Hallo Jan,
steht diese "Skulpturtreppe" in oder an diesem modernen Museum in Bilbao (ihc komme grad nicht auf den Museumsnamen (sorry), dabei bin ich (wenigstens) schon mal dran vorbei gefahren
LG Chris
Hallo Jan,
steht das Dingens an der Costa Brava.
War das Ereignis, an das erinnert wird in der 1. Hälfte des 20. Jh.
LG Stefan 
Hallo Chris, Stefan,
das Teil steht nicht in Bilbao und hat nichts mit dem Guggenheim Museum zu tun. Das hatten wir auch schon mal vor einiger Zeit.
Costa Brava stimmt und auch die zeitliche Einordnung.
LG
Jan 
Hallo Jan,
an der Costa Brava fallen mir spontan nur die Touristenhochburgen ein, wie Lloret de Mar, Pálamos etc..
Findet sich das Ding in einem solchen Touriort?
Ich versuche gerade in meinem Gedächtnis nach einem besonderen Ereignis in Spanien Anfang des 20. Jh. zu kramen.
Hat die Skulptur irgendetwas mit de Rivera zu tun? Wobei mir jetzt kein Ereignis einfällt, wozu die Treppe symbolisch passen könnte.. Aber so bewandert bin ich in der spanischen Geschichte auch nicht.
LG Gika 
Hallo Jan,
steht das Dingens in der Nähe der spanisch-französischen Grenze, so Richtung Cadaques?
Hat es irgendwas mit Dali zu tun?
LG Stefan 
Hallo Gika, Stefan,
die Treppe hat nichts mit den Touristenhochburgen zu tun und steht auch nicht in Cadaques. Dalí paßt auch nicht. Das Ganze hat auch nur indirekt etwas mit spanischer Geschichte zu tun. Es ist auch nicht unbedingt Anfang des 20. Jahrhunderts anzusiedeln, sondern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Richtung französische Grenze ist aber schon richtig.
LG
Jan 
Hallo Jan,
dann versuche ich es zunächst einmal mit einer zeitlichen Eingrenzung.
Zwischen 1930 und1940?
LG Gika 
Hallo Gika,
die Zeit haut hin.
LG
Jan 
Hallo Jan,
das Denkmal erinnert also an ein politisches, europäisches (?) oder weltweites Ereigniss zwischen 1930 und 1940, das nur indirekt mit der spanischen Geschichte zu tun hat. Hat das Ganze etwas mit dem Ausbruch des 2. Weltkrieges zu tun? Oder ist es ein Mahnmal gegen den Faschismus?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
ja, das Ereignis hat etwas mit dem Ausbruch des Weltkrieges zu tun und indirekt ist es auch ein Mahnmal gegen den Faschismus. Aber in erster Linie ist es etwas anderes.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist es ein Holocaust-Mahnmal?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
nein, es ist kein Holocaust-Mahnmal.
LG
Jan 
Hallo Jan,
jetzt wird es aber richtig schwierig! Spanien war meines Erachtens nicht direkt am 2. Weltkrieg beteiligt. Sympathisiert hat Franco jedoch mit Hitler und ich glaube er hat auch eine kleine Truppe zur Unterstützung der Wehrmacht entsandt.
Hat das Mahnmal irgendwie damit was zu tun? Wobei mir da die Bedeutung der Treppe jetzt nicht klar wäre.
Geographisch muss ich ohne Atlas glaube ich passen, jedenfalls fällt mir momentan keine weitere Stadt mehr ein (Gerona hatten wir schon, oder?)
Handelt es sich denn um eine bekanntere Stadt?
Ach ja, ist die Treppe Hauptbestandteil des Mahnmals? Oder nur ein kleiner Teil des Gesamtwerkes?
LG Gika 
Hallo Gika,
ja, die Sache ist nicht einfach.
Die Treppe ist Teil einer Installation, aber, wie ich finde, schon der wichtigste Teil.
Die Stadt ist sehr klein, aber ich bin mir dennoch ziemlich sicher, daß Du den Namen schon gehört hast. Aus verschiedenen Gründen ist der Name doch recht bekannt.
Du kannst aber auch das Teil über das Ereignis erschließen.
Das Ereignis hat nur zum Teil mit Spanien zu tun, allerdings spielt die spanische Politik der damaligen Zeit schon eine entscheidende Rolle. Es hat aber nichts mit spanischen Truppen in Deutschland oder so zu tun. Du mußt hier in eine andere Richtung denken.
Daß die Treppe ausgerechnet eine Treppe ist, liegt an der Eigenart des Künstlers, der das Teil geschaffen hat. Es macht auch dies Sinn, aber man kann den Sinn nicht über die Treppe erschließen.
Das Teil ist übrigens sehr beeindruckend, und das Ereignis eine ziemliche Tragödie. Mehr verrate ich jetzt aber noch nicht.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ich fasse mal zusammen
- Das Teil hat etwas mit dem Ausbruch des 2. Weltkrieges zu tun
- mit der spanischen Politik nur Indirekt, aber nicht mit Franco
- Es ist ein Mahnmal gegen den Faschismus
- mit dem Holocaust hat es nichts zu tun
Ist das so richtig?
Wenn ich Dich dann richtig verstehe, erinnert das Teil an ein bestimmtes Ereignis, das an dem Ort geschehen ist und das mit dem Ausbruch des 2. Weltkrieges im Zusammenhang steht.
Also das ist wirklich schwierig. MIr fällt da momentan nichts konkretes ein.
Auch wenn ich da jetzt nichts Konkretes wüsste, hat Spanien diese Stadt, oder vielleicht den Hafen oder so, für Operationen der Wehrmacht zur Verfügung gestellt? Ist von da aus vielleicht ein"Angriff" gelungen?
Ich bin momentan etwas ratlos.
LG Gika 
Hallo Gika,
Deine Zusammenfassung ist an sich schon richtig. Das Teil hat indirekt auch mit Franco zu tun, aber eben indirekt. Es hat auch mit dem Holocaust indirekt zu tun, aber eben auch das nur indirekt. Es ist kein ausdrückliches Mahnmal gegen den Holocaust, aber es erinnert an eine Sache, die schon irgendwo auch mit dem Holocaust zu tun hat.
Ich denke, Du bewegst Dich gedanklich in einer zu politischen Ecke. Das Ereignis war jedoch anderer Art. Ich möchte das nun nicht zu sehr einengen, denn dann ist es wieder zu einfach.
Der Ort hat übrigens einen Hafen, der ist aber sehr klein.
LG
Jan 
Hallo Jan,
also irgendwie tappe ich hier ziemlich im Dunkeln... Wenn es nicht soo politisch ist, ist es dann vielleicht das Denkmal für eine bestimmte Person, die Widerstand geleistet hat oder vor dem Faschismus gewarnt hat, den Holocaust angeprangert hat oder irgendwie so etwas?
Könnte der Ort dann der Geburtsort einer solchen Person sein oder hat sie dort gelebt?
LG Gika 
Hallo Gika,
ja, es hat mit einer bestimmten Person zu tun. Diese Person hat aber nicht da gelebt und ist nicht dort geboren.
LG
Jan 
Hallo Jan,
war die Person denn in irgendeiner Weise kritisch gegenüber dem Faschismus, dem Holocaust oder irgendwas in der Richtung?
Hat sie Widerstand geleistet?
Hat sie denn überhaupt eine Beziehung zu dem Ort? Oder steht das Denkmal nur "zufällig" da, weil man die Person besonders würdigen will?
Oder hat diese Person vielleicht in irgendeiner Weise dem Ort oder bestimmten Bewohnern dort geholfen?
Handelt es sich um eine männliche Person?
Ich habe immer noch keine richtige Idee.
LG Gika 
Hallo Gika,
also die gesuchte Person ist männlich. Sie hat in verschiedener Weise sich gegen den Faschismus geäußert und verhalten. Sie hat eine bestimmte Beziehung zu diesem Ort, hat aber niemandem dort geholfen.
LG
Jan