lesen (Bücher, Zeitungen). Auch das Fernsehen war superanstrengend sowie das Arbeiten am PC. Alles um Welten besser jetzt, wenngleich ich jetzt schon nicht mehr im Entspannten Zustand scharf sehe (vorher konnte ich am Bildschirm nur unter Anstrengung scharf sehen). Tja, ich hatte vorher den Eindruck mein linkes Auge nach rechts innen verdrehen zu müssen. Mein Gesichtsfeld (?) ist jetzt LINKS um einiges größer. Ihc merke das beim Autofahren, wenn ich Dinge am linken Straßenrand sehe, die ich nie zuvor wahrgenommen habe. Ich habe nicht mehr räumlich gesehen, dies merkte ich in erster Linie beim Volleyballspielen oder bei Sportarten in denen der Ball von oben kam. Ich griff oder schlug oft einfach daneben. Mit der Prismenbrille war ich völlig von den Socken weil alles plötzlich eine unendliche Tiefe bekommen hat. Wahnsinniger Unterschied.

Ehrlich mit meiner jetzigen Brille könnte ich LEBEN! Ich merke jedoch, dass es nicht mehr ganz so toll ist wie am Anfang und der Optiker meinte, dass da noch viel rauszuholen sei... wie auch immer. Ich hatte von Anfang an ein dummes Gefühl dabei. Aber eigentlich will ich nicht dahin zurück wo ich herkommen, wenn Sie verstehen was ich meine...

Ich glaube ich werde mich im neuen Jahr um einen Termin bei Dr. L. bemühen.

LG
Marion

Veröffentlicht : 14.12.2007 20:44
(@AgnesMaria)
Noble Member

Könnten Sie mir per PN die Werte Ihrer jetzigen Brille mitteilen? Wie alt sind Sie?

Nur 4 cm/m Basis außen? Wie ist das Sehen damit in der Ferne? Nähe ist besser damit? Das war doch die Primärursache der Beschwerden? Ist die Motilität geprüft worden?

Waren sie zur Abklärung beim AA? Wenn Sie bei Dr. L. sich vorstellen könnten, das wäre sicher um vieles besser. Da haben sie einen Augenarzt, der sich in Strabologie und mit MKH auskennt.

Bei Mikrostrabismen gibt man bei Nahsehbeschwerden statt Prismen lieber eine Addition. Aber ich kennen ja Ihren Befund nicht und kann nur aus der Ferne Tipps geben. Mehr ist nicht drin.

Veröffentlicht : 14.12.2007 21:16
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

Vielen Dank, liebe Agnes Maria, dass Sie sich die Mühe gemacht haben mir per PN die Vorgehensweise zu schildern! Ich bin wohl eher ein Mensch, der genau wissen muss, was geschieht / geschehen wird.

Noch einmal ganz herzlichen Dank.
Marion

Veröffentlicht : 17.12.2007 11:02
(@Dorota)
Eminent Member

Hallo zusammen,
Das Thema Mikrostrabismus taucht hier im Forum ständig auf und es scheint so zu sein, dass es deshalb ab und zu zu unnötigen OPs kommt. Wie kann ich mir denn als Laie sicher sein, dass mein Kind wirklich eine OP braucht, und ausschließen, dass man auf dem Holzweg ist?
Grüße
Dorota

Veröffentlicht : 18.12.2007 22:47
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Dorota,

als Laie kannst Du Dir nie sicher sein, Du mußt Deinem Augenarzt und Deinem Augenoptiker vertrauen. Stelle einfach Deine Bedenken in den Raum und lasse Dir alles nochmal genau erklären, warum die OP sinnvoll ist, oder ob es ein Mikrostrabismus ist usw.

Veröffentlicht : 18.12.2007 23:03
(@Dorota)
Eminent Member

Hallo Eberhard,
ein erfahrener und guter MKH-Anwender (für den ich meinen Optiker halte) würde einen Mikrostrabismus also wohl erkennen!! Wie deute ich dann Aussagen eines Dritten innerhalb der Selbsthilfegruppe, denen nicht widersprochen wurde, bei denen ich das Gefühl hatte, sie wollten mich glauben machen, ein Mikrostrabismus sei eben auch eine WF?
Gruß Dorota

Veröffentlicht : 18.12.2007 23:22
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Dorota,

die Mitglieder einer Selbsthilfegruppe sind ja keine Augenärzte oder Augenoptiker, sondern schildern Ihre eigenen Erfahrungen bzw. stellen ihre eigenen Probleme zur Diskussion. Da WF keine Krankheit ist, Mikrostrabismus schon eher in dieser Richtung liegt, will eine Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit niemals im Zusammenhang mit Strabismus sehen.

Leider ist der Unterschied zwischen WF und Mikrostrabismus etwas schwammig, denn es gibt Mikrostrabismus mit zusätzlichem WF-Anteil, und um das zu erkennen, braucht es langjährige Erfahrung.

Veröffentlicht : 19.12.2007 13:42
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Dorota,

ein Mikrostrabismus ist KEINE Wf! Eberhard hat das schon gut erläutert.

LG
Kerstin
(nebenbei Leiterin der SHG WF - Nord)

Veröffentlicht : 19.12.2007 14:46
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

Okay, um jetzt nicht alles noch weiter durcheinander zu bringen schreibe ich hier weiter.

Ich habe seit dem 17.12. die neuen Gläser drin. Anfangs war es gigantisch. Ich habe super gesehen. Und dass ich nicht beidäugig sehen kann ist wohl auch eher nicht richtig. Ich hatte einen phänomenalen Eindruck von Tiefe. Allerdings merke ich, dass meine Sehkraft grad schon wieder nachläßt. Das kann doch fast nicht möglich sein. Es ist schon wieder so, dass ich mich mehr anstrengen muss damit das Bild nicth verschwimmt.

Ich habe KEINE Bifokalgläser. Ich HATTE von ca. 7 Jahren bis ungefähr 14 Jahren Bifokalgläser. Dann habe ich mich geweigert. Inzwischen bin ich 40 und habe seit September Prismengläser. Damit komme ich ganz gut zurecht.

Und ja der Optiker wollte dass ich nach Berlin gehe zum Augenarzt. ABER für mich sind das nicht insgesamt 800km sondern EINFACH 800 km und ich kann das einfach nicht. Wir haben drei Kinder. Die kleinste ist noch nichtmal vier. Ich kann nicht so einfach mal kurz nach Berlin fahren. Leider.

Meine neue Brille hat folgende Werte

R +3,50 sph 0,25 cyl A90 Pr. 4,02 B 190 (was heißt das?)
L -0,75 sph 2,25 cyl A105 Pr. 4,02 B 10

Ich bin leider noch oft völlig unsicher ob diese ganze Sache nicht irgendwi dort endet wo ich es nicht haben will. Schön ist es einfach mal gut sehen zu können, wenn dann aber die Prismen immer weiter steigen und die Gläser immer dicker werden, dann ist es einfach auch nicht mehr wirklich lustig. Und genau dort wird es enden wurde mir prophezeit.

Auch bei den Kindern bin ich mir alles andere als sicher. Bei meinem großen ist der Erfolg zwar phänomenal, aber er tickt fast aus, wenn er an eine mögliche OP denkt. Außerdem ist er ein super guter Torwart und jetzt geht es einfach um einen Stammplatz, eventuell um Kadermaßnahmen etc. Wenn der dann irgendwann 20 Prismen in der Brille hat, dann braucht er jahrelang nimmer auf den Sportplatz, dann kann er seinen Traum begraben für den er so viel tut... -(

Veröffentlicht : 04.01.2008 13:55
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Marie,

Du und Dein Sohn - ihr seid zwei verschiedene Paar Schieler....Du hast zudem auf dem linken Auge (das Schielende) eine völlig andere Sehstärke als rechts! Auch das ist ein Indikator für Schielen.

Es gibt intermittierende Außenschieler, die ihr Leben lang damit klarkommen. Bei anderen werden die Probleme immer schlimmer. Eine OP bringt hier dann Erleichterung und Besserung. Und wenn der Schiel:wink:el vorher mittels Prismen aufgedeckt und stabilisiert wurde, ist das OP Ergebnis umso besser!

Auch bei Deinem Sohn solltest Du Dich nicht grämen. Wenn eine OP vorausgesagt wird, dann versucht, den Prismenaufbau zügig zu machen, mit Hilfe eines erfahrenen Strabologen der auch MKH beherscht, damit er bald seine OP bekommt. Danach wird er ein noch besserer Torwart werden!

Aber noch wart Ihr ja nicht beim Doktor, oder?

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 04.01.2008 14:36
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Kerstin,
Nein, wir waren nicht, weil unser Optiker immer so gegen Dr. L. schießt und uns unbedingt nach Berlin haben will. Ich will aber nicht nach Berlin. Das ist mir entschieden zu weit. Ich habe Flugangst und werde sicher nicth in ein Flugzeug steigen. Mit Zug oder Auto ist das eine halbe Weltreise. Ich weiß wovon ich rede, ich bin lange genug zwischen Berlin und dem Schabenland hin- und hergependelt, wenngleich das nun auch schon über 15 Jahre zurückliegt, aber trotzdem. Mit MEINEN Kindern geht das einfach nicht.

Kerstin, ich würde grad am liebsten einfach alles hinwerfen.

An was sehe ich eigentlich, dass mein linkes Auge das schielende ist? Witzigerweise ist nämlich seit der Prismenbrille mein Gesichtsfeld auf der linken Seite um einiges größer geworden. Ich sehe Dinge am linken Straßenrand, die ich vorher nie wahrgenommen habe. Auch beim Laufen macht mich das heute noch kirre.

Wenn wir grad schon dabei sind bei meinem kleinen Sohn klappt das ja mit den Prismen nach wie vor noch nicht optimal. Da scheint sich kaum was zu tun. Aber was mir seit der Prismenbrille auffällt wenn er die nicht trägt schielt er jetzt richtig. Vorher war es immer nur, dass das eine Auge in so eine Art Ruheposition in die Mitte gelaufen ist. Und was mich noch mehr erschreckt. Seine Lehrerin hatte jetzt eine Zyste am Auge und daher Doppelbilder. Er sagte mir ganz Cool Mama, dann hab ich auch eine Zyste, wenn ich will kann ich ALLES verdoppeln... wäh... -(

LG
Marion

Veröffentlicht : 04.01.2008 14:55
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Marion,

ich kann Dr. L. uneingeschränkt empfehlen! Ihr solltet ihn konsultieren, denn ihr habt mehr als nur Wf!!!!!!!!!!!!

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 04.01.2008 15:56
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

Weißt du, vor was ich dann Angst habe. Das klingt jetzt blöd, aber ich habe einfach Bedenken, dass der Optiker dann ganz dumm tut und ich habe keine Ahnung wo ich noch einen in der Nähe hernehmen soll, der diese Gläser anfertigen kann.

Ich kann nicht hunderte von Kilometern zum Optiker fahren, weil mein Sohn, bedingt durch Fußball etc. spätestens jede zweite Woche mit der Brille dort ist. Ständig ist was verbogen, oder die Pads brechen etc. Ich versteh das ja auch, der kann halt im Tor nicht auf die Brille Rücksicht nehmen. Und er ist gut und er will das auch und er ist grad so kurz davor wirklich einen Sprung zu machen. Allerdings wird er MIT Brille eh nicht zu den ganz guten Torwarten kommen. Welcher Torwart trägt schon eine Brille? Das ist eh schon alles ätzend genug... und der tillt total wenn er OP hört. Er hatte leider schon etwas Pech mit seinen OPs.

LG
Marion

Veröffentlicht : 04.01.2008 16:22
(@AgnesMaria)
Noble Member

Wenn der Augenoptiker quer schießt, ist er nicht der richtige. So viel steht fest. Der Dr. W. in B.ist sicher, was MKH angeht, super. Aber in Strabologie ist er m. E. nicht so fit. Obwohl ich Ihn sehr mag, würde ich nicht unbedingt so was, wie wie es bei Ihnen ist, zu ihm schicken. Aber das müssen Sie selber wissen und auch selber entscheiden.

Dr. L. ist bei Ihnen doch um die "Ecke"? Tja, warum gehen Sie da nicht hin? Wenn ich Sie wäre, würde ich es tun.

LG

A.M.

Veröffentlicht : 05.01.2008 20:41
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

Okay, ich werde es tun!

Veröffentlicht : 07.01.2008 12:22
(@sonnenblume1237)
Trusted Member

Hallo Marie,
schick mir dochmal Deine PN, lg

Veröffentlicht : 07.01.2008 15:27
(@Dieter)
New Member

sonnenblume1237 schrieb

schick mir dochmal Deine PN, lg

PN heißt Private Nachricht. (D)eine PN? Ich versteh' diesen Satz nicht.

Veröffentlicht : 07.01.2008 16:52
Seite 2 / 2
Teilen: