Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
422 Ansichten
(@Kerstin-Harms)
New Member

Griechenland? Vielleicht griechisch-orthodoxe Kirche?

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 19.12.2008 13:55
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

ich frage mal noch etwas vorsichtiger Hat das Gebäude überhaupt mit Religion zu tun?
Ist das Gebäude eine Art Gedenkstätte?
Ist in diesem Land Französisch die Amtssprache; ich glaube nämlich drei Renaults auf dem Bild erkennen zu können.
Sind wir auf einer Insel?
Oder wie wäre es mit Jerusalem oder Bethlehem?
Im Hintergrund steht auf jeden Fall eine christliche Kirche, ist eindeutig am Kreuz auf dem Turm zu erkennen.
Sind wir im Mittelmeerraum?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 19.12.2008 14:19
(@Jan22)
New Member

Hehe, Ihr seid echt toll, man muß hier nur ein Bild einstellen und Euch machen lassen, dann kommt schon die Lösung.
Also Jack hat schon mal recht mit Bethlehem. Ich weiß zwar nicht, wie Du drauf kommst, denn ich würde bei diesem Bild ehrlich gesagt nicht an Bethlehem denken, aber es ist Bethlehem. Und Don hat den zweiten Teil des Rätsels erraten, wenngleich negativ Es ist eben doch eine Moschee, und zwar die Omar-Moschee gegenüber der Geburtskirche Jesu, die dann meiner Meinung nach eher an Bethlehem denken läßt.
Ihr müßt Euch das Bingo also aufteilen.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.12.2008 17:55
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo,

Ihr müßt Euch das Bingo also aufteilen.

Ich gebe meinen BINGO-Teil an Jack, sieht sonst so komisch aus, so halbe Bingos ...
Ausserdem ist es kurz vor Weihnachten. Lächelt

donquichote

Veröffentlicht : 19.12.2008 18:00
(@Jan22)
New Member

Achne, Don, zwei halbe Bingos ergeben doch auch ein ganzes. Ich wär da nicht so pingelig. Juhu
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.12.2008 18:15
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

mein erster Blick fiel auf die Autos und ich konnte dann die drei Renaults erkennen...da war mir dann irgendwie klar, daß wir nicht so weit weg von Europa sein können. Also tippte ich zuerst auf eine ehemalige französische Kolonie bzw. Protektorat, wie z.B. Tunesien.
Nur dazu hat eben das Kreuz nicht so richtig gepaßt.

Irgendwie kam ich dann auf Jerusalem und dann fiel mir noch Weihnachten ein...und da lag natürlich Bethlehem nicht so fern.

Trotzallem kann man meinen Treffer als Zufall einordnen. Lächelt

Hallo Don,

ich denke, es wäre wirklich gerecht, wenn wir uns das Bingo teilen...immerhin habt jeder von uns schon so viele halbe Bingos bekommen, und die kann man immer wieder schön zu einem ganzen Bingo vereinen, oder!? Lächelt

LG Lächelt

Veröffentlicht : 19.12.2008 21:15
(@Jan22)
New Member

Zeit für ein neues Rätsel...
Fällt Euch hierzu etwas ein?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 08.01.2009 13:19
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

sind das Bilder von Menschen in einer Kuppel?

Mein erster Gedanke ging in Richtung eines Rätsels, welches Du hier schon einmal eingestellt hast. Yad Vashem und dort die Halle der Namen.

Ich gehe aber davon aus, dass es das nicht ist. Handelt es sich aber vielleicht um eine ähnliche Gedenkstätte, wenn auch möglicherweise mit anderem historischen Hintergrund?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 08.01.2009 13:38
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

es handelt sich hier nicht um Bilder von Menschen. Auch hat das Dingens nichts mit Yad Vashem zu tun.
Es ist keine Gedenkstätte.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 08.01.2009 13:42
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

ist es eine Kuppel, z.B. von einer Kirche, oder ist es das Gemälde einer Kuppel? Manche (Kirchen-)Maler haben ja versucht, räumliche Bilder an die Decke zu pinseln.
Befindet es sich in einer Kirche oder in einem Schloss? Befindet es sich in Deutschland?

donquichote

Veröffentlicht : 08.01.2009 13:59
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

auf eine Kirchenkuppel hätte ich jetzt auch getippt.
Hat die Kuppel oben eine Öffnung; soweit ich weiß, nennt man das Oberlicht.
Befinden wir uns in Südeuropa bzw. in Italien?
War Michelangelo beim Bau dieser Kuppel beteiligt.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 08.01.2009 14:17
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

sind diese Quadrate, die ich für Bilder von Menschen gehalten habe, "nur" ein Muster, oder stellen sie etwas bestimmtes dar. Auch in der Vergrößerung kann ich das leider nicht erkennen.

Handelt es sich um die Kuppe eines religiösen Gebäudes? Wenn es keine Kirche ist, vielleicht eine Synagoge?

Oder ist es vielleicht die Kuppel eines Schlosses, Palastes o.ä.?

Oder vielleicht sogar einer Universität oder einer Bibliothek?

Befindet sich das Ganze in Europa?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 08.01.2009 17:03
(@Jan22)
New Member

Hallo muntere Rater,

Kuppel, Kirche und Südeuropa stimmen. Ich denke, daß diese "Bilder" einfach ein Muster sind und keine besondere Bedeutung haben.
Italien ist es nicht.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 08.01.2009 17:39
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

dann versuche ich es mal mit Spanien.

Handelt es sich "nur" um eine Kirche, oder ist es eine Kathedrale. Steht die Kirche in einer größeren Stadt? Hat sie eine historische Bedeutung? Wurde sie von einem berühmten Künstler erschaffen?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 08.01.2009 17:56
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

nein, diesmal ist Spanien falsch.
Es ist eine Kirche. Sie steht in einer Stadt. Es gilt wohl als eine größere Stadt, aber das ist ja sehr relativ. Eine historische Bedeutung hat sie, aber auch das ist relativ. Der Baumeister zählt nicht zu den berühmtesten seiner Zunft.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 08.01.2009 18:14
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

dann versuche ich es mal mit Portugal. Oder wie wäre es mit Griechenland? Handelt es sich vielleicht um eine orthodoxe Kirche? Oder doch eine katholische?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 08.01.2009 20:09
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

liege ich mit Mittelmeerraum richtig?
Steht die Kirche auf dem Festland oder auf einer Insel?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 08.01.2009 21:01
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika, Jack,

soweit ich weiß, handelt es sich um eine katholische Kirche. Mittelmeerraum ist richtig, und es handelt sich um eine Insel, also kein Portugal und auch kein Griechenland.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 09.01.2009 00:38
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jan,

sind mit Spanien, Italien und Griechenland auch die dazugehörigen Inseln ausgeschlossen?

Spontan würde mir las Mittelmeerinsel dann Korsika einfallen. Handelt es sich vielleicht um Napoléons Taufkirche?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 09.01.2009 00:57
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

ja, diese Inseln sind auch ausgeschlossen. Korsika ist es auch nicht.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 09.01.2009 01:26
Seite 345 / 669
Teilen: