Ach nöööö, ich mach's eigentlich meistens anders Ich verschiebe das Negative recht schnell wieder und erinnere mich dann nur an das Positive...ob ich vielleicht ein guter Verdränger bin? Sei's drum, reiner Selbsterhaltungstrieb!! 
LG
Kerstin
Verdrängen kann ich auch gut.... oder noch besser den Kopf in den Sand stecken.
Hallo Ihr
hatte ein langes Telefonat mit DR .L.. Man glaubt es kaum, aber dieser Mann kann tatsächlich ganz ausführkich ein Gespräch mit jemanden führen. Lorchi nimm es mir nicht übel, meine diese Aussage wirklich lieb.kiss Du bist ein toller Arzt.;) Na ja vielleicht liest er ja den Thread, wer weiß.
Er war supernett und ganz toll und besorgt. Er hat mich beruhigt und mich bestärkt weiter an die Brille zu glauben.
Tobi hat jetzt eine 2- in Englisch, eine 2-3 in MeNuK und eine 3-4 in Mathe und Aufsatz bekommen. Toll
lol
Seine Sportlehrerin ist sehr zufrieden mit ihm und hat gesagt er wäre doch auch schon in der 2. Klasse nicht schlecht gewesen auch nicht in BK und Werken. Ach ja, wuste ich ´ja gar nicht. Die Klassenlehrerin hat doch etwas ganz anderes gesagt. Ich könnte ab:
: en. Diese blöde Kuh. Sorry:blush:
Jetzt hat ja auch schon die Religionslehrerin der 2. Klasse gesagt gehabt er hätte immer so schön mitgemacht. Ich könnte schreien. AHHAHHAHH
Seine Schrift ist jetzt nach 4 Wochen annähernd wieder gleich mit der Schrift vor der letzten Brillenkorrektur. Supi.
Na ja, ein Schönschreiber wird er wohl nicht mehr werden, aber Lorchi hat gesagt das sei ja auch nicht unbedingt das Ziel, es gibt wichtigere Dinge.
Da hat der Mann recht. Jo
Warten wir weiter ab.
SabiK
Ach noch was!
Die Lehrer meinen halt, Tobi sei noch ziemlich "KLEIN" in seiner Art. Na ja , das stimmt schon. Klein, zierlich und sein Verhalten noch sehr verspielt. Da haben sie schon recht. Aber so ist er halt mein Tobias.kiss
Guats Nächtle
Na ja, ein Schönschreiber wird er wohl nicht mehr werden, aber Lorchi hat gesagt das sei ja auch nicht unbedingt das Ziel, es gibt wichtigere Dinge.
Da hat der Mann recht. Jo
Das das von einem Arzt war ist klar
süß.
Und das von jemanden der seine Rezepte lieber schreiben läßt. Wir wissen alle warum!?
Mensch, SabiK mein glückwunsch..

Er hat recht!!!
Mensch, das klingt doch echt schon alles gar nicht mehr so schlecht, oder? Super, das freut mich echt!
Hallo ihr Lieben
heute mußten wir alle , d.h. mein Mann, mein Sohn und ich wieder mit dem Kooperationslehrer zu diesem Optometristen zum kostenlosen Termin.
Wir sind sehr ungern hingegangen. Bauchgefühl !?!?
Er hat uns wieder genau daselbe erzählt wie letztesmal. Mein sohn hätte so eine gute Beobachtungsgabe und bräuchte keine Prismen. Er hätte ein reines Fusionsproblem, das man mit einem VT beheben könnte. So, So!!
Er erkenne jede kleine Abweichung, wenn er in Kompensieren läßt. Die Prismen seien also kein Problem. Er erkennt auch keine Höhe. Tobias wurde aber ständig der Kopf gerade gerückt. Häää? vielleicht käme es ja von den Wirbeln. Er betonte, das eine Höhe die einem Kind gegeben wird, die nicht erforderlich ist, dies verheerende Auswirkungen hat. Die Prismen müßten weg und eine Brille mur mit Kurzsichtigkeit und Zylinder her. Er hat sich aber im Gespräch immer irgendwie selbst widersprochen.
Der kann ja jetzt sagen was er will. Tobi trägt die Brille gern, er hat recht gute Noten bis jetzt bekommen und erscheint den Lehrern viel fixer wie vor 6 Wochen und die Hausaufgaben gehen schneller und er ist nicht mehr so furchtbar weinerlich dabei.
Aber, der Kooperationslehrer sagt jetzt, keine Prismen, keine Eingliederungshilfe, keine Kooperation, keine Hausaufgabenbetreuung. So und nun ist die Kacke am dampfen. Er ist von diesem Optometristen ziemlich überzeugt und stellt die Beurteilung von Herrn Lor.. komplett in den Hintergrund.
Er sagt, wenn der Herr Optometrist sagt, es gibt keine Prismen, dann sind da ja auch keine. Jetzt will er den Lehrern schon Entwarnung geben. Übrig ist jetzt nur noch das Problem mit der Rechtschreibung, sprich LRS und das geht ihn ja nichts an. So ein scheiß!!
Wir haben ja jetzt vier Meinungen
Die vom Optiker
Aussenschielen mit Höhe
Die vom 1. Optometristen mit VT
Aussenschielen ohne Höhe (Prismen nehmen zur Nähe hin zu)
Die von DR. L....
Aussenschielen mit Höhe ( Prismen nehmen zur Nähe hin zu)
Und nun vom 2. Optometristen mit VT
keine Prismen keine Höhe
aber starke Fusionsprobleme
eine PB in der Nähe könnte meinen Sohn vielleicht entlasten, weil die sowieso alles vergrößert, sprich Placeboeffekt.
Über den Zylinder und die Kurzsichtigkeit sind sie sich ja jetzt alle einig.
Ich lasse meinem Sohn jetzt die Brille weiter tragen und muß mich wohl jetzt damit abfinden, dass ich wieder keine Hilfe zu erwarten habe.
Grüßle Sabik
Moment mal, das ist doch nun aber Fanatismus nach der anderen Seite. Und der Kooperationslehrer scheint (diesmal zum Nachteil des Kindes) einem Optometristen "hörig" zu sein, dessen "Diagnose" zweifelhaft ist. Ein Kind, das bei der Messung den Kopf zur Seite hält, hat Höhe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast einen ÄRZTLICHEN Befund von Dr. Lorch!!!!!!!!!!!!! Da wird Außenschielen MIT Höhe attestiert.
Wollen wir doch diesmal so sein, wie es sonst (leider) üblich ist Ein ärztliches Gutachten hat doch mehr Tragweite als das eines Optikers und Optometristen.
Es ist der reine Hohnwitz - meist ist es andersherum. Man krieg ärztlicherseits attestiert, dass keine Probleme vorliegen, aber Optiker und Optometristen wissen, dass mehr dahinter ist. Bei Dir ist es andersrum und Du solltest in diesem Fall ruhig auf diesen Zug aufspringen und darauf bestehen, dass der Befund von Dr. Lorch das letzte Sagen hat.
Der Kooperationslehrer darf Dir Hilfen nicht aufgrund der Messung des Optometristen versagen. Der ärztliche Befund wiegt mehr!!!
Der Kinderpsychologe an unserem Krankenhaus fragt mich immer händeringend, ob ich nicht Arztadressen kenne, wo die WF attestiert werden kann, denn er braucht die ärztlichen Bescheinigungen für Schulämter und Co.
Also, irgendwas läuft da bei Dir völlig verquer und Du solltest Dich damit nicht abfinden. Der Kooperationslehrer mauschelt da irgendwas mit dem Optometristen, was Du locker und leicht abschmettern kannst, dank unserer Gesetze, die den Ärzten immer noch mehr Befähigung bescheinigen, als irgendeinem anderen, und sei er 1000 Mal besser. Nutze es für Dich!!!
LG
Kerstin
Wahnsinn, das ist ja echt der hammer! Also ich finde dass Kerstin absolut recht hat. Da würde ich jetzt auch mal drauf pochen, dass das ärztliche Gutachten mehr wiegt! Und auch bei uns war es bisher immer so, dass wir für alles ein ärztliches Gutachten brauchten! Und dann kommt einer und sagt das ärztliche Gutachten ist nichts wert?
Hallo ihr zwei
gell, das ist der absolute Hammer. Ich wäre da gar nicht mehr hingegangen, aber ich m´ß ja kooperieren mit diesem Lehrer.
Zum Thema Höhe hat der Optometrist gemeint, dass dieses schiefhalten des Kopfes durch die Brille verursacht wird. Die durfte er aber den ganzen Tag ja nicht tragen. Häää.
Ich hatte den Termin mit der Ergo-Tante und die war entsetzt, sie sagt, das der Kooperationslehrer wohl ne Meise hat, wenn er uns seine Überzeugung aufpfropfen will. Das würde so aber nicht gehen und wir wären wohl doch schon bei den absoluten Spezialisten zum Thema WF in Metzingen gewesen, was den jetzt der Optometrist da noch zu sagen hätte, sei ihn absolut schleierhaft. Sie meinte ich solle meinen Standpunkt dem Lehrer klar machen und dazu stehen, das Tobi die Brille weiterträgt, egal was dieser Typ gesagt hat. Es sei doch gerade alles relativ gut am Laufen, wieso sollte man jetzt wieder einen Haken schlagen.
Sie hat absolut recht und da sind wir uns alle einig. Tobi trägt weiterhin seine Brille, sie behindert ihn ja nicht.
Die positive Entwicklung spricht doch für sich. Seine Schrift ist jetzt im übrigen wieder kompklett am Randanfang und genau übereinander. Keien Wellen mehr und jetzt ist sie auch wieder kleiner geworden .
Seine Lehrerin ist auch relativ mit ihm zufrieden. Die Noten seien in Ordnung. Nur seiene Aufmerksamkeit und die Rechtschreibung, sowie sein Schriftbild könnten besser sein. Er wäre auch noch recht langsam.
Na ja, warten wir doch noch ein bisschen.
Grüßle SabiK
Alo in meinen Augen sind die Vorgehensweisen des Kooperationslehrers äußerst zwielichtig und unseriös- ob das die Schulbehörde weiß....? Der soll sich mal selber über Wf schlau machen, anstatt sich einlullen zu lassen. Und dich auch noch zu zwingen, noch zu diesem Optometristen zu gehen, dessen Wort dann als Entscheidung gelten soll. Das hätte vor keiner Instanz Bestand...vor allem nicht gegen die Diagnose von Dr. Lorch.
LG
Meinung
SabiK schrieb
Und nun vom 2. Optometristen mit VT
keine Prismen keine Höhe
aber starke Fusionsprobleme
eine PB in der Nähe könnte meinen Sohn vielleicht entlasten, weil die sowieso alles vergrößert, sprich Placeboeffekt.Grüßle Sabik
Ein Optometrist ist kein Arzt. Es ist ihm grundsätzlich untersagt Diagnosen zu erstellen und ärztlich erhobene Befunde zu revidieren bzw. ein Gutachten dazu zu erstellen.
Wie war die Adresse dieses Herrn. Gibt es Zeugen? Würden Sie notfalls vor Gericht aussagen? Haben Sie von dem irgendetwas schriftlich? 
Da wollen wir doch mal sehen, ob dieser Mensch vor dem Richter auch noch so locker drauf ist!
Ich denke, den BVA wird das nicht kalt lassen.
AgnesMaria schrieb
[Ein Optometrist ist kein Arzt. Es ist ihm grundsätzlich untersagt Diagnosen zu erstellen und ärztlich erhobene Befunde zu revidieren bzw. ein Gutachten dazu zu erstellen.
.
Das waren die treffenden Worte, die die Sache auf den Punkt bringen. Mein Kinderpsychiater fragt nicht umsonst händeringend nach Ärzteadressen....
SabiK ich bin entsetzt! Aber ich denk auch das du das in die richtige Richtung lenkst bist ja net auf dem Kopf gefallen
anders wie beim Kooperationslehrer der ist anscheinend vorher ausgerutscht.... und dann auf den Kopf gefallen
LG
Ewa
Hallo ihr,
@Ewa
HA,HA,HA typisch Ewa. Gell, und der hat keine hohen Absätze.

@Agnes Maria
na dann wäre der sicher nicht mehr so locker, meine ich auch.
@Kerstin
der Typ ist echt ne Frechheit und von dem Koop-Lehrer bin ich echt enttäuscht, dachte der hätte was drauf.
Herr L... war heute sehr verständnisvoll und hat angeboten mit dem Koop-Lehrer zu telefonieren. Tobias braucht Prismen in der Nähe und hat WF. Der hat sich ziemlich geärgert. Tobi trägt die Brille weiter. Basta!!P
Grüßle SabiK
Ja, lass Lorchi mal Offizielles dazu verfassen - und dann hast du den Schrieb, den du brauchst, um durch alle Instanzen zu bestehen - Nachteilsausgleich für Tobi, Art der Beschulung und was auch immer der Kleine braucht. Denn ich bin mir sicher, sein IQ ist gut genug für eine normale Schule.
LG
Kerstin
Ja, hau rein Mensch... also ich will sagen hol dir die Unterstützung die dir Dr. L. schon anbietet! Laß ihn mit diesem dämlichen Koop-Lehrer telefonieren!
Gute Nachrichten,
mein Tobi hat gestern geschrieben und zwar in ein normal liniertes Heft und er meinte plötzlich Mama guck mal ich kann ja sooo klein schreiben. Ach soo muß ich es jetzt immer machen. Seine Randflucht ist ganz weg, keine Wellenlinie mehr, aber so super koordiniert ist seine Schrift noch nicht. Warten wir weiter ab, vielleicht wird es auch da noch besser. Ansonsten hat er halt die typisch, klassische Bubensauklaue die ich von meiner Schulzeit her bei vielen Klassenkameraden gesehen habe. Lesen klappt mit Lineal und Wortführung super. Ohne Führung gehts auch schon recht gut. Aber ich merke, dass es ihm sehr hilft, beim Lesen von langen Worten mit einem Stift über das Wort zu fahren und es dadurch zu gliedern. Die Endungen läßt er jedoch gerne noch weg, aber ich weiße ihn immer darauf hin, das da sagte und nicht sagt steht.
Sein fast fehlerfreies Abschreiben von englischen Wörtern macht mich sprachlos.Toll. Er sollte im Deutschen vielleicht auch so genau hinsehen. Ha,HA.
Ich denke wir haben ienen Erfolg zu verbuchen. Lorchi sei Dank. Hip, Hip, Hurra.
Grüßle SabiK
Na siehst du, und wer weiß, was er noch alles von Deiner großen Wf abbekommen hat und was noch schlummert....
Englisch kann er deshalb besser, weil er es noch nicht so lange hat - vielleicht ein Jahr, ehe er mit den Prismen begonnen hat. Er kann also da das Schriftbild gleich richtig abspeichern, oder zumindest besser, denn er ist ja noch nicht voll auskorrigiert.
Diese Beobachtung macht man oft bei Kindern, die erst im Grundschulalter korrigiert werden. Angebliche Legastheniker bis dahin, aber mit der ersten Fremdsprache haben sie dann auf einmal keine oder kaum Probleme. Das ist ein gutes Indiz, dass keine echte Legasthenie vorliegt, sondern dass die Wf die Schreibschwäche bedingt.
Bis sie die Defizite in Deutsch ausgeglichen haben, das kann dauern, denn was einmal falsch abgespeichert ist, geht schwer wieder aus dem Kopf. Denk mal an uns Mütter, die wir uns mit der neuen Rechtschreibung vertraut machen müssen. Also das flutschte bei mir überhaupt nicht, und so Wörter wie Schnelllieferung oder Schifffahrt wollen mir überhaupt nicht in den Kopf. ..
LG
Kerstin