Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
194 Ansichten
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo GIka,

oh je Chemie,mein Horrorfach:-(

Spontan fällt mir da immer nur Bunsenbrenner ein( Schulzeiterinnerungen)..passt hier aber nicht rein.

Ok, ich starte vorsichtig, handelt es sich um eine Flüssigkeit, ein Gas, ein Gift?

Veröffentlicht : 14.05.2011 01:04
 Jack
(@Jack)
New Member

Moin Gika,

ist der Hauptsitz der Firma noch oder überhaupt in Deutschland? Ist es eine Aktiengesellschaft und im DAX gelistet? Ist es ein Weltkonzern wie Bayer, Höchst, BASF, Böhringer, Degussa?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 14.05.2011 10:29
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Ihr Beiden,

jetzt kommen wir der Sache ein ganzes Stück näher, denn Jack hat die richtige noch existierende Firma gefunden - Bayer. Jetzt ist es ja nicht mehr so schwer, oder?

Die Firma, die von Bayer übernommen wurde, hat keine Flüssigkeit, kein Gas und auch kein Gift hergestellt, wobei ich jetzt mal davon ausgehe ,dass Du so etwas wie "Insektengift" oder so meinst. Ich denke das Produkt an sich ist wahrscheinlich schon giftig, wird aber eben nicht als solches eingesetzt.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 14.05.2011 19:32
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika, 

eigentlich meinte ich schon eher so  ein kosmetisches Gift, wie Botox und Co....:-(

Wie wäre es mit "Antibabypille" ( oh je ...was für ein Wort....ein Baby ist doch so was liebenswertes, solange es klein und

Baby bleibt) ?

Bei dem Thema fällt mir nur Schering ein...bin allerdings fast:-) aber auch nur "fast":-) aus dem Alter raus!

Veröffentlicht : 15.05.2011 00:12
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

wie gesagt die Firma des Gesuchtenwurde von Bayer aufgekauft. Schering scheidet damit aus.

SIe hat weder ein kosmetisches Gift noch die Antibabypille hergestellt. DIe Firma des Typen hat nichts aus dem medizinischen Bereich hergestellt.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 15.05.2011 12:28
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Ok Gika, 

bin völlig ratlos..

Ich schalte mal einen Gang zurück.

Hatten wir schon nach dem Jahrhundert gefragt?

Lebte er, oder gründete er seine Firma im 20.Jahrhundert?

Also, ansonsten würde mir da noch Büromaterial einfallen...Band für die Schreibmaschine, Klebstoff, ein bestimtes Papier?

Har er ein neues Material hergestellt, Plastik, PVC oder eine Folie?

War das Produkt für alle nützlich oder nur für eine bestimmte Kathegorie?

Für Handwerker? Ich denke da an Maler und  Farbe, aber die wäre ja flüssig...

Dünger?

Veröffentlicht : 15.05.2011 14:50
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

Du machts es Dir zu schwer! Denk doch mal an die Firma Bayer und das lokale Umfeld Zwinkert (das war jetzt ein dezenter Tip Grinst breit )

Er lebte nicht im 20.Jh und gründete daher auch seine Frirma nicht in diesem Jahrhundert. Seine Firma stellte eine Farbe her, allerdings pulverartig...

Aber ich denkle, wenn Ihr Euch ein paar Gedanken über Bayer macht, dann hilft das eher.. (und nein - es ist keine Schleichwerbung Grinst breit )

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 15.05.2011 22:43
 Jack
(@Jack)
New Member

Moin Gika,

hatte der Bursche mit der Firma IG Farben zu tun?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 16.05.2011 07:49
 Gika
(@Gika)
New Member

Moin Jack,

nein, er hatte nichts mit IG Farben zu tun.

Ich gebe nochmal den dezenten Tip: Denk doch mal an die Firma Bayer und das lokale Umfeld Zwinkert title="Wink" />

Und vergesst nicht, dass nach dem Kerl etwas benannt wurde Zwinkert ...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 16.05.2011 10:12
 Jack
(@Jack)
New Member

Hi Gika,

pulverförmige Farbe, da fallen mir nur Pigmentfarben ein. Hat er etwa ein teures Pigment billig und synthetisch hergestellt bzw. das Verfahren dazu entwickelt.

Lokales Umfeld? Hat der Bursche mit der Stadt Leverkusen zu tun...war er mal Bürgermeister von LEV? Hieß er vielleicht mit Nachnamen Aspirin oder Acetylsalicylsäure? Lacht

LG Lächelt

Veröffentlicht : 16.05.2011 12:52
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

ja, seine Fabrik stellte eine syntheische Pigmentfarbe her. Das Herstellungsverfahren dazu hat er nicht erfunden, ob und was er in seinem Unternehmen verfeinert hat, weiß ich nicht - ist auch nicht so wichtig.

Der Typ hat in der Tat etwas mit der Stadt Leverkusen zu tun, wenn er auch nicht deren Bürgermeister war.

Hieß er vielleicht mit Nachnamen Aspirin oder Acetylsalicylsäure? Scherzt title="Joking" />

nö, aber......

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 16.05.2011 13:27
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika, 

lieb gemeint deine Tipps, aber ich komm da keinen Schritt voran:-(

Ich geh da grad mal im Kopf alle Farben durch.....fällt mir keine ein, die mit Leverkusen zu tun haben könnte.

Gibt es Leverkusenblau??? nie gehört!

Veröffentlicht : 16.05.2011 14:18
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

die Farbe, die er herstellte - es war in der Tat ein "Blau" - hat auch nichts mit Leverkusen zu tun. Sie trägt auch nicht seinen Namen....

Der Typ hat aber schon etwas mit Leverkusen zu tun.

So, jetzt kommt Ihr aber drauf, oder??

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 16.05.2011 14:51
 Jack
(@Jack)
New Member

Hi Gika,

hatte er denn sonst einen wichtigen Posten in Leverkusen? War er politisch mit der Stadt verknüpft?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 16.05.2011 15:00
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

Ihr macht mich fertig! Meine Tips sind doch schon so eindeutig, finde ich.

Er hatte meines Wissens kein wichtiges Amt in Leverkusen, außer dass er halt dort Unternehmer war... Spielt aber letztlich auch keine Rolle.

Nochmal die wichtigsten Tips:

- Er hat etwas mit Leverkusen zu tun.

- Es wurde etwas nach ihm benannt.

Fällt jetzt der Groschen?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 16.05.2011 15:27
 Jack
(@Jack)
New Member

Hm, scheinbar stehe ich total auf dem Schlauch.

Wurde ein Stadtteil, in dem seine Firma oder jetzt Bayer ansässig war/ist nach ihm benannt...oder vielleicht eine Arbeitersiedlung?

Mehr fällt mir jetzt einfach nicht mehr ein.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 16.05.2011 15:57
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Jack,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.. aber wir kommen der Sache näher.

In der Tat wurde die Arbeitersiedlung, in welcher sich seine Firma befand, nach ihm benannt. Aber darauf will ich ich nicht hinaus.

Wurde ein Stadtteil, in dem seine Firma oder jetzt Bayer ansässig war/ist nach ihm benannt

nicht ein Stadtteil, sondern....

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 16.05.2011 18:31
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Ein Stadion, ein Theater, Museum ?  Eine Fußballmannschaft oder sonst was mit Sport??

Eine ganze Stadt, vielleicht die Stadt/Dorf, wo er geboren wurde??

Was liegt in der Nähe von Leverkusen?? Bin überfragt...und Hilfe ich bring das alles nicht zusammen!!!

Was hat Bayer damit zu tun ???

Veröffentlicht : 16.05.2011 19:08
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

hehe, ich verzweifele gleich Grinst breit

Ein Stadion, ein Theater, Museum ?  Eine Fußballmannschaft oder sonst was mit Sport??

nööö

Eine ganze Stadt, vielleicht

jaaaaaaaaaa

Was hat Bayer damit zu tun???

sehr viel, wenn man das lokale Umfeld betrachtet Zwinkert

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 16.05.2011 19:38
 Jack
(@Jack)
New Member

Moin Gika,

es wurde eine ganze Stadt nach ihm benannt?!

Leider kenne ich mich da oben um Leverkusen städtemäßig so gut wie gar nicht aus. Ich bin nur einmal von Köln aus durch LEV gefahren...und gleich am Anfang hing dieses riesengroße Bayer-Schild, gleich einer Brücke.

An mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Wurde denn eine Vorstadt, die damals nicht zu LEV gehört hat, aber nun eingemeindet ist, nach ihm benannt?

Leverkusen selbst schließe ich mal aus, denn die muß ja um einiges älter sein als der Bursche.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 17.05.2011 07:41
Seite 487 / 669
Teilen: