Hallo Gika,
Süddeutschland ist schon richtig. Ich glaube nicht, dass es in Berlin fast ausgestorbene Käfer gibt. Die Natur hier ist im Gegensatz zu anderen Regionen schon etwas dürftig im Detail.
LG
Jan 
Vielleicht der ein Scheinbockkäfer?
http://entomologie-stuttgart.de/ask/node/763&menu=ste&mode=ste
hier sind noch ein paar Bilder:
http://www.naturraum-stux.de/kaefer-4-1.html
Wobei man die Viecher vermutlich einfach nicht findet und deshalb nicht zählen kann. Derjenige der sie findet, weiß vielleicht gar nicht was es ist, weil die sich so ähnlich sind.
uuxx
Hallo Jan,
stammt das Bild aus dem Allgäu?
LG Gika 
Hallo Ihr zwei,
es handelt sich nicht um den Scheinbockkäfer und wir sind auch nicht im Allgäu.
LG
Jan 
Hallo Jan,
Um einen anderen Scheinbockkäfer? Oder ein richtiger Bockkäfer?
Lebt er oder seine Larve von Holz? Wenn ja Nadelholz, Eichen oder Buchen?
Ist es in Baden Würtemberg, Bayern oder Sachsen?
In einem Gebirge- Schwarzwald, Bayrischer Wald, Thüringer Wald, Erzgebirge oder Elb-Sandsteingebirge?
Viele Grüße
uuxx
Hallo Jan,
Süddeutschland. Westen oder Osten? Lebt er in der Ebene oder eher in höheren (Berg-)Lagen?
donquichote
Hallo uuxx,
mit dem Bayrischen Wald liegst Du ganz richtig. Es ist ein echter Bockkäfer. Er bevorzugt Kiefern und Fichten.
Damit habt Ihr eigentlich schon fast alles erraten, was man erraten kann. Der Name ist schwierig. Ihr könnt Euch gern dran versuchen, ich kann aber auch auflösen.
LG
Jan 
Hallo Jan,
Im Naturschutgebiet Bayrischer / Böhmer Wald haben die Borkenkäfer die Fichten einfach abfressen lassen und alle habe sich aufgeregt, weil es teilweise kahl war. Nur die grauen Stämme standen auf den Hügeln. Jetzt wachsen auf den alten Fichtenstämmen neue Pflanzen und Bäume und es wird wieder schön grün.
Was für einen seltenen Borkenkäfer es da geben soll weiß ich allerdings nicht. Vielleicht wurde der mit den anderen Borkenkäfern zusammen ausgerottet? In Fichtenwäldern hängen doch immer Fallen.
Viele Grüße
uuxx
Hallo Jan,
ich kenne mich mit Bockkäfern nicht aus, könnte nur Tante Google bemühen...
LG Gika 
Hallo Rater,
Ihr seid ja schon sehr weit gekommen, mehr kann man ohne Nachschlagewerke ja gar nicht herausfinden. Es handelt sich um den Zottenbock, der bisher in Mitteleuropa als ausgestorben galt, nun aber im Bayrischen Wald im Gebiet des Dreisesselbergs wieder entdeckt wurde. Wobei uuxx da schon recht hat, vielleicht gibt es ja wesentlich mehr, aber man entdeckt oder bemerkt es halt nicht. Für uns ist ja doch nur Realität, was wir wahrnehmen.
LG
Jan 
Hallo Jan,
Der hat noch nicht mal eine deutsche Wikipedia Seite, aber alle skandinavischen Sprachen (außer Dänisch dafür Niederländisch) und Russisch sowie Vietnam, Philipinien?. Laut der schwedischen und den norwegischen (finnisch kann ich nicht lesen) lebt es von Kiefernholz und nur ausnahmsweise von Fichten. Naja, in Skaninavien scheint er noch vorzukommen und vermutlich in Osteuropa. So viele Kiefern gibt es doch im Bayrischen Wald nicht, vielleicht sollte man ihn in kiefernreicheren Gebieten suchen.
Wobei man schon ein Käferexperte sein muß um ihn überhaupt von einem ähmlichen Bockkäfer unterscheiden zu können.
Viele Grüße
uuxx
Hallo uuxx,
wikipedia ist für Dich so eine Art Bibel, was :wink
Hier nun etwas Schönes, was ich im Netz gefunden habe. Was ist das und wo finden wir es?
LG
Jan 
Hallo Jan,
ich meine Berge im Hintergrund zu erkennen. Findet sich das Teil in den Alpen bzw Alpennähe? Bayern, Österreich, Schweiz?
Ist das ein Baumhaus? Oder ein Hochstand in besonderem Design? Ich meine, ich hätte letztens mal von einem Hotel aus Baumhäusern gelesen. Ist es vielleicht ein solches Hotel?
LG Gika 
Hallo Gika,
Berge sind da schon, aber kein Bayern, Schweiz oder Österreich.
Es ist eine Art Baumhaus, hat aber eine bestimmte Funktion. Es ist kein Hochstand und auch kein Hotel.
LG
Jan 
Hallo Jan,
ist das Baumhaus für Menschen gedacht?
Ich sehe keine Leiter, soll da jemand eine ganze Zeit drin verweilen? Vielleicht zur Meditation?
Findet sich das Teil in Europa?
Frankreich, Italien, Spanien?
LG Gika 
Hallo Gika,
das Baumhaus ist für Menschen gedacht. Wenn Du genau hinsiehst, siehst Du, dass es eine Art Aufgang gibt, wobei er etwas abenteuerlich ist. Meditation ist nicht der angedachte Zweck des Ganzen.
Das Teil findet sich nicht in Europa.
LG
Jan 
Hallo Jan,
findet sich das Teil in Lateinamerika?
Wohnt jemand in dem Baumhaus?
Ist es eher eine Attraktion oder hat es auch einen praktischen Nutzen?
LG Gika 
Hallo Jan,
es hat ja so eine Art Balkon oder Absprung-Rampe: hat es so etwas wie eine religiöse Funktion, predigt dort jemand? Oder springt jemand dort hinunter, vielleicht mit einem Gleitschirm? Oder ohne Gleitschirm - eine Art Mutprobe oder ein Ritual?
LG
Marion
Hallo Gika, Marion,
das Teil findet sich nicht in Lateinamerika. Es wohnt niemand darin. Es ist wohl eine Art Attraktion, hat aber auch einen praktischen Nutzen.
Es hat keine religiöse Funktion, niemand predigt dort, soviel ich weiß, und man springt auch nicht ab.
LG
Jan 
Hallo Jan,
hält sich vielleicht ein Affenforscher dort auf, um möglichst dicht bei den Affen zu sein?
LG
Marion