Hallo Ihr
Das mit dem verträumten ist bei meinem Sohn in der Schule auch so schlimm.
Er kann sich schlichtweg nicht auf denjenigen fixieren der etwas berichtet.
Gestern war ja der Tag X, der Tag der Wahrheit. Das Zeugnis !!!!!
Nun hatten wir es auch schriftlich. 2 glatte 4er und ein sehr deppremiertes Kind.
Im Bericht stand Er würde im Fachunterricht kein großes Interresse zeigen und im Englischunterricht schlichtweg gar nicht teilnehmen.
Mein Sohn behauptet das Gegenteil. Es würde ihn alles interressieren und Spaß machen, er weiß nicht warum die das behaupten. Seine Lehrerin hat auch immer gesagt In Deutsch hast du Probleme, aber in Mathematik bist du gut. Und nun 2 Vierer? Entweder ist mein Sohn dann in Deutsch um vieles besser als ich mir erträumt habe, oder bei der Mathematikbeurteilung ist etwas faul. Nach unserem Gefühl nach ist die 4 in Deutsch sicher berechtigt, aber in Mathe liegt er bei uns klar bei einer 2-3.
Nur was machst du da in der 2.Klasse. Du siehst absolut nichts, keine Noten oder Punkte, gar nichts. Gott sei Dank kommt ein neues Schuljahr mit benoteten Klassenarbeiten auf uns zu, dann sieht man, ob er kein Interesse hat allein schon an der schriftlichen Note und nicht an dem eingefahrenen Sicht:wink:el einer voreingenommenen Lehrerin, die ihr Schubladendenken 2 Jahre lang aufrecht hält.
Und sollte er dann wirklich so schlecht sein, dann wiederholt er einfach.
Bei den 2 Vierern weiß man ja auch gahr nicht, ob sie nicht eine 3,5 sind.
Dann wäre nämlich der Weg zur 3 nicht so weit. Ab September werden die Karten neu gemischt und dann sieht man weiter.
Aber eines noch Was diese WFS für psychische Belastungen für ein kleines Kind bedeuten, sind ganz schön heftig. Mein Sohn hat mit 6 Jahren schon gesagt, das er nicht mehr leben will und zu gar nichts gut sei. Er bringe sich jetzt um.
Und was mache ich da als Mutter schon alles falsch, weil ich keine Ahnung habe, man ist doch auch nur Mensch. Es ist erschreckend.
Eure SabiK
Mein Mathelehrer hat wörtlich zu mir gesagt "E...kind, aus Dir wird sowieso nix!"
Ich bin sicher, von dieser Aussage war er felsenfest überzeugt.
Naja, gut dass unsere gemeinsame Zeit nach der 11. Klasse beendet war. Hätte ich den noch länger am Bein gehabt, hätte er wahrscheinlich recht gehabt.
So hab ich dann noch noch ein Diplom mit nem Durchschnitt von 1,86 zusammengebastelt und später auch noch Medizin studiert (und ich bin NICHT durch Physik geschlittert, obwohl das fast nur aus Mathe bestand).
Soviel zu meiner Meinung über Lehrer.
SabiK schrieb
Hallo Ihr
. Mein Sohn hat mit 6 Jahren schon gesagt, das er nicht mehr leben will und zu gar nichts gut sei. Er bringe sich jetzt um.Eure SabiK
Genau das hat meiner auch in dem Alter gesagt! Und er verkriecht sich auch heute immer mehr.
Und mit Mathe hatte ich die gleichen Probleme wie KerstinEP....
Und keiner sagt uns, es kann an den Augen liegen! Schuld ist immer das Elternhaus....klar, weil wir Mütter uns des Verbrechens schuldig gemacht haben, nicht alles zu wissen, bzw. blind gewissen Herrn in Weiß zu vertrauen. Wohl dem Hilfesuchenden, der schnell an die richtige Adresse gerät!
LG
Kerstin
Hallöle
Komischerweise haben wir ja schon vor 3 Jahren von WFS erfahren durch unseren Bekannten. Aber irgendwie hat das Thema uns zwar berührt aber es ist nicht bei uns angekommen. Es war so etwas exotisches, etwas seltenes.
Auch von der OP des Kindes haben wir erfahren und Mitgefühl gezeigt.Aber auf die Idee zu kommen, das eigene Kind könnte auch betroffen sein, die gab es nicht.
Alle Spezialisten des sozalpäadrischen Zentrum sagten nichts, und die Augenärzte gaben grünes Licht. Alles OK.
Erst als unser Sohn im Februar vermehrt ein Auge beim Lesen zuhielt, sagte ich, da stimmt etwas nicht. Und da waren doch diese Bekannten mit dem OP Kind!
Und den Rest kennt ihr ja.
Es hatte 4 Jahre gedauert. Scheiße
Hallo meine Lieben!!
Ich muß sagen ich bin richtig Happy.
Mein Sohn trägt jetzt die neue Brille erst ein paar Tage und er schreibt schon deutlich kleiner und gleichmäßiger. Nur seine Randabweichungen sind noch mehr oder weniger stark zu erkennen. Sein Optiker ist begeistert. Mein Sohn jammert allerdings ziemlich über die Anstrengungsbeschwerden in seiner Hand.
Ich habe ja die Ergo abgebrochen, weil ich mit der Therapie unzufrieden war und das VT begonnen hatte . Jetzt geh ich ja mit meinem Kleinen zu einer anderen Ergotherapeutin weil er Fein und Grobmotorisch leicht auffällig ist. Sie kennt sich ziemlich gut mit WF aus und will auch ihn beobachten. Soll ich mit meinem Großen jetzt auch wieder mit Ergo bei ihr beginnen?
Grüßle SabiK
Hallo,
die Ergo mit dem Kleinen solltest Du ruhig weitermachen - es wird nun aber alles schneller von ERfolg gekrönt werden, wenn das binokulare Sehen stimmt. Du wirst sehen!
Die Geschichte mit dem Großen habe ich jetzt nicht mehr parat und auch wenig Zeit, mich nochmal durch alles durchzulesen (bin am Kofferpacken). Hat auch er eine prismatische Korrektion? Stelle ihn der neuen Ergotherapeutin ruhig einmal vor, wenn sie um Wf weiß, wird sie auch Auffälligkeiten entdecken.
Anonsten freue ich mich sehr für Dich, dass sich so schnell schon eine Verbesserung zeigt. Und wenn's wieder hapert Augen wieder nachmessen lassen und bis dahin immer auf korrekten Sitz der Brille achten. Sobald sie schief auf der Nase hängt, ist Höhe drin, die nicht hingehört. Wenn er aber nun sagt, mit schiefer Brille besser zu sehen, scheint er sogar wirklich Höhe zu brauchen. Das sind manchmal so Zufallsentdeckungen, denn Höhenprismen tun sich oft erst im Laufe einer Prismenkorrektion auf...ich war auch so ein Zufall, meine Tochter auch. 
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin.
Das war etwas durcheinander. Mein Großer ist der mit der Prismenbrille, mit dem ich jetzt keine Ergo mache, weil ich unzufrieden war. Mein Kleiner ist 5 Jahre und im Moment auffällig in der Fein und Grobmotorik geworden, sagt der Kinderarzt.
Jetzt mache ich mit Ihm vorsorglich schon Ergo, weil ich Angst habe er könnte auch Prismen brauchen und ich kriegs wieder nicht mit. Eigentlich ist mein Kleiner derjenige der sich bis jetzt ganz normal entwickelt hat, meine ich zumindest.
Nur seine Sprache ist etwas unreif und er stottert manchmal. Der Kinderarzt hat jetzt bei der U9 jedoch das Sprachliche nicht für so schlimm erachtet, aber seine Motorik kritisiert. Ich wäre da jetzt nie darauf gekommen. Er schneidet so schön aus und sieht so gerne Bilderbücher an. Aber vieleicht entwickelt sich da etwas.
Die neue Ergotherapeutin hat bei WF Ahnung und beobachtet meinen Kleinen, sie sieht auch nach seinen Sprachproblemen, sagt sie.
Sie wäre sicher auch eine gute Therapeutin für meinen Großen ( mit Prismenbrille).
Sie behandelt auch LRS. Ich melde ihn mal an.
Viel Spaß beim Koffer packen und gute Erholung im Urlaub.
Grüßle SabiK
Ich würd ihn auch anmelden!
Lg Ewa