Hallo und BINGO an Gika!
Ja das ist völlig richtig, es ist eine Krabbenpulmaschine!
Ehrlich? Das hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Das Schälen brachte mich auf die Idee. Obwohl ich mir so ein Teil eher anders vorgestellt hätte, eher so, dass die Krabben gedreht und"abgeschliffen" würden...
Aber ich kann man mir ohnehin gar nicht vorstellen, dass das so richtig funktioniert...
LG Gika 
Hallo Gika,
:LOL: so wie Döner?
ich kopier mal rein wie es angeblich funktionieren sollte( ob es wirklich funktionell ist...da streiten sich anscheinend die Gemüter). Ich hätte mir das Teil allerdings auch ganz anders vorgestellt.
Funktionsweise der Krabbenpulmaschine:
- Ansaugen, ausrichten und fixieren der einzelnen Krabben (Kopf nach unten, Rückenlage)
- Aufschneiden und aufspreizen des Chitinpanzers an der Bauchseite
- Ausbürsten des Krabbenfleisches
Anschließend wird das Krabbenfleisch konserviert und unter Schutzatmosphäre (MAP) verpackt.
Für Techniker und Statistiker: Einige Fakten über unsere Krabbenpulmaschinen
Maschinen-Typ „Ilja van Woensel“ vom „Einstein der Schälmaschine“, 40 Jahre Entwicklungszeit und eine Vielzahl von Patenten machen diese Wunderwerke der Technik so einzigartig
- Anschaffungspreis: Etwa 100.000 €
- 4-spuriges Vaku-Druckluftsystem für alle Nordseekrabben ab Panzerbreite 6,7mm Durchmesser.
- Kapazität von über 20kg Krabben pro Stunde - Fleischausbeute bis zu 7kg/h.
- Reinigung alle 4 Stunden, Desinfektion alle 7 Stunden
Aktualisiert (Samstag, den 06. November 2010 um 12:56 Uhr)
Hallo Sabi, Gika und Jack, ich finde Euren Thread sehr interessant, schaue auch ab und zu rein und rate dann eifrig mit. LG und schönes Wochenende, Mueger 
Hallo Mueger,
dann viel Spaß beim mitraten! Und wenn Du Lust hast, stelle einfach auch mal ein Rätsel ein! Wir würden uns freuen!
LG Gika 
Und weiter geht´s...was hat es mit diesem Burschen auf sich? Auf den Namen müßt Ihr nicht kommen, nur auf sein Wirken.
LG 
PS. Ich finde dieses Rätsel recht schwer, aber Ihr seid ja alles schlaue Füchse.... 
Hallo Jack,
Kunst, (notfalls auch mit Abstrichen), Politik, Unternehmer, Erfinder, Gründer, Adliger?
Lebte und wirkte er im 20.Jahrhundert?
War er Europäer?
Hallo Jack,
ok, dann fangen wir mal mit den üblichen Fragen an:
War er Europäer? Deutscher? Oder Ami oder BNrite?
Lebte und wirkte er im 20. Jahrhundert?
War er Politiker, Wissenschaftler, Techniker, Erfinder, Entdecker, Unternehmer, Sportler, Künstler, Schriftseller, Schauspieler? Oder ist er für eine wohltätiges Werk/Organisation o.ä. bekannt?
Oder ist er Verwandter/Ehemann einer berühmten Person?
LG Gika 
Hallöle,
der Bursche wurde Ende des 19. Jahrhunderts geboren, wirkte aber im 20.
Er war kein Europäer und auch kein Amerikaner.
Man kann ihn als Wissenschaftler bezeichnen, alles andere trifft nicht zu.
Wohltätig war er z.T., eine Organisation hat er nicht gegründet...aber vergesst das mal, führt Euch nur auf eine falsche Spur.
Verwandter/Ehemnann einer berühmten Person? Nö...
LG 
Hallo Jack,
war er ein berühmter Playboy, Spender, Spieler, Betrüger?
Hat er irgendeinen Rekord oder Statistik aufgestellt, jemanden gerettet?
Ich gehe nach Asien? Bin ich da falsch?
Hat er etwas Bedeutendes errichtet, gebaut?
Ah..ich werfe noch schnell mal das Thema Religion ein.
Hi Sabi,
Playboy, Spender, Betrüger, Spieler, Rekord, Statistik, Asien, Bedeutendes gebaut und Religion....alles falsch.
Man kann sagen, daß er jemanden gerettet hat, aber nicht im wortwörtlichen Sinne...sagen wir eher geholfen.
LG 
Hallo Jack,
ich denke der Komtinent Amerika ist noch nicht ausgeschlossen, oder? War er Kanadier? Oder Lateinamerikaner?
Australier? Neuseeländer? Oder vielleicht Afrikaner? Südafrika oder Namibia?
Hat er jemanden fianziell gerettet? Vielleicht Geld in ein marodes Unternehmen gesteckt? Oder sein Know-How als Wissenschaftler dort eingebracht, ein Patent abgetreten oder so etwas?
War er Narturwissenschaftler? Oder eher Geisteswissenschaftler? Hatte er einen Lehrstuhl inne?
LG Gika 
Hi Gika,
jetzt haben wir zumindest mal den Kontinent...er war Australier.
Finanzen, Patent, Lehrstuhl, Natur- und Geisteswissenschaftler: nö
Er hat mit seinem Know-How geholfen, aber keinem Unternehmen.
LG 
Hallo Jack,
hat er mit seinem Know-how einer einzelnen Person geholfen oder vielleicht einer ganzen Personengruppe? Oder einer Stadt, einem Dorf, einer Region oder so?
Hat die Hilfeleistung mit der Trockenheit Austrraliens zu tun? Oder vielleicht mit dem ganzen giftigen Getier, was dort rumkreucht udn fleucht?
War er vielleicht Medizinier? Hat er vielleicht irgendein Gegengift entwickelt?
LG Gika 
Hallo Jack,
hat er Tieren oder Menschen geholfen?
War er ein Berater oder doch etwas Praktisches?
Mir würde das ja Schönheirschiriurgie einfallen, aber das müßte unter Naturwissenschaft fallen, oder?
Ich mach mal weiter....hat er sozial, wirtschaftlich, für die Landwirtschaft, Astronomie oder Seefahrt einen Beitrag geleistet?
Hat er der Polizei oder Kriminalpolizei geholfen?
Hatte er besondere Fähigkeiten?
Hi Gika,
er hat vielen Einzelpersonen geholfen, aber es war nur eine Berühmtheit darunter. Und auf die möchte ich hinaus....und inwiefern er dieser Person geholfen hat
Das ganze hat nichts mit Australien und Tieren zu tun.
Er war kein Mediziner.
Ich habe noch einmal nachgeschaut. Der Bursche hat eigentlich Musik studiert, das ganze hat aber nichts mit Musik zu tun.
Das mit dem Wissenschaftler ist auch so eine Sache...ich glaube, das nehme ich mal lieber wieder zurück.
Um alles nicht zu verkomplizieren, werfe ich seine berufliche Tätigkeit, für die er zu der damaligen Zeit eine gewisse Berühmtheit erlangt hat, einfach in den Raum => Therapeut.
Nur, was und wen hat er therapiert?
LG 
Hi Sabi,
er war auch beratend und sozial tätig...letzteres hatte die berühmte Person, der er geholfen hat, nicht nötig.
Nix Wirtschaft, nix Landwirtschaft, nix Astronomie, nix Polizei und nix Seefahrt.
LG 
Hallo Jack,
suchen wir den Masseur von Albert Schweitzer? 
War er Therapeut im physischen oder eher psychischen Sinn? Und war die berühmte Person Politiker oder eher Künstler, Wissenschaftler? Fand die Therapie in Australien statt oder zog es den Gesuchten nach Europa oder Amerika zur Therapie?
LG
Jan 
Hallo jack,
ich finde ja Jans Beitrag sehr passend.
Wenn nicht beratend oder sozail...dann bleibt ja eigentlich nur das Handanlegen übrig....
Hat er ein Körperleiden therapiert ( hat Jan schon gefragt)?
Hat er einen besonderen Kniff angewendet?
Könnte diese "Therapie" auch heute noch funktionieren?
Und scheinbar ist ja nur eine einz8ige Person auf diese Therapie angesprungen...oder irre ich mich da ?
Hallo Jan,
die Therapie fand in Europa statt....hehe, aber mit Albert Schweitzer hatte der Bursche nichts zu tun.
Diese Therapie kann sowohl physischer als auch psychischer Natur sein.
Die berühmte Person war streng genommen kein Politiker (er bewegte sich aber auf politischen Pfaden), kein Wissenschaftler und auch kein Künstler.
LG