Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
77 Ansichten
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

so langsam gehen mir die Ideen aus...Verdutzt

Hat diese Person an dem gesuchten Ort vielleicht eine Rede oder so gehalten, die "etwas bewegt hat"?

War der Mann politisch tätig? Oder war er Intellektueller und hat sich durch Schriften geäußert?

Kam der Mann aus Spanien? Oder war es vielleicht ein Deutscher, der aufgrund seiner Ansichten auf der Flucht war?

Ist dieser Mann in die Geschichte eingegangen? Meinst Du ich kenne ihn dem Namen nach?

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

dieses Rätsel macht mich noch verrückt! Ich habe jetzt nochmal überlegt, ob bei mir anhand Deiner Tips irgendwo der Groschen fällt. Aber ich habe keine Idee.

Kann man denn mit Allgemeinwissen den Hintergrund der Installation wissen?

Oder handelt es sich um eine recht spezielle Installation ist, deren Hintergrund man nicht so ohne weiteres wissen kann?

In diesem Falle versuche ich es mal mit einer abstrusen Geschichte/Theorie

Der Gesuchte hat in gewisser Weise seine "eigene Gedenkstätte" errichtet. Will sagen die Installation stammt von ihm selbst.
Und die Installation drückt in gewisser Weise den Unsinn des Faschismus, Holocaust und/oder auch des 2. Weltkrieges aus, aber eher allgemein und nicht konkret.
Das müsste ja auch schon recht geschickt verborgen gewesen sein, wenn ein solches Projekt unter Franco genehmigt worden wäre. Aber vielleicht haben die die wahre Aussage nicht erkannt..

Vielleicht hat der Gesuchte den Ort ausgewählt, weil seine Frau dort her kam, er eine Geliebte dort hatte oder so?

Wahrscheinlich geht gerade meine Phantasie mit mir durch, aber langsam glaube ich, dass die Lösung irgendwo doch nur über so eine verworrene Geschichte zu erraten ist.

Stimmt vielleicht wenigstens ein Teil der Geschichte?

Als Ort fällt mir noch Figueras ein, wo das Dali-Museum steht. Der ist zwar etwas im Binnenland, aber vielleicht gibt es da doch eine Verbindung zur See und damit einen Hafen.

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Gika,

ich denke schon, daß Du den Namen des Mannes schon gehört hast. Ich bin mir sehr sicher.
Er war Deutscher und Intellektueller. Er war auf der Flucht, auch aufgrund seiner Ansichten, aber in erster Linie aus einem anderen Grund.
Der Ort ist sehr klein, aber auch da bin ich mir ziemlich sicher, daß Du ihn schon einmal gehört hast.
Die Installation wurde erst später errichtet, vielleicht habt Ihr das mißverstanden. Das Ereignis war in dem Zeitraum 1930-40, die Errichtung der Installation und der Treppe aber erst später.
LG
Jan Lächelt

AntwortenZitieren
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Jan,

war der Gesuchte auf der Flucht, weil er Jude war? War er Schriftsteller? Befindet sich die Installation in Roses oder L'Escala?

LG Stefan Lächelt

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller  

Hallo Jan,

steht die Treppe vielleicht in L'Escala? Lächelt
Ein kleiner Ort, von dem man dennoch schon gehört haben kann, könnte Portbou sein.

donquichote

AntwortenZitieren
 chp
(@chp)
Estimable Member

Hallo Jan,
um Dons Anregung mal aufzugreifen (obwohl ich mir da extrem unsicher bin)
von Portbou weiß ich, dass es zur Zeit des Faschismus ein Sammelpunkt deutscher und französischer Emmigranten war und hier die Umstellung der Eisenbahnspur erfolgt (hehe, das mit der Eisenbahnspur weiß ich weil ich mal vor ewigen Zeiten mit der Bahn von London nach Barcelona gereist bin).
Außerdem weiß ich, dass ein berühmter (ich glaube jüdischstämmiger) deutscher Philosoph dort gestorben ist. Das war Walter Benjamin. Hat es mit ihm etwas zu tun, hat da jemand ihm ein "Denkmal" gesetzt?
Vielleicht ist das ein Hinweis für die anderen. Mehr kann ich nämlich nicht beisteuern, zumal ich mir nicht sicher bin, ob Portbou stimmt und dann wüßte ich auch nicht wer, wenn, diesem Walter Benjamin ein Denkmal gesetzt hat, aber vieleicht können die anderen dann den Künstler erraten.
Dann wird es halt eine "Gemeinschaftslösung".
LG Chris

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Chris,

wow, was Du alles über Portbou weißt!
Soviel hätte ich über Portbou niemals gewusst! Ich weiß nur, dass die Stadt im spanischen Bürgerkrieg eine Rolle gespielt hat..

Bitte verstehe mich nicht falsch und ich will Dir da bestimmt nichts unterstellen (denn manchmal weiß man ja echt die unmöglichsten Sachen - das geht mir auch oft so), aber weißt Du das wirklich alles aus eigenem Wissen oder hast Du da doch bei Wiki oder so nachgeschaut?

Grundsätzlich ist das ja auch völlig in Ordnung nachzuschauen (wobei ich persönlich immer versuche, jedenfalls zu kennzeichnen, was ich nachgeschaut habe und was ich selbst weiß).

Aber bei diesem Spiel hier, hätte ich doch ei
einfach eine allgemeine Bitte an alle

Vieles bei den Avatarrätseln kann man nicht wissen.

Man kann nicht über alle Personen Bescheid wissen, nicht alle geschichtlichen Ereignisse kennen etc. Also jedenfalls ich habe da doch einige große Wissenslücken!
Gerade das macht diesen Thread ja auch so interessant und spannend und man lernt immer viel dazu!

Aber der Reiz ist - jedenfalls für mich - auch gerade, sich durch raten und so heranzutasten. Auch eigenes Wissen aufzufrischen.
Irgendwann stößt man an seine Grenzen und dann sollte ggf halt google "freigegeben" werden.

Aber es verdirbt irgendwie den Spaß, wenn die Lösung nur durch google "erarbeitet" wird.

Insoweit würde das Ganze mehr Spaß machen, wenn sich jeder an die Spielregeln hält, bis "google" freigegeben wird.

@ Jan

Walter Benjamin könnte tatsächlich passen. Wobei ich persönlich von einem Denkmal für ihn noch nichts gehört hatte und auch dachte er sei nach Frankreich ins Exil gegangen und dort gestorben.. Aber das heißt ja nichts!

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
 chp
(@chp)
Estimable Member

Hallo Gika,
in dem Fall wusste ich das wirklich selbst (mein Mann und ich sind absolute Spanienfans und wissen über die dortige Geschichte sehr viel [aber sicher bei weitem noch nicht alles], weil wir schon sehr viel Urlaub dort gemacht haben.
Aber das mit dem spanischen Bürgerkrieg wiederum hab ich nun wiederum nicht so parat, da siehst du, man hat schon so seine "Wissenslücken". Manchmal entfallen einem auch Details (wie ich z.B. letztens absolut nicht mehr im Kopf hatte, dass das Museum in Bilbao das Guggenheimer ist Juhu) und manchmal kommen Ideen oder Wissenfetzen durch einen Zufall oder eine Anregung, wie ich sie in diesem Beispiel durch Dons Erwähnung von Portbou bekam.
Also ich mache es so, dass ich mich zurück halte und nix reinschreibe in die Rästsel, wenn ich absolut nix weiß, das hast du sicher schon bemerkt Zwinkert .
Würde ich googlen, dann auch nur, wenn es offiziell "freigegeben" wird, oder ich würde fragen ob ich darf und dann würde ich es auch sagen und dazu stehen. Du hast vollkommen Recht, man kann nicht alles wissen, das wär ja noch schöner. Ich habe auch kein Problem damit, mal was nicht zu wissen. lol

Und keine Sorge, ich bin dir auf keinen Fall böse, im Gegenteil, ich finde cheaten auch doof und ich finde gut, dass du es nochmal erwähnt hast. lol Zwinkert

Was meine Antwort hier angeht, bin ich mir aber gar nicht sicher, ob die Richtung stimmt, es war eher so eine Idee oder Vermutung von mir. Ich weiß nämlich gar nicht, ob dieses Denkmal für Walter Benjamin ist und ob dieses dann gemeint ist. Und dann weiß ich noch lange nicht, wer es erstellt hat. Also ist es doch nicht ganz so dolle mit dem Wissen. Ich denke wir müssen Jans Antwort abwarten.

LG Chris

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Chris, Gika,

tja, dann scheint das wohl ein komischer Zufall, daß der wikipedia-Artikel genau die Info zu Port Bou parat hat, die uns Chris hier auch gibt Umstellung der Spur, "Sammelpunkt deutscher und französischer Emigranten" (wortwörtlich) und der Freitod von Walter Benjamin. lol Vielleicht hast Du ja den wikipedia-Artikel geschrieben und weißt es nicht mehr lol Juhu

Port Bou ist also der Ort, an dem der deutsche jüdische Philosoph und Schriftsteller Walter Benjamin, nachdem er in mühseliger Wanderarbeit die Pyrenäen überquert hat (der Mann war nicht mehr ganz jung und außerdem herzkrank!), sich mit einer Überdosis Morphium das Leben nahm. Benjamin war verzweifelt, da er glaubte, dem KZ nicht mehr entgehen zu können. Kurz zuvor hatte Franco bestimmt, daß die Grenzen für Juden geschlossen wären. Benjamin sah keinen Ausweg mehr. Ironie des Schicksals, ließ Franco am Tag nach dem Tod die deutschen Juden wieder durch Spanien reisen, und Benjamin hätte überlebt, hätte er nur einen Tag gewartet. Man sollte wohl immer noch einen Tag warten, bevor man diesen Schritt unternimmt.
Mit diesem Freitod verlor Europa einen der größten Philosophen des 20. Jahrhunderts, auch wenn der Wert seines Werkes, so genial, daß es für die meisten kaum verständlich war, sich erst Jahrzehnte später in seiner Bedeutung erschloß bzw. bis heute noch nicht ganz erschlossen ist.
Der israelische Künstler Dani Karavan hat zur Erinnerung an Benjamin, der auf dem Friedhof von Port Bou begraben ist, die Installation gefertigt, ein mehrteiliges Denkmal. Die Treppe ist der wichtigste Teil in einer Art Korridor verläuft die Treppe vom Ufer am Meer die Klippen hoch zum Friedhof.
Mehr hier
http://www.mihm-fotografie.de/karavan/
Es ist eine bemerkenswerte Installation, die in Analogie zu Benjamins Hauptwerk Passagen heißt. Ich kann den Besuch des Ortes nur empfehlen, trotz des häßlichen Bahnhofs. Die Klippen, die Aussicht, die Installation, alles sehr beeindruckend.
LG
Jan Lächelt

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller  

Hallo,

Die Stadt ist sehr klein, aber ich bin mir dennoch ziemlich sicher, daß Du den Namen schon gehört hast. Aus verschiedenen Gründen ist der Name doch recht bekannt.

diese Sätze brachten mich auf Portbou - denn wer kennt schon alle kleinen Orte Spaniens. Da war Portbou für mich naheliegend. Dafür hätte ich den Rest nie herausgefunden.

Dafür sind wir ein Rate-TEAM. Und wenn gelegentlich Google "freigegeben" wird ... man kann nicht alles wissen.

donquichote

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Maintenant, mes chèrs amis Qu'est-ce que c'est? lol

LG
Maître Jean lol

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Bonjours Jan,

ce resemble aux cochons petrefiés dans un forêt! Est-ce que le forêt se trouve en France ?

Salut Gika Lächelt

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller  

Hallo Jan,

sind das vielleicht Amphoren, die an ihrem Fundort im Freien ausgestellt wurden?
Oder ist es etwas Modernes aus unserer Zeit?

donquichote

AntwortenZitieren
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Jan,

ich hätte das das gleiche gefragt wie Gika...)

Sind das die Boule-Kugeln von Obelix?Lacht

Oder müssen wir diese Kugeln eher in Südfrankreich suchen?

LG Stefan Lächelt

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Chapeau, Gika, tu français est formidable.
Ich muß Euch aber leider enttäuschen das Ganze befindet sich gar nicht in Frankreich lol
Ich hatte nur eben gerade einen französischen Anfall lol Juhu
LG
Jan Lächelt

AntwortenZitieren
(@donquichote)
Famed Member
Themenersteller  

Hallo Jan,

befinden sich die Teile in Spanien? Sind die Teile alt oder neu (modern)?

donquichote

AntwortenZitieren
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Jan,

befinden sich die Kugeln überhaupt in Europa. Sind sie eine Kunstinstallation oder eine Gedenkstätte?

LG Stefan Lächelt

AntwortenZitieren
 Gika
(@Gika)
Illustrious Member

Hallo Jan,

sollen diese Kugeln denn irgendwelche Tiere darstellen? Irgendwie sieht es ja so aus, als ob sie auf "4 Beinen" stehen.

Befindet sich das Ganze in Deutschland?

Ich würde auch denken, dass dies eine Installation ist.

LG Gika Lächelt

AntwortenZitieren
(@Jan22)
Illustrious Member

Hallo Ratende,

kein Spanien, kein Deutschland, aber Europa.
Ob die Teile Tiere darstellen sollen, kann ich nicht sagen. Das entscheidet jeder Betrachter selbst. Es ist keine durchdachte Installation, eher Einzelteile, und es ist keine Gedenkstätte.
LG
Jan Lächelt

AntwortenZitieren
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Jan,

sind die Kugeln antik oder modern, befinden sie sich in Osteuropa? Liegen sie in freier Wildbahn oder auf dem Gelände eines Museums?

LG Stefan Lächelt

AntwortenZitieren
Seite 184 / 669
Teilen: