Zum Inhalt springen
Einloggen
Zu: ,,Schiel-Op bei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zu: ,,Schiel-Op bei meiner 16 monaten alten Tochter geplant"

57 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
(@mishou10)
Active Member
Themenersteller

[#4808]

Hallo,

leider ist das Thema gesperrt worden- weiss auch nicht warum- aber ich wollte mich noch einmal für die regen Kommentare, Anregungen, Informationen etc bedanken.

Es  wurde bei meiner Tochter eine Atropin -Skiaskopie durchgeführt, die folgendes ergab:

RA    +0,50 sph     -0,25 cyl       125 ° A

LA  +0,50 sph   - 0,25 cyl     49° A

Laut Ärztin kann sie auf beiden Augen wohl noch sehr gut sehen und auch das 3 D sehen wurde mittels einer Karte positiv ermittelt.

Nun waren wir noch einmal in KLinikum Mitte in Bremen und dort wurde uns vom dortigen Arzt und Orthoptisten von einer jetzigen OP abgeraten, da sie im nahen ja nicht schielt und nur beim blick in die Ferne und beim seitwärts und aufblicken. Sie somit beim spielen in ihrem 50 cm Radius ja noch ausreichend räumliches sehen ausbildet und trainieren kann.

Tja nun stehen wir wieder am anfang, wobei die Untersuchung im Krankenhaus Bremen schon sehr gut war. Wir sollen jetzt regelmässig ( so ca. alle 2 monate ) zur Untersuchung, damit wir alles engamschig kontrollieren.

Wir warten jetzt noch ein bisschen zu und schauen mal, ob es schlimmer wird- wobei es schon echt arg ist,  das aussenschielen !!!

Kann einer vielleicht von Euch eine gute KLinik ( auch privatklinik )  zur OP empfehlen ?

Ist wirklich schwierig zu entscheiden, wann der beste Zeitpunkt für eine OP ist ? ZUmal die Muskel ja gerade jetzt sehr schnell wachsen und wir bedenken haben, dass nach einer jetzigen OP, das Ergebnis nicht lange anhalten wird.

ZUdem habe ich immer noch nicht richtig  verstanden warum sie schielt. Soll etwas mit den Impulsen zu tun haben, die vom Gehirn an die Augenmuskel geleitet werden. Bei unserer Tochter sollen die Impulse am äusseren Augenmuskel zu stark sein, so dass sie dann nach aussen schielt. Sie kann aus eigener Kraft das Auge auch  wieder in eine Parallelstellung bringen, indem sie zwinkert.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten beim letzten mal.

Lg melanie

Veröffentlicht : 20.09.2010 15:43
Schlagwörter
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Melanie,

ich denke, dass Ihr mit der engmaschigen Kontrolle innerhalb 2 Monaten keinen Fehler macht, Bei jeder Verschlechterung, die Ihr selber merkt, bitte sofort zur Untersuchung gehen.

Gruß

Eberhard

Veröffentlicht : 21.09.2010 09:56
(@AgnesMaria)
Noble Member

Liebe Melanie,

der Thread wurde geschlossen, weil es inhaltlich nicht mehr um ihre ursprüngliche Frage ging.

Es handelt sich bei ihrer Tochter um einen Strabismus divergens mit Divergenzexzeß in der Ferne. So was verwächst sich nicht. Leider. Der Divergenzexzeß wird durch einen Konvergenzexzeß in der Nähe kosmetisch zu einem Parallelstand gebracht. Dazu ist eine Menge an Hirnstoffwechselleistung erforderlich.

Es gibt Studien über Früh-OP's und Spät-OP's beim Schielen. Die beziehen sich vorwiegend auf ein convergentes Schielen.Bei Früh-OP's erreicht man ein besseres beidäugiges Sehen, aber die Häufigkeit einer zweiten notwendigen OP liegt etwas höher als bei den Spät-OP's, die wiederum ein viel schlechteres beidäugiges Sehen bringen.

Die Entwicklung eines beidäugigen Sehens ist für die visuelle Wahrnehmung und Verarbeitung wichtiger als möglicherweise eine zweite OP im Schulalter. Deswegen meine Tendenz zu einer Früh-OP. Das läßt sich gut nachvollziehen.

Einen Radius von 50 cm Sehfeld zur Verarbeitung von Seheindrücken ist bei Säuglingen vorhanden, jedoch nicht bei Kleinkindern. Die fangen jetzt an zu Laufen und der Radius der Betätigung wird größer.

Schließlich und endlich müssen Sie ganz allein entscheiden was Sie für ihre Tochter tun wollen. Das kann ihnen keiner abnehmen. Auf jeden Fall, egal was kommt, engmaschig kontrollieren lassen und wenn sich das Schielen noch mehr verstärkt haben sie die Option was zu verbessern oder alles seinen Lauf zu lassen.  

Das Schielen kann mehrere Ursachen haben: einen falschen Ansatz der Augenmuskeln, zu wenige Botenstoffe an der neuronalen und muskulären Endplatte oder eine nicht gut angelegte Verschaltung von Netzhaut zur Sehrinde oder von Muskeln zum Sehzentrum. Auch eine Viruserkrankung oder bakterielle Infektion im Säuglings- und Kleinkindalter können den Körper und das Gehirn so geschwächt haben das der Verschaltungsprozeß sich nur mangelhaft entfaltete. Auch eine falsche Anlage in der pränatalen fetalen Entwicklung kann Schuld sein.Die genetische Disposition spielt da auch noch mit rein.

Die UAK Kiel war jahrelang unter Prof. de Decker eine gute Adresse. Der ist leider schon lange Emeritus. Was aus Hamburg-Eppendorf kam war gut operiert.

LG

A.M.

P.s. Bei den Skia-Werten wird ihre Tochter über kurz oder lang kurzsichtig werden. Eine notwendige Brille ist da vorprogrammiert.

Veröffentlicht : 21.09.2010 16:01
(@Steen-Aalberg)
Estimable Member

leider ist das Thema gesperrt worden- weiss auch nicht warum- aber ich wollte mich noch einmal für die regen Kommentare, Anregungen, Informationen etc bedanken.

- Hallo Melanie, ja wir sind sicher Zensuriert geworden Zwinkert

Es  wurde bei meiner Tochter eine Atropin -Skiaskopie durchgeführt, die folgendes ergab:

- Es scheint mir als wurde die Messung elektronisch gemacht, die kleine Cylinder und mit nur ein Grad genauigheit kommt bei objektivmessung nicht heufig vor. Die Cylinderwerte sind für die Sehschärfe ganz ohne bedeutung und es besteht kein anlass für eine Brille.

Laut Ärztin kann sie auf beiden Augen wohl noch sehr gut sehen und auch das 3 D sehen wurde mittels einer Karte positiv ermittelt.

- Dass ist sehr gute Nachrichten.

Nun waren wir noch einmal in KLinikum Mitte in Bremen und dort wurde uns vom dortigen Arzt und Orthoptisten von einer jetzigen OP abgeraten, da sie im nahen ja nicht schielt und nur beim blick in die Ferne und beim seitwärts und aufblicken. Sie somit beim spielen in ihrem 50 cm Radius ja noch ausreichend räumliches sehen ausbildet und trainieren kann.

- Da kanst du beihilfe leisten, zum Beispiel anfangswese spielen mit kleine Balons die du in ein Nähdraht genau in ihre nähe aufhängen, dass sie damit gucken, anfassen und manipulieren kann. Das unterstützt die Entwichlung von Binokularität und Raumwahrnehmung in verschiedene Richtungen.

Tja nun stehen wir wieder am anfang, wobei die Untersuchung im Krankenhaus Bremen schon sehr gut war. Wir sollen jetzt regelmässig ( so ca. alle 2 monate ) zur Untersuchung, damit wir alles engamschig kontrollieren.

- Das finde ich genau so wie die anderen Beiträger hier auch wichtig, allerdings nicht so viel wegen das Schielen an sich aber wegen die potentiellen Ursachen die AM nennt.

Wir warten jetzt noch ein bisschen zu und schauen mal, ob es schlimmer wird- wobei es schon echt arg ist,  das aussenschielen !!!

Kann einer vielleicht von Euch eine gute KLinik ( auch privatklinik )  zur OP empfehlen ?

Ist wirklich schwierig zu entscheiden, wann der beste Zeitpunkt für eine OP ist ? ZUmal die Muskel ja gerade jetzt sehr schnell wachsen und wir bedenken haben, dass nach einer jetzigen OP, das Ergebnis nicht lange anhalten wird.

- So lange die Ursache nicht klar ist, und sie immernoch binokularsehen hat gibt's keine Eile.

ZUdem habe ich immer noch nicht richtig  verstanden warum sie schielt. Soll etwas mit den Impulsen zu tun haben, die vom Gehirn an die Augenmuskel geleitet werden. Bei unserer Tochter sollen die Impulse am äusseren Augenmuskel zu stark sein, so dass sie dann nach aussen schielt. Sie kann aus eigener Kraft das Auge auch  wieder in eine Parallelstellung bringen, indem sie zwinkert.

- es ist genau so wenn nicht mehr wahrscheinlch zu wenig Steuerimpulsen an die nasale muskeln wegen niedricher Energieniveau, was öfter bei Aussenschieler der Fall ist, oder ein generel niedriger Körpertonus. Deshalb ist die Mögliche Ursachen von AM auch bleibend im Auge zu halten. Dazu auch die motorische Entwichlung mit Kopf und Körperkontrolle.

- Gern gescheen
LG

Steen Aalberg

Veröffentlicht : 21.09.2010 16:19
(@mishou10)
Active Member
Themenersteller

Hallo, ich bin mal wieder da und freue mich über die Antworten !

Ich habe mir jetzt mal ein Buch über Strabismus zugelegt und konnte gestern abend darin ein bisschen lesen.

Darin wurde bei dem Strabismus divergenz auch eine V-schielform beschrieben, wobei das Auge beim hochschauen nach aussen wegdriftet und genau das ist IMMER bei unserer Tochter der Fall. Wenn ich mich auf Ihrer Körperhöhe herunterbewege und mit ihr spiele und sie anspreche, schielt sie viel, viel seltener !

Dadurch dass sie mit ihrer grösse von knapp 80 cm fast immer hochschauen muss, schiel sie da halt auch ständig.

@AgnesMaria: ich sehe, dass genauso, dass das Ausbilden des binokularen sehens vorrang hat und daher eine frühe -op sinnvoll ist, nur ist es echt schwierig sein eigenes Kind in einem Op-saal mit den schmerzen danach etc zu wissen.... aber wir werden da halt nicht drumherum kommen. Das mit der Kurzsichtigkeit habe ich auch, jedoch fing das bei mir mit 13-14 Jahren an,  haben-4,5 dioptrien und wurde ein astigmatismus festgestellt. Ich trage kontaktlinsen. Hat die kleine die spätere kurzsichtigkeit wohl von mir.....

Das mit der baktiriellen Infektion gibt mir gerade zu denken, da dass Schielen kurz nach einer Mittelohrentzündung auftrat....

Vielen Dank für die verständlichen Erklärungen warum das Schielen auftreten kann, ist halt ein sehr komplexes Thema für einen absoluten Laien .

Lg melanie

Veröffentlicht : 21.09.2010 21:07
(@AgnesMaria)
Noble Member

Sehr geehrter Herr Aalberg

es sind nicht zu wenige Innervationen der Mediali anzunehmen, sondern gesteigerte Innervationsimpulse der Laterali.

Zwinkert

----

Die Annahme einer überaktiv überinnervierten Divergenz als Ursache der Exotropie selbst,  ihre periodische Manifestation, sowie der Winkelzunahme beim Blick in die Ferne hat rein amerikanische Wurzeln: Die Gliederung nach Duane, der den Begriff im Sinne einer pathologischen Überinnervation interpretierte, die Kürze und Dialektik einer bis heute viel zitierten Arbeit von Dunnigton, das persönliche Fürwahrhalten durch Burian und die scheinbar unwiderlegbaren Befunde im Elektromyogramm. ....

... Etwas globaler könnte man die Störung als Exotropie mit großem Winkel und intermittierendem Konvergenzexzeß definieren.

....Kürzlich hat Kusher eine andere Einteilung des Außenschielens vorgeschlagen. Danach wird die als Anomalie der Ruhelage aufgefasste Abweichung entweder durch eine Nahkonvergenz im Sinne der erhöhten AC/A-Quotienten kompensiert oder durch eine angespannte fusionale Konvergenz....

Strabismus, Kaufmann, Thieme Verlag, S. 218 ff.

Bleibt ein Divergenzezeß mit periodischer Manifestation über Jahre bestehen, so können beim Nahsehen asthenopische Beschwerden durch den Zwang zur Überkonvergenz bei abnehmender Akkommodationsbreite auftreten....

.... Sind die ablenkenden Kräfte stärker als die fusionale Konvergenz, so wird bei Nahfixation die Exotropie manifest...meistens mit Wahrnehmung von Doppelbildern ...

... wenn jetzt keine therapeutischen Maßnahmen einsetzen kann das Konvergenzvermögen ganz verloren gehen.

Physiologische und methodische Grundlagen der Orthoptik und Pleoptik, Krüger, Thieme Verlag Leipzig, S. 132 ff.   

Veröffentlicht : 21.09.2010 21:23
(@mishou10)
Active Member
Themenersteller

@AgnesMaria: das klingt sehr kompliziert..... Aber ich glaub das Buch habe ich Lächelt! Denke ich halte mich aus der Fachdiskussion raus, davon verstehe ich leider viel zu wenig. Obwohl es mich natürlich echt brennend interessiert, was du damit meinst.

Lg melanie

Veröffentlicht : 21.09.2010 21:33
(@AgnesMaria)
Noble Member

Darin wurde bei dem Strabismus divergenz auch eine V-schielform beschrieben, wobei das Auge beim hochschauen nach aussen wegdriftet und genau das ist IMMER bei unserer Tochter der Fall. Wenn ich mich auf Ihrer Körperhöhe herunterbewege und mit ihr spiele und sie anspreche, schielt sie viel, viel seltener !

Dadurch dass sie mit ihrer grösse von knapp 80 cm fast immer hochschauen muss, schiel sie da halt auch ständig.

Das ist ein Ansatzproblem der Musculi obliquii inferiores. Auch das kann nur operativ behoben werden.

Veröffentlicht : 21.09.2010 21:56
(@AgnesMaria)
Noble Member

Liebe Melanie,

es ist auch kompliziert für Laien und Optometristen. Wenn man so was runterbricht auf ein niedriges Schemataprofil, wird man der Sache nicht einmal annähernd gerecht.

Wenn ich von der Anatomie über die Histologie, Biochemie und Physiologie gehe wird ein bestimmter Mann gleich "Hilfe" schreien. So was lernt man nämlich in der Optometrieausbildung nicht. Zwinkert

Veröffentlicht : 21.09.2010 22:42
(@Damla-zt-rk)
Active Member

[quote

Hallo,

mein sohn der ist zwei ein halb und seit dem er zwei ist hat er ein nahschielwinkel, und die Ärtze haben mir eine vorzeitige Op z.b nicht geraten , da das kindliche gehirn noch im Wachstum ist und es könnte ja sein das er dann nach außenschielt. Am Besten wäre es im vorschulalter, da das Gehirn dann fast ausgereift ist  und die Kinder auch bei den Untersuchen viel besser mitmachen . Die Ärzte können dann auch den Schielwinkel besser ausmessen. Ich war heute beim Optiker und da meinte die Dame , das ihre tochter auch geschielt hat sehr stark und die besten ärzte für ne schieloperation in berlin sind.

=mishou10]

Hallo,

Lg melanie

Veröffentlicht : 22.09.2010 19:28
(@AgnesMaria)
Noble Member

DÖ: mein sohn der ist zwei ein halb und seit dem er zwei ist hat er ein nahschielwinkel,

DÖ: und die Ärtze haben mir eine vorzeitige Op z.b nicht geraten , da das kindliche gehirn

DÖ: noch im Wachstum ist und es könnte ja sein das er dann nach außenschielt.

DÖ:  Am Besten wäre es im vorschulalter, da das Gehirn dann fast ausgereift ist  und

DÖ: die Kinder auch bei den Untersuchen viel besser mitmachen . Die Ärzte können

DÖ: dann auch den Schielwinkel besser ausmessen. Ich war heute beim Optiker und

DÖ: da meinte die Dame , das ihre tochter auch geschielt hat sehr stark und die besten

DÖ: ärzte für ne schieloperation in berlin sind.

Klar ist das kindliche Gehirn im Wachstum. Das hat aber mit dem Schielen nichts zu tun. Wenn man jetzt nichts weiter unternimmt wird sich kein beidäugiges Sehen entwickeln, kein räumliches Sehen, keine gute visuelle Wahrnehmung, keine Raumwahrnehmung etc.pp.   

Wenn man eine OP richtig dosiert wird man später auch nicht nach außen schielen, schon gar nicht bei einem Konvergenzexzeß. Den Schielwinkel kann man auch schon mit 2 1/2 Jahren schon genau messen. Wer das nicht beherrscht sollte den Beruf wechseln.  Ich weiß nicht ob man pauschal sagen kann das die besten Operateure in Berlin sind. Genauso gut kann man sagen die Charite ist die tollste Klinik oder ähnliches. Wer sein Handwerk beherrscht geht damit bestimmt nicht hausieren.  

Veröffentlicht : 22.09.2010 20:26
(@Steen-Aalberg)
Estimable Member

AgnesMaria,

es gibt aber mehr dazu, und es wird ganz richtig zu kompliziert um hier zu diskutieren und übrigens ist mein Deutsch leider dafür nicht ausreichend.

(Prifinium bromide was administered for eight weeks to three patients with exotropia. Under general anaesthesia active discharges from the lateral rectus muscles were demonstrated by electromyography. When a slight adductive force was applied to the straight or the master eye, active discharge from the lateral rectus of the associate eye disappeared in all patients, and this eye moved in the direction of orthophorisation. The discharge reappeared when the master eye was released from the forced adduction. From these results the authors concluded that proprioception is involved in the magician's forceps phenomenon discovered by Mitsui in exotropic patients in 1978.)

Therapeutischen Massnahmen brauchen auch nicht unbedingt OP's zu sein (es sei den man verfügt über keine Alternative).

In meiner ausbildung sind Ihre genannten Themen mit dabei, nur nicht an Medizin sondern viel mehr an funktion, rehabilitierung und neurologie zielgerechtet.

Ich habe nachricht erhalten das das Buch "FixingMy Gaze" bald auf Deutsch erscheinen wird, ich kann es generel sehr empfehlen obwohl es nicht genau diese Fall umhandelt.

LG

Steen Aalberg

Veröffentlicht : 22.09.2010 20:41
(@mishou10)
Active Member
Themenersteller

Hallo,

gibt es von Euch bzgl. einer OP des intermittierenem Strabsimus divergenz meiner Tochter eine Empfehlungsadresse? Welche Klinik ( auch privat) macht diese OP ganz oft und schon ganz lange sehr erfolgreich ?

Gerne auch an meine PN.

Bei meiner Tochter fällt immer mehr auf, dass gerade beim Hochschauen immer das linke Auge ganz wegrutscht......Wie nennt man dieses Phänomen noch ?

LG melanie

Veröffentlicht : 22.09.2010 21:43
(@Damla-zt-rk)
Active Member

Ich habe auch die Oberärztin gefragt ob man meinen Sohn jetzt schon operieren konnte , da er das Schielen erst seit 10 Monaten hat und auch das Auge seit dem Abklebt. Bei der letzten Untersuchung meinten Sie, das er auf beiden Augen gleich Stark sieht und auch gut Sieht. Aber Sie meinte trotz das er mit beiden Augen so gut zieht, kommt Op nicht in Frage , wie schon gesagt , er wüde dann angeblich nach außen schielen Traurig

Veröffentlicht : 22.09.2010 21:49
(@AgnesMaria)
Noble Member

@AgnesMaria: das klingt sehr kompliziert..... Aber ich glaub das Buch habe ich Lächelt! Denke ich halte mich aus der Fachdiskussion raus, davon verstehe ich leider viel zu wenig. Obwohl es mich natürlich echt brennend interessiert, was du damit meinst.

Lg melanie

Was ich meine ist doch klar. Tut man nichts kann sich alles verschlimmern.

Sonst sind das hier Nomenklaturen in die man eine Art von Schielen sehen kann. Nämlich dass das Auswärtsschielen über einen Konvergenzexzeß in der Nähe kompensiert wird und das eine erhöhte Stimulation am äußeren Augenmuskel ein Auswärtsschielen mit Divergenzexzeß für die Ferne bedingt. Normalerweise gilt das Gesetz der reziproken Innervation von Sherington: Wird ein Impuls an einen Augenmuskel gesandt so zieht der Synergist gleich mit und die Antagonisten erschlaffen. Sonst würden wir als Chamäleon rumlaufen.

Soweit klar?

LG

A.M.

Veröffentlicht : 23.09.2010 20:26
(@AgnesMaria)
Noble Member

(Prifinium bromide was administered for eight weeks to three patients with exotropia. Under general anaesthesia active discharges from the lateral rectus muscles were demonstrated by electromyography. When a slight adductive force was applied to the straight or the master eye, active discharge from the lateral rectus of the associate eye disappeared in all patients, and this eye moved in the direction of orthophorisation. The discharge reappeared when the master eye was released from the forced adduction. From these results the authors concluded that proprioception is involved in the magician's forceps phenomenon discovered by Mitsui in exotropic patients in 1978.)

Therapeutischen Massnahmen brauchen auch nicht unbedingt OP's zu sein (es sei den man verfügt über keine Alternative).

------------------------------------------------------------

Ein Parasymphaticolyticum bei drei Patienten 1978 ist nicht einmal im Ansatz eine Studie. Daraus eine therapeutische Maßnahme ableiten zu wollen ist nicht wissenschaftlich. Hätte sich das in der Ophthalmologie bewährt wäre das was anderes, lieber Herr Aalberg.  

Bei einem Strabismus divergens mit Divergenzexzeß für die Ferne haben Sie nun mal keine Alternativen. Oder beheben Sie die falsche Innervation der Laterali mit Prifiniumbromid?

Ein Spasmolytikum aus der Gruppe der Scopolamine welches die ganze glatte Muskulatur beeinfluß als Therapeutikum? Und dann noch unter Relanx einer Vollnarkose was messen zu wollen.  Tse, tse, tse....

Veröffentlicht : 23.09.2010 20:32
(@AgnesMaria)
Noble Member

Ich habe auch die Oberärztin gefragt ob man meinen Sohn jetzt schon operieren konnte , da er das Schielen erst seit 10 Monaten hat und auch das Auge seit dem Abklebt. Bei der letzten Untersuchung meinten Sie, das er auf beiden Augen gleich Stark sieht und auch gut Sieht. Aber Sie meinte trotz das er mit beiden Augen so gut zieht, kommt Op nicht in Frage , wie schon gesagt , er wüde dann angeblich nach außen schielen Traurig

--------------------------------------------------------------------------------

Nach dem Befund mit der falschen Diagnose sehen beide Augen unterschiedlich. Wie soll einer auswärts schielen wenn die OP-Indikation und die OP ganz genau gemacht wird? Dann müßten alle meine kleinen Patienten auswärts schielen. Tut aber keiner.

Veröffentlicht : 23.09.2010 20:40
(@mishou10)
Active Member
Themenersteller

Hallo AgnesMaria,

leider ist immer noch nicht alles klar ? Bin leider nicht in der Medizin tätig und habe auch kein Backgroundwissen aus diesem Bereich, so dass ich nicht alles auf Anhieb verstehe ?!

Wie kommt es, dass du dich so auskennst ? Bist du Medizinerin ?

ZU deinen Antworten:

Nämlich dass das Auswärtsschielen über einen Konvergenzexzeß in der Nähe kompensiert wird und das eine erhöhte Stimulation am äußeren Augenmuskel ein Auswärtsschielen mit Divergenzexzeß für die Ferne bedingt.

- Heisst das, dass meine Tochter eigentlich in der Nähe auch schielen würde, wenn nicht dieser Konvergenzexess wäre ? Welche Auswirkungen hat diesr dauerhafte Konvergenzexzeß? - Bedeutet dieser Konvergenzexzeß, das sie eigentlich nach innen schielt beim nahen gucken ?

Dann würde sie ja genau genommen niebeidäugig sehen, da aufgrund der Schielsituation (nach aussen beim ferne schauen und nah nach innen ) immer ein Auge vom Gehirn abgeschaltet wird ?! Ist das korrekt ?

-

- kann man diese Stimulation am äusseren Augenmuskel nicht unterbinden?

- Warum schielt sie besonders stark, wenn sie hoch schaut ?

Normalerweise gilt das Gesetz der reziproken Innervation von Sherington: Wird ein Impuls an einen Augenmuskel gesandt so zieht der Synergist gleich mit und die Antagonisten erschlaffen.

- Meint dass, das die stimulation am äusseren muskel den inneren soweit beeinträchtigt, dass dieser erschlafft und dadurch das Auge nicht in die Parallelstellung zieht?

Warum ist dies jedoch nur beim Hochsehen und in die Ferne schauen ? Müsste doch auch beim Nahsehen sein ? oder greift da wieder dieser Konvergenzexzeß ? Warum funktioniert das dann nicht auch in der Ferne ?

Wenn meine tochter z.B amTisch sitzt und auf gleicher höhe mit uns ist, dann schielt sie nicht.... ws bedeutet das ?

Danke für dein Antworten

Lg

Veröffentlicht : 23.09.2010 22:34
(@AgnesMaria)
Noble Member

- Heisst das, dass meine Tochter eigentlich in der Nähe auch schielen würde, wenn nicht dieser Konvergenzexess wäre ? Welche Auswirkungen hat diesr dauerhafte Konvergenzexzeß? - Bedeutet dieser Konvergenzexzeß, das sie eigentlich nach innen schielt beim nahen gucken ?

Die Überkonvergenz macht es in der Nähe möglich das ihre Tochter nicht sichtbar schielt. Bei dauernder Konvergenz, nach Krüger, kommt es nach Jahren dann zu einer Einschränkung der Konvergenz. Ob da ein kleiner Schielwinkel in der Nähe besteht kann ich nicht genau sagen. Ich habe ja ihre Tochter nicht gesehen.

Dann würde sie ja genau genommen niebeidäugig sehen, da aufgrund der Schielsituation (nach aussen beim ferne schauen und nah nach innen ) immer ein Auge vom Gehirn abgeschaltet wird ?! Ist das korrekt ?

Sie wird wohl in der Nähe ein subnormales Binokularsehen haben sonst hätte sie den Stereo-Test nicht positiv gesehen.

kann man diese Stimulation am äusseren Augenmuskel nicht unterbinden?

Laut Elektromyographie ist eine erhöhre Reizung der Laterali bei Divergenzexzeß vorhanden. Das kann man nicht unterbinden, höchsten chirurgisch angehen.

- Warum schielt sie besonders stark, wenn sie hoch schaut ?

Da ist noch eine Schwäche der Musculi obliquii inferores vorhanden. 

- Meint dass, das die stimulation am äusseren muskel den inneren soweit beeinträchtigt, dass dieser erschlafft und dadurch das Auge nicht in die Parallelstellung zieht?

Es wird in kosmetischer Parallelstellung in der Nähe gezogen durch die Überkonvergenz.

Warum ist dies jedoch nur beim Hochsehen und in die Ferne schauen ? Müsste doch auch beim Nahsehen sein ? oder greift da wieder dieser Konvergenzexzeß ? Warum funktioniert das dann nicht auch in der Ferne ?

Nein, wie ich schon schrieb, u.a. an Herrn Aalberg, ist eine Überreizung der Laterali Schuld am Divergenzexzeß in der Ferne nach jetziger Theorie. Es kann auch Ausnahmen geben, Ich schrieb schon einige Posts vorher was noch Ursache sein könnte.

LG

A.M. (die u.a. Medizinstudium absoviert hat)

Veröffentlicht : 24.09.2010 10:35
(@AgnesMaria)
Noble Member

Wo bleibt denn Herr Aalberg? Ich hätte gern erfahren wo C22H28BrN sonst noch eingesetzt wurde,  In der EU ist das Mittel zum Einsatz nur bei Tieren gestattet. Hat er keine Argumente mehr?

Veröffentlicht : 25.09.2010 16:42
Seite 1 / 3
Teilen: