Zum Inhalt springen
Einloggen
Zu: ,,Schiel-Op bei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Zu: ,,Schiel-Op bei meiner 16 monaten alten Tochter geplant"

57 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
6 Ansichten
(@AgnesMaria)
Noble Member

Was Herr Aalberg macht eine Suppression so gut?

"     - Ich finde die Suppression nich direkt gut, es kann aber als Verteidigungsmekanismus gegen Diplopie dienen, weil das fürs Organismus ein schwereres Problem bietet. Ich denke das dies eine Entwichlungsmöglichkeit ist wenn keine Hilfe geleistet wirt."

Das Suppression ein Anpaßprozeß bei Diplopie ist, ist doch klar.   

Lang Strabismus, Hüber-Verlag , Seite 35ff.

Und auf jeden Fall, auch wenn Sie das negieren, resultiert  daraus bei Strabismuseine ARK ebenfalls Lang, Strabismus, Hüber-Verlag 36 ff.

Collier, der Guru des Viaualtrainings hat die Sätze selber gesprochen und diese wurde von Volkhardt Schroth in der DOZ niedergelegt. Fragen Sie doch Collier selber was er damit ausdrücken möchte.

Herr Aalberg, wenn Sie wissenschaftlich erscheinen mögen sollten  Sie darauf achten entsprechende Publikationen aufzuzeigen. Das nur mal als Hinweis.

Was die Theorien betrifft. Bei meinen Schreiben gibt es keine. Alles wissenschaftlich fundiert untermauert. Von Ihnen kommen nicht nachweisbare adäquate Theorien. Ich weiß wovon ich rede.

Was das Beispiel ihres Jungen geht. Sowas ist nicht neu. Stzrabismus bis zu einem Jahr und kurz davor und dahinter. Auch sowas gibt es. Liegt nur an Bearbeitung binokulärer Darstellung. Das bedeutet sonst das mit 4 Lebensmonat noch kein Binokularsehen vorhanden ist. Da frißt sich die Katz in ihren Schwanz. Zwinkert

Ein schönes Restwochenende

Ps. über die verschiedenen Amblyopiearten haben wir noch nicht weiterdiskutiert.

Ihr Deutsch ist sehr gut. Ich wollte ich könnte so dänisch schreiben.

Veröffentlicht : 31.10.2010 17:35
(@AgnesMaria)
Noble Member

Liebe  Melanie, nicht zu lange abwarten wenn sich der Befund nicht bessert. Mehr als 50%  des Tages sollte nicht geschielt werden.

Falls es doch mehr ist fassen Sie sich Mut um Ihrer Tochter zu helfen.

Eine 2. Meinung ist wirklich gut.

Am Mittwoch kleiner Junge mit Schielwinkel über 20 Grad. Die OP sollte diesen Mittwoch sein. Kind schielt wie eine Nebelkrähe und Mama meint mit homöopatischen Trix trax Esoterik kommt alles wieder hin. OP abgesagt und Kind aus unserer Behandlung entlassen. Da kann man nichts machen. Soviel zur 2. Meinung.

Veröffentlicht : 31.10.2010 19:38
(@AgnesMaria)
Noble Member

Mein Englisch reicht aus um das zu verstehen. Da brauche ich keinen Soufleur.

Mit einem Jahr operiert man auch keine Babys am Schielen. Sie sollten sich mal mit der Fachpresse vertraut machen.

Da kann ich Ihnen noch viel mehr zu besten geben:

Säugling, starke Kopfzwangshaltung, Nystagmus z.T. rotatorisch, Strabismus sinister und Hyperopie mit Astigmatismus kam zu mir, geschickt aus einer anderen Praxis. Vollocclusion und Brille nicht getragen mit einer Atropin-Kur über Wochen: keine Kopfzwangshaltung mehr, kein Nystagmus nicht mal latens, geringer Strabismus, bekommt demnächst unter Atro die nächste Skiaskopie und damit einen verträgliche Brillenkorrektion. Jetzt 14 Monate alt und alles ohne Visualtraining. Solche Beispiele könnte ich Ihnen en mass nennen. Was sagt das aus? Ich habe die richtige Theapie gewählt.  

Zitat:"Die Sehrinde ist aus 6 Schichten von Neuronen aufgebaut. Die Information von beiden Augen erreichen die Sehrinde in der Schicht vier. Beide Augen sind in der Schicht vier eines ausgewachsenen Gehirns streng von einander getrennt. Hubel und Wiesel führten zur Beschreibung dieser anatomischen Repräsentation beider Augen in der Sehrinde den Begriff okulärer Dominanzsäule ein. Zum Zeitpunkt der Geburt sind die Bereiche der Schicht vier, die für das rechte bzw. linke Auge zuständig sind, noch nicht voneinander getrennt, so daß hier noch keine Organisation der Sehrinde in Dominanzsäulen erkennbar ist. Die strikte Trennung von einzelnen Säulenbereichen für das rechte und linke Auge erfolgt während der ersten Lebensmonate. Hierzu ist ein brauchbarer Input von beiden Augen erforderlich. Ist das Sehen nur eines Auges gestört, wird das bessere Auge in der Sehrinde dominieren es wird die Ausbildung von Dominanzsäulen für das Partnerauge unterdrücken. Das schlechtere Auge wird in der Sehrinde unzureichend repräsentiert sein. ...."

Kinderoptometrie, Cagnolati, Berke, DOZ-Verlag 2010, Seite 235ff.  

Veröffentlicht : 05.11.2010 11:24
(@AgnesMaria)
Noble Member

Na nu, keine Reaktion von Herrn Aalberg?

Ihm sind wohl die Argumente ausgegangen?

Veröffentlicht : 05.11.2010 11:27
(@Steen-Aalberg)
Estimable Member

Mein Englisch reicht aus um das zu verstehen. Da brauche ich keinen Soufleur.

- Na BRAVO, dann können Sie ja gleich "Fixing My Gaze" lesen!

Mit einem Jahr operiert man auch keine Babys am Schielen. Sie sollten sich mal mit der Fachpresse vertraut machen.

- Varum das?, Opthalmologie ist ja nicht mein feld und ich beschäftige mich mit OP's nicht, nur die Folgen wenn sie nicht gelungen sind. Übrigens habe ich gar nix behauptet dass man bei einem Jahr OP macht.

Da kann ich Ihnen noch viel mehr zu besten geben:

Säugling, starke Kopfzwangshaltung, Nystagmus z.T. rotatorisch, Strabismus sinister und Hyperopie mit Astigmatismus kam zu mir, geschickt aus einer anderen Praxis. Vollocclusion und Brille nicht getragen mit einer Atropin-Kur über Wochen: keine Kopfzwangshaltung mehr, kein Nystagmus nicht mal latens, geringer Strabismus, bekommt demnächst unter Atro die nächste Skiaskopie und damit einen verträgliche Brillenkorrektion. Jetzt 14 Monate alt und alles ohne Visualtraining. Solche Beispiele könnte ich Ihnen en mass nennen. Was sagt das aus? Ich habe die richtige Theapie gewählt.  

- Sie haben einen von die möglichen Behandlungen mit erfolg angeboten, dass heisst wenn der Junge 3D sehen hast.

Zitat:"Die Sehrinde ist aus 6 Schichten von Neuronen aufgebaut. Die Information von beiden Augen erreichen die Sehrinde in der Schicht vier. Beide Augen sind in der Schicht vier eines ausgewachsenen Gehirns streng von einander getrennt. Hubel und Wiesel führten zur Beschreibung dieser anatomischen Repräsentation beider Augen in der Sehrinde den Begriff okulärer Dominanzsäule ein. Zum Zeitpunkt der Geburt sind die Bereiche der Schicht vier, die für das rechte bzw. linke Auge zuständig sind, noch nicht voneinander getrennt, so daß hier noch keine Organisation der Sehrinde in Dominanzsäulen erkennbar ist. Die strikte Trennung von einzelnen Säulenbereichen für das rechte und linke Auge erfolgt während der ersten Lebensmonate. Hierzu ist ein brauchbarer Input von beiden Augen erforderlich. Ist das Sehen nur eines Auges gestört, wird das bessere Auge in der Sehrinde dominieren es wird die Ausbildung von Dominanzsäulen für das Partnerauge unterdrücken. Das schlechtere Auge wird in der Sehrinde unzureichend repräsentiert sein. ...."

-  Und wenn man vorher die Augenlieder zuzammennäht hat das keine bedeutung? Und seit vann sind Kinder dieser deprivation ausgesetzt worden?

Ich bin im moment in USA wo ich Unterricht gebe, leider kann ich nur sehr sparsam im Forum hereinkucken.

Viele Grüsse

Steen Aalberg

Veröffentlicht : 07.11.2010 01:57
(@AgnesMaria)
Noble Member

Sehr geehrter Herr Aalberg,

Ihnen empfehle ich zum Lesen "Strabismus von Prof. Kaufmann, Thieme-Verlag, ISBN: 3-13-1297239, Physiologische und methodische Grundlagen der Pleoptik und Orthoptik, Prof. Krüger, Thieme-Verlag Leibzig, Band 34 der Monographien aus dem Gebiet der Augenheilkunde, Herausgeber Prof. Velhagen  und vielleicht noch aus dem Springer Verlag, Neuro- und Sinnesphysiologie von Schmidt und Schaible, ISBN: 3-540-41347-2  . Zwinkert Da haben Sie genug an Startmaterial. Denn wenn wir uns hier unterhalten sollte Ihr "Fixing" auf der Augenheilkunde liegen, sonst wissen Sie gar nicht wovon ich rede. 

Die methodischen Grundlagen der Pleoptik und Orthoptik umfassen in vielen auch die KInderophthalmologie. Viele Übungen finden sich u.a. in der Optometrie wieder.  Ich arbeite gerade  das Buch "Kinderoptometrie" durch. Ich besitze viele Bücher aus dem Gebiet der  Augenoptik und fahre hier nicht auf einer Schmalspurbahn. 

Mein Beispiel ist eben eines von vielen. Und es war ein Mädchen. Ohne die richtige Therapie würde sich kein Binokularsehen einstellen,  Warten wir nach der Atro-Skia ab was mit Brille gesehen wird. Die Lang-Tafel wurde schon neugierig bestaunt von dem Kleinkind und es zeigt reges Interesse für den Stern dort.

Berke und Cagnolati besprechen hier die visuelle Entwicklung bei Kindern und die Schwierigkeiten die es geben kann an.  Nichts da mit Deprivation durch Liderzusammennähen.

Herr Aalberg, Sie befinden sich beim Schreiben noch im Hinterland und nicht an der Front.  Legen Sie mal einen Zahn zu. Lächelt

LG

A.M.

Veröffentlicht : 07.11.2010 15:08
(@mishou10)
Active Member
Themenersteller

Hallo A.M und alle anderen,

nun waren wir beim 5. Augenarzt ( inklusiv Orthoptistin) und nun steht es 4:1 gegen sofort operation unserer Tochter ( jetzt schon 18 Monate). 4Ärzte uns 2 Orthoptistinnen haben sich gegen eine sofortige operation ausgesprochen.

Bei der letzten Untersuchung in Oldenburg haben wir uns auch sehr gut aufgehoben gefühlt und es wurde neben einer ausführlichen Untersuchung auch ein informatives und verständliches Gespräch mit uns geführt.

Unsere Tochter weiss t die typischen Zeichen eines Strbismus ntermittierends divergenz auf. Schielt beim Hochschauen und in der Ferne nach aussen. beim nahblick ist kein schielen vorhanden. Da sie immer noch viele Phasen in normaler Augenstellung aufweisst, soll jetzt noch nicht operiert werden. Die orthoptistin meint es ist bei unserer Tochter wie im Lehrbuch beschrieben.

Sie kann auch noch die 3D Bildchen erkennen. Wir sind jetzt alle 3 monaten dort in der Behandlung und im Februar wird nochmal die Sehstärke mittels tropfen geprüft.

ZUdem soll  jetzt 1 Stunde am Tag das bessere ( nicht wegrutschende Auge) okkludiert werden, damit das Schielenden mehr angeregt wird. Haben damit jertzt seit ca. eine woche angefangen und sie macht das auch ganz gut.

Lg mishou

Veröffentlicht : 08.11.2010 21:17
(@Steen-Aalberg)
Estimable Member

Ich bin meilenweit voraus, nur nicht in Opthalmologie sondern im Bereich Neurodevelopmental Optometry. AM, du tretest immer desselbe Spur. Kuch mal ausserhalb eigener Reihen. Wir haben viel mehr anzubieten als du bis jeztz erwichst hast.

Liest mindestens erst Fixing My Gaze, sollt ja für dich ganz einfach und nicht anstrengend sein. Danach können wir besser reden.

LG

Steen Aalberg

Veröffentlicht : 09.11.2010 01:26
(@Steen-Aalberg)
Estimable Member

Hallo mishou,

venn sie 3D bilder erkennen kann, und wenn das Aussenschielen nur gelegendlich eintrifft sehe ich kein grund für OP, die Risiken sind zu gross etwas schlechter zu machen. Ruhig weitermachen. Alles gute

LG

Steen Aalberg

Veröffentlicht : 09.11.2010 05:15
(@AgnesMaria)
Noble Member

Ich bin meilenweit voraus, nur nicht in Opthalmologie sondern im Bereich Neurodevelopmental Optometry. AM, du tretest immer desselbe Spur. Kuch mal ausserhalb eigener Reihen. Wir haben viel mehr anzubieten als du bis jeztz erwichst hast.

Liest mindestens erst Fixing My Gaze, sollt ja für dich ganz einfach und nicht anstrengend sein. Danach können wir besser reden.

Ochhh... Herr Aalberg, das war nichts. Der Kandidat bekommt Null Punkte. Ich habe immer noch Vorlauf...

Lesen Sie mal erst die Bücher, die ich Ihnen genannt habe. Sollte bei Ihnen doch ein leichtes sein und dann können wir miteinender reden. Ich kenne mich in Optometrie und vor allem in Kinderoptometrie sehr gut aus. Mir ist da noch immer ein Rätsel wie man 16 monate alte Kinder beüben will. Selbst Cacnolati hält das für nicht möglich und ihr Visualtrainingsexpert für Europa  Collier ebenso.Denn die Aufmerksamkeitsspanne ist sehr gering und die Mitarbeit zweifelhaft. Sie sind immer noch nicht aus den Startblöcken raus. Zwinkert

LG

A.M. 

Veröffentlicht : 09.11.2010 17:44
(@AgnesMaria)
Noble Member

Hallo mishou,

venn sie 3D bilder erkennen kann, und wenn das Aussenschielen nur gelegendlich eintrifft sehe ich kein grund für OP, die Risiken sind zu gross etwas schlechter zu machen. Ruhig weitermachen. Alles gute

LG

Steen Aalberg

Jede OP ist ein risiko, das ist allgemein bekannt. Zum Glück ist mir noch nie was fehlgelaufen. Aber man steckt nun mal nicht drin. Das sit klar. Wenn mehr als die Hälfte der Zeit nach außen geschielt wird, dann sollte man eingreifen. Der Parallelstand in der Nähe wird durch eien Konvergenzexzeß beeinflußt und sowas raubt Energien und ist auf Dauer belastend. Da solten Sei doch wissen; Herr aalberg. sie sind nur darauf fixiert besser nie zu operieren, ich sehe das aus der Sicht des Kindes. Warum sollte man nicht eingreifen wenn es sinnvoll ist?

fragend

A.M.

In der Nähe ist möglicherweise räumliches Sehen vorhanden, jedoch in der Ferne nicht. Und wie beüben Sie das dann????.  

Veröffentlicht : 09.11.2010 17:50
(@Steen-Aalberg)
Estimable Member

Liebe AM,

Proprioception und Augenbewegung werden bei OP leiden. Da hier die Binokularität nicht so stark eingelagert ist besteht die gefahr das als Folge eine OP auch im Nahbereich Probleme auftreten. Kleinkinder "arbeiten" meistens innerhalb kurze Abstände, deswegen besteht gute Möglichkeiten nur mit programmierte stimulationsprogramme das Binokularität zu entwickeln, und als das Aussenschielen nur momentan und auf Abstand auftretet, ist es für das Kind (im Moment) von kleinere Bedeutung.

Und (jeztz zur dritte Mal) ich sage nicht dass man nie OP machen soll, nur nicht wenn wenn es non-invasive Alternative gibt oder diese kein Erfolg bringen.

Über die angewante Übungen schaffe ich es nicht hier zu schreiben, nur das ich ein individuelles Program für das anbetroffene Kind auf Basis das vorliegende Problem (nach Untersuchung) und das Entwichlungsstadium auslegen.

LG

Steen Aalberg

Veröffentlicht : 10.11.2010 14:15
(@AgnesMaria)
Noble Member

Lieber Herr Aalberg. Endlich mal was Produktives von Ihnen. Gerade über die Übungen will ich mehr wissen. Könnten Sie da nicht mal ausfürhrlicher werden?

LG

A.M.

Veröffentlicht : 19.11.2010 15:35
(@Steen-Aalberg)
Estimable Member

Liebe AgnesMaria,

es liegt nicht an den Übungen an sich, viel mehr daran wie man sie benutzt und welche Instruktionen dazu gegeben werden. Ohne individuelle Details und das Wissen was man (Stufenweise) erreichen will und wie, macht einzelne Übungsbeschreibungen kein sinn. Programme die sich nur auf das mechanische durchführen von mehr oder weniger relevante Aktivitäten stützen verursacht oft viel Arbeit mit weniger Erfolg.

Es geht darum Konditionen aufzustellen die das Kind ermöglicht die notwendigen sinnsvollen visuelle Erfahrungen zu holen, um seine visuelle Fähigkeiten zu entwickeln.  Die Übungen sind nur das (sorgfältig nach mass hergestellte) Werkzeug dafür.

Falls du dich echt dafür interessierst bieten Optometric Extension Program Foundation (OEPF.org) laufende Nachbildungsprogramme an. Um einen Überblick zu bekommen benötigt man mindestens 200 Stunden unterricht - Für viele Opthalmologen sicher etwas mehr weil die sich meistens erst von schwerhämmender veraltetem Wissen über das Sehen und VT befreien müssen.

P.S. Ich entschuldige das verspätete Antwort, ich bin die lezten drei Wochen ins Ausland gewesen.

LG

Steen Aalberg

Veröffentlicht : 30.11.2010 14:44
(@AgnesMaria)
Noble Member

Lieber Herr Aalberg,

ich brauche ganz sicherlich keine 200 Stunden  Zwinkert.

Sie umgehen seit Anfang an sehr kurvenreich die eigentliche Thematik. Was sie da machen würden dazu haben Sie nichts detailiertes gesagt.

Wenn Sie sich so gut mit den Grundlagen des Sehens auskennen, müssen Sie auch die biochemischen und physiologischen  Eckdaten kennen, angefangen von der allgemeinen Neuroanatomie über interneurale Homöostase, synaptische Erregung, Muskelphysiologie, motorische Systeme, vegetatives Nervensystem, Somatosensorik, Lernen und Gedächtnisund kognitive Funktionen kennen. Nur mal so als  Baustein. Außerdem müssen Sie über Sehstörung im Kindesalter genauso gut Bescheid wissen wie  auch in Kinderophthalmologie. Sowas ist nicht in 200 Stunden erlernbar. Wer sich damit nicht auskennt sollte die Finger von VT nehmen, weil er gar nicht weiß was er tut. Unmd wenn man verächtlich auf die Schulmedizin herunterschaut sollte man aufpassen, das man nicht aus dem Fenster stürzt.

LG

A.M.

.

Veröffentlicht : 04.12.2010 19:48
(@Steen-Aalberg)
Estimable Member

Lieber AgnesMaria

ich brauche ganz sicherlich keine 200 Stunden  title="Wink" />.

Wetten das!! *GGG* Zwinkert

Sie umgehen seit Anfang an sehr kurvenreich die eigentliche Thematik. Was sie da machen würden dazu haben Sie nichts detailiertes gesagt.

Ich will hier kein Buch schreiben, und es ist wie gesagt kein Standardprogram aber individuel abgestimmte Aktivitäten.

Wenn Sie sich so gut mit den Grundlagen des Sehens auskennen, müssen Sie auch die biochemischen und physiologischen  Eckdaten kennen, angefangen von der allgemeinen Neuroanatomie über interneurale Homöostase, synaptische Erregung, Muskelphysiologie, motorische Systeme, vegetatives Nervensystem, Somatosensorik, Lernen und Gedächtnisund kognitive Funktionen kennen. Nur mal so als  Baustein.

Ja, da bist du recht.

Außerdem müssen Sie über Sehstörung im Kindesalter genauso gut Bescheid wissen wie  auch in Kinderophthalmologie.

Da fangen schon die Differenzen an, ich werde visuelle Funktionsstörungen bessern aber nicht Augenkrankheiten   behandeln.

Sowas ist nicht in 200 Stunden erlernbar.

Ne, das war ja auch als die notwendige minimale Überbau zu das was du schon geschrieben hast gemeint.

Wer sich damit nicht auskennt sollte die Finger von VT nehmen, weil er gar nicht weiß was er tut.

Die Aussage kann ich von Opthalmologen die nicht VT als Fach gelernt haben aber trotzdem Aussagen macht nicht ernst nehmen....

Unmd wenn man verächtlich auf die Schulmedizin herunterschaut sollte man aufpassen, das man nicht aus dem Fenster stürzt.

Und venn von Schulmediziner auf andere Professionen heruntergeschaut werden,  besteht diesselbe Risiko Zwinkert

LG

Steen

Veröffentlicht : 20.12.2010 14:53
(@AgnesMaria)
Noble Member

Es bleibt dabei. Wir gehabt  wie bei Hagen von Tronje und Siegmund. Ich habe recht. Lesen Sie mal die Niebelungen.  

Veröffentlicht : 25.12.2010 21:26
Seite 3 / 3
Teilen: