Hallo Stefan,
ja diese Figur (und andere der Art) befinden sich in NRW.
stefan69 schrieb
Wir auf irgeneine Obrigkeit gesch......,
LG Stefan
Das kommt der geläufigen Erklärung nach dem Sinn dieser Figuren schon recht nahe....
LG Gika 
Hallo Gika,
wie wär's mit Köln? Da pflegt man doch einen recht derben Humor

LG
Jan 
Jan22 schrieb
Hallo Gika,
![]()
LG
Jan
Hallo Gika,
das wäre dann auch mein nächster Gedanke gewesen...
sind die Figuren nachträglich an ein älteres Gebäude angebracht worden, dann hätte ich eine Idee...
LG Stefan 
Jan22 schrieb
![]()
![]()
Hallo Gika,
falls Kölle nicht stimmen sollte, dann grenze ich es mal etwas ein.
Wie wäre es mit Kohlenpott, Eifel, die Region um Aachen, Sauer-, Sieger- oder Münsterland?
LG 
Hallo Jan,
mit Köln liegst Du goldrichtig!
Hallo Stefan,
ja diese Figur wurde nachträglich an ein Gebäude angebracht. Ich bin gespannt auf Deine Idee!
Hallo Jack,
da Kölle stimmt, stimmen die anderen Regionen folglich nicht....
LG Gika 
Hallo Gika,
befindet sich die Figur am Kölner Dom, da sind ja alle möglichen Figuren im Laufe der Zeit hinzugekommen.
LG Stefan 
Hallo Gika,
zeigt die Figur ihr Hinterteil in Richtung eines Hauses, in dem Persönlichkeiten wie z.B. Bischof, Bürgermeister o.ä. residieren?
donquichote
Hallo Stefan und Don,
die Figur befindet sich nicht am Kölner Dom.Soweit ich weiß, gibt es da keine solche.
In Richtung eines Hauses zeigt die Figur nicht. Allerdings befindet sie sich in der Tat an bestimmten Häusern...
Eigentlich ist das Rätsel so gut wie gelöst, es ist schon sehr speziell. Das was man noch raten kann, ist was die Figuren dieser Art ganz genau machen (das gibt ihnen auch ihren Dialektnamen). Auf dem Bild ist das allerdings nicht richtig zu erkennen. Sagt Bescheid, ob ich auflösen soll, oder ihr weiter raten wollt...
LG Gika 
Gika schrieb
Das was man noch raten kann, ist was die Figuren dieser Art ganz genau machen (das gibt ihnen auch ihren Dialektnamen). Auf dem Bild ist das allerdings nicht richtig zu erkennen.
Hallo Gika,
auf den Dialektnamen werde ich wohl nicht kommen...
Stehen alle Figuren in dieser Pose da oder machen die anderen etwas anderes (Vogel zeigen, Zunge raustrecken o. ä.)?
Befinden sich sich die Figuren an privaten Häusern oder öffentlichen Gebäuden?
LG Stefan 
Hallo Stefan,
sie stehen alle ein etwas dieser Pose.
Es gibt die Figuren an öffentlichen und am privaten Häusern, u.a. auch am Rathausturm.
LG Gika 
Hallo Gika,
richtet sich das Ganze gegen die Düsseldorferside
lol
LG Stefan 
stefan69 schrieb
richtet sich das Ganze gegen die Düsseldorferside
lol
![]()
Muahahaha....
oder gegen deren schreckliches Gebräu? :
:
LG 
hehe Stefan, gute Idee
lol
Aber das ist dann doch nicht der Sinn dieser Dinger...
Das mit den Obrigkeiten, hat schon gut gepasst..
LG Gika 
Hallo Gika,
suchen wir nun nur noch den kölschen Ausdruck für diese Hosenrunterzieher?
Deren Bedeutung haben wir doch schon, oder fehlt da noch etwas?
LG 
Hallo Gika,
richtet sich das Gesäss gegen irgendwelche Finanzbeamte oder Fürsten, Könige o.ä. die den Zehnten oder einen Frohndienst einfödern.
Oder gegen den Ablasshandel?
LG Stefan 
Wie wäre es einfach mit der Stadtobrigkeit? Sollte eigentlich nahe liegen, weil so ein Ding u.a. am Rathausturm angebracht ist.
Findet man so Teile auch am "Alter Markt"?
LG 
Hallo Ihr Beiden,
wie gesagt, eigentlich ist das Rätsel so gut wie gelöst!
Ich denke ich kann Euch ein TeamBINGO geben.
Es handelt sich um sogenannte "Kallendresser". Der Name kommt von "Kall" = Regenrrinne und Dresser = Sch....
Das hätte man vielleicht noch erraten können, dass diese Figuren ihre Notdurft in der Regenrinne verrichten.
Es gab diese Teile in Köln an vielen Stellen. Es ist nicht ganz gesichert, was diese Figuren bedeuten. Die landläufige Meinung ist aber, dass Bürger (u.a. auch Bauarbeiter) den Obrigkeiten auf diese Weise ihre Meinung sagen wollten....
Dieser hier findet sich übrigens in der Tat an einem Haus am Alter Markt udn ist ein "Nachbau"..
Es gibt schon seltsame DInge, gell?
LG Gika 
Hehe Gika,
Sachen gibts...
LG Stefan 
Hallo,
es geht weiter.
Wo findet sich dieser Raum und was stellt das Ganze dar?
LG
Jan
Hallo Jan,
it das der Raum einer berühmten Persönlichkeit? Vielleicht eines Schriftstellers? Oder eines Komponisten?
Könnte es sich um das Schlafzimmer handeln?
Befindet sich das Ganze in Deutschland? Ist das jetzt ein Museum, oder wird der Raum noch seiner Zweckbestimmung entsprechend genutzt?
LG Gika