Hallo Gika,
einerseits denke ich, dass wir sicher viel aus dem eingestellten Bild versuchen "herauszulesen", daher ist es sicher nicht so leicht, dieses Rätsel noch anzugehen, andererseits ist es aber auch Arbeit, ein Rätsel zu suchen und einzustellen.
Daher mein Vorschlag, dass wir einfach mal "blind" raten (wir sind ja off-optic :D) und hinterher können wir uns überlegen, was richtig sein könnte. Wäre das ein Kompromiss?
Ich fange einfach mal an, sofern Ihr anderen damit einverstanden seid.
19. Jahrhundert? Auch noch ein bisschen 18. Jahrhundert oder 20. Jahrhundert? Unternehmer, Industrieller?
donquichote
Hallo Gika,
Deutschland, Frankreich, England? Hat er etwas erfunden?
donquichote
Hallo Don,
er war Engländer und hat etwas erfunden.
LG Gika 
Hallo Don,
ok, machen wie weiter - ich glaube ohnehin nicht, dass man viel aus dem Foto herauslesen kann.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich bei dem Foto, was ich eingestellt habe, jedenfalls nicht um Henry Steinway sen. handelt. Auch in meinem Musiklexikon finde ich das Bild, was ich am 10.03. 18.08 Uhr eingestellt habe, Möglicherweise ist es einer Söhne - Henry Steinway jr. - von dem habe ich keine Bilder gefunden...
Wie gesagt auf einer anderen Seite existiert das von mir eingestellte Bild zu einer völlig andren Person, die ich eigentlich suche. Sehr mysteriös, aber egal.
Geboren wurde der Gesuchte im 19. Jh., er strab im 20. Jh. Ob er Unternehmer war, weiß ich nicht ganz sicher (könnte auch sein, dass er angestellt war - man findet nicht sehr viel über ihn), er ist aber nicht für sein Unternehmen bekannt.
LG Gika 
Hallo Gika,
hat er etwas erfunden, was heute noch gebraucht / genutzt wird? Wenn ja, wird es noch so verwendet, wie es damals erfunden wurde oder ist es inzwischen verbessert / geändert? Ist es etwas aus dem Bereich Technik? Oder dient es der Fortbewegung?
donquichote
Hallo Gika
ist die Erfindung aus dem Bereich Medizin oder Chemie? Trägt sie seinen Namen? War er Nobelpreisträger?
LG Kugelblitz
Hallo Ihr Beiden,
er hat etwas erfunden, was man auch heute noch braucht und was auch noch so aussieht und verwendet wird, wie damals.
Das Ganze hat weder mit Technik noch mit Fortbewegung zu tun. Auch nicht mit Medizin oder Chemie.
Das Teil trägt nicht seinen Namen und der Typ war kein Nobelpreisträger.
LG Gika 
Hallo Gika,
wird es oft benutzt? Von vielen Leuten? Haben wir hier auch so etwas? Vielleicht drinnen? Haushalt?
donquichote
Hallo Gika,
braucht seine Erfindung Strom? Hat es denn mit Naturwissenschaften zu tun? Wird es im grossen Stil produziert, also Massenwaren?
LG Kugelblitz
Hallo Ihr Beiden,
das Teil wird schon häufiger benutzt. Gut möglch, dass einige von uns so ein Teil haben (ich habe keins). Man benutzt es in der Regel drinnen u.a auch im Haushalt.
Es ist eine Massenware. Man braucht keinen Strom und es hat auch nichts mit Naturwissenschaften zu tun.
LG Gika 
Hallo Gika,
nutzt man es im Badezimmer oder in der Küche? Hat er vielleicht etwas zum Thema Rasur erfunden? 
donquichote
Hallo Gika,
wird es von Männern als auch von Frauen genutzt?
Irgendwas zum Putzen, Kochen, Waschen, Werkzeug?
Ist die Erfindung aus Metall, Kunststoff, Glas, Keramik oder Papier? Werfe ich es nach Gebrauch weg?
LG Kugelblitz
Hallo Gika,
um diese Erfindung effizient zu nutzen, nehme ich sie in die Hand?
Hat der gute Mann sie aus einer persönlichen Not erfunden?
Wird darin etwas aufbewahrt, an oder mit ihr etwas aufgehängt?
Ist die Erfindung flüssig ?
Hallo Ihr Lieben,
man nutzt es ggf in jedem Raum, wobei sicher häufiger in der Küche als im Badezimmer.
Mit Rasur hat das Teil nichts zu tun.
Es wird sowohl von Männern als auch von FRauen genutzt.
Metall ist an dem Teil vorhanden, die anderen Materialien nicht.
Putzen, Kochen, Waschen, Werkzeug - nööö
Man muss die Erfindung zur Nutzung kurz in die Handnehmen und etwas machen, dann allerdings erfüllt sie ihren Zweck ohne weiteres Zutun.
Wenn ich jetzt persönlich Not bejahe, führt das in die falsche Richtung, ich gehe aber mal davon aus, dass ein gewisser "Leidensdruck" die Erfindung begünstigt hat.
Es wird nichts in der Erfindung aufbewahrt oder an oder mit ihr aufgehängt.
Die Erfindung ist nicht flüssig.
LG Gika 
Hallo Gika,
wird es mit Strom betrieben? Hat es sonst irgendwie mit Elektrizität zu tun?
donquichote
Hallo Don,
nix Strom und Elektrizität.
LG Gika 
Hallo Gika,
das Teil besteht also nur aus Metall?
Mir fällt da so viel ein, aber da ist heutzutage auch Kunststoff mit im Spiel...
Dosen-oder Flaschenöffner, ein Besteckteil, ein Deckel?
Wird die Erfindung erhitzt?
Hallo Sabi,
das Teil besteht nicht nur aus Metall. Der andere Bestandteil wurde aber noch nicht genannt.
Nix Dosen-oder Flaschenöffner, Besteckteil oder Deckel.
Die Erfindung wird auch nicht erhitzt.
LG Gika 
Hallo Gika,
kommt das Ding mit Wasser in Berührung? Ist es zum einmaligen Gebrauch bestimmt und werfe ich es dann weg?
Besteht es auch aus Gewebe/Stoff, Gummi oder Stein? Passt es in die Hosentasche oder in einen Einkaufsbeutel?
Lebte der Mann in London?
LG Kugelblitz
Hallo Kugelblitz,
das Ding kommt nicht mit Wasser in Berührung. Amn kann es öfter gebrauchen.
Gewebe/Stoff, Gummi Stein --> nein
Es passt in eine Hosentasche (wenn sie nicht zu winzig ist), in einen Einkaufsbeutel passen einige dieser Teile.
Der Mann lebte nicht in London.
LG Gika