Zum Inhalt springen
Einloggen
Wer erklärt mir fol...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer erklärt mir folgende Werte meiner KL?

34 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
(@Matthi)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Leander,als erstes nochmals vielen Dank für all Deine Ausführungen.
Nun hätte ich noch einmal eine Bitte an Dich. Die Werte eines meiner Augen kennst Du ja schon, weil sie im Laufe dieser Diskus-sionsseite von mir schon mal dargestellt wurden, aber ich fasse sie hier nochmals zusammen.
Rh 7,45
Rv 7,35
RM 7,40
Astigm. -0,60dpt
Achse 167,2°
Durchm. HH 11,3
Exz. 0,51

Die Liste der Exzentrizitäten. Also, wie mache ich eine Tabelle zur Zeile für dieses Textfeld?!
Nach folgenden Abkürzungen stehen jeweils 5 Werte, jeweils einer unter einer Gradangabe, die von 10° im 5er Schritt bis 30° geht, danach noch ein Radius
10° / 15° / 20° / 25° / 30° / Radius
Exz. Nas. 0,25 / 0,27 / 0,38 / 0,46 / 0,52 / 7,40
Exz. Temp. -0,10 / 0,27 / 0,33 / 0,40 / 0,44 / 7,49
Exz, Inf. 0,39 / 0,27 / 0,44 / 0,55 / 0,58 / 7,32
Exz. Sub. -0,47 / 0,26 / 0,41 / 0,48 / 0,51 /7,38
Meine Bitte nun Wie würdest Du (oder auch jemand anderes, der diese Zeilen liest!) ohne weitere Zeit für Erklärungen zu investieren, die Werte der anzupassenden harten KL auswählen?
Dioptrie -6,25 (das muss ich ja wissen…;-) Lächelt
Durchmesser ???
Krümmung (BC) ???
Exzentrizität ??? (falls nach Deiner Meinung nötig!)
Wie gesagt, mir reicht wenn Du da einfach nur die Werte reinschreibst!. Ich gebe Dir auch danach bei Interesse gerne die Werte, die diese Linse wirklich hat. Ich will nur sehen, ob ich’s kapiert habe wie man den Bericht der kerathographischen Messung interpretiert (und ob Du das auch so siehst wie mein Anpasser?)
Vielen Dank schon mal und noch ne schöne Woche an alle!

Matthias

Veröffentlicht : 27.09.2004 21:45
(@Leander)
Eminent Member

Dem Papier nach würde ich (ohne das Auge gesehen zu haben) von folgendem ausgehen
In deinem Fall ist der horizontale (von nasal nach temporal verlaufende) der flache Meridian (auf den die Linse ja abgestimmt wird).

Dieser hat bei dir eine zentrale Krümmung von 7,45mm und in 30° eine Exzentrizität von 0,52 bzw. 0,44.

Bei Kontaktlinsen wird die Exzentrizität stets in 30° gemessen und angegeben, daher wird auch der entsprechende Bezugspunkt auf der Hornhaut gewählt.

Eine Linse mit einer Basiskurve von 7,40mm und einer Exzentrizität von 0,6 könnte ein guter Ausgangspunkt sein.
Bei deinem Hornhautdurchmesser von 11,3mm hat man als Anpasser bei der Wahl des Linsendurchmessers (je nach persönlicher Vorliebe und Erfahrung!) eigentlich die freie Wahl.
Mit -6,25 dpt würde ich zunächst mit einem tendenziell kleineren Durchmesser (ca. 9,2 oder 9,3mm) beginnen, um die Dicke des Linsenrandes zu begrenzen.

Aber wie gesagt - hier spielen viele persönliche Erfahrungen, Meinungen und Vorlieben des Anpassers eine Rolle - es ist also recht wahrscheinlich, dass andere durchaus anders vorgehen würden und/oder andere Konzepte zum Erfolg führen...

------------------
Gruß
Leander

Veröffentlicht : 28.09.2004 13:13
(@Jaqueline1)
Trusted Member

Nochmals Hallo!

Ich habe mir jetzt mal zwei Anpassprogramme schicken lassen und finde diese an sich auch nicht schlecht. Es ist nur so daß diese Programme mir andere Exentrizitäten berechnen als ich sie mit der/den Formel/n nach Wilms raus bekomme. Teilweise 0,10 bis 0,20 unterschiedlich! Auch die Programme unter sich werfen unterschiedliche Exentrizitäten aus. Kann mir jemand etwas darüber sagen?

Gruß

PS Ich bin mir sicher die Formeln nach Wilms richtig anzuwenden. Falls das euer erster Gedanke ist!

Veröffentlicht : 28.09.2004 14:03
(@Matthi)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Leander,

danke! Du liegst sehr gut mit Deiner Wahl!!!
Ich dachte nämlich ich müsse mal nachfragen, warum meine Linse nur BC 7,40 und nicht 7,45 hat, nach dem ich im Internet gesehen habe, dass es auch Linsen mit 0,05-Abstufungen gibt und Du ja anfangs gesagt hast, dass man nach dem flacheren Meridian geht.
Außerdem Meine Linsen haben keine ausgewiesene Exzentritität. Habe auch im Internet gesehen, dass das die wenigsten haben. Heißt das, dass die meisten Linsen eine Art "Standardexzentritität" haben an die sich die meisten Augen anpassen, oder ist bei Linsen ohne Angabe der Exzentizität, diese gleich Null?
Danke nochmals für Deine Antwort!
Servus
Matthias

Veröffentlicht : 29.09.2004 23:01
(@Matthi)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo,

ich wollte nur nochmals nachfragen Wenn bei einer harten KL keine Exzentrizität extra angegeben ist, ist diese dann gleich Null oder gibt es eine Art „Standardexzentritität“, die für die meisten Augen passen und von daher nicht extra angegeben wird?

Vielen Dank schon mal im voraus

Servus

Matthias

Veröffentlicht : 05.10.2004 16:56
(@Leander)
Eminent Member

Hallo Matthias,

eine fehlende Angabe einer Exzentrizität ist kein Hinweis darauf, welche Exz. diese Linse aufweist, bzw. ob sie überhaupt eine asphärische Rückfläche hat.
Eine ganze Reihe von Herstellern gibt die Exz. seiner Linsen nur in den den Anpassern zur Verfügung stehenden Produktinfos an...

Darüber hinaus gibt es keine "Standard"exzentrizität, da verschiedene Hersteller unterschiedlichen Philosophien folgen. Einige fertigen 0,4 andere 0,6.

------------------
Gruß
Leander

Veröffentlicht : 05.10.2004 17:10
(@Matthi)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Leander; hallo an alle,

(hab' mich 'ne Weile nicht gemeldet; war im Urlaub; aber heute geht die Uni wieder los)

Nun, so wie ich das verstanden habe, scheint es eine Art „Firmenphilosophie“ zu sein welche Exzentrizität sie ihren Kontaktlinsen verpassen, verschweigen es aber auf den Verpackungen, denn da fand ich keine Angabe darüber.

Also ich trage Linsen des Typs „Aquila“ von CibaVision auf beiden Augen! Da nun laut keratometrischer Messung für ein Auge 0,40 und für das andere 0,60 als Exzentrizität gemessen wurde, lässt das doch nur den Schuss zu, dass mindestens eine der KL nicht optimal angepasst ist! - Oder???

Welche Exzentrizität hat denn die „Aquila“?

Und welche haben die „Polycon II“ und die „Aspheric“? (auch von CibaVision)

Bin übrigens mit meinen „Aquila“ sehr zufrieden, aber letztere sind preiswerter und vielleicht eine Alternative in der Zukunft.

Servus

Matthias

Veröffentlicht : 18.10.2004 09:06
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo, miteinander

Kl - Anpassung hat heute nur noch bedingt mit Hornhaut-Topographie-Berechnungen zu tun. Alle diesbezüglichen Daten bieten uns unsere Video-Keratographen, die allerdings eine Anpassung wesentlich erleichtern können.

Dennoch sollte man dies erstmal schlucken.

Zu den verhandelten Messdaten ist noch zu sagen, dass sie allein von der Struktur des Tränenfilms (z.B. der Aufreißphase) verfälscht sein können. Man sollte sich nur mal der Mühe unterziehen und 4-6 Messungen hintereinander weg vergleichend beurteilen.

Deshalb wird jeder erfahrene Anpasser das "Fluo-Bild" einer aufgesetzten Anpasslinse stärker als die Radienwerte für den weiteren KL-Anpassungsverlauf zurate ziehen.

Überhaupt nicht betrachtet wird bei den oben angeführten Überlegungen, die normal sichtbare Augengröße, die Lidstellung, der Liddruck auf dem Auge und ganz wesentlich die Art des Tränenfilms. Diese Parameter aber beeinflussen eine KL-Auswahl ganz wesentlich und wirken sich auch auf Durchmesser, zentraler KL-Krümmung und Flächendesign, sowie Randzone aus. Alle diese Zusammenhänge können aber immer erst vor Ort zu einem Lösungsansatz gebracht werden.

Die Aquila wird mit einer Vollasphäre von 0.4 angegeben. Übrigens ist auch die Vorderfläche mit einem Minustragrand versehen, dieser soll den zentralen Sitz stabilisieren. Die geometrischen Konzepte weichen selbst beim gleichen Hersteller durchaus voneinander ab. Die Asphäric besitzt eine Abflachung von 0.6 und die Policon II ist gänzlich anders nämlich dreikurvig aufgebaut. Das Material und die unterschiedlich gewählten Durchmesser tun ein Übriges. Selbst die Anpassempfehlungen des Herstellers können für verschiedene KL-Typen unterschiedlich lauten.

Hier ist immer der Anpasser selbst gefordert. Und eine gute Anpassarbeit ist deshalb zum wesentlichen Teil dessen Erfahrung und keineswegs eine mathematische Berechnung.

Dies sollte eigentlich schon die Individualform einer normalen Augenhornhaut aufzeigen helfen, denn diese ist nur in den seltensten Fällen über mathematisch einfache Funktionen zu beschreiben.

Und als Nachsatz
Wenn eine Hornhaut einmal sehr einfach aufgebaut ist, kann die Anpassung einer KL deutlich problematischer sein, da man eine Fläche finden muss, bei der sich eine Linse nicht festsaugt, aber auch nicht zu beweglich wird und ständig stört. Das ist immer besonders heikel!

Veröffentlicht : 18.10.2004 13:58
(@Matthi)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Paul-Gerhard

vielen Dank für Deine Antwort und sorry, dass es so lange gedauert hat, bis ich mich wieder melde!
Wenn ich das also richtig interpretiere, besteht das Anpassen von KLs nicht nur aus dem richtigen Ausmessen der Augen und dem Berechnen der Werte, sondern auch noch aus einer ganz schönen Portion Intuition und Erfahrung!?
Nun, da hatte ich ja richtig Glück mit meinem KLs, denn die haben nach dem ersten Messen und Berechnen auch gleich gepasst....mal von der rel. langen Eingewöhnungszeit abgesehen, die ja für harte KLs üblich zu sein scheint.

Wo her könnte ich denn mal so eine Liste (Broschüre) bekommen in der all die Werte der Oberflächenform der Rückseiten aller gängigen KLs aufgeführt sind? Würde mich rasend interessieren. Würde auch was dafür bezahlen, wenn man das wo kaufen kann....nur ein ganzes Berechnungsprogramm für’n PC werde ich mir wohl nicht leisen können und wollen.

Danke schon mal für die Antwort!

Servus
Matthias

Veröffentlicht : 07.11.2004 23:20
(@Matthi)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo

noch'n kleiner Kommentar von mir hinterher Habe mir gerade mal angeschaut, wie häufig die Beiträge so gelesen worden sind und muss feststellen, dass mein Thema mit fast 600x wohl hoch interessant zu sein scheint. Denke somit es wird wohl viele geben, die gerne mehr über ihre KLs aus irgend einer Literatur nachlesen würden, wenn sie nur wüssten welche.
Kann uns jemand einen Tipp dazu geben?

Servus
Matthi

Veröffentlicht : 07.11.2004 23:35
(@Matthi)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Ihr Moderatoren,

warum so still? Ich weis jetzt, dass alle Werte zu den verschiedensten Kontaktlinsen, die es auf dem Markt gibt, in den Programmen der Keratometer gespeichert sind. Wäre einer von Euch so lieb und würde mir mal diese Liste mailen?!!!
Hier meine Adresse Matthi2000@gmx.net

Schon mal schönen Dank dafür!

Ciao

Matthias

Veröffentlicht : 25.11.2004 23:09
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Matthias,

willst Du eine Liste aller Parameter????????
Dann schaffe Dir ein Programm an, welches diese Liste auch lesen kann, z. B. von Oculus. Das Forum würde mit dieser Informationsflut gesprengt. Auch eine Mail ist damit überfordert.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 25.11.2004 23:29
(@Matthi)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Eberhard,

eigentlich würden mich nur die Exzentrizitäten aller KL interessieren, die so ein Programm, wie Oculus gespeichert hat. Darüber schweigen sich nämlich die KL-Hersteller auf ihren Internetseiten aus! Vielleicht kannst Du mir das einfach aus dem Anzeigefenster von Oculus herauskopieren und in eine e-Mail reinkopieren.
Wäre Dir recht dankbar dafür!
Ciao

Matthias
Matthi2000@gmx.net

Veröffentlicht : 01.12.2004 18:19
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo,

es tut mir leid, aber auch so kommt man hier nicht weiter. Viele Rückflächengeometrien von KL-Herstellern entsprechen einem gewachsenen Flächendesign. Dieses wird u.U. mit einer Asphäre näherungsweise beschrieben und evtl. sogar danach benannt. Im Keratographen finden dann allerdings nur die eingepflegten Herstellerempfehlungen Berücksichtigung. Niemals wird man so hinter das Geheimnis eines Rückflächendesigns eines bestimmten Herstellers kommen.

Hersteller, wie Hecht, die ihr Rückflächendesign eindeutig beschreiben können(!), geben an, Exzentritäten variable sogar in unterschiedlichen Meridianen flexible gestalten zu können. Eine Bestellung ist quasi immer nach Wunsch ausführbar.
Hier bieten erst Sonderprogramme im Keratographen echte Simulationen an. Allerdings wird z.B. das Sondermodul von Hecht in Lizenz bei Oculus vertrieben und auch schon andere Keratographenhersteller können diese Sonderprogrammierung nicht mehr nutzen. So entstehen (un)zweckmäßige Vertriebspartnerschaften, die niemals einfach geknackt werden können. Die materiallen Herstellerinteressen (KL-Produzent & Keratographentwickler) stehen diesem Ansinnen zu eindeutig entgegen.

Dies sollte auch hier jetzt einmal anerkannt werden. Keinesfalls können wir Augenoptiker alle KL-Rückflächen beschreiben. Dies ist bei einer Anpassung auch keine Anforderung. Unsere Aufgabe ist es, den besten Anpassweg für einen Kunden zu nutzen, der ihm die optimale Linse zur Verfügung stellt. Hierzu bieten die namhaften Hersteller ihre entsprechenden Hilfen an. Die Anpassung ist dann immer nur so gut, wie die Anpasserqualifikation selbst und bleibt abhängig vom Linsenkonzept des genutzten KL-Herstellers. Selbstverständlich nutzt dabei der Anpasser i.a.R. auch die ihm zur Verfügung stehenden Anpasshilfsmittel. Diese müssen allerdings zusätzlich käuflich erworben werden. Auch so trennt sich Spreu vom Weizen.

Nur zum Nachdenken, der Oculus-Keratograph allein, nutzt noch keinesfalls die Varibilität die die Hecht Kontaktlinsen in der Anpassung bieten können und andere Spezial-Linsenhersteller nutzen wiederum ihre eigenständige Software auf festgelegten Keratographen.

Noch zu einer früheren Aussage von Dir, Matthi
Eine lange Gewöhnungszeit kann auch dafür stehen, dass sich erst das Auge an die Linse angepassen musste, und nicht wie eigentlich korrekt, umgekehrt = KL wird an Auge angepasst!

Veröffentlicht : 01.12.2004 21:04
Seite 2 / 2
Teilen: