Tja, die Hochbegabten haben es oft am schwierigsten - und das Nachbarskind mit den vielen 1en ist wahrscheinlich nicht hochbegabt, aber es wird gezielt (Mutter ist Lehrerin) getrimmt und gefördert. Der kriegt wahrscheinlich Druck - deshalb reagiert er so angeberisch. Dem fällt das nicht von alleine zu, wetten?
Mein Sohn liegt im IQ Bereich auch über 120....an den schulischen Leistungen merke ich das aber auch nicht, im Gegenteil! Nun ja, und Hochbegabung liegt ja zuweilen auf einem Gebiet, dass in der Schule gar nicht unbedingt gefragt ist. Oder aber das Schulsystem wird diesen Kindern nicht gerecht. Ich weiß es auch nicht, aber ich zermartere mir auch nicht mehr das Hirn darüber. Denn ich werde das Schulsystem nicht ändern, aber ich muss meinem Sohn beibringen, sich darin zurechtzufinden, ebenso wie im späteren Beruf. Und das kann ich nur, indem ich ihm Vertrauen und Zuneigung entgegenbringe (und auch mehr oder minder Druck und Zeitrahmen - denn Zeitmanagement fehlt ihm total - TRÄUMER!!!!!!!!!!!!).
LG
Kerstin
Hallo Marion,
ich schicke dir eine PN. Schau mal nach.
Grüßle SabiK
Ja, einen Träumer habe ich auch. Und ebenfalls ohne Zeitmanagement. Wenn ich den hochschicke um sich umzuziehen, dann muss ich ungefähr nach 10 Minuten hinterher, weil er noch immer nichts unternommen hat... Dann steht er da, vielleicht, wenn ich Glück habe, bereits in Unterhosen... ich Frage was hast du gemacht? Antwort Weiß nicht....
Und da stoße ich echt ein wenig an meine Grenzen. Ich bin eher so der hektische Typ, der immer alles sofort erledigen muss und überhaupt nicht zur Ruhe kommt. Also völlig das Gegenteil...
Kann schon sein, dass der nachbarsjunge "getrimmt" wird. Die Mutter wird das entsprechende Material schon haben, sie ist zwar nicht an der selben Schule, aber immerhin Grundschullehrerin. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Kinder mit 1en. Ich habe aber was gegen Kinder, die anderen Kindern sagen sie seien dumm oder dick oder dergleichen verletzendes. Letzters ist dem Sohn meiner Freundin passiert und das war genausowenig schön. Muss ich dazu sagen, dass er NICHT dick ist? *seufz*... Kinder können so gemein sein.
Das mit dem Anziehen kenne ich auch sehr, sehr gut, da wird man ganz
wenn man da zusieht.

SAg mal, Sabik, was sind den die Voraussetzungen dafür, dass die Sehbehindertenschule die Kooperation überhaupt aufnimmt? Bei uns kommt das sicher nicht in Frage. Mein Sohn hat keine 3 PD wenn ich das richtig sehe...
Hallo Marie
wenn der Kooperationslehrer Ahnung von WF hat wie unserer weiß er das die Beschwerden der WF mit der eines Sehbehinderten Kindes in etwa übereinstimmen können. Es gibt die gesetzliche Vorlage, das nicht nur Kinder aufgenommen oder kooperativ begleitet werden müssen, die eine geringe Sehschärfe haben sondern auch Kinder deren Beschwerden deren eines Sehbehinderten Kindes gleichkommen oder ähneln. Das ist bei WF auch so.
Sie können Wege aufzeigen den Kindern zu helfen, da sie zu den Minderheiten zählen. Es gibt ja keine Schule für WF Kinder, also muß man ihne anders helfen. Zum Beispiel ein Erlass wegen der Rechtschreibung oder das Aufsätze aufgrund der Schreibfähigkeit mündlich abgelegt werden und von dem Schulbegleiter aufgeschrieben werden. Rechenaufgaben zum Beispiel vorgelesen werden und das Kind im Kopf rechnen darf und der Begleiter schreibt es auf. So und vieles mehr. Bei uns klappt mündlich oft viel mehr besser als schriftlich; muß jetzt deswegen dein Kind schlechtere Noten kriegen nur weil es schriftlich mehr zählt?
Die psychische, seelische Not des Kindes wegen zu vieler Mißerfolge gehört ermutigend unterstützt, damit es keinen Knacks kriegt.
Unser Kooperationslehrer ist sehr zuversichtlich das es klappen könnte, weil das Thema WF mitlerweile derart in den Gesamtkonferenzen der Schulen und Förderschulen ein Thema ist, das sich nicht mehr verleugnen läßt.
Das Kultusministerium ist sehr hellhörig geworden und die Sehbehindertenschulen bezeichnen das Thema WF als heißes Eisen.
Du brauchst natürlich einige Befunde zur Unterstützung. Du kannst beim Thema LRS auch einen Zuschuß zur Nachhilfe im Zuge einer Eingliederungshilfe beantragen mit einen anerkannten LRS Test. Die kennen WF auch und dann kannst du dein Kind fast kostenlos in ein anerkanntes Förderinstitut schicken ohne Angst zu haben, dass du bei den Sientologen landest.
Die Kooperation kannst du zur jeder Zeit beantragen ohne Bescheiden und da ist es auch ganbz egal vieviele Prismen dein Kind hat. Die Beschwerden der WF sind ja da und das sieht man ja.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Grüßle SabiK
Hallo,
anscheinend sind sie in Bayern noch nicht so weit.
Ich habe meinen Sohn auch auf LRS testen lassen und die Schulpsychologin kannte den Begriff Winkelfehlsichtigkeit noch nicht einmal.
Grüße
Katja
Was ist so ein Institut für Rechtschreibschwache Kinder? LOS? Kann ich mir nicht leisten, kostet 120 Euro. LRS testet bei uns ja der schulpsychologische Dienst. Die kennt sich zwar nicht wirklich mit Wf aus, aber sie hat wenigstens mal davon gehört. Insofern ist dieser Weg bei uns übers Schulamt wohl auch nicht so ganz einfach.
Und Gutachten? Woher? Wir haben alle möglichen IQ Test, haben x Befunde des Olgahospitals, aber nix was natürlich auf Wf zielt. Unser AO kann das wohl nihct ausstellen und die AA ist nun nicht grad kooperativ was Wf angeht, zumindest was ihc so gehört habe... *seufz*...
Hallo Marie
das Institut heißt PTE, google doch mal. Es ist eine vom Landratsamt anerkannte Förderstelle für LRS ADS Dyskalkulie usw. und kostet 185,-€ im Monat. Du mußt einen anerkannten LRS TEst vorweisen und einen Bericht der Lehrerin , das dein Kind seelisch darunter leidet dann beim Gesundheitsamt den Schulpsychologen aufsuchen. DAs klingt schlimm, ist es aber beiweitem nicht. Dann zahlt dir das Landratsamt 155,-€ und der Rest von 30,-€ ist dein Part. Dann kannst du auch einen Minderheitenausgleich beantragen, damit dein Kind mehr mündlich machen kann und die Diktate nicht zählen. Die Gesetzgebung sieht einen solchen Ausgleich vor, aber viele Lehrer meinen er sei nicht mehr gültig. Dies stimmt allerdings nicht. Wir haben zum Beispiel einen LRS Test indem eindeutig die WF angesprochen wird, weil die Frau von der Beratungsstelle WF kennt, sie kommt übrigens von der Sprachheilschule und ist anerkannt. Sie hat sich freundlicherweise für uns eingesetzt und den Test gemacht..
Kämpfen mußt du aber auf jeden Fall.
Wenn du einen gültigen LRS Test hast ist aber auch egal ob von WF oder nicht, haupsache er ist anerkannt, also nicht von LOS.
Das Schulamt müßte wissen wo diese anerkannten Stellen bei euch sind.
Ich weiß ja nicht wie schlecht euer Kind schreibt, bei unserem Sohn ist ein Prozentrang von 2,6 erreicht worden. Das heißt von 100 Kindern schreiben 97,4% besser als er jetzt in der 3. Klasse.
Er hat auch kein visuelles Speichervermögen und das auditive ist mangelhaft, weil total überfordert.
Ich hoffe du findest auch bald Unterstützung, denn die brauchen wir auch wirklich.
Grüßle SabiK
Hallo Ihr beiden,
dazu möchte ich kurz anmerken, dass die Legasthenie-Erlasse von Bundesland zu Bundesland arg verschieden sind. Die einen tun sehr viel für einen Nachteilsausgleich (eigentlich finde ich Bayern da klasse!), die anderen mehr als nur wenig...Schleswig-Holstein ist da auch so ein trauriges Schlusslicht. In Bayern bekommten die Kids sogar Zeitzuschlag bis 50 Prozent, Vorlesen der Aufgabenstellungen, etc. Das ist hier Pustekuchen.. Den Biolehrer interessiert es z. B. überhaupt nicht, dass mein Sohn die Aufgaben teils falsch erfasst (zumal der Lehrer eine Sauklaue als Handschrift hat, die mein Kind erst mal entziffern muss). Er weigert sich, die Aufgaben besser zu gliedern (fürs visuelle), oder auch mal zu tippen. Und die neue Englischlehrerin macht fast jeden Schreibfehler einfach zum Grammatikfehler...und wenn ich was kann, dann ist das Englisch...aber ich sitze am kürzeren Hebel (z. B. schrieb er writting. Hatte wohl "written" vor Augen, oder leitete von sit = sitting ab. - das Doppel-t wertete sie als vollen Fehler! Es war das Gerund gefragt, also war die -ing Form richtig angewendet). Ja, ja, jeden Tag aufregen..dafür haben wir uns einen Orden verdient, aber der kann das rasant zunehmende Grau der Haare auch nicht verhindern 
LG
Kerstin
Hallo Kerstin,
also ich bin auch gespannt, ob ich mit dem allem so durchkomme, aber der Kooperationslehrer stimmt mich positiv. Er hat mir einen Artikel aus der Stuttgarter Zeitung kopiert, indem eine Arzt mit Legastenie für seine Kinder einen Nachteilsausgleich sogar per Gericht über 3 Instanzen herausgeklagt hat. Er bekam recht und seine Kinder kamen dann auf ein LRS Gymnasium, ein Internat und dann sind alle trotz LRS noch erfolgreiche Ärzte geworden. Die Überschrift des Artikels hieß Man kann nur kämpfen oder aufgeben.
Das diese gesetzlichen Vorgaben von Lehrern und Schulen so individuell ausgelegt werden dürfen, finde ich schrecklich. Es gibt viel zu viele gutbezahlte Lehrer denen sowas schlichtweg am Arsch vorbeigeht. Entschuldigung für meine Wortwahl. Aber das ist so.
Die sollten für das viele Geld auch mal was für Minderheiten tun.
Das ändern wir aber heute nicht, da müssen Politiker reagieren und die werden eh "vollgestopft wie Martinsgänse" und verdienen sich ihre Rente im Schlaf.
Was interressiert die denn LRS oder WF.
Grüßle SabiK
Also mir sagte die Dame vom Schulamt die Lehrer KÖNNEN Rücksicht nehmen, müssen aber nicht. Die Dame ist überigens die Schulpsychologin. Die ist bei uns im kreis wohl dem Schulamt angegliedert, bei Euch im Kreis ES vermutlich dann dem GEsundheitsamt? Wird sich eh nächstes Jahr wieder ändern, wenn die Schulämter wieder ins Ministerium zurücküberführt werden.
Also wir haben den LRS Test gehabt. Yannick liegt bei 37%. Sie sagt, dass das nun nicht ganz schlecht sei, LRS könne sie trotzdem noch nicht ausschließen, da der Test eigentlich auf Stand Ende 1. Klasse zielt und wir ja nun fast mitte 2. Klasse sind. Notenvorschlag für die Schreibergebnisse wären 4 gewesen. Sie sagt, dass das normalerweise schon noch okay sei, im Zusammenhang mit dem von ihr aber durchgeführten IQ Test wäre das Ergebnis so nicht zu erwarte gewesen. Er hätte irgendwo deutlich über 60 liegen müssen und wäre dann immer noch weit hinter seinem IQ-Test Ergebnis.
So, damit ist nun leider Aufschub. Ich habe Marterialien mitbekommen von Gero Tacke. Ich kann dir da mal aufschreiben wie das genau heißt (wenn es dich interssiert, weil ich das auch für den großen habe). Die soll ich mit ihm durcharbeiten und dann Anfang 3. Klasse wird sie nochmal einen LRS Test machen. Wir haben uns nun geeinigt, dass er möglichst in die 3. Klasse versetzt werden soll, weil ich nicht glaube, dass ich das nochmal überlebe, wenn der bist November (in der 2. Klasse) noch am Schreibschriftbuchstabenüben ist. Mein Kind ist so drauf, wenn du ihm sagst, es soll das H in Schreibschrift üben, groß und klein. dann schreibt er dir ein großes und ein kleines h hin und sagt Fertig, ich kann's. Er ist auch so drauf, dass er ein Puzzle nur einmal in seinem Leben macht. Er hat mit 4 Jahren ständig neue Puzzles von mir gefordert. Und alle nur einmal gemacht. Das ging richtig ins Geld. Irgendwann war ich echt stinkig und habe gesagt, dass ich jetzt keines mehr kaufe...
Und das mit dem Instiut hat sich dann hiermit zunächst auch mal erledigt. Bleibt also wieder alles an mir hängen... klar, ist ja auch mein Kind...
LG
Marion
Hallo,
bei meinem Sohn war es so, dass seine beiden Deutschlehrerinnen felsenfest davon überzeugt waren, dass er LRS hat. Wir haben dann bei einer Studie von der Uni mitgemacht, wo herausgekommen ist, dass er im Rechtschreiben eine deutliche Schwäche hat (hingegen bei Mathe eine deutliche Stärke).
Die Schulpsychologin hat ihn dann auch nochmal getestet und meinte, dass seine Rechtschreibleistung durchschnittlich wäre. Andere Tests würde sie nicht anerkennen.
Für uns alle unverständlich, aber er bekommt somit keinen Nachteilsausgleich.
Das ist ziemlich frustrierend, da es in allen Fächer (auch bei den Textaufgaben in Mathe) keine Punkte gibt, wenn die Rechtschreibung oder der Ausdruck nicht passt.
Sie hat uns dann auch ein spezielles Heft zum Üben empfohlen.
Grüße
Katja
Wir haben das Heft auch. Ist das von Gero Tacke?
Allerdings wird mein Sohn nächstes Jahr wohl nochmal geprüft. Wir arbeiten das Heft jetzt natürlich durch.
Das mit den Textaufgaben stimmt allerdings nicht ganz. Mein großer Sohn (also der andere) hat eine Rechtschreibung die ist zum davonlaufen. Aber bei Textaufgaben zählen RECHTSCHREIBFEHLER jedenfalls nicht. Die werden ja nichtmal beim Aufsatz wirklich gezählt.
Hallo,
unseres ist von Stoeckle/Stehr. Es sind mehrere Arbeitshefte und nennt sich "Im Rechtschreiben fit".
Du meinst wohl, dass die Rechtschreibung im Aufsatz/Mathetextaufgaben etc. bei euch nicht zählen. Bei uns leider schon. Sind im Aufsatz z.B. 20% Wörter falsch geschrieben gibt es eine Note Abzug. Das hat uns die Lehrerin beim Elternabend so gesagt.
Bei der letzten Matheprobe war es z.B. so, dass die Frage lautete"Wieviele m enthält eine Klopapierrolle?" Mein Sohn hat geschrieben "21m hat eine Rolle Klopapier." Dafür gab es dann keinen Punkt. Ich war extra bei der Lehrerin und er hätte eben das Wort "enthält" schreiben müssen. Das war ein Ausdrucksfehler und somit gab es keinen Punkt.
Bei HSU ist es genauso. Er hat in der 3. Klasse "Pupile" und "Augenlit" geschrieben. Es gab keine Punkte.
Grüße
Katja
Hallo meine Lieben
also wenn ich das hier lese könnte ich :
: , sind die denn noch ganz knusper im Hirn. Wenn ein Kind schlecht in Rechtschreibung ist, aber viel weiß, nur falsch schreibt, ist das denn nicht eine Frechheit der Lehrer dies zu bemängeln und keine Punkte zu geben. Die Kinder verlieren doch jegliche Freude am lernen, wenn sie ständig wegen falschgeschriebenen Wörtern bestraft und gedemütigt werden. So langsam verstehe ich jeden Amokläufer der sich durch solche Schikane entwickelt hat. Da braucht sich doch kein Lehrer beschwehren der fast über den Haufen geschossen wird.
Entschuldigung für meine Äußerungen, aber das ist doch nicht schönzureden, das ist doch eine Borniertheit der Lehrer wenn man genau weiß, das das Kind Pupille und Augenlicht gemeint hat und null Punkte gibt. Unglaublich, ich glaube ich platze gleich vor Wut und Enttäuschung, und solche "Pädagogen" werden auf unsere Kinder losgelassen.
Grüßle SabiK
Ja, solche Schikanen kenne ich auch.....wenn der Antwortsatz zwar sinngemäß inhaltlich völlig korrekt war, aber dennoch nicht identisch mit dem im Heft geschriebenen Satz war (z. B. die Erklärung für Photosynthese), dann kriegte mein Sohn dafür 0 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Punkte. So werden in Deutschland natürlich "allerbest" freie Denker und Forscher herangezogen. die Kinder, die nicht selber denken, aber gut reproduzieren können, was man ihnen vorkaut, die kriegen eine Eins. Ob Deutschland das so will? Das Land der Ja-Sager (nicht denken, nur tun, was man Dir sagt).???????????? So, nun werden wir hier aber immer politischer...sorry, ich hör auch schon auf.
LG
Kerstin
Da haben wir dann noch richtig Glück. Nein, so ist unser Lehrer nicht drauf. Der ist nur so drauf, dass er jedes b (kleine b) bei Marcel anstreicht, weil es angeblich nicht korrekt geschrieben ist. Mit diesem blöden Bogen nach unten, kann ich jetzt schlecht beschreiben. ABER wer KANN denn diese saublöde VA auch wirklich anständig SCHREIBEN? Das ist ja schon keine Schrift, das ist eine Krankheit. Und Kinder, die, wie mein Sohn, oft absetzen, bei denen sieht das immer verheerend aus... Okay, so haben WIR uns halt drauf geeinigt, dass jedes Wort mit b halt persönliches Pech ist und wir den Fehler halt grummelnd annehmen. Nächsten Sommer wird er auf eine weiterführende Schule (welche auch immer) wechseln und wir sind mit DIESEM Lehrer nun nach zwei Jahren durch.
Könnt ihr Euch z.B. vorstellen, dass wir wirklich bis zum ERBRECHEN Wörterschreiben gemacht haben. wir haben geübt geübt geübt, genau wie uns der Klassenlehrer sagte. Und Marcel hat im ersten Diktat der Klasse 4 eine 1 geschrieben. Und was stand drunter? Nicht etwas SUPER! Nein, es stand drunter wenn ich noch so ein b sehe ist das in Zukunft jedes mal ein Fehler.... Klasse Pädagogik, oder? Muss ich dazusagen, dass er mir das Heft (trotz EINS) auf den Tisch gedonnert hat und gesagt hat da, unterschreib, das ist mein Diktat. Jeglicher Freude beraubt... echt ätzend!
....dieser Thread müsste zur Pflichtlektüre für Pauker werden, manche schreibt man besser nicht als "Lehrer", sondern mit Doppel-ee :
: es gibt aber zum Glück auch andere, aber hier müssen nun eben einmal alle schlechten Beispiele herhalten. Auch Mütter müssen sich mal Luft verschaffen. Sorry an alle anderen Pädagogen, die ihren Beruf wirklich als Berufung sehen (die gibt es auch!).
LG
Kerstin
Du hast Recht, das sind jetzt nur die Negativbeispiele.
Es ist eben wie immer im Leben, dass man das Postive als "normal" hinnimmt und das negative extra betont...