Zum Inhalt springen
Einloggen
Wer macht was? - St...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer macht was? - Strabologe, Orthoptiker, Optiker, Neurologe

91 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@AkkoStrabo)
Estimable Member

Urs,

sei ehrlich, Dein Motiv ist doch viel mehr, jemand aus der Deckung locken zu wollen!!!

Ich gehe das mal anders an; Stolli ließt hier jetzt fleißig mit und wird vielleicht für das Thema Mikrostrabismus sensibilisiert und bemüht sich dann sicher darum, das Thema aufzugreifen oder?

Übrigens finde ich das Wort Mikrostrabismus so verniedlichend für ein wirklich großes Problem. Dann ist mir doch viel lieber und verständlicher Anormale Netzhaut Korrepondenz ANK - eines der vielen möglichen Synonyme!
S

Veröffentlicht : 13.02.2008 11:52
(@ohne-konto)
New Member
Themenersteller

Langsam "stinkts" mir! Nichts als verleumderische Anschuldigungen und Verdächtigungen.

Da ziehe ich mich doch lieber wieder zurück. Sollen doch die Betroffenen selber schauen wie sie zu ihrem Recht kommen.

Tschüss
Urs

Veröffentlicht : 13.02.2008 12:12
(@AkkoStrabo)
Estimable Member

Ach Urs,

ein bisschen mehr Humor hätte ich Dir schon zugetraut!
Lächelt

Wenn man unter ANK leidet, braucht man ja auch ein riesen Maß Humor um nicht zu verzweifeln.

Veröffentlicht : 13.02.2008 12:20
(@ohne-konto)
New Member
Themenersteller

Es soll ja Menschen geben, die in solchen Foren "nur so zum Spass" mitschreiben.
Solche, die es spannend finden andere zu provozieren.
Sind dies etwas dieselben, die versuchen gewisse Organisationen oder einzelne Menschen zu zerstören?

Soche Gedanken drängen sich bei mir auf - auch nur so als humoristische Anmerkung!

Urs

Veröffentlicht : 13.02.2008 12:43
(@Stolli)
New Member

Ich schließe mich der Einschätzung von Urs voll und ganz an. Und mit Humor haben diese Provokationen nun wirklich überhaupt nichts zu tun.

Konkret @AkkoStrabo Was soll die erneute Provokation (Zitat) "Stolli ließt hier jetzt fleißig mit und wird vielleicht..."

Was soll das???

Ich sage es noch einmal klipp und klar Wann und zu was ich etwas schreibe, entscheide einzig und allein ich! Und bevor ich mich zu irgend etwas provozieren lasse, melde ich mich aus diesem Forum lieber wieder ganz ab. Jetzt endlich kapiert???!!!

Veröffentlicht : 13.02.2008 13:12
(@AkkoStrabo)
Estimable Member

Diese Reaktion haut mich jetzt wirklich um. Kann man etwas tatsächlich so in den falschen Hals bekommen? Da kommt dann auch mir der Humor abhanden.

- Ich habe hier niemanden provozieren wollen und Sie Herr Stollenwerk auch nicht dazu, einen Beitrag zu schreiben!

- Dass Sie Herr Stollenwerk im Forum lesen ist Fakt und in keiner Weise ehrenrührig!

- Als Präsident des IVBV sind Sie wohl (auch) dafür zuständig, geeignete Referenten für den IVBV-Kongress zu finden und zwar nicht öffentlich.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen! Ich halte es dagegen für deplaciert, wenn Urs das Requirieren von Referenten hier öffentlich austrägt, dafür gibt es PN.

Ist das Thema ANK für den IVBV ein so heißes Eisen, dass solche Mimositäten aufbrechen müssen?
Sie können sich vermutlich nicht vorstellen, welchen Spießrutenlauf von ANK Betroffene bei der Suche nach Hilfe erfahren, die können sich solche Mimositäten gar nicht leisten.

@Urs Und diese schreiben hier wirklich nicht zum Spass, sondern sind verzweifelt!

Was soll

Da ziehe ich mich doch lieber wieder zurück.

und

... melde ich mich aus diesem Forum lieber wieder ganz ab. Jetzt endlich kapiert???!!!

mir sagen? Wen soll das beeindrucken?

Veröffentlicht : 13.02.2008 14:45
(@ohne-konto)
New Member
Themenersteller

Lieber AkkoStrabo

Sie wollen es offensichtlich nicht anders als das wir nun mal öffentlich machen, was Sache ist!

Seit Jahren versuchen wir, über eben diese Themen jene spezialisierten Fachärzte zu Vorträgen zu bewegen. Leider ohne Erfolg. Dabei wird in solchen Foren immer von den Angefragten so scheinheilig verlangt, dass es dringend nötig ist, bezüglich Mikrostrabismus und ARK mehr zu vermitteln und damit zum Beispiel die IVBV-Tagung aufzuwerten.

Seit Jahren verweigern sich jene, die tagtäglich mit ARK zu tun haben.
Es sind mehrheitlich die Gleichen, die sich auch verweigern weniger erfahrenen Strabologen ihre grosse Erfahrung bezüglich der Operationstechniken bei WF weiterzugeben. Es ist offensichtlich das Ziel, dieses (sicherlich auch sehr mühsam aufgebaute) Wissen mit in den Tod zu nehmen.

Es ist abzusehen, dass in weniger als 5 Jahren einige Anlaufstellen (Augenärzte die sich mit WF beschäftigen) versiegen werden. Ich höre das grosse Klagen in der Landschaft schon heute!

Wenn wir den momentan sicherlich nicht optimalen Zustand zumindest erhalten wollen, braucht es dringend eine Aenderung. Es ist nicht die Studie zur MKH die vordringlich ist, es ist die Bereitschaft der spezialisierten Augenärzte, ihr wertvolles Wissen weiterzugeben und rechtszeitig für Nachwuchs zu sorgen.

Wer dies jetzt noch mit Humor sieht, der hat wirklich ein Problem.

Urs

Veröffentlicht : 13.02.2008 15:53
(@Kerstin-Harms)
New Member

Urs schrieb

Die PN ist unterwegs (ich bin auch nur ein Mensch und kann nicht immer nur am Rechner sitzen).

Gerne fordere ich alle andern Forumsteilnehmer auf, sich bei der entsprechenden Stelle intensiv einzusetzen, um den MKH-Anwendern und der IVBV das offenbar mehrheitlich fehlende Wissen bezüglich Mikrostrabismus zugänglich zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Urs

Ich hoffe inständig, dass die PN unterwegs ist. Den Betroffenen muss richtig geholfen werden. Ich würde mich gerne an entsprechender Stelle mehr einsetzen, aber ich habe Bedenken, dass ich als Laie kein Gehör finden werde. Ich bin weder Mediziner noch Optiker, und manchmal habe ich das Gefühl, man lächelt über mich... Errötet

Mit dem Mikrostrabismus tun sich ja schon Ärzte schwer....ich persönlich würde es sehr bedauerlich finden, wenn sich Fronten auftun, wo keine zu sein bräuchten. Es ist schade, wenn man nicht offen und ehrlich miteinander kommunizieren kann. Ich ziehe mich dann gewöhnlich auch lieber zurück und behalte mein Wissen für mich. Ich bin nicht Don Quichote.

Aber Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich sehe in der ivbv eine Organisation, die im Grunde alle Mittel und Möglichkeiten hat. Wenn hier interdisziplinärer Austausch offen stattfinden kann, wäre es ein Segen für die Betroffenen. Und ich wünsche gutes Gelingen für den nächsten Kongress.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 13.02.2008 16:03
(@Dieter)
New Member

Es ging ja zu wie im hessischen Wahlkampf.

Veröffentlicht : 14.02.2008 11:17
(@malan)
Estimable Member

AgnesMaria schrieb

Die Diskussion wegen Mikrostrabismus ist hier erst richtig aufgeflammt als ärtzlich orientierte Mediziner sich zu Wort meldeten. Voher gab es das hier ja fast nie...

das bestreite ich keineswegs. im gegenteil das ist aus meiner sicht eine absolute bereicherung. (auch wenn ich vieles nur mit google nebendran überhaupt annähernd verstehe).

und nach dem motto "man lernt nie aus" kann es ja auch nur von vorteil sein. und wenn durch diese diskussionen das interesse innerhalb der ivbv für das thema gesteigert wurde, um so besser. es wäre schön, würde diesem interesse (so es denn ernst gemeint ist) eine chance gegeben.

viele grüße,

michael

Veröffentlicht : 16.02.2008 00:34
(@AgnesMaria)
Noble Member

malan schrieb

es wäre schön, würde diesem interesse (so es denn ernst gemeint ist) eine chance gegeben.

viele grüße,

michael

Das wäre es wirklich. Aber ich habe da meine sehr berechtigten Zweifel und teile so einige Auffassungen von Akko Strabo.

Was ist denn wirklich der Zweck in einer öffentlichen Plattform jemanden zu aquirieren, wenn dieser auch noch unter Pseudonym unterwegs ist? Da fragt man sich schon. Ist die IVBV schon so am Ende dass man so etwas , nennen wir es mal höflich, unübliches tun muss, oder will man nur wissen wer wer ist.

Ich bin für solche Spielchen nicht zu haben. Da geht es wirklich um sehr ernste Sachen und ums Eingemachte zur Thematik FDII/6 oder ARK (annomale retinale Korrespondenz). Und wenn schon Professoren wie de Decker oder Kommerell nichts ausrichten konnten, was erhoffen sich denn die Herren von mir? Ich bin nur Praktiker und kein Theoretiker! Soll ich für die IVBV das heiße Eisen aus dem Feuer holen und dann bleibt nicht mal ein Aschehaufen von mir übrig?

Ich verstehe die Herren ganz und gar nicht und auch nicht Ihre Mimositäten hier. Schließlich geht es um meinen Kopf und nicht um den Ihren. Die können sich ganz süffisant nach hinten legen und sich zuraunen, von mir auch öffentlich, "Haben wir es nicht gewusst?" So was nenne ich Doppelmoral. Direkt, wie ich eben so bin.

Vielleicht tue ich Ihnen damit unrecht, vielleicht liege ich aber auch richtig. Ich jedenfalls habe mir meinen Teil sehr wohl dabei gedacht. Und es ist nicht das beste, was ich davon halte.

Was mich aber nicht davon abhalten wird, hier in diesem Rahmen, gelegentlich mal meine persönliche Meinung zu bestimmten Themen zu äußern. Das ist mehr recht als billig.

LG

A.M.

Veröffentlicht : 28.02.2008 11:17
Seite 5 / 5
Teilen: