Zum Inhalt springen
Einloggen
Verwirrtheit nach A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Verwirrtheit nach Augenambulanzbesuch (bzgl. Schiel-OP)

59 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Shadow,

klar, Kontaktlinsen mit Prismen sind nicht anzufertigen. Dann wäre es also eine reine OP wegen der WF. Du weißt, dass Du die Kosten dafür wohl selber tragen musst. Deine Prismen-Werte allein rechtfertigen nämlich keine OP, da man mit Brille gut ausgleichen könnte. Mich wundert, dass Du ohne Brille, bzw. mit einer Brille nur für die Weitsichtigkeit permanent DB siehst, aber hier sind die Fachmänner gefragt. Aber vielleicht würde allein dieser Grund auch eine Kostenübernahme rechtfertigen. Ich hoffe, Du findest einen guten Operateur.

Gruß
Kerstin

Veröffentlicht : 12.02.2006 16:21
(@Shadow7)
Eminent Member
Themenersteller

@Kerstinalso auf meine Nachfrage hin werden die kosten für die Operation übernommen - ich hoffe dass das auch so stimmt.
Und zwecks Operateur Es ist ein Schielspezialist und der Leiter der Ambulanz dort und hat relativ viel Erfahrung auf diesem Gebiet - also ich hoffe das beste
Danke für deine lieben Wort und Hilfen.

Veröffentlicht : 12.02.2006 20:20
(@Shadow7)
Eminent Member
Themenersteller

@Kerstin was ich vergessen habe - das mit den doppelbildern wunder nicht nur dich, auch die orthopistin - aber so wirklich weiss niemand eine antwort drauf warum das so ist

Veröffentlicht : 12.02.2006 20:21
(@Kerstin-Harms)
New Member

Dann drücke ich Dir die Daumen! Melde dich gerne wieder und erzähle, wie es gelaufen ist!

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 12.02.2006 22:02
(@Shadow7)
Eminent Member
Themenersteller

Kann ich machen - in ca. zwei Wochen werd ich hoffentlich einen freudenstrahlenden Bericht liefern - danke euch allen einstweilen für die hilfe !

Veröffentlicht : 12.02.2006 22:44
(@Shadow7)
Eminent Member
Themenersteller

So, gestern war meine Operation.
Es wurde am linken Auge MRM Rezession 2.5 und MRL Faltung 5.5 gemacht ?!?

ich sehe jetzt mit der normalen Fernbrille so wie früher mit der Prismenbrille, d.h. meine Prismen sind weg und das Auge rollt nicht mehr nach innen ..

Die Doppelbilder ohne Brille bestehen allerdings weiterhin (das wurde mir aber vorab gesagt).

In einer Woche hab ich die nächste Kontrolle.

Veröffentlicht : 01.03.2006 16:10
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Shaddow, super, jetzt nur nicht ungeduldig werden. Es wird einige Wochen dauern, bis alles optimal ist.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 01.03.2006 22:31
(@Shadow7)
Eminent Member
Themenersteller

@Eberhard - Geduld ist leider überhaupt nicht meine Stärke, aber da muss ich jetzt durch ..

Ich würde nur zu gern wissen, warum ich ohne Brille diese blöden Doppelbilder habe - diese Frage steht immer noch offen ... kann das wegen der Weitsichtigkeit sein?

Veröffentlicht : 01.03.2006 23:37
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Shaddow,

ja, durch die starke Hyperopie werden Deine Augen gezwungen, ohne Brille stark zu akkomodieren. Die Akkomodation (Brechkrafterhöhung) ist aber gekoppelt mit der Konvergenz (Einwärtsdrehung). Dadurch entsteht das sog. akkomodative Schielen, was mit Brille nicht vorhanden ist.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 02.03.2006 17:40
(@Shadow7)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Eberhard,

ich danke dir vielmals - dein erklärungen helfen mir viel mehr als die der Orthopistin - sie hat mir erklärt ich dürfte die Doppelbilder gar nicht haben

Darf ich dich noch was fragen Ich habe gegoogelt bis zum Umfallen und bin über die Möglichkeit gestolpert dass eine so starke Weitsichtikeit ebenfalls operativ zu behandeln ist - ist das zu empfehlen oder eher nicht ? Oder werde ich mit Kontaktlinsen gut zurecht kommen ? Die Brille die ich jetzt übergangsweise trage ich immer noch sehr dick und ich hoffe von so starken gläsern wegzukommen ...

ich danke dir im voraus für dein antwort

Veröffentlicht : 02.03.2006 18:07
(@Shadow7)
Eminent Member
Themenersteller

noch ein zusatz - ich hab über die Artisan Linse gelesen - weiss hier jemand mehr darüber bzw. kann mir jemand mit Erfahrungsberichten dienen ?

ich danke im voraus

Veröffentlicht : 08.03.2006 15:04
(@Mistral)
Estimable Member

Hallo Shadow,

entschuldige bitte wenn ich meinen Senf dazugebe.

>und ich hoffe von so starken gläsern wegzukommen
>
Wenn ich das richtig sehe hast du lediglich
>
34 F R +5.25 +1.25 100 6 Pr. B. außen
31,5 F L +6.50 + 0.50 90 6 Pr. B. außen
>

Eine Freundin von mir ist bei Plus 9,5 und mir fällt die Dicke Ihrer Gläser eigentlich nicht weiter auf.
Bedenke auch, das jede Operation ein Risiko birgt. Die Zahl der Missglückten Operationen wird in Prozent ermittelt. Auch wenn nur jede tausendste Operation daneben liegt, kann es deine Operation sein.
Darum werden diese Operationen zur Korrektur der Brillenwerte für jedes Auge zeitversetzt ausgeführt. Falls es bei dem einen Auge daneben geht, hast du noch das zweite Auge.

Und dieses Risiko wegen der kaum bemerkbaren Glasdicken. Das solltest du dir nach meiner Meinung reiflich überlegen.

Davon abgesehen haben sich zwei Personen in meinem Bekanntenkreis die Augen korrigieren lassen und sind damit zufrieden. Auf eine Brille können sie in Ihrem Alter allerdings trotzdem verzichten. Eine Lesebrille ist unverzichtbar.

Ansonsten meinen Glückwunsch zu der erfolgreichen Operation und gute Besserung.

Viele Grüsse

Mistral

Veröffentlicht : 09.03.2006 11:01
(@Shadow7)
Eminent Member
Themenersteller

@Mistraldanke für deine Meinung.

Meine Gläser waren durch Prismen nur mit Spezialgläser zu tragen, da sie sonst zu schwer gewesen wären (abgesehen vom hohen Preis).

Dass das ganze Risiken birgt ist mir klar, deswegen informiere ich mich auch.
Bei mir spielen halt mehrere Faktoren mit ... aber ich danke für jeden Beitrag bzw. jede Erfahrung.

Veröffentlicht : 09.03.2006 11:08
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Shadow,

eine OP Deiner Hyperopie ist möglich,.Wenn Du das machen lassen willst, empfehle ich Dir, Vorderkammerlinsen einsetzen zu lassen. Lasik ist bei Deinen Stärken nicht unbedingt das Mittel erster Wahl. Die Kosten liegen bei 5000 €.
Eine meiner Kundinnen hatte auch nur ohne Brille ein akkomodatives Schielen. Mit Brille oder KL kam sie gur zurecht bis irgendwann die KL nicht mehr optimal vertragen wurden. Sie hat jetzt die Vorderkammerlinsen und sieht so gut wie früher mit den KL. Sie hat keine Schielstellung mehr.

Das OP-Risiko ist nicht höher, als bei einer Cataract-OP (grauer Star). Wichtig ist natürlich ein guter Operateur.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 09.03.2006 13:15
(@Shadow7)
Eminent Member
Themenersteller

Danke Eberhard ..

Kannst du mir auch noch einen Tipp zwecks Operateur geben ?

Veröffentlicht : 09.03.2006 15:06
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Shadow,

kannst Du mir Deine Email schreiben?

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 09.03.2006 17:30
(@Shadow7)
Eminent Member
Themenersteller

Hab dir soeben eine email geschickt

lg Silvia

Veröffentlicht : 09.03.2006 19:54
(@Orthi)
Active Member

Hall Shadow,ich lese heute zum ersten Mal deine ganze Leidensgeschichte in diesem Forum; ich finde um wirklich was aussagen zu können, wie und ob dir eine OP was bringt, fehlen noch einige wichtige Informationen
1.) Schielt immer dasselbe Auge, wenn ja, welches?
2.) Sind die Doppelbilder mit einer Brille ohne Prismen in Ferne und Nähe gleich?
3) Liegt mit Prismenbrille normales, subnormales oder kein Binokularsehen vor,d.h. unterdrückt dein Gehirn eines der Bilder oder kannst du beiäugig sehen
4) ist die Hyperopie voll auskorrigiert?
5)Hattest du in deiner Kindheit eine Bifokalbrille mit Addition+3,0 oder ähnliches)
6.) Wie ist es um deine Akkommodationsbreite bestellt?
7) Sind beide Augen frei beweglich? Liegt eine Höhenkomponente beim Schielen vor(Surso- oder Deorsoadduktion, dissoziierte Höhe)?

All das sind Fragen, die sich mir stellen(ich bin übrigens Orthoptistin) bevor ich dir irgend einen Rat geben würde

Gruß Orthi

Veröffentlicht : 13.03.2006 10:51
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Orthi,

vielleicht hast Du nicht alles gelesen oder etwas überlesen
Shadow ist operiert und hat nur noch Doppelbilder, wenn keine Brille getragen wird. Da eine starke Hyperopie vorliegt, ist es ein akkomodatives Schielen. Alle anderen Dinge, wie Höhenkomponenten, wird man erst wieder in einigen Wochen nach vollkommenem Abheilen der OP-Wunden feststellen können.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 13.03.2006 14:48
(@Shadow7)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Orthi, ich kann dir leider nicht alle fragen beantworten, aber so gut es geht werd ichs versuchen.
wie gesagt ich wurde jetzt am linken auge operiert um die prismen wegzubekommen.
1.) Schielt immer dasselbe Auge, wenn ja, welches?
Bis vor der OP hat immer das linke Auge nach innen geschielt.
2.) Sind die Doppelbilder mit einer Brille ohne Prismen in Ferne und Nähe gleich?
Für mich waren die Doppelbilder immer gleich ?
3) Liegt mit Prismenbrille normales, subnormales oder kein Binokularsehen vor,d.h. unterdrückt dein Gehirn eines der Bilder oder kannst du beiäugig sehen
Ich hab ein binokularsehen (laut aussage d. orthopistin) - mein gehirn unterdrückt nix *lach*
4) ist die Hyperopie voll auskorrigiert?
angeblich ja (hab ja eh 5.5 und 6.5 dioptrien*heul*)

5)Hattest du in deiner Kindheit eine Bifokalbrille mit Addition+3,0 oder ähnliches)
soweit ich mich erinnen kann hatte ich immer entweder eine prismenfolie oder eine prismenbrille, im kindesalter war ich aber sogar eine zeitlang bei 8 dioptrien
6.) Wie ist es um deine Akkommodationsbreite bestellt?
??? was ist das ??
7) Sind beide Augen frei beweglich? Liegt eine Höhenkomponente beim Schielen vor(Surso- oder Deorsoadduktion, dissoziierte Höhe)?
?? noch nie gehört tut mir leid

Meine Überlegung jetzt wäre ev. die starke Weitsichtigkeit in Form einer Aritsan Linse korrigieren zu lassen, um ein ev. neuerlich auftretendes schielen vermeiden zu könnnen bzw. um eine brille ev. ganz wegzubekommen.

danke weiterhin für alle bemühungen!
lg silvia

Veröffentlicht : 13.03.2006 22:55
Seite 2 / 3
Teilen: