Hallo Gika,
Asien?
donquichote
Hallo Don,
mit Asien liegst Du leider auch daneben...
LG Gika 
Hallo Gika,
ich tippe jetzt mal auf Afrika oder Naher Osten.
War die historische Persönlichkeit Regent oder Regentin und das war der Palast oder Regierungssitz?
Ist das Teil heute touristisch erschlossen? Kann man es besichtigen?
LG
Jan 
Hallo Jan,
mit Afrika liegst Du goldrichtig!
Die historische Persönlichkeit war Regent und wir sehen seinen Palast..
Über die touristische Erschließung weiß ich nichts. aber ich denke, das ist eher kein "typisches Touristengebiet".
Besichtigen kann man das Teil aber schon...
LG Gika 
Hallo Gika,
liege ich auch mit Nordafrika noch richtig?
LG
Jan 
Hallo Jan,
ja, ich denke man zählt es zu Nordafrika.
LG Gika 
Hallo Gika,
Afrika ... da habe ich ja ganz schön "im Salat" herumgeraten! Ganz im Norden Afrikas vermute ich diesen Palast nicht. So rate ich mal weiter Mali, Tschad, Niger, Sudan, Äthiopien, Eritrea?
donquichote
Hallo Gika,
ja, ich denke man zählt es zu Nordafrika
Deine Antwort hatte ich eben noch nicht gesehen. Ich bleibe dennoch bei meiner Frage.
donquichote
Hallo Don,
das richtige Land ist dabei... -)
LG Gika 
Hallo Gika,
liegt das Land eher im Westen oder im Osten? Die Länder liegen ja halbwegs auf einer "Höhe", auf welcher ich den Palast vermute.
donquichote
Hallo Gika,
wie wäre es mit Äthiopien, Aksum, Heile Selassi? Hatte er nicht einen uralten Königspalast?
LG
Jan 
Also mit Äthopien gehört Dir schon mal ein Teilbingo. Allerdings ist es nicht Aksum und Haile Selassi hatte in der Stadt, in der sich der Palst befindet, meines Wissens keinen Palast.
LG Gika 
Hallo Gika,
ohje, ich kann nicht sagen, daß ich mich in Äthiopien besonders gut auskenne.
Handelt es sich bei dem Regenten um eine eher sagenumwobene Persönlichkeit, oder hat er doch ziemlich real regiert? War er ein Mann des 19. Jahrhundert oder früher bzw. später? Steht das Teil in Addis Abeba?
LG
Jan 
Hallo Gika,
in Äthopien kenne ich mich rein gar nicht aus. Da weiß ich gerade mal wie die Hauptstadt heißt, aber noch nicht einmal wie sie sich richtig schreibt...)
LG 
Hallo Jack,
also ich glaube, ich habe die schon richtig geschrieben, oder?
LG
Jan 
Jan22 schrieb
Hallo Jack,
also ich glaube, ich habe die schon richtig geschrieben, oder?
LG
Jan
Hallo Jan,
da fragst Du den Falschen!
LG 
Hallo Ihr Beiden,
nein es ist nicht Addis Abeba.
Die Stadt ist schon recht berühmt, ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr davon schon gehört habt.
Sie wurde von einem realen Kaiser gegründet, jedoch weit vor dem 19. Jh.
Ggf kann ich aber auch auflösen...
LG Gika 
Hallo Gika,
das einzige, was mir zu Äthiopien noch einfällt, ist die Vertreibung der Jesuiten im 17. Jahrhundert unter einem Kaiser, der irgendwie Basilios oder so ähnlich hieß. Allerdings weiß ich nicht, wo sein Palast war, wie die Stadt heißt oder wie der aussah. Außerdem ist das 17. Jahrhundert ja auch nicht so besonders weit vom 19. entfernt und der Gesuchte ist Deiner Angabe nach wohl eher aus dem Mittelalter. Davon habe ich leider keine Kenntnis bzgl. Äthiopien. Ich weiß nur, daß die Kaiser Negus heißen. Also es war wohl ein Negus.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ich löse dann mal auf, denn Du hast Dir das BINGO redlich verdient.
Es handelt sich um die Stadt Gondar oder auch Gonder, die lange Zeit Hauptstadt Äthiopiens war. Die Stadt ist berühmt wegen der vielen Schlösser und Paläste mit europäischen, muslimischen und indischen Einflüssen aus unterschiedlichen Zeiten, was man so in Afrika nicht erwartet und dort - soweit ich weiß- in der Konzentration auch einmalig ist.
Der Gründer der Stadt, war tatsächlich der Vertreiber der Jesuiten im 17. Jh.. Fasil oder Fasilidas hieß er und es ist (Teil) seines Palastes, den wir hier sehen.
Entschuldige, wenn ich mit in der Aussage, dass die Gründung der Stadt weit vor dem 19.Jh lag, Verwirrung gestiftet habe. Aber gut 200 Jahre fand ich schon beachtlich. Aber Du hast es ja doch gelöst!
LG Gika 
..und damit es nicht langweilig wird. Was ist das und wo findet man es?
LG Gika