Zum Inhalt springen
Einloggen
WF erst im Erwachse...

Benachrichtigungen
Alles löschen

WF erst im Erwachsenenalter??

33 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
(@Monoxid)
Reputable Member

Kerstin Harms schrieb

ich denke nicht, dass es MEIST so ist, dass die Prismen ins Unermessliche steigen.

Habe ich so auch nicht behauptet. Und, nebenbei bemerkt, ich bin auch erst bei meiner vierten Prismenbrille angelangt(Folien nicht mitgezählt).

Kerstin Harms schrieb

Unsere Dauerschreiber sind diejenigen, die die "Gebeutelten" sind.

Ja, genau, ich schreibe hier bloß, um meiner Verbitterung Ausdruck zu verleihen. Kostprobe? MKH = Meine Kleine Hölle Teuflisch

Nichts für ungut,
Monoxid, das Beuteltier P

Veröffentlicht : 18.09.2006 18:18
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo Yvonne,

wie sieht es denn z.Zt. bei Dir aus. Nachdem es hier erst kreuz & quer durch die Rüben ging, wollte ich mich mal zurück halten. Aber nun bitte ich Dich doch herzlich um eine Rückmeldung. Wegen Dir und Deinen Fragen gibt es dies Forum.
Und ich denke, dies muss in den Mittelpunkt des Interesses gerückt werden.

Veröffentlicht : 19.09.2006 18:29
(@Dieter)
New Member

Liebe Yvonne was sind das für teilweise "Flecken" auf deinem Sehbild ?
Sind das Bereiche in denen Du nichts siehst? Empfindest Du das wie Flimmern oder wie Eisblumen an einem Fenster? Wie lange dauern diese Flecken – ca. 30 Minuten? Fangen sie klein an und wachsen mit der Zeit?

Veröffentlicht : 26.09.2006 13:53
(@AgnesMaria)
Noble Member

Urs schrieb

Doccy schrieb
würdest Du mich hören können, könnte ich einen barschen Ton nicht vermeiden Sehen kann man nicht trainieren. .....

BItte mehr Sachlichkeit!
Jeder von uns muss das Sehen erlernen und trainieren.
Oder sind Sie mit perfektem Sehen geboren worden?

Mfg
Urs

Doccy ist nicht nur mit perfektem Sehen sondern auch mit einer perfekten Terminologie von optometrischen Begriffen geboren worden.

Normalerweise ist das visuelle System zur Geburt noch sehr unreif. Eindückliche Veränderungen findet man in den ersten Jahren vor allem in der Netzhaut. Für die Entwicklung der Sehschärfe ist die Entwicklung der Fovea von größter Bedeutung.

Bei der Geburt sind bei der Fovea noch zwei Schichten von Ganglienzellen und ein Großteil der inneren Körnerschicht vorhanden. Mit 11 bis 15 Monaten erscheint die Fovea reif, allerdings finden danach noch deutliche Veränderungen der Form und Dichte der Zapfen statt. Die zapfenfreie Zone im Zentrum der Netzhaut wird von der Geburt bis zum 45.Lebensmonat deutlich kleiner. gleichzeitig verlängern sich die Zapfen und ihre Dichte steigt von 36 000 Zapfen/mm2 am fünften Lebenstag auf 108 000 Zapfen mm2 mit 45 Monaten. Dieser Wert entspricht immer noch der Hälfte der Zapfendichte der erwachsenen Fovea mit 208 000 Zapfen mm2. Da die Mitose der Zapfen lange vor Geburt abgeshlossen ist, kommt die Vermehrung der Zapfendichte in der Fovea durch eine Umschichtung und Migration der Zapfen von der Peripherie ins Zentrum zustande. Sie verlängern sich um das siebenfache zwischen Geburt und dem 15. Lebensmonat und verlängern sich noch mal um das Doppelte bis zum Erwachsenenalter.

Die Entwicklung der peripheren Netzhaut ist wesentlich durch ihr Wachstum beeinflußt. Die Fläche der Netzhaut vergrößert sich um das 6,6 fache zwischen der 14. und 40. fötalen Woche und um das 1,8 fache zwischen Geburt und 6. Lebensjahr.

Mit der Netzhaut entwickelt sich die Sehschärfe. Der Visus entspricht damit bei der Geburt im Mittel etwa einem Dezimalvisus von 0,03, mit sechs Monaten von 0,15 und erreicht im vierten Lebensjahr 0,8.

Die Stereopsis tritt durchschnittlich mit 3 bis 4 Monaten auf. Es kommt also zur Veränderung der IV. Schicht der Area V1. Etwa ab der 14. Lebenswoche kann fusioniert werden. Stereopsis und Fusion treten gleichzeitig auf. Kinder können im 3. bis 5. Lebensmonat eine Tiefensehschärfe von 60 " oder mehr errichen.

Bei der Geburt ist der optokinetische Nystagmus asymmetrisch. Je nach Reizbedingungen wird der OKN mit 3 bis 6 Monaten symmetrisch. Da die OKN Symmetrie etwas gelichzeitig mit der Entwicklung der Binokularfunktionen bei Kndern auftritt und andererseits Amblyope oder Patienten mit frühkindlichem Schielsyndrom keine OKN-Symmetrie entwicklen wird ein direkter Zusammenhang zwischen der OKN-Symmetrie und dem normalen beidäugigen Sehen angenommen. Glatte Fogebewegungen können mit 6-8 Wochen nachgewiesen werden. Konverenzansätze sind mit 4 Wochern zu erkennen.

Die Farbdiskriminierung beginnt mit 2 Monaten. Mit 2 Jahren ist ein Kind meist fähig Farben zu ordnen, mit 3 Jahren sie zu benennen.

Im ersten Lebensjahr kommt es zu einem monotonen Anstieg des Gesichtsfeldes und die Erwachsenenwerte werden mit 1-2 Jahren ereicht.

Es gibt natürlich auch Abweichungen durch eine Verzögerung der visuellen Reifung durch eine Unreife der höheren visuellen Assoziationszentren oder des extrageniculostrialen Sstems (Colliculus superior, Pulvinar thalami, parietales System).

Aber Doccy hatte schon eine Visus von 1,0 bei seiner Geburt, denn Sehen muss man ja nicht lernen, oder?

Veröffentlicht : 27.09.2006 01:30
(@AgnesMaria)
Noble Member

Yvonne schrieb

Die Optikerin meinte, ich könnte zusätzlich ein Sehtraining machen, dauert ca. 1/2 Jahr. Dann hätte ich evtl. die Chance, die Brille quasi wieder loszuwerden. Was haltet ihr denn davon?
Viele liebe Grüße,
Yvonne

Liebe Yvonne,

Sie schrieben von Schwindel , Nahsehproblemen, "Flecken" (sind das Gesichtsfeldausfälle?) Konzentrationsproblemen, Nachtmyopie.

Was wurde beim Neurologen gemacht? Ist ein MRT angefertigt worden? Das klinkt nach Akkommodationsspasmus. Ist die Pupillenreaktion intakt?

Was wurde beim Augenarzt untersucht? Sind die Augen in Zykloplegie ausgemessen worden? Wie sieht die Akkommodationsbreite aus?

Wenn eine assoziierte Phorie bei der Optikerin ausgemessen wurde, würde ich einen Versuch mit der Brille starten und erst mal einige Zeit abwarten ob sich die Beschwerden minimieren. Wenn bei der Nachkontrolle die Werte konstant sind und trotzdem noch Leseschwierigkeiten vorhanden sind dann kann man Defizite beüben. Voraussetzung ist immer einen gute Korrektion der Augen. Eine assoziierte Phorie kann unter einem Muskeltraining sich verringern. Wenn man aber mit dem Training wieder aufhört erreicht man schnell die alten Ausgangswerte. Das Training setzt ja nicht die Augenmuskeln am Augapfel um. Zwinkert Sind es rein innervatorische Schwierigkeiten, dann kann sich ebenfalls die assoziierte Phorie verringern. Wenn der Grund z.B. Stress ist, dann werden auch die Prismenwerte sicher geringer werden.

Probieren Sie es aus. Aber ich bin mir sicher das ein Visualtraining von 6 Monaten die Brille nicht wegtrainieren wird. Man muss ja wissen was die eigentliche Ursache der Probleme ist. Eine assoziierte Phorie allein? Sehr unwahrscheinlich.

Das Wegrutschen in den Zeilen weist auf eine Höhenkomponente hin. Das ist aber nicht von Ihnen erwähnt worden.

Hat der Hausarzt ein großes Blutbild anfertigen lassen? Erythos? Hämoglobin? Eisen? Alle Schilddrüsenwerte? Borreliose-Titer? Kalium, Kalzium? etc.pp.

Auf jeden Fall noch zum HNO-Arzt gehen. Auch Otolithen können Schwindel verursachen und Nystagmus der dann zu Leseproblemen führt.

Veröffentlicht : 27.09.2006 02:07
(@Dieter)
New Member

Liebe AgnesMaria,

Sie erwähnten Gesichtsfeldausfälle.

Seit Jahren, im Schnitt zwei Mal pro Jahr, innerhalb der letzten 12 Monate 5 Mal, habe ich Gesichtsfeldausfälle.

Dauer jeweils fast exakt 30 Minuten ganz klein beginnend und langsam wie Eisblumen am Fenster wachsend. Meist nierenförmig knapp links vom Sehzentrum. Autofahren ist dann ausgeschlossen, da der Gegenverkehr plötzlich im Nichts verschwindet und erst wieder links von mir auftaucht. Keine Angst, das habe ich so als Beifahrer wahrgenommen und noch nie beim Fahren erlebt. Ich hätte auch genügend Zeit, stehen zu bleiben, bevor es zu groß ist.

Ich war deshalb schon zur neurologischen Untersuchung und in der "Röhre", Keiner konnte etwas diagnostizieren.

Veröffentlicht : 27.09.2006 08:40
(@Doccy)
Estimable Member

Hallo Yvonne,

zunächst die angeforderte Information Bei etwa 2% aller Wf-Versorgungen ist eine Wf-OP sinnvoll, aus medizinischen Gründen aber niemals notwendig. Etwa 60% aller Wf-Versorgungen überschreiten den Korrektionswert von ca. 8 cm/m nicht.

Vermutlich habe ich die falsche Vorstellung davon, was 1. „Nettikette“ in einem Forum wie diesem ist, und 2. scheint mein Sprachverständnis und -gefühl nicht dem Hauptstrom (englisch Mainstream) zu entsprechen.
Zur Nettikette, der Diplomand dkrummi schrieb

Visualtraining hatte noch nie die Aufgabe die Muskelkraft zu erhöhen. Wenn schon zu diesem Thema Kommentare geschrieben werden, wäre eine vorheriges fachliches Informieren zum Thema sicherlich hilfreich.
Mir stellt sich dann immer die Frage, warum VT und FO fast in der ganzen Welt verbreitet ist und angewendet wird, prismatische Korrektionen nach Haase sich aber ziemlich stark auf den deutschsprachigen Raum beschränken?
Vermutlich liegt es an der mangelnden fachlichen Ausbildung im Rest der Welt
!?

1. Meine Versuche, von Anwendern des VT und der FO, einschließlich Rolf-Dieter Duschner, einigermaßen plausible Definitionen zu erhalten, die ich auch verstehe, sind gescheitert. Es würde mich sehr freuen, wenn dkrummi dazu in der Lage ist und bin ganz Ohr. Soviel zur fachlichen Ausrichtung. Nun zum Sprachlichen, verehrter Diplomand Bevor ich nicht verstanden habe, um was es geht, kommentiere ich nichts, erlaube mir aber, meine duraus noch nicht gefestigte Meinung zu äußern. Genau das war der Fall. Wer zwischen Kommentar und Meinungsäußerung nicht unterscheiden kann, sollte mit kritischen Äußerungen sparsam umgehen. Kritik ist auch nur dann sinnvoll, wenn man Verbesserungen einbringt. Auch das ist von dkrummi unterlassen worden.

Was ist „Visual“? Oder ist „visuell“ (=sehen) gemeint? Was ist an der Tätigkeit des Sehens zu trainieren? Entweder man kann sehen oder man kann es nicht. Dann ist man blind. Das ist nach meinem Sprachempfinden Sprachmüll. Die Sprache ist ein zu kostbares Medium, als daß wir sie der Trägheit oder der Frechheit fahrlässiger oder mutwilliger Verstümmler überlassen sollten.

2. Das viele in die Irre gehen, macht den Weg nicht richtig Die kath. Kirche hat erst Ende des 19. Jahrhunderts anerkannt, daß die Erde eine Kugelgestalt hat. Obwohl Galileo Galilei ihr das schon vor gut 400 Jahren bewiesen hatte. Nun kommentiere ich den zitierten Beitrag von dkrummi Er ist schlicht und einfach ohne inhaltliche Aussage, er ist nur polemisch, arrogant und dumm.

Und noch etwas Grundsätzliches Ich wünsche sehr, konstruktiv kritisiert zu werden. Wie anders soll ich denn besser werden? Leider ist die Selbsterkenntnis nicht immer ausreichend! Wenn aber Kritik an Beiträgen angebracht ist, sollte sie direkt an den Autor gehen, um so Korrekturen ohne Gesichtsverlust zu ermöglichen, sie sollte aber nicht öffentlich geschehen. Sonst läuft der Kritiker gefahr, vom Kritisierten blamiert zu werden.

Weil ich mit diesem Beitrag nun selbst tausendfach gegen die Netikette verstoßen habe, und keine Lust, weiterhin dumme Wortmeldungen auf meine Beiträge ertragen will, kann ich nicht erwarten, so behandelt zu werden, wie von mir eingefordert. Die logische Konsequenz Ich verabschiede mich aus diesem Forum und danke all denen, die mir eine solche Reputation zuteil werden ließen. Und wenn mich irgend jemand außerhalb dieses Forums anspricht, verspreche ich, auch zu helfen, so ich kann.

Viel Erfolg all denen, die Hilfe suchen.

Doccy

Veröffentlicht : 27.09.2006 11:02
(@AgnesMaria)
Noble Member

Sind die Gesichtsfeldaufälle mit Kopfschmerzen oder Übelkeit verbunden? Oder kommen Kopfschmerz bzw. Übelkeit danach?

Ein grüner Star (Glaukom) ist ausgeschlossen? Bluthochdruck und Diabetes ebenfalls? Die Gefäße in Ordnung?

Bestanden zur Zeit der Gesichtsfeldausfälle Erkrankungen im Nasen-Rachenraum?

Hatten Sie die Gesichtsfeldausfälle nachdem Sie in nicht so gut gelüfteten Räumen gearbeitet haben.

Ich kann hier nur mutmaßen.

Was sagt ihr behandelnder Augenarzt dazu?

Veröffentlicht : 27.09.2006 11:09
(@Dieter)
New Member

Liebe Agnes Maria,

Die Gesichtsfeldausfälle haben keinerlei begleitenden Beschwerden.
Bluthochdruck wird durch 5mg täglich mit Enalaprilmaleat auf Normalmaß gebracht.
Keine Diabetes, zu grünem Star kann ich nichts sagen.
Keine Erkrankungen im Nasen-Rachenraum.
Die Durchlüftung der Räumen war sicher nicht schlecht.

Da ich keine Sehprobleme ausser der altersbedingten mangelnden Adaption in der Nähe (Altersweitsichtigkeit) habe und die Ausfälle für mich eindeutig eine Sache des Gehirns sind, habe ich auch nie einen Augenarzt aufgesucht. Im Forum bin ich nur wegen der WF meines Sohnes gelandet.

Die einzige Verknüpfung, die es geben könnte, dass es meist nach längerer angestrengter Arbeit vor dem Bildschirm oder bei Stress auftrat. Deshalb hatte ich schon den Gedanken, dass es sich dabei um eine partielle Unterversorgung mit Botenstoffen handeln könnte.

Veröffentlicht : 27.09.2006 15:05
(@AgnesMaria)
Noble Member

Lieber Dieter,

Sie sollten wirklich einen Augenarzt aufsuchen der entsprechende Untersuchungen vornehmen kann. Denn aus der Ferne...

Da fehlt soviel an verläßlicher Befundung das man sich nur in Hypothesen ergehen kann.

Ganz sicher ist es kein Mangel an Neurotransmittern sondern möglicherweise ein Problem der Durchblutung in der Gratioletschen Sehstrahlung oder sonstwo.

Die Migraine ophtamica macht exakt solche Symptome die sie schilderten. Aber Sie haben ja keine Migräne. Sauerstoffmangel kann so was herbeiführen. Auch Intoxikationen oder Entzündungen, so genannte inflamatorische Prozesse führen zum zeitweiligen Gesichtsfeldausfall. Dagegen spricht wiederum die exkate Zeitangabe von 30 Minuten.

Von meiner Seite daher wirklich die dringende Epfehlung bei einem Augenarzt Ihres Vertrauens vorstellig zu werden.

Veröffentlicht : 27.09.2006 16:00
(@Yvonne)
Active Member
Themenersteller

Hallo liebes Forum,
ich habe mich, nachdem ich erneut bei einer Augenärztin war, dazu entschieden, eine leichte Brille zu tragen. Ich bin ganz leicht kurzsichtig (-0,25) und habe an einem Auge eine leichte Hornhautverkrümmung. Jetzt versuche ich es zunächst mit einer "normalen" Brille.
MRT war ok, Herz, Kreislauf etc. ebenso, Gefäße ok, Blutzucker ok, Schilddrüse hat evtl eine leichte Unterfunktion (testet der Arzt gerade). HNO wird noch bzgl Gleichgewicht prüfen. Die Augenärztin hat mir zu einer leichten Brille geraten mit dem Tipp, dass dies bei empfindlichen Augen schon bei so einer geringen Sehschwäche hilfreich sein kann. Sie konnte ansonsten nix feststellen.
Mein Flecken-sehen die Flecken sind nicht allzu groß, es tritt nur beim Lesen auf, sonst nicht. Es ist eher so, dass ich das "Wort-Umfeld" (die Wörter links und rechts von dem momentan betrachteten Wort) nicht so präzise sehe (verschwommen bzw nicht richtig "scharf"), wie es m.E. sein sollte. Man kann quasi sagen, das Lesen fällt mir schwer bzw strengt mich unheimlich an.
Doccy, es tut mir leid, dass es wegen meinem Beitrag und der anschliessenden Diskussion dazu führt, dass du dich zurückziehen willst....
Danke auf jeden Fall an alle, die mir geantwortet haben!
Viele Grüße
Yvonne

Veröffentlicht : 27.09.2006 21:13
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo Yvonne,

danke erstmal für Deine Rückmeldung. Berichte uns ruhig, wie es bei Dir weitergeht und in jedem Fall, ALLES GUTE!

Hallo AgnesMaria,

könnte dies auch das wesentlichste Symtom von einer Art Migräne sein? In jedem Fall steht die medizinische Abklärung immer im Vordergrund. Ansonsten kann bei Dieter eine WF durchaus auch für solche Phänomene ursächlich sein. Sehstress und Sehstörungen auch dieser Art sind bekannt.

Veröffentlicht : 29.09.2006 15:53
(@Kerstin-Harms)
New Member

Liebe Agnes Maria, lieber Doccy und Urs,

es betrübt mich und meine Mitmoderatoren sehr, dass Ihr, aus im Prinzip nachzuvollziehenden Gründen so sehr ins Menscheln gekommen seid. Ihr seid die sog. Fachkoriphäen für dieses Forum - jeder von Euch auf seinem Gebiet. Da bleibt Streit nicht aus und muss auch sein. Mich als Besucher des Forums, der den Thread vielleicht selbst eröffnet hat, würde dies sehr verwirren und vielleicht auch schnell wieder aus dem Forum vertreiben, getreu dem Motto Huch, so viele Meinungen und Disput, an der MKH kann nichts Gutes sein, die ist unausgereift. Als Mitmoderator musste ich mir zwangsweise ein wenig ein dickeres Fell zulegen im Laufe der Jahre, aber ich muss zugeben, manchen Attacken bin ich auch heute noch nicht so ganz gewachsen, musste erst kürzlich feste schlucken, als jemand abstritt, etwas gesagt zu haben, was aber zwei Beiträge vorher wirklich schwarz auf weiß aus seiner Feder kam....

Das Forum braucht Euch alle Drei!!!!!!!!!!!! Nettikette soll man versuchen, einzuhalten, und wenn mal was entgleist, kann man sich entschuldigen (macht ihr ja auch meistens). Zieht Euch doch hierher ins Anwenderforum zurück, wenn es mal richtig krachen soll. Dafür wurde es eingerichtet. Nein, nicht fürs Krachen, aber für den fachlichen Austausch; aber der darf dann auch direkter sein, als im öffentlichen Bereich.

Und, lieber Doccy, überlege Dir Deine Entscheidung bitte noch einmal.

Im Namen meiner Mitmoderatoren Eberhard, Paul-Gerhard und Andreas
Euere Kerstin

Veröffentlicht : 29.09.2006 15:54
Seite 2 / 2
Teilen: