Hallo A.M,
hat Cagnolati behauptet, Mohindra mache man unter Zycloplegie? Ist schon schlimm.
Deswegen neble ich die Kinder ja nach der Skiaskopie, um Restfehler herauszuholen.
Eberhard Luckas schrieb
Hallo A.M,
hat Cagnolati behauptet, Mohindra mache man unter Zycloplegie? Ist schon schlimm.
Deswegen neble ich die Kinder ja nach der Skiaskopie, um Restfehler herauszuholen.
Optimistin behauptet Mohindra wäre fast dasselbe, oder so ähnlich. Fatal, das anzunehmen. Und Cacnolati hat so was ähnliches tatsächlich von sich gegeben.
Agnes Maria schrieb
Optimistin behauptet Mohindra wäre fast dasselbe, oder so ähnlich. Fatal, das anzunehmen.
Bitte nicht aus einer Frage eine Behauptung machen.
Ich habe eine Frage im Forum gestellt und nichts behauptet.
Agnes Maria schrieb
Dann schon eher mal sehen was Frostig und Konsorten ergeben.
Jetzt kommt eine Frage Wer sind denn Frostig´s Konsorten?
Ich kenne noch DTVP oder WET? und warte immer noch auf Frostig 2.
Gruß eine Optimistin
Ist das nicht wieder typisch.
Ersteinmal einen Termin im Oktober beim Strabologen. Wir haben gerade mal Mai, und die Mutter schrieb "uns läuft die Zeit davon"
Außerdem und ich weiß nicht ob ich das nur so auffasse, weil ich kein Gegner von VT bin. Aber hier wird die Frage von euch gestellt, warum die Optikerin das Kind zum AA schickt. Dann aber wird gewechselt und es muss natürlich , unter allen Umständen zuerst eine AA Untersuchung stattfinden, Was bitte hat der Optiker anderes getan. WF gibt es doch für die meisten AA gar niicht. Außerdem fehlte mir der Hinweis darauf eine augenärztliche Praxis mit Orthoptistin aufzusuchen. So wie Lysanne die Untersuchung schildert war es auch mehr hau ruck und raus. Da wurde gar kein Sehverhalten in die Nähe geprüft. Im übrigen möchte ich noch darauf hinweisen. das Optiker immer mit den AA zusammenarbeiten. Das halte ich weniger für Unfähigkeit als viel mehr für Offenheit. Dem Kind schadet das wohl eher nicht . Und den Eltern sollte es Sicheerheit geben.
daja schrieb
Im übrigen möchte ich noch darauf hinweisen. das Optiker immer mit den AA zusammenarbeiten. .
Das stimmt ja wohl ganz klar nicht, sobald es um das Thema Winkelfehlsichtigkeit bzw. Heterophorie geht. Das haben wir nun schon so oft durchdiskutiert. Und Fakt ist auch, dass viele Rezepte, die vom AA für Brillen verschrieben werden, nicht stimmen. Denn die Augenrefraktion ist und bleibt klar Optikerfachgebiet.
Was auch nicht stimmt, ist, dass hier "gewechselt" wurde. Es wurde von Anfang an - auch von Optimistin - die Meinung vertreten, dass die richtige Reihenfolge erst Augenarzt (Ausschluss Schielen, objektive Refraktion, sonstige Erkrankungen am Auge ausschließen) und dann Optiker ist. Vor allem bei Kindern!
Es fehlte auch nicht der Hinweis, eine Augenarztpraxis mit Orthoptistin aufzusuchen, denn es wurde sofort an den Strabologen verwiesen. Und das sind die Augenärzte mit den Orthoptistinnen....
Liebe Daja, da hast Du im Eifer des Gefechtes einiges verquer gelesen....oder?
Und auch ich bin kein genereller Anfechter des VT - aber es nützt nichts bei Schielern mit ANK und kann sogar gefährlich sein (Prismenbrillen sind bei Schielern ja auch anders zu indizieren). Und die wenigen Seh-Training-Übungen, die aus der guten alten Sehschule übrig geblieben sind (weil sie die einzigen sind, die auch was bringen), bekommt man nach wie vor beim AA mit Orthoptistin gezeigt - auf Kassenleistung. Den Rest kann jeder handhaben, wie er möchte - ob mit Prismenbrille oder VT. Die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen.
LG
Kerstin