Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

13.4 K Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
193 Ansichten
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

jetzt bin ich aber richtig baff, das hätte ich nie vermutet, daß LEV keine historisch gewachsene Stadt ist.

Aber man lernt ja nie aus...

LG Lächelt

Veröffentlicht : 17.05.2011 09:35
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika, 

ich bin ja ehrlich..ich hab nach der Farbe "blau" und Leverkusen so kurz gegen Ende gegooglet., da ich mir da so  gar keinen Reim drauf machen konnte Lächelt.

Gogglen finde ich aber unfair und deshalb habe ich die Lösung nicht eingegeben....ich hätte dich schon noch ein wenig zappeln lassen... und ewig weitergeraten  :LOL: 

Trorzdem war es sehr interresant!!

Veröffentlicht : 18.05.2011 01:43
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Ich mach hier mal weiter,

was ist dieses Gerät?

Veröffentlicht : 18.05.2011 14:54
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Ok, 

jetzt vielleicht mal  mit Bildchen....

Veröffentlicht : 18.05.2011 14:55
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Sabi,

sieht mir stark nach Lebensmittelindustrie aus.

Diese runden Metallscheiben sehen aus wie Rundmesser, die was der Länge nach durchtrennen. Wird unten durch das Edelstahlrohr eine Flüssigkeit abgeleitet?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 18.05.2011 15:38
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo,

ich würde eher darauf tippen, dass mit den Metallrädchen etwas gewalzt/gepresst wird. Vielleicht ein Teig?

Wenn wir uns nicht in der Lebensmittelindustrie befinden sollten, in einem Chemie- oder Pharmazieunternehmen?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.05.2011 17:04
 Gika
(@Gika)
New Member

Moin Gika,

es wurde eine ganze Stadt nach ihm benannt?!

Jaaa!!!!

Leverkusen selbst schließe ich mal aus, denn die muß ja um einiges älter sein als der Bursche.

Das ist aber ein Fehler!!! In der Tat wurde Leverkusen nach Carl Leverkus, eben diesem Typen benannt und zwar 1930.

Carl Leverkus errichtete in Wiesdorf (heute einem Ortsteil von Leverkusen) die erste Fabrik in Deutschland für synthetisches Ultramarinblau. Die Fabrik war wohl insgesamt sehr fortschrittlich, auch was die sozialen Belange der Arbeiter anging (Arbeitersiedlung, Werksfeuerwehr uvm). Die Siedlung nannte Leverkus nach der Hofschaft bei Wermelskirchen, aus der er stammte - Leverkusen.

Die Fabrik wurde dann Ende des 19. Jh. nach seinem Tod von einem seiner Söhne an das Elberfelder Unternehmen Bayer verkauft, die dort dann letztlich die Bayerwerke in Leverkusen aufbauten, so dass die Firma von Leverkus praktisch der Grundstock der heutigen Bayerwerke war.

1930 wurden einige umliegenden Gemeinden dann zu eienr Stadt zusammmengeschlossen, welche den Namen Leverkusen eben nach diesem Typen erhielt.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.05.2011 17:05
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo sabi,

Lebensmittel oder Pharma wären auch meine Ideen.

Ansonsten: Textilien?

donquichote

Veröffentlicht : 18.05.2011 18:17
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Ach du meine Güte :LOL: ,

es wäre sicher angebrachter, wenn ich auf  mein Avrtar Fragen stelle, und Ihr beantwortet sie...

Glanzleistung...

Ihr seid verdammt gut !

Also Lebensmittelindustrie  ist richtig!

Ob da Wasser aus dem Rohr  ablaüft...ich behaupte mal :  Ja!

Veröffentlicht : 18.05.2011 18:39
 Jack
(@Jack)
New Member

Hi Sabi,

was ist nun mit schneiden, walzen oder pressen? (s. oben)

Schmeckt das Erzeugnis süß oder salzig. Wird darin ein Teig verarbeitet? Wie wäre es mit Nudeln? Gibt es das Produkt europaweit oder sogar weltweit zu kaufen?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 18.05.2011 18:59
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Jack,

wenn, dann kommt "schneiden" dem Ganzen am Nächsten.

Salzig ist auch gut

Das Produkt ( ich denke, du  meinst das Endprodukt.... oder die Maschine ? )  gibt es sicher europaweit  und auch fast weltweit zu kaufen.

Aber da würde ich aufpassen, was Produkt betrifft.....es gibit Produkt und Produkt   ( ich hasse diese Floskeln....will aber hinterher keine Beschwerden, und mit diesen Floskeln müßte es klappen  :LOL: )

Teig und Nudeln scheiden aus

Veröffentlicht : 18.05.2011 21:05
(@donquichote)
New Member
Themenersteller

Hallo sabi,

das Wasser läuft ab? Also wird dem Lebensmittel Wasser entzogen?

donquichote

Veröffentlicht : 19.05.2011 00:11
 Gika
(@Gika)
New Member

wenn, dann kommt "schneiden" dem Ganzen am Nächsten.

Wird das "Produkt vielleicht nicht geschnitten, sondern geschält?

Aber da würde ich aufpassen, was Produkt betrifft.....es gibit Produkt und Produkt 

Handelt es sich um ein natürliches Produkt? Evtl. ein Gemüse?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.05.2011 09:06
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Sabi,

wird das Lebensmittel in dieser Maschine verarbeitet und/oder in Form gebracht...wird es vor dem Verzehr gekocht?

Hat es mit Eiern zu tun? Ist es eine Eieraufschlag- und Trennmaschine?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 19.05.2011 10:07
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Ihr Lieben,

don, ich finde keine detaillierte Bescgreibung über die Maschine,genauer gesagt über das Rohr, es konnte da allerdings auch Luft  durchströmen; Wasser entzogen wird aber nicht.

Aber Ihr seid ja  auch so schon  nah dran.

Es handelt sich um ein natürliches Produkt, aber kein Gemüse und keine Eier.

Es wird nicht gekocht, aber es wird eher aus der Form gebracht.....

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ich bin so in Eile und zu mehr reicht's jetzt nicht.

Veröffentlicht : 19.05.2011 11:12
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

handelt es sich denn überhaupt um ein pflanzliches Produkt? Oder eher ein tierisches Produkt? Vielleicht Fleisch? Ist es ein "Frikadellenformer"?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.05.2011 11:25
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Sabi,

ich werfe mal Fisch in die Runde. Wie sieht es z.B. mit Fischstäbchen aus?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 19.05.2011 12:01
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallooo,

es handelt sich um ein tierisches Produkt.

He Jack, du hast den Fisch förmlich gerochen Lächelt !!!  Richtig, aber keine Stäbchen!

Ah..und geschnitten und geschält war gut, sehr gut...hatte da in der Eile doch was übersehen.

Veröffentlicht : 19.05.2011 22:13
 Gika
(@Gika)
New Member

Hallo Sabi,

handelt es sich vielleicht um eine Maschine zur Herstellung bezw dann Portionierung von Räucherlachs o.ä.? Der Lachs muss ja "enthäutet" werden und dann in feine Scheiben geschnitten werden. Keine Ahnung , ob das maschinell geschieht, wahrscheinlich ja schon.

Oder dient die Maschine überhaupt zur Portionierung von Fischfilets?

Was mir sonst noch einfallen würde, wären die "Bratheringkugeln" oder vielleicht einfach Rollmöpse.

Ich weiß, dass es auch "Krabbenpulmaschinen" gibt, die stelle ich mir aber doch anders vor, aber ich werfe das mal sicherheitshalber in die Runde.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 19.05.2011 23:19
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Sabi,

ich denke auch, daß es sich nur um eine Krabbendingsbumsmaschine handeln kann.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 20.05.2011 10:17
Seite 488 / 669
Teilen: