Zum Inhalt springen
Einloggen
Aktuelle Themen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Aktuelle Themen

162 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Ihr Lieben,

ich finde das ein sehr sehr interesanntes Thema, da ich aber seit fast 30 Jahren im Ausland lebe, kann ich kaum etwas dazu beisteuern, aber ich werde sehr aufmerksan hier mitlesen..

Mir schwirren so viele Gedanken in Kopf herum...

Ist Hartz IV vielleicht nicht auch nur ein Mittel zum Zweck um die soziale  Schere  nicht zu weit auseinander klaffen zu lassen?

Außerdem, aber das weiß ich nicht...Hartz IV Empfänger geben ja auch sicher alles ( zwangsläufig)  aus, da bleibt das Geld ja immer im Unlauf und die Wirtschaft wird angekurbelt?

Ich kenne nur eine Familie in Deutschland, die Hartz IV empfängt.

Diese Familie( zwei junge gesunde Eltern und zwei Kinder) kennt sehr gut ihre Rechte und nimmt alles mit, was ihr zusteht und rühmt sich auch fast damit, so weit so gut.

Jedes Kind besitzt einen PC und ein Handy, neuer fast kostenloser Zahnersatz, usw.

Das dreiste finde ich nur, dass beide Eltern nebenbei noch eifrig schwarzarbeiten und da hört es für mich dann doch auf!

Ich möchte hiermit nicht alle Hartz IV Empfänger über einen Kamm scheren!

Ich befürchte allerdings, dass es bei einem Grundgehalt so ähnlich laufen wird, wem das zu wenig ist, der wird es mit Schwarzarbeit aufbessern...

Macht weiter , ich lese hier gerne mit!

LG Sabi

Veröffentlicht : 20.02.2011 17:43
(@donquichote)
New Member

Hallo,

aber wenn z.B. die Bildungsgutscheine zu wenig sind, dann müsste das Geld woanders her kommen, damit man den Kindern mehr geben kann? Bei den bzw. bei manchen Erwachsenen Hartz-IV-Empfängern einsparen? Aber wie will man die Spreu vom Weizen trennen?

Und wie wäre das mit dem Mindestlohn, wenn es hinterher dann so wie in GB läuft?

donquichote

Veröffentlicht : 20.02.2011 23:18
(@donquichote)
New Member

Hallo,

es mag vielleicht nicht ganz passend zum Thema sein, denn Kerstin spricht ja vor allem die Sache mit den Kindern an, denen teilweise nicht das zugestanden wird, was ihnen zusteht.

Aber folgende Idee könnte vielleicht doch auch die Lage entspannen, bzw. die Dinge gerechter gestalten:

Es gibt Bereiche, in welchen Arbeitskräfte fehlen. Z.B. in Krankenhäusern und Altenheimen und ähnlichen Bereichen, z.B. Kinder-Schüler-Nachmittags-Betreuung. Und es gibt sicher genug Hartz-IV-Empfänger, welche wirklich arbeitswillig sind. Warum könnte man denen nicht einfach eine kurze Ausbildung zum Pflegehelfer o.ä. finanzieren, damit diese dann die Kranken- und Altenpfleger entlasten? Manche von denen sind nach wenigen Berufsjahren schon total ausgelaugt durch die anstrengende Arbeit. Allerdings darf man in diesem Fall die zusätzlichen Kosten nicht den Kranken, Alten, Eltern und Angehörigen aufdrücken, denn es ist heute schon nicht mehr bezahlbar. Sondern es sollte weiterhin der Staat zahlen. Der Staat müsste ja auch so weiterhin Hartz-IV zahlen. Es würde aber ein bisschen mehr an Lebensqualität für die Beteiligten geben.

Soll der Staat also denen, die einen solchen Job machen, etwas mehr als Hartz-IV zahlen, die Mehrkosten soll er sich bei denen holen, die wirklich einfach nur arbeitsunwillig daheim abhängen, indem er denen das Geld kürzt.

Das mag im ersten Moment nach Mehrkosten für den Staat aussehen, dürfte sich aber schnell amortisieren. Dazu müsste man allerdings auch den Leuten von der ARGE ein paar zusätzliche Arbeitskräfte zur Seite stellen und man müsste ihnen auch mehr Rechte einräumen, wenn es um Kontrollen geht. Damit Spreu und Weizen leichter zu trennen sind.

Es kann nämlich nicht sein, dass ein Hartz-IV-Empfänger, bei dem der begründete Verdacht besteht, dass er sich Leistungen erschleicht, einem ARGE-Mitarbeiter die Türe vor der Nase zuknallt oder gar mit Gewalt droht. Ein Arbeitnehmer, bei dem z.B. der Verdacht besteht, er mache blau, muss auch mit Kontrollen rechnen, bzw. damit, dass ihn ein Kollege denunziert oder der Arbeitgeber um ein ärztliches Attest bittet.

Leider riecht dieser Gedanke mit den zusätzlichen Hilfskräften nach Zwangsarbeit. Aber ich bin mir sicher, dass einige Arbeitssuchende für ein bisschen mehr als Hartz-IV GERNE arbeiten würden! Denn es gibt ja auch welche, die für weniger als Hartz-IV arbeiten, weil sie gerne arbeiten, bzw. weil das alleinige Empfangen von Leistungen auch nicht gerade schön ist. Man müsste aber dann wirklich dafür sorgen, dass Hartz-IV für Arbeitsfähige, aber Arbeitsunwillige wirklich stark gekürzt wird. Wobei dann die Kinder auch wieder leiden würden. Für diese bräuchte es dann Bildungsgutscheine (und vielleicht gar sonstige Gutscheine für Klamotten etc.). 

donquichote

Veröffentlicht : 21.02.2011 10:43
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo don,

du sprichst mir aus der Seele, auch wenn wir sicher nicht so ganz auf der selben Spur fahren Zwinkert

Das genau war gestern Abend mein erster Einfall, als ich Deinen Beitrag las!!

Ehrenamtlicher oder freiwilliger Bereich, der mit Gutscheinen belohnt wird, denn hier in Italien,wenigstens, darf ehrenamtlich nicht bezahlt werden, aber ich denke Gutscheine müßten durchgehen, sie  müssen nicht versteuert werden und führen auch nicht zu einer Kürzung des Hartz IV Betrags!!!

Und in vielen dieser Bereiche braucht es kaum Schulung!

Das Problem Zwangsarbeit sehe ich da weniger, ich sehe da eher auch eine Art Vorbildfunktion für die Kinder ???

Ansonsten hätte ich da noch einen anderen Vorschlag, den wir Mütter hier einmal vor Jahren versucht haben zu praktizieren, wenn auch nicht allzu erfolgreich:

Ich meine so eine Art Austauschbörse:

Du passt auf mein Kind, Hund, Schwiegervater auf und ich gebe deinem Kind Nachhilfe- oder Klavierunterricht,  oder ich steuer Geld für die Klassenfahrt bei und so vieles mehr!

Allerdings klicken sich da sozial stärkere und unabhängige gerne mal aus ..und wenn die nicht mitmachen wird es schwer.

Da braucht man dann einen guten Koordinator!

LG Sabi

Veröffentlicht : 21.02.2011 13:45
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Ihr Lieben,

das gibt es alles schon - die 1Euro Jobs hatten die grundsätzliche Idee, diese Menschen wieder an Arbeit zu gewöhnen und dadurch die Teilhabe am sozialen Leben zu fördern und den Wiedereinstieg in feste Arbeit zu ermöglichen- durch Regelmäßigkeit und das Gefühl, etwas wert zu sein. Und damit die Arbeitgeber das nicht ausnutzen, sind diese Jobs auch von der Dauer begrenzt. Leider wird auch hier in der Presse nur negativ und einseitig berichtet....

Ferner wurden Ausbildungsberufe geschaffen, die auch Kindern mit schlechtem Hauptschulabschluss eine qualifizierte Ausbildung ermöglichen: Es gibt Altenpflegehelfer/-in, Fachkraft für Pflegeassistenz und in der Gastronomie wurde von Restauranfachfrau auf Fachkraft im Gastgewerbe runtergeschraubt(mit Option, im 3. Lehrjahr auf Restaurantfachfrau draufzusatteln). Zur Fachkraft für Lagerlogistik gibt es nun die verkürzte Ausbildung zum Fachlageristen (man kann dann das 3. Lehrjahr draufsatteln), und zum KFZ-Mechatroniker gibt es den KFZ-Servicemechaniker. Die Verkäuferin kann auch ins 3. Lehrjahr aufsteigen und ist dann Einzelhandelskauffrau....es gibt also Möglichkeiten. Und wer will, der nutzt sie auch.

Ich hatte Kunden, die tief traurig waren, weil sie nicht mehr den 1Euro-Job weitermachen durften, aber der Arbeitgeber war nicht bereit, sie sozialversicherungspflichtig einzustellen, obwohl sie gut waren und der Arbeitgeber den nächsten 1Euro-Jobber haben wollte, denn die Arbeit war da!!! So gibt es eben auch schwarze Schafe auf Arbeitgeberseite, die ausnutzen und gute Arbeit für lau haben wollen....

Alles hat seine zwei Seiten.... Zwinkert

LG

Kerstin

Veröffentlicht : 21.02.2011 19:42
(@donquichote)
New Member

Hallo,

okay, die Rechnung wurde also ohne die Arbeitgeber gemacht. An die 1-Euro-Jobs dachte ich gar nicht mehr. Ich dachte auch eher nur an ganz bestimmte Branchen. Da, wo jetzt die Zivis fehlen werden. Und dafür braucht es für manche auch keine 2-Jahres-Ausbildung, die von vielen vielleicht gar nicht durchziehbar ist. Die alleinerziehende Mutter z.B., die vielleicht halbtags arbeiten kann und will, braucht dafür keine lange Ausbildung. Die Zivis hatten ja auch oft "nur" gerade mal die Schule hinter sich. Denn das Zivi-Loch wird uns auch noch beschäftigen!

donquichote

Veröffentlicht : 21.02.2011 20:48
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Kerstin ,

irgendwie kann ich den Bogen jetzt nicht mehr schlagen??? ( und zitieren kann ich auch nicht :LOL:) also wie Herr Guttenberg: 

-....es gibt also Möglichkeiten und wer will, der nutzt sie auch

-So gibt es eben auch schwarze Schafe auf Arbeitgeberseite, die ausnutzen und gute Arbeit für lau haben wollen....

Ich habs ja theoretisch schon verstanden ...

Aber Du, die mittendrin ist im Geschehen, was hättest Du denn da für einen Vorschlag?

LG Sabi

Veröffentlicht : 21.02.2011 21:37
(@donquichote)
New Member

Hallo,

mal einen Einwurf zur Plagiat-Sache: Wenn es stimmt, so verzichtet Herr Guttenberg dauerhaft auf seinen Doktortitel. Aber was heisst das? Geprüft werden muss die Sache dennoch, oder?

donquichote

Veröffentlicht : 21.02.2011 22:39
(@Jan22)
New Member

Hehe, das nennt man wohl Angriff nach vorn. Um schlimmeres zu vermeiden, war er gestern noch bereit, den Titel ruhen zu lassen, heute gibt er ihn also schon ganz ab. Das Problem ist nur: das kann alles gar nicht ER entscheiden, sondern allein seine Uni. Es ist schon Blödsinn, daß er seinen Titel ruhen lassen will. Das gibt es überhaupt gar nicht. Entweder man hat den Doktortitel oder man hat ihn nicht. Und ob er ihn nun weiter haben wird oder nicht, das entscheidet nun mal nicht er, sondern die Uni. Aber der Kerl ist es wohl nicht anders gewöhnt, der muß immer den Ton angeben. Wollen wir mal hoffen, daß er nun einen Ton zu spät kommt.

Worüber er nun wirklich stolpern könnte, ist die Inanspruchnahme des Abgeordnetendienstes. Dieser Dienst steht den Abgeordneten zu, um sie in ihrer Arbeit zu unterstützen. G. hat bei dem Dienst eine Abhandlung in Auftrag gegeben, die er dann ohne Änderung in seine Dissertation übernommen hat. Das ist Amtsmißbrauch, Mißbrauch von Steuergeldern und somit strafbar. Es wird in dieser Woche noch eine Aktuelle Stunde dazu im Bundestag geben. Mal sehen, ob ihm jetzt sein Angriff nach vorn noch was nützt.

Dissertation hin oder her, politische Richtung hin oder her, dieser Typ wäre bei mir ganz einfach deswegen unten durch, wenn er es nicht sowieso schon wäre, weil er lügt und betrügt. So einer Person würde ich niemals meine Stimme geben. Der gehört in kein öffentliches Amt. Beamte, Angestellte, Arbeiter werden wegen viel geringerer Vergehen aus ihren Jobs gejagt. Die Entlassung einer Altenpflegerin wegen des Verzehrs eines Brötchens im Wert von nicht einmal einem Euro hat monatelang die Gerichte beschäftigt.  Der Minister darf lügen, betrügen, plagiieren. Das juckt anscheinend keinen. Ich bin wirklich schockiert über den Zynismus dieser Gesellschaft. Dieser Typ ist unseriös und schmieriger als sämtliche Karnevalsprinzen zusammen  Grinst breit

Hehe, im übrigen bin ich mir sicher, daß auch seine Brille ein Fake ist. Die trägt der doch nur, um sich den intellektuellen Anstrich zu geben. Wahrscheinlich ist das einzig Echte an dem Typen sein Adelstitel  Grinst breit , oder sollte auch der plagiiert sein?

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 21.02.2011 23:08
(@donquichote)
New Member

Hallo,

ja, die Sache mit dem Papier vom Wissenschaftlichen Dienst wäre schon der Hammer, wenn dem wirklich so wäre. Vor allem eben in Hinsicht auf diejenigen Arbeitnehmer, die wegen eines alten Brötchens oder einem versehentlich verbummelten Leergutzettels von 30 Cent oder so ihre Arbeit verloren haben.

Aber ich verstehe das Ganze nicht: Wenn das alles stimmt, dann wäre das doch mehr als dreist, es ist so dreist, dass ich eben manchmal denke, das Ganze ist einfach nur ein vorgezogener Aprilscherz der gesamten Presse Deutschland und Herr Guttenberg hat sich liebenswürdigerweise für diesen Scherz, der aber irgendwann als solcher deklariert wird ("April April") zur Verfügung gestellt. Selbstverständlich läuft danach wieder alles seinen (ab)geordneten Gang.

donquichote

Veröffentlicht : 21.02.2011 23:21
(@donquichote)
New Member

Hallo,

Jan schrieb:

... Und ob er ihn nun weiter haben wird oder nicht, das entscheidet nun mal nicht er, sondern die Uni ...

Das dachte ich mir auch mit meiner Frage:

...  Geprüft werden muss die Sache dennoch, oder? ...

donquichote

Veröffentlicht : 21.02.2011 23:58
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

ja, die Sache ist dreist. Oberdreist. Und nun kommt er mir vor wie ein kleines Kind, das geklaut hat und dabei erwischt wurde. Zuerst lügt und betrügt er, schustert aus den miesesten Quellen aus dem Internet (z.B. eine Seminararbeit aus dem Grundstudium) ein fragwürdiges Machwerk zusammen, das offensichtlich bis vergangene Woche kein Mensch gelesen hat, denn sonst wäre der Humbug ja schon früher rausgekommen, und jetzt meint er also tatsächlich, wenn er jetzt einfach so schnell mal auf den Doktortitel verzichtet, alles ungeschehen machen zu können. Ist der Mann eigentlich blöd, oder meint er einfach, er kann sich als Baron alles erlauben? Wenn ich meinem Nachbarn 1000 Euro klaue, dann ist das Diebstahl, auch wenn ich ihm, wenn ich erwischt werde, die 1000 Euro zurückgebe. Und G. hat betrogen, und der Betrug bleibt bestehen, egal, ob er nun versucht, seinen Doktortitel loszuwerden oder nicht. Man sollte ihn an sich für intelligent genug halten, daß ihm klar sein dürfte, daß er bei einer Reihe von Menschen absolut unten durch ist, menschlich, als Mensch und Politiker. So viele Doktortitel kann er in seinem ganzen Leben nicht zurückgeben, als daß er diesen Schaden, den er seinem eigenen Image zugefügt hat, wieder gut machen kann. Aber der Kerl ist so eingebildet und arrogant, das kann der sich wahrscheinlich nicht vorstellen.

Bin gespannt, ob er mit dieser neuen Strategie sein politisches Amt retten kann.

LG

Jan Lächelt  (der gerade überlegt, ob er sich nicht einen zweiten oder vielleicht auch dritten Doktortitel aus dem Internet zusammenschustern kann; falls es rauskommt, geb ich einen einfach wieder her  Grinst breit )

Veröffentlicht : 22.02.2011 00:40
(@donquichote)
New Member

Hallo,

Jan22:

... der gerade überlegt, ob er sich nicht einen zweiten oder vielleicht auch dritten Doktortitel aus dem Internet zusammenschustern kann; falls es rauskommt, geb ich einen einfach wieder her ...

Also wenn das so einfach ist, eine Doktorarbeit zu schreiben ... meinst Du, man kann auch ohne Studium mal schnell eine Doktorarbeit wo abgeben? *Ironie Off*

donquichote

Veröffentlicht : 22.02.2011 11:49
(@Jan22)
New Member

Machs wie Gutti, Don, dann ist das ganz einfach: Sammel 470 Seiten aus dem Internet, änder einige Passagen, damit man per Google nicht gleich drauf kommt und ab damit an die Fakultät. Für diesen Mist, den er da fabriziert hat, hat er nicht mehr als drei Wochenenden gebraucht, das geht ganz schnell. Mit ein bißchen Glück merkt es keiner, und selbst wenn sie Dir auf die Schliche kommen, Don, dann gibst Du den Titel einfach wieder zurück. Probieren kann man es ja mal  Grinst breit

Was adlige Minister können, können wir schon lang

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 22.02.2011 12:57
(@donquichote)
New Member

Hallo,

... Was adlige Minister können, können wir schon lang ...

Sicher? Ganz sicher? Oder sind wir da nicht zu ehrlich?

donquichote

Veröffentlicht : 22.02.2011 13:42
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Kerstin ,

Aber Du, die mittendrin ist im Geschehen, was hättest Du denn da für einen Vorschlag?

LG Sabi

Hallo Sabi,

meinen Vorschlag habe ich schon in meinem Post am 19.02. geschrieben - und der ist auch durchdacht und durchgerechnet: Kindergeld anheben, so dass es dem Regelsatz in Hartz IV entspricht - dann gibt es keine hilfebedürftige Kinder mehr!!! Und die Eltern sind gezwungen, auch mal nen Job anzunehmen (menno, hab ich auch alles gemacht!!!). Kindergeld prinzipiell einkommensabhängig (nicht vermögensabhängig!!) zahlen und Bildungsgutscheine für alle zugänglich, wenn das Einkommen in einem gewissen Rahmen ist. Die ganze komplizierte Alg2-Rechnerei fiele weg und auch die Kapriolen mit dem Kinderzuschlag....das ganze Beschummeln ginge dann nicht mehr und man könnte auch wieder getrost seine Lebensversicherungen ansparen, damit man im Alter nicht selbst Sozialhilfeempfänger wird.

Sö, und nun können wir uns ja auch wieder anderen Themen widmen...Guttenberg ohne Doktortitel oder so....nun hat er ja immerhin selbst den Schritt nach vorn gemacht - aber ich denke, da kommt noch mehr. Ob er wohl doch "gegangen wird"?

LG

Kerstin

Veröffentlicht : 22.02.2011 19:14
(@donquichote)
New Member

Hallo,

das mit dem Kindergeld hatte ich so verstanden, dass es zwar bezahlt wird, aber nicht immer bei den Kindern ankommt. Also dass das Kindergeld vielleicht in das neue Sofa gesteckt wird. In diesem Fall würde wirklich nur ein Extrakonto oder Gutscheine helfen. Oder habe ich es falsch verstanden?

Herr Guttenberg? Ich bin einfach mal nur gespannt, ob ihm der Titel entzogen wird oder nicht, und ob es eine genauere Begründung gibt, die im Internet nachlesbar ist (aus erster Hand, nicht aus der Regenbogenpresse).

Und die Inanspruchnahme des Wissenschaftlichen Dienstes kostet bestimmt mehr als ein altes Brötchen!

donquichote

Veröffentlicht : 23.02.2011 00:52
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

jetzt wird es aber doch allmählich eng für Herrn von G. Teile der CDU rücken von ihm ab und kritisieren. Den Wissenschaftlichen Dienst hat er in mehr als nur einem Fall in Anspruch genommen, er kann sich folglich nicht mit einem Versehen rausreden. Und jetzt kommt auch noch raus, daß er den Titel bereits Jahre vor der Berechtigung geführt hat. Der war ja richtig geil auf den Doktortitel, das läßt tief blicken. In D darf man den Titel aber erst nach Veröffentlichung der Doktorarbeit führen. Und es kommt Unmut in der Bundeswehr selber auf, schließlich ist G. Boss der beiden Bundeswehrhochschulen. An sich ist die Sache nur noch absurd, ein Mensch, der nur auch noch einen Funken Anstand in sich hat und nicht so übermäßig karrieregeil und publicity-süchtig ist wie G. wäre längst zurückgetreten. Jeder mit einem bißchen Verstand weiß doch längst, daß der Kerl untragbar ist in seiner Position als Minister. Das kippt in dem Moment, wo Merkel klar wird, daß auch sie und ihre Regierung nachhaltig Schaden nehmen werden. Und dann geht es ganz schnell. Ich gebe ungern politische Prognosen ab, weil man sich da schwer täuschen kann und da in der Politik und der Liebe nun mal alles möglich ist, es würde mich aber dennoch sehr wundern, wenn G. in einer Woche noch im Amt wäre.

LG

Jan Lächelt

Veröffentlicht : 23.02.2011 09:36
(@donquichote)
New Member

Hallo,

Laborjournal online: http://laborjournal.de/editorials/486.html

http://laborjournal.de/editorials/486.html

donquichote

PS: Jan22: "... es würde mich aber dennoch sehr wundern, wenn G. in einer Woche noch im Amt wäre ..." - Kann man schon irgendwie zu diesem Thema Wetten abschliessen? Grinst breit

Veröffentlicht : 23.02.2011 11:20
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Ihr Lieben,

Danke Kerstin für die  explizitere Erklärung Deines Vorschlags…

Karrieregeilheit und Publicitysucht gehören wohl für einen Machtpolitiker dazu, ebenso wie den Sessel nicht so schnell abgeben zu wollen…( eher den Doktortitel) Zwinkert, und wenn das nicht mit Lug und  Betrug Hand in Hand geht, dann finde ich es auch nicht so anrüchig.

Aber warum reitet er sich da immer weiter rein???

Er macht einen Patzer nach dem andern. Er hätte doch gestehen können, eine Erklärung ausdenken und sich entschuldigen können,  auf was wartet er ??? Nobel geht die Welt zugrunde …und dann vielleicht eine Nummer kleiner und bescheidener  sich  wieder hocharbeiten können.

Fehler machen alle, und sie werden dann aber auch schnell wieder vergessen!

Das hätte zwar noch mehr Wirbel ausgelöst, aber der hätte sich auch schnell wieder gelegt.

Ich bin ja eher mal gespannt, was da der Uniausschuss entscheidet, die haben doch jetzt den schwersten Job..davon wird viel abhängen, Wenn die beschließen es ist ein Plagiat, tja..dann ist es Betrug und irgendwie peinlich für Alle! Da bin ich ja mal neuguerig, wie die sich aus der Nummer rausreiten Zwinkert.

Teile der CDU kritisieren ihn, ok..ist ja auch zu kritisieren, aber traut sich die CDU ihn seines Amtes zu entheben, dafür würde sie keine einzige Wählerstimme mehr als zuvor  einheimsen..von wem denn auch ???

Von Oppositionswählern..bestimmt nicht und von CDU-Wählern sicher auch nicht, die stehen doch noch hinter ihm.

Er wird „freiwillig“ gehen um seiner Partei und seiner Familie den Hohn und Spott zu ersparen und ihnen nicht weiter zu schaden.   Und er wird wiederkommen!

Oh je , ich bekomme noch Albträume von  Herrn Gutennberg  :LOL:

Warten wir’s ab und Gutti Nacht!

Veröffentlicht : 23.02.2011 15:48
Seite 4 / 9
Teilen: