Hallo KL-Traeger und KL-Anpasser!
Alle sind dazu aufgefordert, ihre Erfahrungen zu aeussern zum Thema "Verbesserung des natuerlichen Traenenfilms". Ein KL-Traeger sollte darueber informiert sein, dass der Traenenfilm eine fundamentale Voraussetzung fuer das KL-Tragen ist. Schlechter Traenenfilm bedeutet schlechte KL-Vertraeglichkeit (und das bedeutet Brille tragen ( ). Also postet bitte eure Erfahrungen mit Traenenersatzmitteln, Nahrungsergaenzungen, Medikamenten etc.
Gruss,
Eric
Ich mache zu gerne den Anfang.
Fischoelkapseln
Wenn man ueber den Tag verteilt Fischoelkapseln einnimmt, kann es sein, dass man mehr Traenenfluessigkeit produziert. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht will es jemand ausprobieren? Fischoel hat allgemeine positive Auswirkungen auf die Gesundheit.
Kontaktlinsen neutralisieren.
Meinen Augen geht es besser, wenn ich meine KL von allen Pflegemittelueberresten befreie. Ich habe festgestellt, dass ich meine harten KL sehr lange in Kochsalzloesung lagern muss, um dies zu erreichen.
Deshalb mache ich es folgendermassen
(1) Ich habe 2 Linsenpaare
(2) Waehrend ich ein Paar trage liegt das andere Paar in der Aufbewahrungsloesung.
(3) Abends lege ich das getragene Paar in Aufbewahrungsloesung.
(4) Das nicht getragene, desinfizierta Paar lege ich in physiologische Kochsalzloesung (frei von Konservierungsstoffen, in einmal-Flaeschchen aus der Apotheke).
(5) Dadurch wird das Linsenpaar ueber Nacht neutralisiert und kann morgens eingesetzt werden.
Warum treibe ich diesen Aufwand? Wenn ich meine Linsen in kommerziell erhaeltlichen Loesungen lagere, werden meine Augen extrem rot und das Linsentragen unmoeglich. Ich bin scheinbar gegen alles allergisch oder ueberempfindlich. Nicht einmal konservierte Kochsalzloesung vertrage ich (mit einer Ausnahme Lensplus Purite, heisst jetzt OcuPure, glaube ich). Seit ich im Ausland bin finde ich keine Purite-Loesung mehr. Deshalb nutze ich die einmal-flaeschchen aus der Apotheke.
Reinigung der Lidraender
Die Augenlider haben auf ihren Kanten kleine Loecher, aus denen Fett austritt. Dieses Fett ist sehr wichtig fuer den Traenenfilm. Eine taegliche Reinigung der Lidkanten kann helfen, den Austritt der Fette zu beguenstigen und einer Entzuendung der Lider vorzubeugen. Es gibt Kits in Apotheken, mit denen man die Augenlider reinigen Kann.
trockene Augen - mir helfen Prebiotika
Ich verkaufe das Zeug nicht. Man kann es sich ueber eine Apotheke besorgen (sehr billig).
Randbemerkung Prebiotika sind Substanzen, durch welche gutartige Bakterien in der Darmflora gefoerdert bzw. ernaehrt werden. Sehr entscheidend ist vor allem der Duenndarm, da hier die wichtigsten Naehrstoffe vom Koerper aufgenommen werden. Die Bakterienflora im Duenndarm hat einen starken Einfluss auf unsere allgemeine Gesundheit.
2 Moeglichkeiten habe ich herausgefunden
(1) Inulin. Ein Vielfachzucker, der in manchen Gemuesesorten enthalten ist (Artischoke, Spargel, Zwiebel). Man kann das Zeug als weisses Pulver kaufen. Zum Beispiel 2 Teeloeffel in ein Glas wasser morgens. Meine Augen produzieren dadurch gute Traenen ohne Ende. Wenn man es ausprobieren will, kann man auch 2 Actimel light morgens trinken (Actimel light ohne Fruchtgeschmack). Dieses enthaelt Inulin.
(2) Lactose. Dies ist Milchzucker (auch ein Prebiotikum). Milch trinken bringt dagegen nichts (macht die Augen sogar trocken). Lactose kann man als weisses kristallines Pulver kaufen (in keinem Fall Granulat oder "mesh", Diese enthalten Bindemittel und machen die gute Wirkung zunichte). Ein Teeloeffel in ein glas Wasser, 2 mal taeglich auf moeglichst leeren Magen. Laktose finde ich besser als Inulin, da es eine reinigende Wirkung auf den Koerper hat.
Gruss,
Eric 
Die Ultimative Stecknadelmethode zur Anregung der Meibomdruesen, Foerderung des Fettaustritts aus den Meibomdruesen, Reinigung der Lidraender.
Diese Methode ist sehr wirksam fuer Menschen mit schlechtem Fettmetabolismus und demzufolge schlechtem Fettaustritt aus den Fettdruesen in den Augenlidern (= Meibomdruesen).
Achtung Dies is keine medizinische Empfehlung. Wer diese Methode anwendet, macht es auf eigene Gefahr. Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass ich es taeglich mache und keine negativen Nebenwirkungen habe. Im Gegenteil, diese Methode ermoeglicht es mir erst, problemlos harte Linsen zu tragen. Es eruebrigt sich dann auch eine Lidreinigung.
(1) man wasche sich die Haende gruendlich mit Seife
(2) man nehme eine Stecknadel wie oben im Bild und desinfiziere sie mit einem Desionfektionsspray. Danach spuelt man die Nadel mit Wasser ab.
(3) man nehme die Stecknadel zwischen Daumen und Zeigefinger. Man greife die Nadel an der spitzen Stelle, d.h. der Stumpfe Ball bleibt in der Luft.
(4) Man stellt sich vor einen Spiegel in etwa 20 cm Entfernung (gute Beleuchtung)
(5) Man schaue nach oben.
Man klappe mit einem Finder das Unterlid um, so dass ein Spalt entsteht zwischen Unterlid und Augapfel
Man fuehre den Stecknadelkopf in den entstandenen Spalt und fahre das Augenlid ab. Dabei darf man nicht den Augapfel mit dem Stecknadelkopf beruehren. Stattdessen uebt man von innen einen Druck auf das Augenlid aus. Von aussen erzeugt man einen Leichten Gegendruck mit einem Finger. Waehren man nun etwa 3 mal von links nach rechts oder von rechts nach links faehrt geschieht folgenedes
der Stecknadelkopf uebt von innen druck auf die Fettkanaele aus
(b) von aussen entsteht ein Gegendruck, das Fett wird also aus dem Kanal gepresst
(c) der Metallstiehl der Nadel faehrt uber die Lidkante und streift das Fett ab
Wenn man probleme mit der Fettproduktion und dem Fettaustritt aus den Lidraendern hat, dann wirkt diese Methode Wunder.
Wiegesagt, keine medizinische Empfehlung.
gruss,
Eric;)
ach ganz vergessen,
Das ganze mach man dann auch noch mit dem Oberlid (nach unten schauen!)

übrigens...du kannst deine eigenen beiträge auch editieren
wie wäre es, einen Artikel daraus zu machen, wenn alle Infos da sind?
Cool! Gute Idee, wir koennen gerne einen Artikel daraus machen. Ich hoffe Ihr nehmt mir die Stecknadelmethode nicht uebel. Fuer mich ist es nunmal eine wundersame Methode (es ist nicht meine Erfindung, habe ich einem englischsprachigen Forum entnommen und fuer mich erfolgreich adaptiert).
Hallo - es wurde ja schon einiges gesagt ich erlaube mir noch ein paar Ergänzungen,
Auch der Hormonaushalt spielt eine wichtige Rolle. Androgenmangel wirkt sich z.B. negativ aus(Verkleinierung der Tränendrüse, Verminderte Funktion, Lipidveränderungen,etc.) - dieser tritt z.B. während der Schwangerschaft und Stillzeit auf.
Die geläufigste Art und weise dem Sicca-Syndrom(trockenes Auge) zu begegnen sind "Augentropfen".
- Hochvisköse Augentropfen bei Störungen der Lipidphase an besten mit Hyaluronsäure (z.B.Vismed,Biolan,Vislube)
- niedrigvisköse Augentropfen bei wässrig-murzinöser Störungen (.z.B. Vistil)
Hier ist ein "gewisses" Experimentieren von nöten - vorsicht bei Überempfindlichkeit gegen Konservierungsmittel (dann nur ohne verwenden)
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker (oder Kl-Spezialist)
Andere Möglichkeiten
- Lipidspray (find ich sehr gut! - gibts in jeder Apotheke oder manchmal beim Optiker)
- übersäuernde Ernährung vermeiden
- "Blinzelübung" http://www.hecht-contactlinsen.de/download/pdf/lidschlag.pdf
- "warmer Waschlappen" auf geschlossene Augen - entspannen ca. 5 bis 10 Minuten (löst u.U. "eingetrocknete, verstopfte Drüsen")
- Lidrandpflege (z.B. mit Ohrstäbchen)
- Akupunktur
- übersäuernde Ernährung vermeiden
- viel trinken
- nicht rauchen
- (Kiefer und Zungenübung (5-10 Kreisbewegungen der Zunge mit einem Schluck Wasser - Am Anfang 2-3min. später reicht kürzer)aus einem Vortrag der WVAO)
mehr fällt mir spontan nicht ein - aber gibt bestimmt noch mehr!!
Grüße
Georg Scheuerer
@eric857 Hi, mich würde das englisch-sprachige Forum interessieren. Könntest du diesen Link hier posten? Vielen Dank im Voraus!!! 
Hallo Georg,
Gigl schrieb
- Lipidspray (find ich sehr gut! - gibts in jeder Apotheke oder manchmal beim Optiker)
war vorhin in zwei Apotheken und fragte nach "Lipidspray für die Augen" - und erntete erstaunt-ratlose Blicke. Auch Recherchen in der Datenbank brachten kein Ergebnis. Lass mich daher bitte nicht dumm sterben & verrate mir den / die Hersteller bzw. den Namen solcher Sprays. Danke!
LG
Diana
"LipoNid" ist der Name für das Lidspray.
Alles Gute!
Hallo Diana!
Die Apotheken führen das Spray unter dem Namen "Tears Again", die Optiker unter "Liponit". Gleicher Hersteller (Optima Pharma), gleiches Produkt, anderer Vertriebsweg und auch anderer Preis, ist in der Apotheke günstiger. Mir wurden beide Produkte empfohlen und ich war stutzig über den fast identischen Flyer, daher habe ich mich beim Hersteller per email erkundigt wo der Unterschied ist. Bis auf den Vertriebsweg und den Namen gibt es keinen. Kann man auch auf linsentragende Augen sprayen.
Liebe Grüße, Agnes
Hallo & danke Euch beiden für die schnelle Antwort!
War vorhin noch bei der Apotheke um die Ecke. Haben dort zwar immer noch große Augen gemacht, aber das gesuchte Produkt zumindest in der Datenbank gefunden & geordert! Ab morgen wird gesprüht
LG
Diana
und weiter gehts
Mineralien
Calcium wirkt entzuendungshemmend und kann dadurch die Traenenproduktion steigern (merkt man unter umstaenden, wenn man viel Joghurt isst).
Auch Zink fuerht zu einer erhoehten Traenenproduktion. Bei 20 mg haben meine Augen immer getraent. Ich halte eine solche einseitige Zink-aufnahmen aber nicht fuer ausgegliche bzw. gut fuer die Gesundheit.
Aminosaeuren
L-Glutamin soll einen positiven Effekt auf die Augen haben, weil es als Darmreinigend gilt (mittlerweile durch mehrere Studien belegt).
Bodybuilder nehmen es in Form von Pulver ein.
Ich hab das Zeug noch nicht probiert. Vielleicht will es jemand versuchen?
Zwiebeln
Roher Zwiebelsaft ist Antibiotikum und Prebiotikum zugleich. Darueber hinaus ist es ein Purgant, welches Magen und Darm reinigt. Die Entzuendung der Augenlider geht spuerbar zurueck. Auch die Traenenproduktion wird angekurbelt. Nur ist es fast nicht machbar, rohe Zwiebeln in hohen Mengen zu essen.
Natriumbicarbonat
Natriumbicarbonat ist ein Salz durch welches eine sanfte Reinigung des Magen-Darm-Systems erreicht wird. Ausserdem wird der Blutdruck erhoeht, was die durchblutung foerdert. Die Folge kann sein, dass ein entzuendeter Zustand der Augen zurueckgeht. In Wasser geloest wird das Zeug zur Unterstuetzung der Verdauung verwendet. Nach meiner Erfahrung wirkt es. Auch die Fette im Auge werden besser. Bei Uebermaessiger Benutzung kam es aber bei mir zum Austrocken der Augen (vor allem, wenn ich es vor dem Schlafengehen eingenommen habe).