Zum Inhalt springen
Einloggen
Winkelbrille mit 15...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Winkelbrille mit 15 Dioptrien - ja oder nein?

77 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
(@Petra_44)
Trusted Member
Themenersteller

Zitat

Nun will ich mich doch auch zu Wort melden.
Ich dachte erst, es handelt sich um eine gestellte Finte, da hier medizinische Ansätze und augenoptische Problemstellungen wunderschön durcheinandergezwirbelt einherkommen und es sehr wohl Lösungsansätze zu beiden Seiten hin gibt.

Das ist ja wohl echt eine totale Frechheit! Ich hätte wirklich viel Besseres zu tun, als in irgendwelchen Foren Sachen von mir zu geben, die nicht stimmen, und wenn ich schon Unsinn verbreiten will, dann gehe ich in ein PC-Forum und lasse mir da was einfallen, so nach dem Motto "hilfe, mein Excel verschickt selbständig Mails obwohl es gar nicht geöffnet ist, ist das ein neuer Virus".

Jetzt lese ich mal den Rest der eifrigen Diskussion, mittlerweile mache ich mir echt totale Sorgen wegen MS.

Auf einiges kann ich schon antworten, ein bisschen zur Abklärung. Das "bisschen schlechter Sehen auf dem rechten Auge" ist nicht akut, das habe ich schon vor mehr als 10 Jahren bemerkt.

Das mit den bisschen Doppelbildern bzw. nicht so genau einordnen können ist auch nicht akut.

Meine momentane Theorie ist, dass vielleicht das Gleichgewicht dadurch gestört wurde, dass ich auf dem linken Auge ein klein wenig kurzsichtig geworden bin. Wie ich zu dieser Theorie komme?

Ich habe mir testweise abwechselnd das eine Auge zugehalten, dann das andere (jeweils dazwischen ca. 10 Minuten ferngesehen). Wenn ich das stärkere Auge so zuhalte, dauert es danach ca. 1-2 Minuten, bis ich auf dem anderen Auge wieder so sehe wie vorher.

Halte ich das schwächere Auge zu, ist wenn ich die Hand wegnehme innerhalb von ca. 5 Sekunden alles wieder wie vorher.

Jetzt lese ich mal über MS nach. Morgen früh gehe ich nochmal gleich wenn sie aufmacht zu meiner Hausärztin, die soll mir nochmal Überweisungen ausstellen und ich frage sie mal, ob sie weiß, welcher Neurologe die richtigen Untersuchungen machen kann. (Ich weiß ja nicht was da alles nötig ist, kann mir aber vorstellen, dass nicht jeder alle nötigen Geräte hat.)

Veröffentlicht : 25.01.2004 21:49
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo, Petra

ich wollte Dich keineswegs kränken und bin inzwischen ja zu einer ganz anderen Auffassung gelangt.
Deshalb bitte ich Dich um Entschuldigung!

Ich hoffe und wünsche sehr, das Du aus den Inhalten für Dich einiges Wesentliches herauslesen konntest. Und das darüber hinaus manche unserer Überlegungen hier für Dich nicht zutreffen. Gute Nacht!

Veröffentlicht : 25.01.2004 21:57
(@Petra_44)
Trusted Member
Themenersteller

Oh Gott, ich glaube ich habe MS. Ich habe mir ja erst schon Sorgen gemacht, als ich das mit Winkelbrille und Schiel-OP gelesen habe ... aber jetzt erst!

Habe auf verschiedenen deutschen und englischen Internetseiten nachgelesen, und die (anfangs unspezifischen) Symptome passen genau. Stolpern, mal wird ein Bein schwach (nur ganz ganz selten mal), mal ein Kribbeln in den Fingern, etc.

Also heute ist es zu spät, irgend jemand anderen als den (sowieso überlasteten) Nachtdients in der Klinik zu treffen, aber morgen werde ich so lange nach einem fähigen Arzt suchen und Druck machen, bis eine Kernspintomographie gemacht wird! Ich weiß dass sowas sauteuer ist, aber da lasse ich nicht locker, diese Untersuchung wird gemacht und wenn ich mich morgen noch schnell privat versichern und das Blaue vom Himmel herunterlügen muss.

Wäre vielleicht eh nicht schlecht, morgen (vor dem Gang zum Neurologen) noch schnell zumindest eine BU-Versicherung und vielleicht auch eine private Krankenversicherung abzuschließen. Für die BU-Versicherung habe ich ja schon ein Angebot bekommen, da muss ich nur schnell zusagen, nach dem Motto "ich habe mir das nun doch überlegt" ... hmm, ich glaube ich suche auch gleich nach Angeboten von privaten Krankenversicherungen. Mal das Kleingedruckte lesen ...

Veröffentlicht : 25.01.2004 22:32
(@dusmnord)
Trusted Member

Hallo Petra,nun lass Dich mal nicht ins Bockshorn jagen.
Die in Deinem letzten Beitrag geschilderten Symptome hatte ich auch schon, ohne dass ich Angst vor MS oder ähnlichem hatte.
Nachdem ich mich bis eben durch diesen Thread gekämpft habe, und ich mich, wieder einmal,über völlig unsinnige Beiträge, die Dein Problem überhaupt nicht betreffen, geärgert habe,möchte ich mich der Meinung von Paul-Gerhard anschließen, und Dir eine Kombination von fachärztlicher Untersuchung UND der Versorgung Deine Augen empfehlen.
Die Brille nur zeitweise zu tragen macht dabei überhaupt keinen Sinn, schließlich ist jemandem, der eine Unterstutzung, gleich welchen Körperteils,braucht nicht damit geholfen, diese nur mal zur Probe und unregelmäßis zu benutzen.
Deine Situation ist sicher eine sehr verunsichernde und unschöne, dennoch wüder ich mich sehr freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.

Gruß Dirk

Veröffentlicht : 25.01.2004 22:43
(@Petra_44)
Trusted Member
Themenersteller

Hm, naja meinst du, das das vielleicht doch nicht so schlimm ist?

Also auf alle Fälle schaue ich mich jetzt trotzdem nach einer privaten KV um. Das Spektakel, was die anderen veranstalten, und vor allem die Unsicherheit, wie es da weiter gehen wird, geht mir schon lange auf den Nerv.

Außerdem möchte ich ja eh ins Ausland, habe aber erst vor kurzem erfahren, dass es KVs gibt, die weltweit gelten. Genau so eine möchte ich!

Ich hatte nämlich vor einiger Zeit schon ein längeres Gespräch mit der Dame von der DAK, weil ich ja vorhabe, nach England zu gehen - und die erzähle mir in diesem Gespräch auch was vom schlimmstmöglichen Fall. Der ist so Man geht ins Ausland, verlässt daher die deutsche KV, denn freiwillig weiterversichert sein ist zwar möglich, aber nicht billig und was hat man auch davon, wenn man eh nicht im Land ist? Dann hat man im Ausland irgendeinen schlimmen Unfall. In dem konkreten Fall ging es um eine Dame, die arbeitsunfähig zurück nach Deutschland kam. (Details wurden natürlich keine genannt, ist auch richtig so.) Und die wurde dann weder von der gesetzlichen noch von der privaten aufgenommen und musste sich dann irgendwo zu einem immens hohen Beitrag versichern ... genau diesen Worst-Case möchte ich absolut ausschließen. Ich meine, in welcher Welt leben wir denn? Ist es nun eine Europäische Union, oder leben wir noch im 18. Jahrhundert wo man 100 x Zoll zahlen musste, nur weil man mal ein paar hundert Kilometer weit reiste? In London bin ich von hier aus genauso schnell wie in München, also was soll das ganze Getue von der DAK?

Naja, ich habe jetzt mal ein Angebot angefordert. So eine KV zu haben, ist vielleicht auch dann nicht schlecht, wenn es sich doch wirklich als MS herausstellt. Kanada z.B. hat da eine Klausel in seinen Einwanderungsbestimmungen, dass Leute mit schweren Krankheiten ausgeschlossen werden können ... weiß nicht wie die Dinge da genau liegen, aber es kann ja nicht schaden, wenn man in der KV unabhängig ist.

Wenn ich mich recht erinnere, war der Fall genau so. Da hat eine Frau mit MS geklagt, dass dieses Gesetz diskriminierend sei, die wollte nämlich nach Kanada einwandern.

Naja, vielleicht bleibt's auch bei England. Und bei der Winkelbrille.

Veröffentlicht : 25.01.2004 23:09
(@KerstinEP)
New Member

Hallo Petra,

ganz ruhig.
eine ganz typische Augenerkrankung bei MS ist eine Sehnerventzündung und/oder auch eine Uveitis. Letztere habe ich, daher habe ich mich mit dem Thema auch intensiv befaßt.
Beides hätte der Augenarzt sicherlich festgestellt.

Kribbeln in den Händen und Füßen kann sehr viele Ursachen haben, z.B. auch Wassereinlagerungen, Karpaltunnelsyndrom etc. All diese Dinge treten - eben so wie die Symptpme der WFS - auch gerne bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen auf (genau DIE habe ich nämlich).

Es MUSS also nicht zwangsläufig MS sein!

Das ist der Nachteil am Internet. Es macht uns mündiger, wissender und oft auch sehender, aber es macht uns eben auch oft dort Angst, wo sie nicht nötig ist. Oder es macht uns die Angst einfach ein paar Tage zu früh - hätten wir den Abend nicht genießen können, wenn wir jetzt nicht ängstlich und ahnungslos - handlungsunfähig, weil Nacht und Wochenende -in der Ungewißheit fest säßen.

Klar KANN es eine MS sein, MUSS es aber doch nicht. Und wenn, dann gibt es ein super Onlineforum, inzwischen viele gute und neue Forschungsergebnisse und Behandlungsmethoden (keine Heilung), viele - sogar sehr milde Formen (wie bei allen anderen autoimmunen Erkrankungen auch z.B. Neurodermitis, Allergien etc.) und das ist heute - gott sei dank - kein Todesurteil mehr!

Ich kenne das nur zu gut, mit dem "Sich-verrückt-machen", aber versuche trotzdem, etwas Schlaf zu finden und es dann so schnell wie möglich abzuklären. Die Ungewißheit ist noch schlimmer zu ertragen, weil man sie schlecht bekämpfen kann ...

Fühl Dich verstanden!

Alles Gute für morgen und die nächsten Tage!

Liebe Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 25.01.2004 23:09
(@KerstinEP)
New Member

Liebe Petra,

Du solltest es schon trotzdem zügig neurologisch abklären!
(Da wir zeitgleich gepostet haben, vermute ich, dass Du auf das andere Posting eingegangen bist).

Aber was auch immer dabei herauskommt (und jetzt meine ganz persönliche Meinung, frei von Wertungen für oder gegen die MKH)

Tu, was DIR gut tut! Und wenn es eine Winkelbrille ist Cool

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 25.01.2004 23:15
(@Petra_44)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo Kerstin,

danke für deine vielen netten Posts.

Ja, das mit einer Uveitis (was immer das sein mag - wo war nochmal das Fenster mit Google ...?) hätte wohl auch diese Null-Bock-Augenärztin gesehen.

Und das mit der Schilddrüsenerkrankung hat mich jetzt sehr beruhigt. Mein Vater hat sich nämlich vor ein paar Jahren aus irgendwelchen Gründen die Schilddrüse entfernen lassen müssen. Von daher liegt da vielleicht auch was in der Familie.

Naja, das mit dem Schlaf ist so eine Sache. Vor Mitternacht brauche ich das derzeit gar nicht versuchen. Gegen 130 starte ich wohl mal einen ersten Versuch. Bis dahin guck ich mal noch ein bisschen was es mit der Uveitis so auf sich hat und wie das mit den KVs genau ist. Ein paar MS-Seiten habe ich mir schon angeguckt.

Hm, ich will einen Termin bei Dr. Crusher. (Für Nicht-Trekkies das ist die Ärztin auf dem Raumschiff Enterprise.) Nicht bei Dr. Ich-hab-keine-Ahnung-und-ist-mir-auch-wurscht.

Veröffentlicht : 25.01.2004 23:36
(@KerstinEP)
New Member

Nee Petra Zwinkert

Jetzt nicht die Uveitis-Seiten studieren!
DAS hätte Deine AÄ eigentlich rausfinden sollen. Ich glaube, das darfst Du mal als "ausgeschlossen" abhaken.

Mach was anderes. Lies jetzt nix von MS-Zeugs, Hashimotosymptomen und Uvetiden.
Da kommst Du jetzt vom Höckschen aufs Stöckchen und hast morgen alle erdenklichen Krankheiten auf einmal...

Mach was Nettes. Spiel ein paar Spiele in der Brettspielwelt oder meinetwegen lies was über private Krankenkassen. Aber laß alles Medizinische einfach morgen einen Doc klären!

Veröffentlicht : 25.01.2004 23:48
 Anna
(@Anna)
New Member

Hallo Petra,

also wenn ich das so lese, fängt mein kleiner Zeh auch an zu kribbeln und die Augenbraue zuckt schon die ganze Zeit, und meine Urgoßmutter klagte ebenfalls darüber, dass ihr das Ohrläppchen immer jucke...

KerstinE hat ganz Recht, und Ralf auchmit dem richtigen Internetforum und ein bisschen Galgenhumor lässt sich so manches ertragen. Am Ende sind die meisten Menschen sogar gesünder, als den Weißkitteln lieb ist.

Außerdem soll der britische National Health Service entgegen allen Finanzierungsproblemen von den medizinischen Standards her in vielen Dingen besser sein als das deutsche Gesundheitssystem - also kein Grund, nicht auszuwandern. (Dass der Deutschen größte Angst vor einem Urlaub ist, im Ausland krank zu werden, verstehe wer will).

Wobei die Frage noch im Raum steht, was die Briten genau mit den ge:wink:elten Augenmuskeln anstellen.

Übrigens ist Schlafen auch nicht immer gesund, man kann aus dem Bett fallen, einen Herzstillstand bekommen, furchtbare Dinge träumen ... also bleib doch einfach wach und recherchiere mal, ob es nicht doch irgendwo auf der Welt eine KV oder Brillenzusatzversicherung gibt, die Prismen zahlt.

Und ja, wenn du magst, lass uns mal wissen, wie es ausgegangen ist.

Alles Gute,
Anna
(Mosch) Moderator Hinweis weitere Beiträge auf Seite 2 (Auswahl am Anfang)

Veröffentlicht : 26.01.2004 00:36
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo, Guten Morgen

ich danke allen für die letzten aufmunternden Beiträge ganz herzlich. Sie waren ganz gewiss auch in meinem Sinn. Ich mußte nur gestern abschalten. (zuhause gibt es kein Internet)

Wichtig ist mir noch ein Punkt, der die Übergabe der Brille betrifft.

Das diese beim zweiten Aufsetzen zu Doppelbildern führte ist fast ein Standartergebnis, ohne das die Werte falsch sein müssen!

Dein Körper, Ulrike, gleicht die Störung Doppelbild ja immer bestmöglich aus, er zwingt die Augen in die Gebrauchsstellung. Dies führt beim Aufsetzen erstmal zu Doppelbildern, da der Körper sich dagegen wehrt, die in der Vergangenheit für das Sehen unakzeptable (wenn auch für Deinen Körper günstigere!) Augenstellung einzunehmen.

Deshalb bitte den Kollegen, die Glaswerte im Prüfraum kurz neu zu ermitteln, das dürfte sehr schnell gehen, und erst dann die Brille aufzusetzen. Dies hat sogar den Vorteil, vor der Abgabe einen Check zu haben, ob die Glaswerte so immer noch optimal sind. Differenzen könnten evtl. direkt mit einer Folie kompensiert werden.

Anschließend wirst Du besser sehen! aber perspektivisch wird Dein Sehen gewöhnungsbedürftig sein. Am besten kommst Du zurecht, wenn Du die Brille gleich aufbehälst. Sei vorsichtig bei Stufen und Absätzen. Ich hoffe, das die Ursache alleine hier begründet liegt.

Bitte lass die Brille innerhalb einer Tragewoche nochmal auf evtl. Veränderungen prüfen.

Veröffentlicht : 26.01.2004 10:33
(@Kerstin-Harms)
New Member

Danke, Paul-Gerhard, dass Du als Fachmann hier nochmal bestärkt hast, was ich Petra ein meinem ersten Beitrag hier im Thread geschrieben habe (ging wohl dann leider etwas unter in der Diskussion um aktuelle gesundheitspolitische Themen....)

Petra, ich drück Dir die Daumen, und lass uns unbedingt wissen, was sich weiterhin bei Dir tut!

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 26.01.2004 14:43
(@Petra_44)
Trusted Member
Themenersteller

Na sowas, hier gibt's ja eine zweite Seite! Die hab ich heute früh gar nicht gesehen.

Also ich habe heute beim Neurologen angerufen, der Termin ist leider erst für morgen. Dann war ich nochmal bei meiner Hausärztin, wegen einer Überweisung und weil mir die Sache echt totale Sorgen gemacht hat, auch wegen den Schwindelgefühlen, etc.

Die hat mir erst einmal etwas Überraschendes gesagt Mein rechtes Auge rutscht immer wieder nach innen weg. Das wusste ich bis jeztt nicht! (Wahrscheinlich ist das neu, sonst hätte mich doch irgendwann schon mal jemand darauf angesprochen.) Von daher riet sie von einer Prismenbrille erst einmal ab. Sie hielt aber so ein Patch wie es die Kinder gegen Schielen bekommen vorübergehend für eine gute Lösung.

Na gut, ich also in die Apotheke und ganz verschämt nach diesem Ding gefragt. Natürlich hatten sie es auch nicht vorrätig. Es gab nicht einmal dieses normale weiße Leukoplast für empfindliche Haut, nur das braune und das kann ich mir doch nicht über's Auge kleben. Aber die Apothekerin war echt nett und hat in der "privaten" Schublade geguckt und mir da ein Restchen mitgegeben. Und zwei Packungen Tempotücher.

Naja, da war ich dann wieder zu Hause, mir hat sich irgendwie immer noch alles gedreht und ich habe mir halt total Sorgen gemacht. Dann habe ich mir so ein Augenpatch mit dem Tempo und diesem Pflaster gebastelt. (Nö, da kommt man sich ja gar nicht blöd vor ...) Das habe ich jetzt ca. 2 1/2 Stunden getragen, dann musste es runter weil es nicht mehr gehalten hat und total gejuckt hat.

Aber schwindlig wird mir erst jetzt langsam wieder. Ich glaube das Hauptproblem, was immer es auch sein mag, liegt hier echt bei den Augen.

Außerdem habe ich Angebote für private Krankenversicherungen gefunden, die gelten weltweit, leider nur mit 3 Monaten Aufenthalt in Deutschland, und kosten je nach Leistungsumfang nur € 85,- bis 150,- pro Monat. Also € 150,- verlangt auch die DAK für eine freiwillige Versicherung ...

Ich bleib da auf alle Fälle weiter dran, an der Abklärung der Krankheit und an dieser Krankenversicherung.

Weiß eigentlich jemand, ob es undurchsichtige Kontaktlinsen gibt? Ich weiß ja nicht, wie lange diese komischen Augenmuskelzustände jetzt anhalten, aber eins weiß ich Mit Tempo über'm Auge oder auch mit so eine komischen schwarzen Piratenklappe geh ich nicht vor die Tür.

Ein bisschen hab ich mich schon umgesehen, aber nur so welche mit bunter Iris gesehen. Vielleicht werden gar keine undurchsichtigen hergestellt? ... Obwohl, geben tut es das ganz sicher. Ich kann mich an einen Film erinnern, da sah jemand plötzlich her und hatte ganz weiße Augen. War natürlich ein super Schock-Effekt.

Na, muss ich morgen mal beim Optiker fragen. Da geh ich aber zu einem anderen, das ist mir sonst echt peinlich.

Ach ja, und zu einem anderen Augenarzt gehe ich auch nochmal. Ich habe da noch eine zweite Überweisung bekommen. Meine Ärztin wusste allerdings nicht so genau, ob sie mir nun überhaupt eine zweite Überweisung schreiben darf, weil ich ja schon eine hatte und wegen der Praxisgebühr. Ich meinte dann, na ok, zahl ich halt beim Augenarzt nochmal 10 Euro, kann man nicht ändern, aber sie hat mir dann doch noch mal eine Überweisung geschrieben. Ich schätze mal, das weiß im Moment niemand so genau, wie das mit der Praxisgebühr in solchen Fällen ist.

Nein, Petra kriegt nicht wie jeder normale Mensch im November oder Dezember eine Grippe. Petra bekommt genau einen Monat nach völliger Verwirrung aller Ärzte und Patienten irgendwelche seltsamen Zustände, von denen niemand so genau weiß, wer dafür zuständig ist und was da los ist ... echt mal wieder typisch

Ich bin ja auch mal mit meinem Auto in der Tiefgarage angeeckt. (Da war ich aber nicht die erste ... ein Jahr nach Fertigstellung waren da schon fünf oder sechs verschiedene Farben zu sehen.) Normalerweise gibt das eine Beule im Kotflügel oder in der Tür, man ärgert sich, und irgendwann beult es einem jemand aus. Nicht so bei mir. Ich habe es tatsächlich geschafft, das Auto ganz genau zwischen den beiden Türen zu erwischen. Rahmen verzogen, DM 4000,- Schaden, zum Glück damals noch Vollkasko versichert.

Veröffentlicht : 26.01.2004 21:51
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Petra,

Dein Humor gefällt mir - und denn musst Du Dir bewahren, auch wenn es zuweilen Glagenhumor sein sollte.

Mein Silberblick geht übrigens auch nach innen - mit prismatischer Korrektion geht es mir wunderbar...ich habe allerdings nie Doppelbilder geshen, sondern eher die Probleme beim Zahlenlesen in einer Reihe gehabt.

Wenn der neurologische Befund unauffällig ist, kann ich Dir als Betroffene empfehlen Suche Dir einen guten MKH-Anwender oder Augenarzt (mit Orthoptistin) mit guten Kenntnissen in Strabismus. Die Meinungen divergieren hier, das ist in Ordnung, letztendlich muss Dir aber geholfen werden und da ist das Mittel der Wahl dasjenige, welches Dir hilft. die Entscheidung liegt bei Dir.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 26.01.2004 23:04
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo, Petra

ich hatte heute erst Zeit, alles zu lesen. Du hast ja Beachtliches losgelöst.
Zu den Antworten über die neurologischen Klinik-Ambulanzen möchte ich etwas beitragen

Ich habe erfahren, daß trotz Überfüllung der Abteilung meine hoffentlich harmlose TIA (Transitorische Ischämie-Attacke) sehr ernst genommen wurde und sofort das volle Programm wegen Verdacht auf Schlaganfall abgerollt wurde. Dabei habe ich nur dem ersten Arzt erzählt, daß ich eine viertel Stunde lang doppelt gesehen habe. Das hat dann für 9 Tage Klinikaufenthalt gesorgt.

Dir möchte ich nur empfehlen, alle Untesruchungen machen zu lassen und dann, wenn alles 0.K. ist, solltest Du Dich um die Brille kümmern. Jeder Augenarzt und Optiker sollte es Dir raten. Alle Spekulationen sind HUMBUG.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 26.01.2004 23:58
(@Petra_44)
Trusted Member
Themenersteller

Tja, die aufmunternden Beiträge waren zwar nett gemeint, nur haben sie leider nichts geholfen.

"Dringender Verdacht auf Encephalitis Disseminata mit zwei aktiven Herden."

Soviel hierzu. Diese Diagnose erfuhr ich übrigens beim Warten auf die U-Bahn, als ich einen Brief von Arzt zu Arzt öffnete, der eigentlich gar nicht für mich bestimmt war (und das auch nur, weil ich lange genug im Büro gearbeitet habe, um aus den meisten Abkürzungen schlau zu werden).

Eventuell irgendwann einmal möglicher Lungenkrebs durch einen Joint erscheint mir mittlerweile als durchaus vertretbare Nebenwirkung.

Mit das schlimmste an der Sache ist, dass ich nun nie wieder eine neue Krankenversicherung, BU-Versicherung, Lebensversicherung, ja vielleicht nicht einmal eine Rentenversicherung und einen Kredit bekommen werde. Einfach durch das soziale Netz gefallen. Zack und weg. Obwohl der Verdacht noch nicht einmal bestätigt ist!

Jetzt kann ich nur noch auf einen total guten Job bei einer großen Firma, auf einen Lottogewinn oder vielleicht einen Durchbruch als Schriftstellerin hoffen.

Also fest vorgenommen habe ich es mir mal, jeden Tag eine Stunde zu schreiben, egal was kommt. Mal gucken, ob das so klappt.

Naja, ich verabschiede mich erstmal auf der Suche nach anderen Foren und wünsche euch noch viel Spaß mit Winkelfehlsichtigkeit und anderen Wehwehchen.

Veröffentlicht : 28.01.2004 22:17
 Ralf
(@Ralf)
New Member

...wobei ich als einer der Moderatoren dieses Forums verpflichtet bin, darauf hinzuweisen, dass WF kein "Wehwehchen", keine Krankheit ist!

Alles Gute,

Ralf - sich nicht in den Chor der "Melde-Dich-Wieder" einstimmend, "dringende Verdächte" stets mit Bedacht zur Kenntnis nehmend, egal, wer diese äußern mag.

Veröffentlicht : 28.01.2004 23:06
(@KerstinEP)
New Member

Liebe Petra,

ich hatte es irgendwie befürchtet, dass da nix Gutes hintersteckt...aber irgendwie halt doch gehofft, dass es "nur" eine WFS ist...

Ich hoffe aber ganz stark, dass das ein oder andere Wort trotz allem wenigstens für den Moment ein bisschen aufgemuntert hat.

Es ist Hoch-Zeit für Autoimmunerkrankungen...immer im Februar - auch mich hats heute wieder erwischt (akute Uveitis...).

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du einen guten Weg findest und dass man Dir - mit dem Wissen der Diagnose - nun wirklich helfen kann!

Komm wieder! Da kann ich mich Ralfs letztem Satz nur anschließen!

Lg
Kerstin

Veröffentlicht : 28.01.2004 23:16
 Anna
(@Anna)
New Member

Hallo Petra,

auch von mir alles Gute!
Du hast schon Recht, wir sollten wirklich froh sein, uns nur mit dem W-wehchen W-brille herumschlagen zu müssen und uns deshalb nicht zu leidend vorzukommen.

Ich schließe mich auch Ralfs Wunsch an, aber im ursprünglichen Sinne dss du zu allem Unglück nicht noch Prismen brauchst und wiederkommen musst, sondern dich ganz auf die anderen Foren konzentrieren kannst, die du hoffentlich finden wirst.

Viele Grüße
Anna

Veröffentlicht : 29.01.2004 00:30
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Petra

es ist doch erst ein Verdacht!!!!!!
Bei mir ist mal Morbus Bechterew vermutet worden. Nach 4 Wochen Untersuchung war es nur Arthrose. Warte bitte erst einmal ab.

Viele Grüße und alles Gute
Eberhard

Veröffentlicht : 29.01.2004 19:29
Seite 3 / 4
Teilen: