Liebe Marion,
ein Glück, dass Du die Notbremse gezogen hast! Hast Du denn immer vorher gesagt, dass Du als Kind Schieler warst und auch behandelt wurdest?
Ich wusste ja von meinem Schielen nichts, aber bei meiner Tochter wusste ich es und ich habe es jedes Mal vorher gesagt....und da bin ich so richtig sauer...
LG
Kerstin
Hallo Marion,
Ich finde es sehr interessant, dass man dir gesagt hat, durch Schwangerschaft und Geburt kann das Sehen nicht schlechter werden. Ich habe so zwischen 17 und knapp über 30 teils regelmäßiger, teils unregelmäßiger Kontaktlinsen getragen und der Anpasser hat immer gemeint, mit jeder Schwangerschaft und Geburt kann sich mein Sehen verändern und verschlechtern. Aber leider ohne Begründung, ich hab damals auch nicht nachgefragt, bin nur sehr regelmäßig zur Kontrolle gegangen (schon deshalb, weil ich am Anfang mächtig übertrieben hatte und dann kaum noch über 3 oder 4 Stunden Tragezeit hinausgekommen bin ohne Beschwerden). Vielleicht kann uns ein Fachmann/-frau mal über solche Zusammenhänge aufklären (auch wenn es am Fakt nichts mehr ändert..)?
Liebe Grüße
Eli
Nachtrag Tschuldigung, ist etwas sehr weit vom eigentlichen Thema des Threads weg, wie mir gerade bewußt wird!
Hallo,
Schwangerschaftshormone verändern den Wasserhaushalt der Hornhaut, der Stoffwechsel wird verändert und dadurch resultieren die Wert- und Radienänderungen.
@Kerstin Klar habe ich das gesagt. Ich habe dem AO genau beschrieben, was bei mir als Kind alles gemacht wurde. Und er sagte mir ja auch, dass ich NICHT Wf sei nur so behandelt würde wie WF. Hab ich irgendwo an anderer Stelle schon einmal gepostet. Und trotzdem wurde mir quasi erklärt, dass es auf eine OP hinauslaufen muss.
@Eberhard danke! Und das weiß eine AA NICHT??? Vor allem eine, die selber Kinder hat??? Sehr komisch, oder? Komischerweise sind aber meine Augen nach den Schwangerschaften zwar jedes mal wieder besser gewesen, aber nie richtig gut.
@Elli das mit den Kontaktlinsen kenne ich zu gut. Ich habe ein paar Jahre lang permanent Linsen getragen und hatte gar keine Brille mehr (oder nur noch so eine Notfallbrille). Jedenfalls war das bei mir immer schwierig. Ich hatte weiche Kontaktlinsen. Und mit Hornhautverkrümmung und weichen Kontaktlinsen ist das ja immer eine sehr lustige Sache. Jedenfalls hatte ich erst eine die war auf einer seite dicker, die hat sich dann von selber ausgerichtet. Aber eben jene habe ich nach vielleicht einem Jahr nicth mehr richtig vertragen. Die hat permanent im Augen gekratzt. Weil die ja an einer Stelle dicker war. Dann habe ich für das rechte Auge, wo es unerträglich war, eine bekommen die hatte einen grünen Punkt. Der war oben. Die mußte man manuell ausrichten. Ein Riesenscheiß, wenn dir die beim Autofahren verrutscht.... Fürs linke Auge wurde dann irgendwann einfach eine normale Linse angepaßt, die die Hornhautverkrümmung nicht ausgeglichen hat. Das ging auch, war aber nicht ganz optimal. Tja und dann kamen die Schwangerschaften und ich habe die Linsen gar nicht mehr vertragen. Auch danach war es nie mehr gut. So habe ich mich dann dran gewöhnt mit Brille Sport zu treiben (BALLsport!). Tja und inzwischen sind die Dinger alt und unbrauchbar. Ich habe die nämlich zu lange in der Reinigungslösung liegen lassen und die haben sich deswegen ROSA verfärbt...
LG
Marion
Hallo Marion,
ich kann nur erzählen, daß meine Frau bei 5 Schwangerschaften 5X neue Werte hatte.